WARNUNG vor www.AVM-star.de - Onlineshop mit AVM Produkten!

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,421
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
113
UPDATE:

Wie vermutet, handelte es sich um Identitätsdiebstahl.

Informationen, die zur Klärung beitragen, können bei der Polizei unter der Anzeigennummer 220926-1400-418760 (Polizei Berlin) gemeldet werden.


Aufgrund neuster Informationen von AVM, wurde der Threadtitel geändert und eine Warnung ausgesprochen.


Siehe hier - https://www.ip-phone-forum.de/threa...terhimmel-oder-doch-nicht.313730/post-2488090
und hier - https://www.ip-phone-forum.de/threa...terhimmel-oder-doch-nicht.313730/post-2488098

Ursprünglicher Post:

Mir ist seit ein paar Tagen ein gewerblicher Anbieter bei Ebay Kleinanzeigen aufgefallen.

Dieser ist unter dem Namen AVM-star.de registriert und gelistet. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/avm-starde
Ruft man das Profil auf, wird auch mit einem AVM Logo und Premiumpartner ge- und beworben.

1sfhrtkrshhqe.jpg

Dieser bietet neue AVM Produkte zu einem "Hammerpreis" an. Als Beispiel eine 7590 ax für 166 EUR.

Seit heute ist auch der Onlineshop unter www.avm-star.de scharf geschaltet und es können Produkte bestellt werden.

Auf den ersten Blick sieht alles seriös aus, und unten ist auch als Zahlungsart PayPal aufgeführt.

2gweghw.jpg

Es gibt ein Impressum, wobei eine Firma gelistet wird, was aber m.M.n. nicht 100%ig mit der Webseite zusammenpasst. Kann mich natürlich auch irren!

Viele Produkte waren von Anfang an mit "nur noch wenige vorrätig" deklariert, um vermutlich auf kürzester Zeit, so viele Kunden wie möglich zum Kauf zu animieren.

Durchläuft man aber einen Bestellprozess, gibt es nur die Zahlungsmöglichkeiten mit Vorkasse und/oder Kreditkarte. Paypal, wie auf der Startseite zu sehen, wird nicht angeboten.

Wer per Vorkasse bezahlt, läuft Gefahr, dass sein Geld weg ist. Bei der Option Kreditkarte, würde ich vermuten, dass der Anbieter an die Karteninformationen der vermeintlichen Käufer kommen möchte, was auch einen "Rattenschwanz" nach sich ziehen kann...

Als gewissenhafter Bürger, habe ich AVM darüber informiert (mehrfach per Mail, mit allen Informationen und Bildern), damit im Fall der Fälle die Marke AVM und auch potenzielle Käufer nicht geschädigt werden.

Eine weitere Frage an AVM war, ob es überhaupt "AVM-Premiumpartner" gibt und ob diese Firma bekannt bzw. bei AVM gelistet ist.

Leider habe ich seitens AVM noch keinerlei Antwort auf meine Fragen oder Hinweise erhalten. Evtl. sind die alle auf der IFA?!?

Ich hoffe für alle, dass sich meine Vermutung nicht bestätigt. Auch wenn ich eine Antwort von seitens AVM erhalte, werde ich diese Info posten.

Aber in meinen Augen wirkt das ganze unseriös - ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alfi04
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich dein "hmmm.." deuten darf :)

Angeblich handelt es sich um eine "Unternehmensberatung" und keinen Shop -

Und die Daten für ein Impressum kann jederzeit von einem wirklichen Unternehmen/Unternehmer kopiert werden.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß es die Firma erst seit zwei Monaten gibt - geschenkt. Es gibt ständig sowohl Neugründungen als auch Firmenaufgaben.
Daß der Name im HR und der des Online-Shops nicht passen stört mich nicht - sowohl in den AGB als auch dem Impressum sind die eingetragene Firma sowie ein Ansprechpartner genannt.
Vielleicht wurde der Shop von Factory 7 im Auftrag des Herrn "[Edit Novize: Name gelöscht]" eingerichtet - Firmengründungen werden oft von Dritten vorgenommen, da sie das Wissen um die erforderlichen Formalitäten haben. Wenn sich die Firma etabliert hat, wird die Eintragung auf den eigentlichen Eigentümer umgeschrieben.

