Wann ist Telefonieren kostenlos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bienenmann

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2004
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann man eigentl mit seinem IP-Telefon auch kostenlos telefonieren?
Ich verwende zum Telefonieren die Fritzbox Fon. Dann tippe ich eine Festnetz-Nummer ein und zahle natürlich 1Cent/Min.
Wie verhält es sich wenn ich eine Nummer wie 081523(Festnetunummer) @ provider als Kurzwahl im Webinterface der Box einstelle. Ist das Telefonat dann kostenlos oder nur wenn die angewählte Nummer im Netz eines Kooperationspartners sich befindet?

gruß
bienenmann
 
Bienenmann schrieb:
kann man eigentl mit seinem IP-Telefon auch kostenlos telefonieren?

Nein, - das kann man leider nicht. Kostenlos telefonieren ist mit keinem VoIP-Provider derzeit möglich.

Dies ist jedenfalls die Aussage eines Wettbewerbers, der diese bei seinen Mitbewerbern auch per Gesetz durchdrückt. Demnach handelt gesetzwiedrig nach §3 UWG (irreführende Werbung), wer mit dem Slogan "kostenlos telefonieren" wirbt. Auch wenn ein VoIP-Provider für seine netzinternen Gespräche nichts berechnet, so entstehen dem Anrufer immer noch die Kosten für die Internetverbindung.

Wir durften dies erst kürzlich wieder am eigenen Leibe erfahren...

kranke Welt...
 
Das mit der Internetverbindung ist klar. Eigentlich kann man das keinem empfehlen. Telefonieren via Preselection ist genauso günstig und zuverlässiger.
Aber ich habe die Internetverbindung sowieso und als Arcorkunde fällt Callbycall flach.
Ich frage mich jetzt nur für welche Gespräche keine zusätzlichen Gebühren verlangt werden.
 
Bienenmann schrieb:
Ich frage mich jetzt nur für welche Gespräche keine zusätzlichen Gebühren verlangt werden.

Konkret kann man providerunabhängig in der Regel sagen, dass providerseitig keine Gebühren erhoben werden für:

- netzinterne Gespräche (z.B. PURtel zu PURtel)
- ENUM-Verbindungen (z.B. PURtel über ENUM zu Nikotel)
- Direktverbindungen in angeschlossene Netze (z.B. PURtel zu Sipsnip)
- Verbinungen zu kostenlosen PSTN-Nummern (z.B. PURtel zu 0800er)

Dafür wird in der Regel vom VoIP-Provider nichts berechnet.
 
Grübel
Also von einen Provider zum Anderen Provider fallen auch kosten an?
In meinen Fall von 1&1 zu sipgate und umgekehrt? Ich hab bis jetzt nur normale Festnetznummer angerufen, was sich hoffentlich bald ändert, wenn jemand in meinen Bekanntenkreis sich auchmal Voip anschafft.
 
Keen schrieb:
Grübel
Also von einen Provider zum Anderen Provider fallen auch kosten an?
In meinen Fall von 1&1 zu sipgate und umgekehrt?

So ist es! Hier fallen die Kosten für Deine Internetverbindung an.
 
Na die Kosten für die Internetverbindung das war klar, die hab ich ja sowieso, ohne VoIP und mit. Aber ich mein Extra Kosten für die Telefonverbindung, da werden doch keine Verlangt.
 
Keen schrieb:
Na die Kosten für die Internetverbindung das war klar, die hab ich ja sowieso, ohne VoIP und mit.

Jaaaaa... - Du weißt das, - andere wissen das, - wir wissen das!

Dennoch: Es ist gesetzwiedrig (§3 UWG) zu behaupten, Internettelefonie sei kostenlos. Das ist manchen Mitbewerbern sogar eine Abmahnung und eine Einstweilige Verfügung wert.

Keen schrieb:
Aber ich mein Extra Kosten für die Telefonverbindung, da werden doch keine Verlangt.

Nein, - Providerseitig berechnen wir da nichts. Im Einzelnen berechnen wir als Provider folgende Verbindungen nicht:

- netzinterne Gespräche (z.B. PURtel zu PURtel)
- ENUM-Verbindungen (z.B. PURtel über ENUM zu Nikotel)
- Direktverbindungen in angeschlossene Netze (z.B. PURtel zu Sipsnip)
- Verbinungen zu kostenlosen PSTN-Nummern (z.B. PURtel zu 0800er)
 
PURtel.com schrieb:
Dennoch: Es ist gesetzwiedrig (§3 UWG) zu behaupten, Internettelefonie sei kostenlos. Das ist manchen Mitbewerbern sogar eine Abmahnung und eine Einstweilige Verfügung wert.
:blonk:
Es ist aber Verwirrend, so entsteht der Eindruck, das die alleinige Verbindung Geld kostet, was aber nur der Fall ist wenn man das normale Festnetz, Handy oder eine Kostenpflichtige Nummer anruft.


:doktor: So ist halt Deutschland :doktor:
 
Keen schrieb:
:blonk: :doktor: So ist halt Deutschland :doktor:

Ja, - darauf muss man achten!

[OT]
Übrigens: Bei Dir geht die Sonne im Westen auf... ;)
[/OT]
 
Apropos Sonne, bei mir scheint sie gerade .... ;):D

Gruß Outi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.