Wahlsperren mit Telefonsparbuch für bestimmte ISDN-Nebenstelle

Zoli1972

Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2006
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

Ich möchte für das Telefon meiner Untermieter, das eine ISDN-Nebenstelle ist, im TSB wahlsperren einrichten, die es dem Benutzer verbieten, z.B. Handies anzurufen. Ich finde im Konfigurator des TSB leider nur folgende Optionen:

Sperrliste: Vorwahlen die nicht gewählt werden dürfen:

Fon1, Fon2, Fon3, Fon4/CallThru, S0-NT, S0-NT Data, NetCapi

Leider kann hier keine Einstellung getroffen werden, die explizit eine bestimmte S0-Nebenstelle behandelt.

Kennt hier jemand einen Trick???

Ich habe schon versucht, hier mit 01#[Nebenstellen-Nummer] die Handy-Vorwahlen für die Nebenstelle zu sperren. Dabei habe ich die Option "S0-NT" mit angehakt. Darauf reagiert jedoch das LCR so, als ob die Sperre nicht vorhanden wäre->normales LCR wird ausgeführt. Die genannten Einstellungen werden jedoch ohne Felher im Log übernommen.

Zoli
 
... Telefon meiner Untermieter, das eine ISDN-Nebenstelle ist, im TSB wahlsperren einrichten, die es dem Benutzer verbieten, z.B. Handies anzurufen ...
Der einzige Trick, der mir einfällt, ist, eine weitere FB (z.B. 7050) gebraucht zu erstehen und das ISDN vom Untermieter dort anzuschließen. Mit dem TSB auf der 7050 lassen sich dann alle Sperren exclusiv für den Untermieter definieren, ohne daß sie Dich treffen.
 
Naja, eigentlich habe ich schon genug Boxen dastehen. Ich wollte es deshalb vernmeiden, daß ich noch eine hinstellen muß.

Gibt es denn wirklich keine andere Lösung? Vielleicht mit einem Hack?

Zoli
 
Die Sperren funktionieren ohnehin nicht wirklich sicher, durch vorwählen einer cbc-Nummer lassen sie sich schon aushebeln. Einzig sicher ist ein eigener Anschluss oder eine reine prepaid-VOIP-Verbindung Deines Untermieters.

PS: Kannst Du Deine Signatur mal auf ein verträgliches Mass zusammenkürzen und/Oder platzsparend anordnen. Ist zwar schön, dass Du jetzt eine hast. Aber zuviel davon nimmt nur Platz ein.
 
Also um das Aushebeln würde ich mir keine Sorgen machen, wenn es so funktionieren würde, wie ich es mir vorstelle. Nämlich mit dem Verbot von allen Nummern, die mit "01" beginnen. Dann wären auch CBC-Vorwahlen auf dem Anschluß verboten. Da ich aber mit meinem eigenen Telefon auf der gleichen ISDN-Leitung hänge (ist ein T-Sinus 45K mit 2 Mobilteilen, eines davon hat der Untermieter), gilt bei Aktivieren der Option "S0-NT" das Verbot leider auch für mein eigenes Mobilteil. Genau das ist aber das, was ich nicht will.

Zoli
 
dann verpass Deinen Untermieter eben ein analoges Telefon. Musst die Leitung dann mit neuen Steckern versehen.
 
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Ich möchte aber nochmal hervorheben, daß ich das ohne Einsatz von weiteren Boxen bzw. zusätzlichen Schnurlos-Stationen oder Ziehen weiterer Kabel lösen möchte/muß.

Daher habe ich gehofft, irgendjemand wüßte einen Weg, wie man vielleicht durch Verändern der Einstellungen in irgendeiner Datei über Telnet oder so dieses Problem aus der Welt schaffen kann. Eigentlich müßte es eine recht einfache Lösung geben. Ich nahm das jedenfalls an, da die Box durch das Einstellen über die besagte Option im TSB-Menü das im Grunde kann, nur gibt es dort die Option nicht explizit, bezogen auf ISDN-Nebenstellen. Diese Möglichkeit wurde leider außer Acht gelassen bzw. das Einfügen dieser Unteroption durch die Entwickler vermutlich einfach vergessen.

Schade eigentlich. :-(

Leider ist es ja auch so, daß man wenn man TSB installiert hat, auch keine Wahlsperren im Original-Webmenü der Box selbst eintragen kann. Da wird nur darauf hingewiesen, man soll das im LCR tun.

Zoli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.