Warnung! 3dsl = Maxdome Premium Falle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, Einsicht bei 1&1?
Aber nicht eingesehen, daß 1&1 einen Fehler gemacht hat, sondern nur, daß es wohl besser ist, mit mir keine Spielchen anzufangen.
 
Erwischt

Hallo Leute, mich hat es auch erwischt. Habe laut März-Rechnung Maxdome abonniert, obwohl ich mich nur zur Nutzug der Movie-Flat registriert habe und zwar ohne Angabe einer Bankverbindung. Den obligatorischen Anruf bei 1&1 hätte ich mir sparen können. 1&1, einer der"grossen" Provider, bedient sich hier der Mittel [PIEP], da fällt man ja vom Glauben ab. Ich habe mich mit meiner Rechtschutzversicherung in Verbindung gesetzt und die haben mir gesagt, dass ich dort kein Einzelfall bin, sondern das zuzeit eine ganze Welle von Gegenreaktionen losgetreten wird. Die von meiner Versicherung vermittelte Rechtsberatung wusste auch von einer großen Osnabrücker Anwaltskanzlei zu berichten, die sich überwiegend daraus finanziert, dass sie in mehr als 15.000 Fällen für Internetprovider, die diesen miesen Praktiken verfallen sind, mit der Geldeintreibung tätig wird. Nun gut, für alle die es interessiert, habe ich am Freitag den folgenden, unter Mitwirkung meiner Rechtsberatung verfassten Brief an 1&1 auf den Weg gebracht (Einschreiben mit Rückschein):

"Sehr geehrte Damen und Herren,
mit der o.g. Rechnung berechnen Sie mir unter Angabe der Vertragsnummer xxxx die Kosten für einen Maxdome Premium-Account, den ich niemals bei Ihnen beauftragt habe, mit 19,99 ¤. In einem Gespräch mit Ihrer Mitarbeiterin, Frau xxxx versuchte ich zu erläutern, dass ich mich lediglich für die im 3dsl-Paket enthaltene Maxdome Movie-Flat registriert habe und auch an der Altersverifikation teilgenommen habe. Bis heute habe ich weder ein Premium-Angebot noch ein Angebot aus der Movie-Flat genutzt, woran sich auch mit Blick auf diesen Vorfall, in Zukunft nichts ändern wird. Nachdem ich aus dem Gespräch mit Ihrer Mitarbeiterin keine Bereitschaft zur Korrektur dieser offensichtlichen Fehlberechnung erkennen konnte - im Gegenteil - ich wurde noch auf eine 1-jährige Kündigungsfrist hingewiesen, fordere ich Sie hiermit auf, den Maxdome Premium-Account unter meiner Kundennummer zu stornieren und mir die berechneten Kosten zurück zu erstatten. Bei der Erstattung vergessen Sie bitte nicht die Portokosten für diesen Brief, deren Höhe Sie dem Umschlag entnehmen können.
Ich bin sehr befremdet über die Art und Weise, wie Sie mit Ihren bisher zufriedenen Kunden am Telefon und in der Sache überhaupt umgehen und werde den Fortbestand meiner geschäftlichen Beziehungen zu Ihnen über die Mindestvertragslaufzeit hinaus, von Ihrer schriftlichen Reaktion abhängig machen.
Sofern Sie trotz meiner Schilderungen an Ihrer telefonisch dargelegten Meinung festhalten, es sei ein Vertrag zur Bereitstellung von Maxdome Premium-Leistungen zustande gekommen, auf deren Erfüllung Sie bestehen, bitte ich Sie, mir einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. In diesem Fall kündige ich mit diesem Schreiben sämtliche bei Ihnen beauftragten Dienstleistungen zum Ablauf der jeweiligen Mindestvertragslaufzeit und bitte um Ihre schriftliche Bestätigung.
Für die Rückerstattung der zu viel berechneten Kosten, bzw. zur Vorlage eines Nachweises über die vertragliche Grundlage zur Bereitstellung von Maxdome Premium-Leistungen, räume ich Ihnen eine Frist bis zum 30.4.2007 ein. Sollten Sie diese Frist ohne Reaktion verstreichen lassen, kündige ich Ihnen bereits jetzt die juristische Klärung dieser Angelegenheit durch einen von mir beauftragten Rechtsanwalt an. Die Abbuchung weiterer Kosten von meinem Konto, die auf die Bereitstellung eines Maxdome Premium-Account’s zurückgehen, untersage ich Ihnen mit sofortiger Wirkung.
Ich verbleibe mit den freundlichen Grüßen eines sehr verärgerten, aber vor allen Dingen enttäuschten Kunden"

Nun warte ich die Reaktion ab und melde mich dann wieder hier.

Edit Ghostwalker: Beleidigenden Ausdruck entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!
 
Schöner Musterbrief, vielen Dank dafür.
 
Gerade riefen mich 2 Kunden an, denen 1&1 Mitarbeiter nun telefonisch dieses Maxdome Premium Paket angeboten haben.

