WARNUNG: Geräte mit statischer IP => Gerätetod !

Witzbold :mrgreen: ich meinte innerhalb von 12 Monaten nach Auslieferung an den Distributor.
 
Hallo,

betateilchen schrieb:
Es gibt mit aktuellen Firmware-Versionen (1.0.6.7 und 1.0.7.11, evtl. auch andere) ein Problem mit Geräten, die mit statischer IP Konfiguration versehen sind.
Dies führt in Einzelfällen dazu, daß das Gerät irgendwann mal nach einem EInschalt-Boot plötzlich nicht mehr funktioniert. Erkennbar ist das an ATAs am unregelmäßigen roten Blinken, bei Geräten der Serie BT10x und GXP daran, daß das Display einfriert und nur noch rote Beleuchtung zu sehen ist.

oha, sieht so aus, als wäre mir genau das vor 2 Wochen mit meinem ca. 2 Jahre alten BT101 passiert. Nach dem Einschalten funktionierte es noch so halb, aber ein Gespräch kam nicht mehr zustande. Danach ging nichts mehr, die Tasten leuchten rot, die blaue Displaybeleuchtung ist an (flackert etwas) und auf dem Display ist (meist) die Uhr zu sehen (steht auf 0:00) und ein paar Fragmente von anderen Zeichen. Ist das dieses Fehlerbild?
IP war statisch, die letzte Firmware war 1.0.8.23. Kann man da jetzt noch etwas machen?
 
halbtot oder ganz ?

hallo, habe auch am 10.12.06 probleme mit meinem BT100 daheim festgestellt. benutze es auch selten, am 1.12.06 war mein letztes gespräch via provider sipgate.de.habe das gerät seit über 2 jahren, es ging bis neulich prima.
da ich keine router habe hängt es hinter hub an einem windowsrechner und da ich keine server-variante fahre oder dhcp-server-soft einsetze hatte ich es auf stat. IP, damit ich nicht ständig im firewall neue regeln anlegen muß.

zuerst: es ist noch nicht ganz tot, obwohl feste IP.

wenn ich es einschalte und es kommt ins internet, dann hängt es sich nach 20-60 sekunden auf, manchmal bekommt es noch die uhrzeit vom timeserver, manchmal nicht, dann ist es einfach tot, display bleibt meist blau, keine reaktion mehr auf tasten, etc. die ersten 20-60 sekunden kann ich es auch anpingen. webinterface geht nicht in diesen ersten sekunden und wenns hängt auch nicht.
gleiches verhalten wenn ich dhcp wählen am phone, dann bekommt er unterschiedliche IP, der ich dann halt im firewall auf der windowsmaschine alles erlaube.

wenn ich strom abziehen und wieder dranstecke, das gleiche spiel nochmal.

wenn ich es nur am intranet habe (also inet-windowsrechner hängt nicht am hub, aber andere rechner), rotzt es nicht ab, ich kann es stundenlang anpingen, komme ins webinterface, kann da was ändern, abspeichern ... alles smooth bis auf es mir so nix nützt.

firmware ist auch 1.0.8.33, factory reset via mac-eingabe bringt auch nicht, als anderen provider habe ich noch gmx probiert auch kein erfolg.

ist dieser zustand meines BT 10x`s nun halb tot oder ganz tot ?
hat jemand von Euch noch sein totes BT 10x in der kiste liegen und kann sagen obs bei ihm auch noch geht im "intranet".
 
Hi
Ich spiele auch gerade mit zwei "halbtoten" BT100 rum.
Symptome:
1.
kein HTTP mehr, obwohl Port 80 offen ist
2.
nach Boot versucht es TFTP Zugriffe:
cfg<mac>
boot.bin
bt_110.bin (warum ist doch ein BT100 ???)
vocbt.bin
htm_110.bin (s.o.)
ring1.bin
ring2.bin
ring3.bin

Je nach dem, welche Firmware ich dem Teil präsentiere, lädt es ein paar dieser Dateien und ist dannach noch am Leben oder es verdirbt sich an der offensichtlich genialen Software den Magen und liegt im Koma.

Zu Glück scheint wenigstens ein kleiner Rest der Firmware, diesen Stress zu ertragen, denn das Teil versucht mit schöner Zuverlässigkeit nach dem Boot von tftp laden zu wollen.

Dazu wird doch höchstwahrscheinlich ein Script in der Firmware existieren, das man mit etwas Mühe vielleicht ändern kann.

Gibt es nicht vielleicht Pins auf der Platine, die eine serielle Schnittstelle darstellen und auf der mit etwas Glück eine root Konsole läuft ?

