[Frage] Wann gibt es die richtige Klingelsperre von AVM ???

Nicole.

Mitglied
Mitglied seit
19 Nov 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Halllo Jungs,

ich habe leider wieder mal ein Problem/Frage :(
Meint Ihr, dass es bald möglich sein wird, dass man in der Fritzbox 7390 die Uhrzeit für die Klingelsperre individuell einstellen kann?

Damit mein ich jeden Tag extra !!!

Ich verstehe bis heute noch nicht, warum AVM diese Funktion nicht anbietet ???
Meiner Meinung nach, wollen sehr viele User diese Option gerne haben.

Ich benötige dringend eine Lösung ( kann AVM mir diese Funktion nicht für Geld einbauen ) ?

Oder muss ich wirklich die Fritzbox gegen eine richtige Telefonanlage tauschen damit ich diese Funktion bekomme ?


Vielen Dank mal wieder.

Nicole
 
... Oder muss ich wirklich die Fritzbox gegen eine richtige Telefonanlage tauschen damit ich diese Funktion bekomme ?
das solltest du sodann machen, wenn du die Funktion benötigst.
 
Ich benötige dringend eine Lösung ( kann AVM mir diese Funktion nicht für Geld einbauen ) ?
Sicherlich ist das möglich. Nur frage besser vorher was es kostet.

Andere Frage wie sollen deine Wünsche denn aussehen. Mit der Nachtschaltung bzw. mit der Klingelsperre der Einzelgeräte ist doch schon einiges machbar.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich möchte die Tage einzeln einstellen können.
Das heißt z.b. von

Montag bis Donnerstag soll das Telefon ab 9.00 Uhr läuten.
Freitag bis Sonntag aber schon ab 7.00 Uhr läuten.

Es gibt ja in der Fritzbox die Funktion wo man sagen kann,

entweder von Montags bis Freitags oder
Samstags bis Sonntags

Ich benötige es aber von Montag bis Donnerstag und von Freitag bis Sonntag.
Mann müsste eigentlich nur den einen Tag ändern.
Mehr will ich nicht haben :(

Welche Lösung würde es für mein Problem geben ?

Vielen Dank

Nicole
 
Welche Lösung würde es für mein Problem geben ?
Von AVM bisher keine. Äussere doch deinen Wunsch unter Verbesserungsvorschläge. Sonst mit anderer Hardware sicherlich möglich.
 
Könnt Ihr mir bitte sagen, welche andere Hardware ich dafür genau benötige ?

Unter Verbesserungsvorschläge kann ich gerne meinen Wunsch äussern.
 
Ich möchte die Tage einzeln einstellen können.
Das heißt z.b. von
Montag bis Donnerstag soll das Telefon ab 9.00 Uhr läuten.
Freitag bis Sonntag aber schon ab 7.00 Uhr läuten.
Und wenn Du das nicht per Hardware machst, sondern Dir einfach einen Zugang bei PBXes holst und dort Deine Rufnummer registrierst? Dann kannst Du das hier einstellen:
PBXes-Zeiten.png
Du kannst nach Herzenslust verschiedene Zeiten und Wochentage angeben und für innerhalb und außerhalb der Geschäftszeiten jeweils andere Rufziele hinterlegen.

Für die Wochentage gelten
Code:
mon: Montag
tue: Dienstag
wed: Mittwoch
thu: Donnerstag
fri: Freitag
sat: Samstag
sun: Sonntag
Für Montag bis Freitag tragen Sie z.B. mon-fri ein.

Ein Stern (*) erlaubt alle Wochentage.
 
Darf ich bitte, deutlicher beim Thema zu bleiben? Danke. OT entsorgt.
 
Kann man das nicht über einen Cronjob erledigen?
Klingelsperre (Ruhe vor dem Telefon) kann man doch auch über Telefon aktivieren. Telefonbefehle gehen doch über netcat auch auf Komandozeilen/Batchebene. Also braucht es doch nur eine Batchdatei, die uhrzeitgesteuert aufgerufen wird und die gewünschten Einstellungen ralisiert.
In Freetz ist diese Funktion unter "Crontab" dabei. Das benötigte Kommando wäre für das Einschalten der Klingelsperre für alle Nebenstellen dann
echo "ATDT#81*1*" | nc 127.0.0.1 1011 bzw. zum Abschalten echo "ATDT#81*6*" | nc 127.0.0.1 1011 . Man kann das auch auf einzelne Nebenstellen anwenden. Die Kommandos findet man hier, die Infos zum Crontab hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre,

ist es bei deiner Lösung möglich, dass auch noch die VIP Anrufer anrufen können ?
Oder ist das Telefon somit immer nicht erreichbar ???

Wenn deine Lösung funktionieren würde, wäre das natürlich genial.