Nicht genug, dass man bis zu 10-15 Werbemails von 1&1 jeden Monat bekommt, nun werden die Kunden auch noch telefonisch mit diesem Maxdome-Mist belästigt.

Es ist also nun äußerste Vorsicht geboten und man sollte sich öfter mal in sein CC einloggen, ob nicht plötzlich ein Premiumpaket unter Entertainment steht, was man nie bestellt hat.

Kann man sich gegen derartige Belästigungen eigentlich wehren oder muss man das als 1&1 Kunde dulden, da eine Geschäftsbeziehung besteht.
Bei T-Com gab es kürzlich etwas ähnliches, wo es T-Com untersagt wurde, Geschäftskunden umzuberaten.
 
Man kann 1&1 mitteilen, dass man keinerlei weitere Werbemaßnahmen wünscht. Hält sich 1&1 nicht dran, kann man das mal mit der Verbraucherzentrale besprechen - sowas läuft meines Wissens dann unter unlauterem Wettbewerb.

Grüße Dirk
 
Standart Post

Muss wirklich sagen je mehr Posts es hier gibt, desto mehr wird ans Tageslicht gebracht, welche Machenschaften 1und1 hier führt.
Finde es schon sehr merkwürdig das masto denselben E-Mail Inhalt zugeschickt bekommen hat wie ich. Den ausschnitt der Mail ist in jedem Wortlaut identisch mit meiner von 1und1 erhaltenen Mail.

Ich kann es gar nicht oft genug sagen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, jeder der sich hierhin verirrt hat kann ich nur raten:
1und1 nie wieder!
 
Das einfachste Mittel ist wohl, alle "anonymen" Gespäche den Anrufbeantworter entgegen nehmen zu lassen.
 
Wenn ich es mir recht überlege, hast du Recht.
Mindestens 80% von anonymen Anrufen führen zu nichts oder sind nur Belästigung.
 
Antwort 1&1

Habe soeben wortwörtlich die gleiche Antwort von 1&1 erhalten, wie Ranga01 es in seinem Beitrag unter #52 geschildert hat.

Ich habe daraufhin die Kostenübernahme meiner Rechtsschutzversicherung zur anwaltlichen Vertetung angefordert und eine Mail des folgenden Wortlautes an 1&1 gesandt:

"Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr xxxx,

zunächst einmal vielen Dank, für den Ärger und die Scherereien, die ich dem Umstand zu verdanken habe, das ich Ihnen, bzw. der 1&1 AG jahrelang die Treue gehalten habe. Leider haben wir bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit noch knappe 2 Jahre miteinander zu tun, aber danach ist definitiv Schluss und das für immer. Ich verweise insofern auf meine Formulierungen im Schreiben vom 12.04.2007, das Ihnen per Einschreiben zugegangen ist. Ich fordere Sie nochmals auf, mir die darin enthaltene Kündigung sämtlicher 1&1-Dienste zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit schriftlich zu bestätigen. Darüber hinaus weisen Sie mir bitte in geeigneter Form nach, dass ich bei Ihnen den in Rede stehenden Premium-Account gebucht habe. Sie schreiben in diesem Zusammenhang, dass eine weitere Voraussetzung für eine gültige Registrierung, die Bestätigung meiner Bankverbindung ist. Weder haben Sie von mir eine solche Bestätigung erhalten, noch habe ich bei Ihnen ein Premium-Account gebucht.

An meinen Formulierungen hinsichtlich des teilweisen Widerrufs der Ihnen erteilten Einzugsermächtigung für die Berechnung der Kosten für das Premium-Angebot halte ich fest und bitte Sie um strikte Beachtung.

Ich werde die gesamte Angelegenheit, sofern es mir zeitlich möglich sein wird, noch in dieser Woche, einem Anwalt übergeben. Die weitere Korrespondenz können Sie dann mit diesem führen und sicher sein, dass die Angelegenheit einer juristischen Klärung zugeführt wird.

Hochachtungsvoll"

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
Nach anwalticher Beratung sowie entsprechendem Schreiben bin ich nicht mehr 'Premium' Kunde, was ich nie sein wollte! Leider hat weder der Anruf bei 1&1 noch mein Brief gewirkt. Erst der 'anwaltliche' Knüppel musste es sein.
Traurig 1&1... Ich wünsch allen Glück.
 
Traurig ist vor allem dass sich viele nicht trauen zu wehren.
 
@rannseier: Und die meisten 1und1-User sind früh darüber, dass es ein paar arme Würstchen gibt, die ihre 4 Flatrates quersubventionieren!
 
@denise:

Die paar Stündchen vom Handy..

Ausserdem wissen wir immer noch nicht wie 1+1 bei Voodoofone einkauft. Bei DSL ist das ja mittlerweile klar, sonst wären Angebote die Maxdome nicht kostendeckend möglich.

Und wenn man so mit den Kunden umgeht muss man damit rechnen dass es bei dem ein oder anderen ein wenig teurer wird. ;-)
 
Positive Nachricht!