Hat da schon jemand mal nachgeforscht ?
 
habe bei meinem BT100 genau das selbe Symptom, und zwar seit einem Firmwareupdate via TFTP vom Grandstream server. Mit eigenem TFTP-Server zieht sich das Telefon in exakt der beschriebenen Manier die Files für das BT-101 (anstatt des BT-100) rein und hängt sich dabei auf.

Ich vermute, es liegt daran, daß beim BT-100 vor dem Update der Ringtone3 leer war, weil kein Speicherplatz dafür zur Verfügung stand, (stand wo in nem Manual) beim Boot vom TFTP aber der ring3.bin hocghgeladen wird, weil das Telefon jetzt glaubt, ein 101er zu sein. Und der Platz geht dann zum Laden der vocbt.bin ab (die wird bei mir NACH der ring3.bin geladen), zumindest hängt sich mein Telefon beim Laden dieser Datei weg.

Vielleicht kann man dem Telefon ja mit ne ring3.bin mit 0 bytes oder so ähnlich unterjubeln.oder die ring3.bin komplet löschen - bin gerade nicht in der Nähe meines Equipments, sonst würd ichs gleich probieren.

Ich gehe davon aus, daß Grandstream das mit Einstellen falscher Files in ihren TFTP-Server versemmelt hat und eigentlich auch dafür eine Lösung anbieten müßte z.b. durch Bereitstellen einer Firmware für das BT-100, welche unsere 100/101er Zombies akzeptieren und laden.
 
Ganz meine Meinung,
hoffentlich liest jemand von Grandstream mit und versteht deutsch ;)
Ich bin gespannt auf Deinen Versuch mit 0-Byte-ring3.bin. Schreib Deine Testergebnisse unbedingt hier rein. Ich glaube es geht um viele BT100.
 
Habe leider keinen Erfolg mit meinen Wiederbelebungsversuchen. Beim Laden der vocbt.bin hängt sich das BT100 jedesmal weg, sowohll mit der FW 1.0.8.33 als auch mit der 1.1.x beta vom Grandstream-Server.

Werde noch eine ältere 1.6.irgendwas Firmware aus dem D/L testen, villeicht kann man ja damit dem Ding wieder Leben einhauchen.

Es geht ja nicht um viel Geld, aber als Werkstattelefon wäre das BT100 noch einige Zeit gut geeignet gewesen, schade drum.

UPDATE vom 10.4.07:Nach etlichen Versuchen mit den verschiedensten Firmwareversionen weiß ich nun, daß das Ding die vocbt.bin nicht mehr laden kann, ohne sich dabei aufzuhängen. Ohne die Datei funktioniert weder das Holen der Uhrzeit von einem NTP-Server, noch das Verbinden mit einem SIP-Provider/Server. Webinterface und Tastenmenü funktioniern ganz normal, solange kein SIP-Account und kein NTP-Server konfiguriert und erreichbar sind.

Fazit: Ich werd das Ding in die Tonne treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem eigentlich heute mit aktuellen Geräten noch?
Habe mir heute ein BT-200 bestellt und würde das gerne mit statischer IP betreiben.
 
Leider habe ich dieses Problem seit letzter Woche auch und kann nichts dagegen tun
Ich habe von diesem Fehler leider erst jetzt beim googeln gelesen und mein Telefon ist seit 2 monaten ausserhalb der Garantiezeit
Ich hätte auch keine andere Wahl gehabt da Meine IP's von der FH vergeben werden - auch für mein Wohnheim
 
Hallo zusammen,

ich sehe leider keine Chance mit DHCP & fester IP-Adresse ("DHCP anhand der MAC-Adresse des Grandstream-Gerätes immer die gleiche IP zuweist.") zu arbeiten, da mein WLAN-Provider den Router nur mit fester IP-Adresse zur Verfügung stellt, d.h. DHCP fällt flach :(.
Damit ist der 486, den ich gerade in der Bucht ersteigert habe, ja wohl unbrauchbar für mich. Gibt's den einen alternativen ATA der mit fester IP nicht abraucht ? Ich möchte mal mit meinem Fax-Gerät bei Carpo das T.38 Protokoll testen ...

Gruß, Joachim
 
In den letzen 2 Jahren sollte ja wohl eine Firmware rausgekommen sein, die das Problem nicht mehr hat.

jo
 
hm, kann natürlich sein, ich suche mal die Threads durch ....

Joachim
 
Die neuste Firmware für den HT-486 ist so weit ich weiß die
Code:
Program-- 1.0.6.7    Bootloader-- 1.1.0.1    HTML-- 1.0.0.49    VOC-- 1.0.0.12
Das ist auch die, die auf der ersten Seite dieses Threads erwähnt wird.
Somit scheinst du wohl falsch zu liegen, dass in den letzten 2 Jahren eine neue Firmware rausgekommen sein soll.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge