[Frage] Wahlregel zum Aussetzen von *31# für bestimmte ausgehende Telefonate ?

D

digibaer

Guest
Guten Tag liebe technikbegeisterte Mitstreiter,
ich habe leider vergeblich die Suchfunktion mit meinem Anliegen bemüht und wende mich nun mit meiner Frage an Euch:

Ist es möglich, in einer 7170 eine Wahlregel zu definieren, die die standardmässig eingestellte Rufnummernunterdrückung *31# für ausgehende Telefonate an bestimmte Rufnummern "automatisch" ausser Kraft setzt, so dass man sich das Vorwählen von #31# ersparen kann?

Z.b. die #31# vor der Rufnummer im Fritzbox-Telefonbuch zu speichern und per Kurzwahl zu wählen funktioniert nämlich nicht!

Ich hoffe auf zahlreiche konstruktive Lösungsvorschläge - hierfür im Voraus besten Dank!

digibaer

Hallo,Darum habe ich sie direkt im Telefon gespeichert, ein altes Siemens Gigaset A100 ...

Besteht die Möglichkeit, dies innerhalb der 7170 zu regeln, weil das angeschlossene Telefon über keine Kurzwahl-Speichermöglichkeiten verfügt und die Telefonhardware nicht unbedingt verändert werden soll?

Hallo,
Kann ich nicht sagen ... hast Du es einmal versucht? ... denn Versuch macht kluch :mrgreen:

Hallo,
Kann ich nicht sagen ... hast Du es einmal versucht? ... denn Versuch macht kluch :mrgreen:

Habe bisher einizig den misslungenen Versuch zur Speicherung von #31# vor der Rufnummer im Fritztelefonbuch unternommen!

Bin sehr gespannt, ob es nicht doch noch eine praktikable Möglichkeit zur Umsetzung meines Anliegens gibt - ich für meine Person bin mit meinem Latein dahingehend nämlich am Ende!

Hallo digibaer,

wenn ich deine Signatur richtig lese, dann hast du einen T-Com Anschluss.
Jetzt kommt es darauf an, wo du die Rufnummernunterdrückung gesetzt hast.
Fallst du die Rufnummernunterdrückung in der Vermittlungsstelle der T-Com gesetzt hast, kann ein Eintrag im FritzBox-Telefonbuch nicht wirken, da dieser bereits in der Box "abgearbeitet" und nicht nach "draussen" weitergeleitet wird.

Wenn du also zwei Unterdrückungen hintereinander hast, dann musst du die auch beide aufheben.

Ob das mit #31##31#[Rufnummer] klappt, kann ich dir aber nicht sagen.

Joe

Z.b. die #31# vor der Rufnummer im Fritzbox-Telefonbuch zu speichern und per Kurzwahl zu wählen funktioniert nämlich nicht!

Doch das klappt schon nur nicht mit steinalter FW in der Box.

Da heute einen neue FW für die 7112 raus gekomen ist wird die 7170 sicherlich auch demnächst released, ansonsten mal die Labor probieren.

Guten Abend!
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen zu meiner Fragestellung!

Die Rufnummernunterdrückung mit *31# wird automatisch durch das Merkmal COLR im Reiter Nebenstellenmerkmale gesetzt.
In der Vermittlungsstelle ist also standardmässig die Rufnummernübertragung aktiviert und wird durch die Einstellung in der Fritzbox permanent unterdrückt.

Ich habe meine Firmware bisher nicht auf den aktuellsten Stand gebracht, weil mit den neueren Firmwares ein USB-Stick für die Anrufbeantworteraufnahme notwendig wurde - zusätzliche Peripherie möchte ich nach Möglichkeit vermeiden!

Zahlreiche weitere konstruktive Anregungen sind herzlich willkommen - die Problemlösung steht ja noch aus!

Doch das klappt schon nur nicht mit steinalter FW in der Box.

Da heute einen neue FW für die 7112 raus gekomen ist wird die 7170 sicherlich auch demnächst released, ansonsten mal die Labor probieren.

Hallo stsoft,
Du schreibst, dass das gewünschte Szenario mit aktuellerer Firmware umsetzbar ist - mit welchen Einstellungen wird dies letztendlich realisiert!?

Vielen Dank im Voraus für Deine Ausführungen hierzu!
digibaer

Na deineigener Vorschlag den ich auch zitiert habe:
"Z.b. die #31# vor der Rufnummer im Fritzbox-Telefonbuch zu speichern und per Kurzwahl zu wählen"

Hallo,

die einzige Lösung, die einmal für eine bestimmte Rufnummer, realisiert habe (mit all den kleinen Problemen) kannst Du >hier< in kurzen Beitragen nachlesen.
Sollte in umgekehrter Richtung auch möglich sein.

Gruß Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.