So endlich bin ich in der glücklichen Lage mitteilen zu dürfen, dass ich zwei Gutschriften erhalten habe. Damit sind die zwei Monate, die ich für das Premium Paket bezahlte abgedeckt. Allerdings ist das Premium Paket in meinem Account noch enthalten, auserdehm habe ich auch keine Mitteilung darüber erhalten, dass ich aus dem Vertrag entlassen bin. Mal sehen, ob das noch kommt.
Jedenfalls kann ich bestätigen, dass der Weg über die Verbraucherzentrale auch funktioniert. Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung nie wieder 1und1, da ich auf den Kosten der Telefonhotline, Porto des Briefes, Kosten fürs Fax und zu guter letzt die Kosten für die Verbraucherzentrale sitzen geblieben bin. Ich denke auch nicht, dass ich da noch etwas zurückbekomme.

Noch einmal lasse ich mich von denen nicht hinters Licht führen. Vielleicht habe ich ja das Glück, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt und 1und1 mal wach wird!

Falls es noch etwas Neues gibt werd ich mich wieder melden.
 
Stornierung nur aus Kulanz!

Nun habe ich den Schriftverkehr zwischen der Verbraucherzentrale und 1und1 erhalten. Als Antwort, auf Klärung des Sachverhaltes, bekam die Verbraucherzentrale folgende E-Mail:

Sehr geehrte ...(Sachbearbeiterin)

Vielen Dank für Ihr Schreiben, welches mir von Frau ... zur Bearbeitung übergeben wurde.

Ich bedaure sehr, dass es Anlass zur Reklamation gibt.

Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, habe ich den maxdome Premium Vertrag für Ihren Mandanten per sofort gekündigt.
Die diesbezüglich bereits abgebuchte Grundgebühr wird in den nächsten Tagen umgehend zurück erstattet.

Ich hoffe den Sachverhalt abschließend und zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet zu haben.

Mfg ...


Ich muss sagen, dass ich immer noch sauer darüber bin, dass der Vertrag nur aus Kulanz storniert wurde. Wie zu entnehmen ist, nimmt sich ja 1und1 auch keinerlei schuld an.

Die E-Mail bekam die Verbraucherzentrale im Übrigen am Mittag des Zustellungstages des Briefes der Verbraucherzentrale. Schnelle Bearbeitung oder auch standart Antwort?
Warum konnte das 1und1 nicht vorher schon klären, sondern erst nach Bemühungen höherer Instanzen?
 
ich habe ja den einen oder anderen von euch per pm angeschrieben,
um die sachen an 1und1 weitergeben zu können, da ich kontakt zu einem entsprechenden 1und1 mitarbeitern habe der sich darum kümmern wollte.

nachdem nun die bedenken offensichtlich zu gross sind, mir die kundennummer zu geben,
damit ich diese und den sachverhalt dann an 1und1 weiterleiten kann, habe ich mich entschlossen, das ganze nun doch nicht zu machen.

ich habe volles verständnis für eure bedenken !! kein problem.

ich wollte nur helfen die sachen aufzuklären !!

gruss
tm13
 
Zuletzt bearbeitet:
old_bill schrieb: "Sitze gerade wieder an einem Kündigungsfall mit denen, die drehen und wenden ihre Bedingungen echt alle 6 Monate wie sie es wollen."

Das ist leider gängige Praxis. Ausschlaggebend ist jedoch, ob das mit dem allgemeinen deutschen Vertragsrecht in Einklang steht.
Um sich vor der Nichtigkeit eines Vertragswerkes zu schützen, werden häufig Zusätze formuliert, das im Falle einer mit deutschem Recht nicht in Einklang stehenden Verklausulierung nicht der komplette Vertrag anfechtbar sei, sondern ... (usw.) Ausschlaggebend ist jedoch das derzeit gültige deutsche Vertragsrecht.
Auf dieser Grundlage sind ja auch etliche Verträge mit dem Rosa Riesen und Anhängen Gerichtlich revidiert worden.
Leider schlucken zu viele diese gängige Praxis, die Berufung auf zweifelhafte Vertragsklauseln.
 
[Edit Novize: Fullquote von tm13 (Beitrag #116) gelöscht. Statt Vollzitate zu nutzen, bitte mal die Forumsregeln lesen]
Hallo tm, ich hatte Dir auch nicht geschrieben, da mir das mit der Kundennummer zu heiß war ;) . Zeige Deinen Bekannten doch einfach einige Beiträge aus dem Forum, die der eine oder andere geschrieben hat. Meiner Meinung nach sollte das reichen. Auf der anderen Seite... wenn 1&1 100.000 Premium Kunden so(!) bekommen hat, und ca. 8.000 wehren sich sind das immer noch 92.000 x 19,99 EUR = 1.839.080,- EUR /Monat = Viel Geld. :-Ö
2 Mille haben oder nicht...? ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathe 6
setzen
100.000 - 8.000 = ????
richtig
98.000 :lach::lach::lach::lach::lach:
 
[mitten im posting verabschiedete sich der Firefox - sorry -
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.