Wann gibt es eine neuer Firmware als die 54.04.97-13483

omega

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit Novize: Losgelöst vom Thread: Aktuelle Firmwareübersicht für das Fritz!Fon MT-D]
Ich warte ja immer darauf, dass ich von meiner 54.04.97-13483 mal updaten kann, aber es kommt (momentan) nichts von AVM. Alle Updates sind angeblich älter als meine Labor. Neu installieren will ich aber nicht unbedingt.

Heißt das, ich bleibe auf alle Zeiten auf dieser Version sitzen, wenn ich nicht neu installiere - oder kann ich es erwarten, auch mal updaten zu dürfen und dann auch meine MT-Ds?

PS: Was heißt denn AiO?

Zuletzt bearbeitet:
Um eine Neuinstallation kommst du auf Dauer nicht herum. Nimm Dir mal den Moment und sicher alle Einstellungen in einer Textdatei. Dann kannst Du beruhigt auf eine neuer Firmware wechseln und hast gleichzeitig im Hinterkopf, dass alle alten Konfig-Leichen auch über Board sind. ;)

BtW: AllinOnce

AIO ist die Abkürzung für All-in-One. Das war die Bezeichnung die alle Änderungen/Verbesserungen der verschiedenen Labor-Zweige vereint (so der Plan).
Der zeit heißt diese Version halt "Vorschau auf....", um uns darauf hinzuweisen, daß in absehbarer Zeit (vermutlich zum Cebit-Start) eine endgültige Release-FW zu erwarten ist.

Da ich mit freetz arbeite, weiß ich gar nicht, ob man bei den Labor-FW's auch über updates informiert wird. Ansonsten, einfach ne sicherung machen und die neue, in deinem Fall MT-D-Labor, drüber bügeln. bekommst du hier: klick
und hier der passende Thread: klack

... sicher alle Einstellungen in einer Textdatei.

Danke Novize,
mit Sichern meinst du die normale Sicherung über -System- -Einstellungen sichern-? Sicherlich ist das dann eine Textdatei, aber für mich nicht sinnvoll lesbar.

Eben deshalb schrieb ich auch von sichern in eine Text-Datei:
Alle Einstellungen, alle Seiten der Web-Oberfläche durchgehen und die relevanten Dinge in der besagten Textdatei niederschreiben:
Dazu dann noch die Passwörter, die Du Dir einmal zusammensuchen musst (oder nutze das Suchstichwort "allcfgconf")
Und Du bist fertig und gerüstet für alle möglichen Firmwareversionen und andere Fritzboxen, denn so bist Du unabhängig von einer bestimmten Box und Firmware-Version ;)

Der "Putz-Zwang" wird dich immer Treffen. Stell dir den Speicher der Box als riesigen Apothekerschrank mit einer Menge an Schubladen vor. Der Schrank ist schon ziemlich voll.

Irgendwann nach deiner Version hat AVM mal einige Schubladen aufgeräumt, weil diese zu klein geworden sind und hat den Inhalt in eine größere Schublade, aber am anderen Ende des Schrankes gepackt.

D. h. aber auch, dass deine Konfiguration mit der "Neuen Ablage" nicht funktionieren wird.

Wie schon so oft der Tip:

1. Konfigurieren in der .67
2. Updates immer von der .67er Release machen

Ich vermute, dass die einzelnen Laborzweige noch nicht speicheroptimiert sind und neue Funktionen bis zur Fertigstellung in Bereichen ausgeführt werden, die nicht in Konflikt mit bereits etablierten Programmierungen (ReleaseFw) geraten.

Wie beim Umzug:

Erst mal alles in die Garage (neue Funktionen). Dann fehlt zwar in Küche (VoIP), Wohnzimmer (UMTS) und im Schlafzimmer (MT-D) noch einiges, aber man holt es nach und nach rein.

Ist die Garage leer, alles im Haus, wo es hin gehört, heißt die Bude dann "Release-Firmware". Alles bestens, bis dann Opa (neue Funktion) einziehen will. Dann geht alles wieder von vorn los!

Mensch Leute, das wird jetzt hier OffTopic... Diskussionen zur Problematik mit der Fritz!Box-Firmware, der Fritz!Fon-Firmware und Spekulationen bitte in den betreffenden Threads fortsetzen. Hier nicht... :doktor:... Novize, gerade du solltest das wissen und als frischgebackener Admin auch konsequent durchsetzen. :mrgreen:

Gruß Bommel

Öööö, ich wollte doch nur das Ende abwarten und dann ausmisten :-Ö
Aber wenn Du schon sooo lieb bittest, habe ich mal eingegriffen :mrgreen:

Was fürn Thema??? Sicherung machen, Werksreset, neue Tel-Labor einspielen, Sicherung einspielen.

Da ist doch schon lange (seit dem 20.02. :shock:) Hopfen und Malz verloren - den kann man nur schließen...
(ok, abwarten, bis eine neue Firmware erschienen ist, sollten wir schon :hehe:)

[OT] Boaaahhh, Novize, unglaublich dein Schmusekurs, so kennt man dich ja gar nicht! Sentimental auf die alten Tage? :hehe:

EDIT: komm schon, mach den Threadzähler rund, ich muß zum Essen!

@Bommel, wer hat dir denn ans Bein gepi...t! :shock: [/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Was die Firmwares angeht, wird es hin zur Release-Version immer langweiliger. Da ist es kein Wunder, dass das Gequatsche zunimmt. :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.