Vielen Dank

Nicole
 
Das ist die ganz normale Klingelsperre, wie man sie auch übers Webinterface oder direkt am Telefon programmieren kann, also mit Erreichbarkeit von VIP-Anrufen.

Ich habe dafür selber keinen Bedarf und es noch nicht ausprobiert, ich kann daher nicht sagen, ob das Telnetkommando (das ja eine Pipe "|" nutzt) direkt unter freetz im Crontab eingegeben werden kann, oder ob man shell-skripte verwenden muss (z.B. auf einem USB-Stick ein skript ruhevordemtelephon.sh mit dem Inhalt:
Code:
#!/bin/sh
[FONT=courier new]echo "ATDT#81*1*" | nc 127.0.0.1 1011
[/FONT]
anlegen und auführbar machen (mit firezilla z.B.) muss und dann im crontab mit:

55 23 * * 7 /var/media/ftp/uStor01/ruhevordemtelephon.shaufrufen muss (hier: um 23:55 am 7. Tag der Woche ausführen))

Es sollte allerdings kein Problem sein, das auch mit skripten umzusetzen.
Man braucht nur freetz, ohne zusätzliche Pakete (auch wenn ich immer den callmonitor empfehle)
 
Danke für deine Antwort.

Das hört sich soweit schon mal sehr gut an.
Mein Problem ist nur, ich bin eine Frau :bahnhof:

Meinst Du, dass ich das schaffen kann?
Ich muss ja auf der Fritzbox was installieren soweit ich das verstanden habe richtig ?

Eine Hilfe von euch wäre natürlich genial.

Vielen Dank

Nicole
 
Das Problem ist, dass man modifizierte Firmware nicht weitergeben darf. Daher muss sich jeder die Firmware selbst kompillieren.

Um das so einfach wie möglich zu machen, gibt es fertige Linux-Images für vmware. Da wird dann alles fertig vorbereitet geliefert. Man installiert auf dem PC den kostenlosen VM-Ware-Player, läd das Image und hat die komplette Entwicklungsumgebung in einem Fenster laufen. Dort loggt man sich ein (freetz/freetz), holt die aktuelle Freetz-Version (svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz), geht ins Verzeichnis freetz (cd freetz), startet das Freetz-Menü (make menuconfig), wählt den Boxtyp (z.B. die 7390), die gewünschten pakete und patches (in Deinem Fall keine erforderlich, eventuell callmonitor).
Dann verlässt man das Menu und gibt "make" ein. Schon bastelt freetz einem die passende firmware.
Diese kann man von Windows aus im Explorer mit \\freetz-linux\freetz\images erreichen.
Man läd sie dann als neues Firmwareimage auf die FBF (für den Fall, dass etwas schief geht, immer vorher Einstellungen sichern und die recover.exe von AVM parat haben)

Das ist sehr gut auf freetz.org beschrieben.


Ein Nachteil:
Man muss natürlich bei einer neuen Firmware von AVM erstmal ein neues Image mit den Änderungen kompillieren. Da die Entwickler bei Freetz natürlich auch Zeit brauchen, um sich mit den Änderungen vertraut zu machen, dauert das durchaus mal 1-4 Wochen, bis freetz mit der neuen Firmware mitgezogen hat. Dann heist es, wieder in die VM-Ware zu gehen, mit sv up ein Update von freetz durchzuführen und neu zu kompillieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das jemand anderes bestätigen, dass diese Methode funktioniert ???

Es wäre super nett, wenn Ihr mir bei meinem Problem weiter Helfen könntet.

Vielen Dank

Nicole
 
Au irgend einem Grund scheinen die Tastencodes bei mir nicht zu funktionieren (noch nicht mal direkt am Telefon). Bin da noch auf der Suche nach der Ursache.
Möglicherweise hat AVM da etwas in der letzten Firmware geändert...
 
Ich hoffe Du findest eine Lösung !!!

Ist wirklich super super wichtig für mich :heul:

Vielen Dank

Nicole
 
@Nicole.
Ich verstehe wirklich nicht, warum Dir andere die schwierigeren Dinge lösen sollen. :noidea: Hast Du denn mal #7 gestestet? Wenn ja - welches Ergebnis, wenn nein - warum nicht?
 
Also, ich habe jetzt folgendes herausgefunden:
- Die "alte" Lösung über Wahlstrings ist nicht sinnvoll, da sie sich nur auf Analoganschlüsse anwenden lässt (also fon1 und fon2)
- Sie ist auch kompliziert, was den Aufruf angeht

Aber folgendes ist möglich:

Es lassen sich für fon1, fon2, s0, DECT610, DECT611... individüll zeitgesteuert Rufsperren einrichten.
Die Klingelsperre für S0 gilt für alle ISDN-Telefone, man kann da nicht weiter differenzieren. Eine Klingelsperre für VoIP-Telefone ist leider nicht möglich.
Dazu benötigt man eine gefreetzte Firmware, bei der man Crontab zur Verfügung hat.

