WARNUNG: Geräte mit statischer IP => Gerätetod !

sind die 488er auch betroffen ? Bei mir dient eins als Router, ihn auf DHCP umzustellen ist problematisch. Die Firmware ist noch die alte, mit der er geliefert wurde - 1.0.1.0 , automatisches Update abgeschaltet.
 
betateilchen schrieb:
Es gibt mit aktuellen Firmware-Versionen (1.0.6.7 und 1.0.7.11, evtl. auch andere) ein Problem mit Geräten, die mit statischer IP Konfiguration versehen sind.

Ist bekannt, unter welchen Bedingungen der Fehler auftritt. Ich habe FW 1.0.6.7 und verwende das BT101 ... habe aber bisher diesen Fehler nicht beobachten können (*auf-Holz-klopf*)
 
Ist bekannt, unter welchen Bedingungen der Fehler auftritt.

Nein. Die einzige Bedingung scheint die statische Konfiguration zu sein.


habe aber bisher diesen Fehler nicht beobachten können (*auf-Holz-klopf*)

Da gibts auch nix zu beobachten. Irgendwann passiert das. Und dann ist Dein Gerät

:beerdigu:
 
betrifft es denn alle HardwareRevisionen?
Ich hab ein Rev. 2.0 Gerät
 
Nach meinen Beobachtungen ist die erste Generation plus die 486V2 betroffen, 386, 488, 496 und GXP IMHO nicht, habe jedenfalls noch keine mit dem Problem in die Finger bekommen.

rsl
 
Deshalb steht die Warnung ja auch ausdrücklich hier in dem Forums-Bereich, der sich mit BT10x, ATA286 und ATA486 (beide Versionen) beschäftigt :wink:
 
Problem!

Hallo.
Ich hätte da folgendes Problem. Ich hänge in meinem Studentenwohnheim am Uninetzwerk. Benutze ATA 286. Mir werden 7 Statische IPs zugewiesen, ohne die geht nix.
Was kann ich jetzt tun außer auf den Gerätetod zu warten???
Ich hab ja keine Möglichkeit zu DHCP zu wechseln!

Gruß Schorsch
 
Ich würde einen Router dazwischen schalten. Also Uninetz -> WAN Port es Routers -> ATA an den LAN des Routers. Im Router unter WAN die feste IP einstellen und im eigenen Netz dann DHCP einschalten.

Oder aber auf dem PC einen DHCP Server installieren. Nachteil man bruacht 2 Netzwerkkarten und der PC muss immer an sein und routen. Daher besser gleich einen Router.
 
Tja, wollte mir aber nicht noch n Router kaufen :(
Und den PC will ich nicht Tag und Nacht laufen haben. Genau aus dem Grund hab ich mir ja des Teil gekauft.

Dass ist finanziell nicht drin.
Da kann ich wohl nur hoffen.
Da ich mein Gerät bei E-BAy ersteigert hab werd ich auch keine Garantieansprüche geltend machen können.
Find des etwas schwach vom Hersteller dass es immer noch keine Firmware gibt die das Problem beseitigt!

--> wenn meiner jetzt abkratzt werd ich mir bestimmt keinen mehr von GS holen.

Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Bleib doch mal entspannt. Ich habe noch kein Geraet mit dem Fehler in den Fingern gehabt und ein paar Hundert sind das schon gewesen.

rsl
 
Alles klar.

Bei Problemen wend ich mich halt dann an Dich ;)

Gruß Schorsch
 
Mein ATA 486v2 läuft seit fast einem Jahr mit ner statischen IP.
Keine Probleme hier. :)
 
Wende dich doch einfach mal an deinen Wohnheim-Admin und erwähne, daß dein Gerät *nur* DHCP kann.
Irgendein DHCP-Server wird da vermutlich schon rumstehen, welchen er dann mit der ATA-MAC konfigurieren kann...
 
und wenn du dem ata 1x eine dhcp-lease vergibst, welche sagen wir 5 Jahre gültig ist, dann müsste das ja erstmal reichen - bis zum nächsten Stromausfall.
 
Hallo,

ist bekannt, ob Geräte, die als PPPoE-Klienten kofiguriert sind, das gleiche Problem haben?

Ich habe gerade einen neuen HT486V2.0 mit minimalem Aufwand offenbar komplett zerschossen:

- nach Auspacken ging alles wie im Manual beschrieben: Voicemnü, webkonfig, prima. Er war also nicht schon vorher kaputt.

