Also das mit der guten Sprachqualität bei Sipgate kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein Jahr lang eine Sipgate-Nummer genutzt, wo es häufig (mehrmals pro Monat) zu Stottern, oder Gesprächsabrissen kam - gerade bei eingehenden Anrufen. Manchmal bekam der Anrufer auch ein Klingelzeichen siganlisiert, aber bei mir blieb das Telefon stumm, sodass ich öfters mal Anrufe überhaupt nicht mitbekommen habe. Gerade bei wichtigen Anrufen ist sowas sehr ärgerlich. Aber wie schon ersichtlich aus meinen Ausführungen, so ist meine Erfahrung mit Sipgate schon etwas äälter. Mag sein, dass die da mittlerweile dran gefeilt haben.
Bin nun seit einem 3/4 Jahr bei Dus.net und habe in der Zeit 2 Ausfälle erlebt, die aber von Support angekündigt waren wegen Wartungsarbeiten oder Hardware-Schaden.
Bei Dus.net sind Portierungen kein Problem, und der Support ist per Sip kostenlos zu erreichen, im Gegensatz zu Sipgate. Auch die Neubestellung von Rufnummern sind aus dem kompletten Bundesgebiet möglich, sodass niemand mehr vorher überprüfen muss, ob sein Ortsnetz unterstützt wird. Selbst Ortnetz-Nummern kleiner Dörfer und Gemeinden sind kein Problem. Das Beste: Alle bestellten Rufnummern sind frei Portierbar. Wer also die Nase voll hat von Dus.net oder VoIP allgemein, der kann seine Rufnummer wieder zu einem Festnetz-Carrier portieren lassen.
Sipgates Festnetz-Nummern gehören nicht dem Kunden, sondern dem Kooperationspartner Telefonica. Diese Rufnummern sind NICHT portierbar. Daher ist dieser Anbieter für mich auch kein wirklicher Ersatz für einen Festnetz-Anschluss. Bei Problemen bleibt nur das Support-Formular auf deren Website, oder eine teure 0900´ er Rufnummer. Auch nicht gerade prickelnd. Wenn es also irgendwann mal Poriterungen geben wird bei Sipgate, und man dann Probleme bekommt, wird das recht teuer werden.
Ein weiteres gewichtiges Feature ist die Enum-Abfrage von Dus.net. Man kann diese im Kundenbereich ein und ausschalten. Ausserdem wird bei Dus.net sowohl e164.org, als auch e164.arpa abgefragt, was die potentielle Anzahl kostenlos zu erreichender Sip-Anschlüsse nochmals erhöhen sollte. Auf der anderen Seite gibt es keine speziellen Peering-Abkommen mit Providern, die ansonsten ihre Kunden nach aussen hin abschotten (GMX, iPhone, Web.de etc...). Dus.net verfolgt hier den Ansatz, dass Peerings eingentlich nicht nötig sein müssten, wenn alle Provider sich generell öffnen. Sipgate und dus.net s.B. sind beide offen, daher können Sipgate-Kunden und Dus.net Kunden kostenlos miteinander telefonieren - ohne spezielles Peering-Abkommen.
:meinemei:
Gruss, micro
P.S.: Interessierte können auch kostenlos bei Dus.net anrufen und sich persönlich informieren. Die Sip-Adresse des Supports ist auf der WEbsite veröffentlicht. Da kann man sich ach das Ganze Angebot anschauen.