Walter Moers - Der Bonker

Erklär mir bitte, was daran so lustig ist, daß es hier (wieso eigentlich in einem VoIP Forum?) in die Spaßrubrik gehört.

Als Mensch, der einen großen Teil seiner Ahnen in der Nazi-Zeit durch Mord des Regimes seinerzeit verloren hat, kann ich sowas beim besten Willen nix spaßiges abgewinnen.
 
betateilchen schrieb:
Erklär mir bitte, was daran so lustig ist, daß es hier (wieso eigentlich in einem VoIP Forum?) in die Spaßrubrik gehört.
Als ob alles andere, was hier gepostet wird, einen Bezug zu VoIP hätte. :rolleyes:

Als Mensch, der einen großen Teil seiner Ahnen in der Nazi-Zeit durch Mord des Regimes seinerzeit verloren hat, kann ich sowas beim besten Willen nix spaßiges abgewinnen.
Das tut mir aufrichtig leid. Diese Art von Humor ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber dann müsstest Du viele andere Sachen auch verdammen. Zum Beispiel Chaplins "Der große Diktator" (großartig!).

Das Video mag man lustig finden oder nicht (ich find's auch nicht witzig - trifft meinen Humor genauso wenig wie andere Sachen von Moers).

Aber über die Zeit, in der alles schlecht ist, was sich mit Hitler auf satirische oder komische Art befasst, sind wir doch wohl hinaus, oder? Siehe dazu auch:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,3953360,00.html

Auch das ist eine Art der Vergangenheitsbewältigung und in meinen Augen nicht die Schlechteste, die der Heroisierung solcher Personen in den rechten Kreisen den Wind aus den Segeln nimmt.
 
Nicht unbedingt lustig (Moers ist auch nicht mein Fall) - aber Satire ist es allemal.
Dieser Video macht Hitler zu dem was er war: nicht mehr als ein kleines Arschloch.

Ein Zitat, dass ich hierzu gefunden habe und dem ich nur zustimmen kann.
einer Kundenrezension schrieb:
An alle Mahner, Bedenkenträger, Gegenrechtsrücker und Gutmenschen: Satire darf Alles!
Wie schon Kurt Tucholsky feststellte.

Außerdem, könnte es nicht sein, dass diese Form von "Vergangenheitsbewältigung" mehr Früchte trägt,
als jede Art von Meinungsdiktatur durch den Staat und die Medien?

Warum gibt es Debatten darüber ob Hitler als Mensch gezeigt werden darf?
Zeigt ihn als Mensch wie er war, gebt ihn auch und gerade der Lächerlichkeit preis.
Durch die allgegenwärtige Dämonisierung Hitlers in den Medien
(Guido Knopps Einspielung von bedrohlicher Musik bei Auftritten Hitlers ist hier nur die plakativste Methode)
und der Öffentlichkeit wird nur der Mythos Hitler weiter am Leben gehalten und ausgebaut.
Eine Entwicklung die rechten Rattenfängern in die Hände spielt und für mich keine vernünftige "Vergangenheistbewältigung" ist.
Hitlers zu Lebzeiten selbstinszeniertes Image wird nicht demontiert, sondern nur in abgewandelter Form weitergeführt.
@ DM41
Full ACK
 
betateilchen schrieb:
Erklär mir bitte, was daran so lustig ist, ...

Alles. Die gnadenlose Degradierung von Hitler zur Witzfigur ist ein legitimes und wichtiges Hilfsmittel um mit Ängsten, Katastrophen und Traumata umzugehen. In eine Therapie gehen ist eine Sache, aber Humor kann das direkt übernehmen.
Kein (vernünftiger) Mensch will im seinen perfiden Machtwahn abspenstig machen, aber ihm wird nach seinem Tode die Gunst verwehrt weiter Schaden in unseren Herzen anzurichten. Und als Vorbild für rechte Propaganda taugt der "Bonker" nun wirklich nicht. Du hast das freie Recht es nicht zu mögen, aber nicht anderen diese legitime Bewältigung madig zu machen.
Und du solltest dir wirklich Chaplins Diktator ansehen. Nur zu empfehlen.
(aber ich vermute, du kennst ihn ;) )
 
@Betateilchen

Was meinst du schweigen wäre besser. Wie die drei Affen (nichts Hören, nichts sagen, nichts sehen )

Aber grade so Beiträge helfen mit der Vergangenheitsbewältigung.

Gruß Ralf
 
Walter Moers

"Der Bonker" ist der dritte Teil von W.Moers Adolf-Reihe. Ihm liegt eine DVD mit diesem Film bei. Ich habe alle drei Bände, absolut köstlicher Humor.

Moers ist sehr öffentlichkeitsscheu, nicht zuletzt weil er nach Veröffentlichung der Adolf-Reihe von rechtsradikaler Seite Drohungen erhielt. Den Braunen gefällt diese Art von Humor verständlicherweise überhaupt nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Moers#Satirische_Comics
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.