Der Eintrag auf unternehmen24.info beschreibt den Gegenstand der Firma als
Der Handel und Vertrieb von erlaubnisfreien Waren aller Art, insbesondere der Handel mit Garten-, Baumarkt- und Automobilzubehör-Produkten sowie Leistungen aus dem Bereich der Unternehmensberatung, insbesondere im Bereich des Vertriebs von Produkten, der Produktentwicklung und Produktbeschaffung (keine Rechts- und/oder Steuerberatung).
Von Unterhaltungs- oder Netzwerkelektronik ist zwar nicht die Rede, ist aber nicht ausdrücklich ausgeschlossen.

Für PayPal müssen gewerbliche Empfänger einen Verifikationsprozeß durchlaufen, u.a. Identifikation und Kontenbestätigung. Das dauert ein paar Tage - aber sechs Wochen zwischen Firmengründung und Shoperöffnung sind eigentlich genug Zeit.
Bei Kreditkarten-Zahlung bekommt eigentlich nur der Zahlungsabwickler die kompletten Daten (Nummer, Name, Gültigkeit, CVC). Der Händler bekommt meines Wissens bestenfalls die Kartennummer und da auch meist nur die Endziffern für Rückfragen zu sehen. Soll man die kompletten Daten schon beim Händler angeben - Vorsicht.
Hier hilft aber die konsequente Einrichtung der 2-Faktor-Autorisierung; viele KK-Anbieter gehen so weit, daß man jede Zahlung mitgeteilt bekommt oder sogar bestätigt werden muß.

AVM listet sie nicht als Handelspartner auf, wenn man die "Kaufen"-Links auf den AVM-Produktseiten folgt. Leider halten viele Firmen ihre Partnerhändler-Listen nicht aktuell; derzeit kann man das mit der IFA, Corona und / oder Ferien bzw. Urlaub erklären.

Was die Preise angeht: Vielleicht handelt es sich tatsächlich um einen neuen Partner von AVM, der zum Zeitpunkt der IFA und der damit verbundenen Vorstellung von neuen Produkten eine kleine Anzahl Routerboxen und anderer Endgeräte mit günstigen Preisen von AVM erhalten hat. Um den 16. September herum sollten dann normale Preise angezeigt werden - wenn es den Shop bis dahin noch gibt.

Unter'm Strich würde ich hier keine Schnellschuss-Käufe machen, aber bei mir treffen auch weder "Router kaputt" noch "kein Geld für Ladenpreis" zu.
 
Lt. AGB: "Gerichtsstand ist München" für eine Berliner Firma?
 
@Profanta : Es gibt nicht überall Gerichte, die für Handelsstreitigkeiten zuständig sind.
Manchmal suchen Anbieter sich auch bestimmte Gerichte aus, weil sie für ein bestimmtes Fachgebiet zuständig sind oder ... tendenzielle Urteile ... fällen.

@blieni : Sieht aus als ob der Shop bei Strato gehostet wird.
 
Kein paypal - obwohl angegeben auf der Startseite - und nur Vorkasse und Kreditkarte sind schon mal mehr als genug Fake-Anzeichen für mich.

Seitdem denic und Co. keine Inhaberdaten rausrücken, kann man sich sowieso auf nichts mehr verlassen. Aber IP und HTML-Inhalte zeigen recht klar auf STRATO und einen STRATO-Webshop.

Die ungeschickt kopierten AGB (Gerichtsstand) sind kein so seltener Fehler.

Ansonsten ist das der am besten gemachte Fake Shop, der mir je untergekommen ist. Gratulation and den "Inhaber"!
 
Der Anbieter agierte erst auf Ebay Kleinanzeigen, der Shop ist erst seit heute ca. 9:00 Uhr online. Vorher war da nur ein Bild zu sehen, "startet in kürze".

Ich hatte AVM schon vor der Inbetriebnahme des Shops informiert, aber bis jetzt keinerlei Rückmeldung, geschweige denn ein Danke.
 
Wohin soll die Vorkasse denn überwiesen werden?
 
Spricht nicht gegen den Shop.
 
Das paßt zwar zu den "Beratertätigkeiten", aber nicht zu einer Firma, die Artikel "ab Lager" verkauft.
Die Produktvielfalt ist zwar überschaubar, braucht aber auch ein paar Regalmeter - hier ergibt der Hinweis "nur wenige Stück verfügbar" Sinn.

Bei 25k Firmenkapital (laut HR-Eintrag) bleibt, wenn man die Ware mit Vorkasse bezahlen muß, nicht viel Raum für große eigene Räume - da macht ein Coworking-Space für den reinen Bürokram Sinn und die Ware wird dann abends zuhause verpackt & verschickt.