Jedes Telefon wird unter "Klingelsperre" auf Klingelsperre/Individuelle Einstellung/immer klingeln/mit Ausnahme/täglich/00:00 bis 00:00 eingestellt.
Damit wäre es zunächst ganztägig aktiv. Über Crontab verändern wir dann die "Ausnahme", also die Zeit, in welcher die Klingelsperre aktiv sein soll.

Beispiel:
* * * * 1 ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/Port0/NoRingTime 00000600
würde die Klingelsperre für fon1 jeden Montag auf 00:00 bis 06:00 ändern.
* * * * 7 ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/Port0/NoRingTime 00000800
würde dafür sorgen, dass Sontags das Telefon an fon1 nicht vor 8 Uhr klingeln kann

Das Format des Crontabs ist <Minute> <Stunde> <Tag> <Monat> <Wochentag> <Commando>

Das Kommando für fon1 ist: ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/Port0/NoRingTime 00000800
Das Kommando für fon2 ist: ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/Port1/NoRingTime 00000800
Das Kommando für s0 ist: ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/Port3/NoRingTime 00000800
Das Kommando für DECT ist: ctlmgr_ctl w telcfg settings/Foncontrol/User#/NoRingTime 00000800
Wobei # abhängig vom Gerät gewählt werden muss (610=User1, 611=User2...)

Hat man z.B. im Büro ein ISDN-Telefon, im Schlafzimmer ein analoges Telefon an fon1, könnte der Crontab so aussehen:
* * * * 1-6 ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/Port3/NoRingTime 00000000 ; Das ISDN-Telefon darf Mo-Sa immer Klingeln, ist ja leise und steht im Büro - wenn man es hört, ist man eh wach.
* * * * 7 ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/Port3/NoRingTime 00002400 ; aber Sonntag bleibts aus!
00 00 * * 1-5 ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/Port0/NoRingTime 00000700 ; Das Telefon im Schlafzimmer soll Mo-Fr nicht vor 7 Uhr klingeln
00 13 * * 1-5 ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/Port0/NoRingTime 13001400 ; Mittagsschlaf 13:00-14:00
00 22 * * 0-4 ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/Port0/NoRingTime 22000000 ; Das Telefon im Schlafzimmer soll So-Do nicht nach 22:00 Uhr klingeln (Sonntag ist 0 oder 7, beides ist zulässig)

Man sieht, dass man auch mehrere Ruhepausen am Tag einrichten kann - man kann das eine "Zeitfenster", das einem die FBF bietet, ja mehrfach am Tag ändern.

Mit dieser Lösung wäre man extrem flexibel.

Sollen alle Telefone gleich behandelt werden, kann man sie auch auf "Einstellungen der Nachtschaltung gelten" einrichten und die Klingelsperre der Nachtschaltung aktivieren.
Hier sind die Kommandos dann:
ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_off_time 12:00
ctlmgr_ctl w box settings/night_time_control_on_time 14:00
Achtung: off heist Klingelsperre ein, on heist Klingelsperre aus (on und off beziehen sich auf Klingeln an oder aus...)
Nachteil dieser Variante ist, dass zwei Kommandos erforderlich sind, man also immer zwei Zeilen mit gleicher (oder um eine Minute verschobener) Zeit eintagen muss.

Ich habe das ganze getestet und es scheint einwandfrei zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte einer von Euch sagen, wie ich unter Freetz in Linux ein anderes Image auswählen kann?
Das Image liegt bereits in dl/fw ( FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.05.20_neu.image ) !!!

Nur sagt er mir immer ich muss das FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.04.91.image einfügen !!!
Diese Version ist aber alt.

Ich möchte das FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.05.20_neu.image nutzen.

Ist das möglich ?


Vielen Dank

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

du hast ganz bestimmt die Freetz-Stable gewählt. Dabei ist die 84.04.91 die aktuellste unterstütze Firmware. Wenn du die aktuelle (also 84.05.21) nutzen willst, musst du den Freetz-Trunk, also die Entwicklerversion, nutzen. Dabei solltest du aber wissen, dass die Entwicklerversion die Version ist, an der die Experten arbeiten und die nicht zwingend Bug Frei sein muss. Ich habe allerdings mit dem Trunk bisher in 4 Jahren nur ein mal ein Problem gehabt, und das wurde noch am selbem Tag gefixt. Zumal du ja keinerlei weitere Pakete benötigst.
Also einfach mal nach dem Trunk schauen :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.