[Frage] Wann gibt es die richtige Klingelsperre von AVM ???

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe diese Version installiert.

freetz-1.2_rc2.tar.bz2

Wo bekomm ich die richtige freetz Version her, damit ich diese Firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.05.20_neu.image nutzen kann ?

Vielen Dank

Nicole
 
svn co http://svn.freetz.org/trunk <Verzeichnis>

Damit wird unter Linux der aktuelle Trunk geladen (http://svn.freetz.org/trunk) und ins <Verzeichnis> entpackt.

Ich benutze als Verzeichnisnamen meist Boxmodell und Firmwareversion, also z.B.
svn co http://svn.freetz.org/trunk 7390.5.21

Für Fritz!OS 5.20 musst Du allerdings schauen, welche Revision Du auscheken möchtest (Parameter -Rxxxx mit xxxx=Trunkversion). Ohne Trunkversion bekommt man immer den aktuellsten - und der setzt für die 7390 Fritz!OS 5.21 voraus.

Was spricht denn gegen die aktuelle 5.21?
 
Vielen Dank für den Link.

Bei der 5.21 spinnt bei mir das W-Lan und DECT.
Mit der 5.20 funktioniert alles bestens und immer.

Das mit dem auscheken bekomme ich sicher nicht hin :mad:
Ich bin sehr sehr froh, dass ich Freetz überhaupt zum laufen bekommen habe :banned:
 
Da am 13.4 zum ersten mal von OS5.21 für die 7390 die Rede war (gem. timeline von freetz) sollte die trunk-Revision vom 11.04 (Revision 8890) noch für die 5.20 sein.
Da die 5.20 aber nicht mehr bei AVM zum Download liegt muss man sie dann noch ins passende Verzeichnis kopieren.

svn co http://svn.freetz.org/trunk 7390.5.20 -r 8890
und schon hat man eine passende Freetz-Version für .20...
 
Andre, vielen Dank für deinen Tip.

Habe das freetz jetzt auf der Box installiert :blonk:
Bin wirklich sehr Glücklich, da es nicht so einfach für mich war :keule:

Ich habe bei der Erstellung der Firmware mit freetz nur meine Box ausgewählt sonst nichts ist das so OK ?
Danach habe ich das Image auf meiner Box installiert ( alle Einstellungen sind geblieben ) ist das soweit OK ?
Oder muss ich die Fritztbox ganz ganz neu aufsetzen ?

Was muss ich jetzt genau machen, damit ich die Klingelsperre steuern kann?

Vielen Dank

Nicole
 
Erstmal: Glückwunsch!
Du wirst sehen, wenn man erstmal freetz entdeckt hat, will man es irgendwann nicht mehr missen.

Ja, es müsste reichen, nur die Box auszuwählen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ggf. die Sicherheitsstufe (Advanced Options/Freetz Customisation/Default Security Level) noch auf 0 geändert werden muss (ich habe die immer auf 0...)
Das Paket "Callmonitor" ist aber schon einen Gedanken wert, wenn man sich schon ein FreetzImage baut... Damit kann man sich bei jedem verpassten Anruf eine Mail senden lassen, mit Anrufernummer und Name (aus FBF-Telefonbuch oder Rückwärtssuche). Eine prima Ergänzung zu jAnrufmonitor und BoxToGo, wenn man auch an Geräten, die keines der beiden Programme drauf haben, die verpassten Anrufe bequem mitbekommen will (nutze ich z.B. in dem ich mir die Mails zu verpassten Anrufen ins Büro schicken lasse)

Im Webinterface ist nun ein Menupunkt "Freetz", man kann das Webinterface von Freetz aber auch mit http://fritz.box:81 direkt aufrufen.
Unter Freetz/Einstellungen muss man cron auf automatisch stellen und dann crond starten.

Anschließend kann man unter freetz/contab wie bereits beschrieben die Kommandos einrichten.

Die Fritzbox muss nicht neu aufgesetzt werden, die Einstellungen ändern sich durch freetz ja nicht, es kommen nur welche hinzu, die aber unabhängig von den AVM-Einstellungen gespeichert werden.

Wie aber schon beschrieben, sollte man schauen, ob man die Telefone auf "Einstellungen der Nachtschaltung gelten" oder Individuelle Einstellungen stehen hat.
 
Vielen Dank

Habe gerade einen Test versucht.
Leider hat das ganze nicht funktioniert.

Ich habe das hier unter cron eingetragen.

ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_off_time 23:00
ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_on_time 22:00

Die Telefone läuten trotzdem noch :(
Was mache ich falsch?

Muss die Fritzbox neu gestartet werden ?

Ich habe die Telefone unter Klingelsperre/Individuelle Einstellung/immer klingeln/mit Ausnahme/täglich/00:00 bis 00:00 eingestellt !!!

Wo ist das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A.) off = Klingeln of, nicht Ruhe off... also off 22:00, on 23:00

B) Du musst dem Crond noch mitteilen, wann er die Kommandos ausführen soll.
Also z.B.

00 22 * * * ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_off_time 23:00
00 22 * * * ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_on_time 22:00

damit er täglich um 22:30 die Settings verändert.
Man muss sozusagen zwei Uhrzeiten unterscheiden:
1. Wann soll die Nachtruhe gelten (hier: 22:00 bis 23:00)
2. Wann soll die Einstellung vorgenommen werden (hier 22:30)
Sinn macht es, die Einstellung kurz bevor sie aktiv werden soll zu setzen.

Will man zwei Ruhezeiten am Tag, könnte man entsprechend
00 00 * * * ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_off_time 00:00
00 00 * * * ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_on_time 06:00
00 22 * * * ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_off_time 22:00
00 22 * * * ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_on_time 23:00
zwei Ruhezeiten setzen, um 0 Uhr bekommt die Box die Einstellung, dass bsi 6:00 Uhr Ruhe sein soll, um 22:00, dass zwischen 22:00 und 23:00 Uhr Ruhe sein soll.

Liegt der Termin für Crond in der Vergangenheit (hier: Minute Stunde 00 22 = 22:00 Uhr, wir haben es aber schon 22:35), wird die Veränderung erst ausgeführt, wenn die Bedingung wieder eintritt (also hier: Morgen um 22:00).
Zum Testen also für die ersten beiden Zahlen wählen, der ein paar Minuten in der Zukunft liegt...

C.) Die Kommandos sind für die Nachtschaltung. Wenn die Telefone auf individuell gestellt sind, muss deren individuelle Einstellung geändert werden, nicht die Nachtschaltung.
Also:
00 00 * * * ctlmgr_ctl wtelcfg settings/MSN/Port0/NoRingTime 00000600
00 22 * * * ctlmgr_ctl wtelcfg settings/MSN/Port0/NoRingTime 22002300
Für das Telefon Port0 (=fon1).
Da kann man dann, wie gesagt, jedes Telefon individuell konfigurieren.
 
C.) Die Kommandos sind für die Nachtschaltung. Wenn die Telefone auf individuell gestellt sind, muss deren individuelle Einstellung geändert werden, nicht die Nachtschaltung.
Also:
00 00 * * * ctlmgr_ctl wtelcfg settings/MSN/Port0/NoRingTime 00000600
00 22 * * * ctlmgr_ctl wtelcfg settings/MSN/Port0/NoRingTime 22002300
Für das Telefon Port0 (=fon1).
Da kann man dann, wie gesagt, jedes Telefon individuell konfigurieren.

Heißt das ich muss die Nachtschaltung/Klingelsperre überhaupt nicht aktivieren, wenn ich deine Befehle in Crond eintrage ?
Oder müssen alle Telefone auf Nachtschaltung stehen ( nicht auf individuell )?

Das sind wirklich sehr viele Informationen für mich ( zu viele ) :noidea:
 
Auch wenns über PN schon geklärt ist, falls andere mitlesen:

Die Nachtschaltung braucht nicht aktiviert zu sein, wenn alle Telefone individuell gesteuert werden.
Es gibt zwei völlig getrennte Methoden für die "Ruhe vor dem Telefon", das eine ist die Nachtschaltung, das andere die Individuellen Einstellungen des Telefons. Nicht nur die kommandos sind unterschiedlich, sondern auch der innere Aufbau der Funktionen. Umsonst wird das eine nicht unter box und das andere unter telcfg angesprochen.

Zwei getrennte Methoden, eine für alle nicht individuell eingestellten Telefone, die andere für die individuell konfigurierten. Was besser ist, richtet sich nach dem Ziel.
 
Hier eine Zusammenfassung, wie man für jeden Tag die Nachtschaltung im Crontab ändern kann:

Code:
# Sonntags klingeln zwischen 09:00 Uhr und 21:00 Uhr erlauben
0,30 * * * 0 ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_on_time 9:00
0,30 * * * 0 ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_off_time 21:00
# Montags klingeln zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr erlauben
0,30 * * * 1 ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_on_time 8:00
0,30 * * * 1 ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_off_time 22:00
# Dienstags klingeln zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr erlauben
0,30 * * * 2 ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_on_time 8:00
0,30 * * * 2 ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_off_time 22:00
# Mittwochs klingeln zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr erlauben
0,30 * * * 3 ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_on_time 8:00
0,30 * * * 3 ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_off_time 22:00
# Donnerstags klingeln zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr erlauben
0,30 * * * 4 ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_on_time 8:00
0,30 * * * 4 ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_off_time 22:00
# Freitags klingeln zwischen 08:00 Uhr und 23:30 Uhr erlauben
0,30 * * * 5 ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_on_time 8:00
0,30 * * * 5 ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_off_time 23:30
# Samstags klingeln zwischen 09:00 Uhr und 23:30 Uhr erlauben
0,30 * * * 6 ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_on_time 9:00
0,30 * * * 6 ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_off_time 23:30

0,30 bedeutet: zur 0. und 30. Minute (also zur vollen und halben Stunde)
* zu jeder Stunde
* * an jedem Datum
0,1,2,3,4,5,6 der jeweilige Wochentag

Statt 0,30 * würde auch 0 0 gehen, also jeweils um Mitternacht - allerdings würde das wirklich nur zur Mitternacht ausgeführt, wenn die Box da gerade ausgeschaltet ist (Neustart/Systemabsturz/Stromausfall) bliebe die einstellung des Vortages erhalten. Also schreibe ich den Wert lieber alle halbe Stunde neu - schadet ja nix.

"on" und "off" beziehen sich auf das Klingeln, nicht auf die Nachtruhe - on_time ist also die Zeit, ab der es wieder am Telefon klingelt, also die Nachtruhe endet.
 
Nochmal vielen vielen Dank an Andre für seine Mühe und die super Hilfe :groesste:

Viele Grüße Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.