Bis jetzt könnte der Shop sowohl echt als auch Fake sein.
 
Klar, kann es tatsächlich eine Problem mit der API Schnittstelle vom Shop zu PayPal geben - das ist nicht ausgeschlossen.

Trotzdem müsste man manuell mit PayPal Waren auf das PP Konto zahlen können, sodass der Kauf auch abgesichert ist.
Man müsste dann nur im Shop den Status auf bezahlt ändern, wie bei einer normalen Überweisung auch.
Schon würde es für alle passen.

Da aber dies nicht angeboten wurde, ist das kein gutes Zeichen.... Zumindest werde ich da skeptisch.

Gruß

Roland
 
Ich weiß nicht, ob die Strato-Shop-Plattform manuelle Einzahlungen über den Paypal-Weg unterstützt.
Die Plattformen haben für die verschiedenen Bezahlmöglichkeiten passende Prozesse:
Bei Vorkasse per Überweisung wartet die Plattform darauf, dass der Inhaber "Zahlung ist eingegangen" bestätigt, dann werden die Versandetiketten generiert und können ausgedruckt werden.
Bei "Zahlung per Paypal oder Kreditkarte eingegangen" wird das Versandetikett sofort generiert.

Aufgrund der standardisierten und automatischen Prozesse können vom Vertipper bis zur übersehenen Verifizierungsmail und vergessenem Eintragen eines Codes, der per Überweisung auf's Firmenkonto übermittelt wurde, auf dem Weg zur Shopfreischaltung einige Fehler passieren und man sucht sich nen Wolf beim Herauszufinden was nicht klappt.

Mein Nachbar hat das Theater zweimal mitgemacht ... eine Shopplattform war bei einer Wirecard-Marke, die zusammen mit Wirecard abgewickelt wurde. Jetzt hat er einen Shop, der bei Ionos gehostet wird.
Beide Male mußte er den Shop von Null auf einrichten ...
 
Ich glaube, wir reden bei diesem Thema aneinander vorbei...

Ich weiß nicht, ob die Strato-Shop-Plattform manuelle Einzahlungen über den Paypal-Weg unterstützt.
.....
Bei Vorkasse per Überweisung wartet die Plattform darauf, dass der Inhaber "Zahlung ist eingegangen" bestätigt,....

Die Bestellung im Shop wird mit "Vorkasse" ausgelöst.
Wie du selbst geschrieben hast, wird der Zahlungseingang manuell vom Inhaber ausgelöst und der Status ändert sich.

Ich zahle aber nicht per Überweisung, sondern mit PayPal auf das PP Konto (Mailadresse) des Verkäufers, die ist unabhängig von der API für den Shop.
So wäre der Kauf für den Käufer abgesichert und geht kein Risiko ein.
Die Arbeit für den Verkäufer ist dieselbe, er muss den Status, wie bei einer normalen Banküberweisung, manuell auf Bezahlt oder Versendet oder sonst was setzen und der Auftrag weiter bearbeiten.
 
laut fakeshopfinder
ist alles im grünen Bereich, ohne Garantie.
 
...Da ich dringend vorm Winter 3 dect210 benötige und 42€ das Stk mir zu verlockend sind, hab ich es einfach mal gewagt.
Stand jetzt ist alles sauber verlaufen, VISA hat auch keine Probleme damit (dort hab ich Käuferschutz, also kein Risiko für mich, 2 Faktorautentifizierung), ich werd mal berichten...
 
Es ist schade, daß es sich bei der 7590 AX um die Version 2 handelt (die ohne ISDN). Der Preis ist schon sehr niedrig und verlockend.
 
Ok, nehmen wir mal an, dass der Laden in Ordnung ist. Was ist aber mit der Ware? Gibt es bei AVM auch Gerätechargen, die fürs Ausland bestimmt sind und hier in Deutschland keine Garantie haben?
 
Uff, ich weiss dass es Boxen für DE und "International" gibt (Österreich, Schweiz usw.). Auf jeden Fall hast Du einen zweijährigen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler.
Ob AVM bei den "International"-Boxen ebenfalls die erweiterte Herstellergarantie gibt (wenn es die überhaupt noch gibt) weiß ich nicht.
 
Das artet hier immer mehr in Spekulation aus. Bestell doch mal einer hier irgendwas dort, dann wissen wir's ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.