- also erstmal _ohne WAN-seitige Verbindung_ alles via Webinterface für mein DSL vorkonfiguriert
(QSC, nach auf qsc.de vorrätiger Konfig-Anleitung: PPPoE-Account, SIP-Account)

- bei den Firmware-Update-Optionen zunächst die dänische FW-Seite ingetragen, dann in einem anderen Forum gesehen, dass diese wohl als gefährlich gilt, daher HTTP-FW-Update dann vorsorglich doch besser abgeschaltet (Sh*t, ich weiss genau, dass ich das gemacht hatte, aber trotzdem -s.u.)

- jetzt HT-WAN direkt ans DLS-Modem (Cellpipe20s) gestöpselt und HT gebootet (Strom an)

Effekt:

- HT stellt PPPoE-Verbindung her, funktioniert als Router, PC an HT-LAN-
Buchse bekommt IP über DHCP, kommt ins Netz, kann auch 192.168.1.2
pingen. Mehr aber nicht:

- Webinterface geht nicht mehr, Voicemenü geht nicht mehr
(bei Versuch mit *** schmiert der HT reproduzierbar total ab,
manchmal kommen dann noch Modem-ähnliche Töne im Telefon,
oder das Relais im HT fängt wie wild an zu flattern

Die Kiste scheint also ziemlich gut tot zu sein. Offenbar
hat sie sich beim ersten Kontakt zum Netz gegen meinen
erklärten Willen doch versucht, eine neue FW zu holen.
Wenn mir auch nicht ganz klar ist, wann -
ich hatte die LEDs des DSL-Modems beim oben beschrieben
Anschlussversuch durchaus im Auge behalten, und substanzieller
Datenverkehr war da nicht festzustellen.

Prima, mein zweiter gescheiterter VOIP-Versuch. (Beim ersten war ich einer ebay-Betrügerin auf den Leim gegangen, warte heute noch auf Fritzbox ATA.)

Nach ausgiebiger Forumslektüre hoffte ich nun, die Kiste noch überreden zu können, sich über TFTP eine andere FW reinzuziehen, habe also FW-Paket und
Pumpkin-TFTP herangeschafft, bin dann so verfahren wie hier im Thread erklärt. Leider macht der HT keinerlei Versuch, den TFTP-Server zu kontaktieren. Mit Ethereal konnte ich sehen, dass er offenbar nur eins versucht - das PPPoE-Login.

Factory Reset geht auch nicht, da kein Voicemenü mehr :-(

Was sagen die HT-Gurus? Da er ja noch PPPoE spricht - hätte ich eine Chance, wenn ich PC-seitig einen PPPoE-Server hochziehe, dort mein QSC-DSL-Login anbiete, und dahinter die Grandstream-TFTP-Server emuliere? Klingt nach ganz schön Aufwand, aber falls jemand mit der Tour schon Erfolg hatte, mach ich's vielleicht. Aber wahrscheinlich lieber unter Linux, was ich
bisher unter "PPPoE server Windows" fand, sah nicht allzu nett aus.

- TE
 
Dein Beitrag ist hier im Thread völlig offtopic, trotzdem will ich Dir gerne einen Ratschlag geben:

Zurückschicken zum Händler und umtauschen lassen.
 
betateilchen schrieb:
Dein Beitrag ist hier im Thread völlig offtopic, trotzdem will ich Dir gerne einen Ratschlag geben:

Zurückschicken zum Händler und umtauschen lassen.

OK, danke trotzdem. (Und sorry für das Mehrfachposting; gab eine Fehlermeldung, da bin ich noch 2x hin&hergegangen.)

Umtauschen wird schwierig, weil Gebrauchtkauf. Habe zwar Kaufbeleg vom Erstbesitzer, aber ob der Händler soviel Entgegenkommen zeigt...

Für Deine Hobbywerkstatt klingt der Fall zu aussichtslos?

Gruß, TE
 
Grandstream tauscht die Geräte innerhalb von 12 Monaten aus.
Also einfach den Händler kontaktieren.
 
betateilchen schrieb:
Grandstream tauscht die Geräte innerhalb von 12 Monaten aus.
Innerhalb 12 Monaten hatte ich noch nicht aber knapp 3 Monate brauchen sie schon :-(

rsl
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.