Also bei mir ist die Beauftragung des 1&1 DSL 16000 komplett-Anschlusses jetzt auch bereits 10 Monate her (Juni 2008 ). Sofort nach der Beauftragung lief die Gutschrift los - zahle also weniger als bisher, kann meinen analogen Telekom-Anschluss kostenlos wie bisher weiter nutzen.
Habe nach der Beauftragung erst mal lange nix gehört, dann Mitte Juli 2008 ein Brief von wegen ich solle meine FritzBox zurücksetzen und den StartCode eingeben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die FritzBox gar nicht im Einsatz, sondern einen ZyXEL-Router. Ich hab mir also gar nix dabei gedacht und erstmal nix gemacht.
Ende August dann der gleiche Brief nochmal, mit dem Hinweis, ich müsse den StartCode jetzt eingeben, weil sonst die Gutschrift entfalle. Da ich die FritzBox 7270, die ich beim Wechsel mitbestellt hatte, zwischenzeitlich veräußert habe..., habe ich nun widerwillig meine alte FritzBox 7170 direkt ans DSL angeschlossen (die bisher hinter dem ZyXEL-Router hing) und den StartCode eingegeben. Jetzt wollte ich besonders schlau sein und habe mich telefonisch bei der Hotline versichert, ob es jetzt OK sei. Die Dame sagte, ja, es steht der Umstellung nichts mehr im Wege. Ich fragte wörtlich: "Kann ich jetzt meine alte Konfiguration wiederherstellen, sprich, alte Einstellungen laden (damit auch TR-069 ausmachen!), Geräte wieder umverkabeln und weiternutzen?"
Ihre Antwort: JA!
Also habe ich das gemacht. Seitdem (das am 04.09.2008) warte ich auf die Kündigung des analogen Anschlusses. Die Gutschriften kommen unverändert.
Ehrlich gesagt: Stören tut es mich kein bisschen, denn ich habe ja keinen finanziellen Nachteil (im Gegenteil). Außerdem hab ich noch meinen analogen Anschluss fürs störungsfreie Faxen etc...
Mittlerweile habe ich übrigens nur noch die FritzBox 7170 im Einsatz, also alles "1&1-gemäß". Nur TR-069 ist aus (und bleibt es auch).
Jetzt aber zum eigentlichen Anlass meines Postings: Heute kam wieder exakt der gleiche Brief ins Haus geflattert. Wieder die Androhung, ohne Eingabe des Codes könne die Umstellung nicht vollzogen werden und die Gutschrift werde bald eingestellt.
Ich also sofort einen 1&1-Mitarbeiter angerufen und nachgehakt. Ich habe doch den StartCode bereits eingegeben gehabt, danach zwar TR-069 wieder ausgemacht, aber das habe mir ja damals die nette Dame "erlaubt".
Er hat kurz in seinem PC nachgeschaut und meinte sofort: "Nein, bei Ihnen ist alles in Ordnung. Der Startcode wurde eingegeben, es sind 4 Rufnummern eingerichtet, ihr DSL-Sync ist stabil, die Firmware ist aktuell genug. Der Umstellung steht nichts im Weg, sie müssen nichts eingeben oder tun."
Erstmal fiel mir ein bisschen die Kinnlade runter, weil warum bitteschön kann der sehen, wie viele SIP-Nummern ich registriert habe oder wie mein Sync ist oder welche Firmware ich habe? Doch wohl nicht über TR-069?? Ich habe mir das so erklärt: Alle Nummern sind momentan bei 1&1 registriert -> klar sieht er das (von deren VoIP Servern). Den Sync sagt ihm vielleicht der DSLAM direkt. Und die Firmwarenummer wird auch beim DSL-Aufbau soweit ich weiß dem DSLAM direkt gesagt.
Aber das nur nebenbei, meine eigentliche, nächste Frage an ihn lautete: "Warum dann der Brief, und vor allem, warum ist noch nichts umgestellt"? Seine Antwort (die ich ihm nicht abgenommen habe): "Wir haben derzeit ein Verteilerproblem.
ALLE Kunden kriegen im Moment diesen Brief. Und die Umstellung dauert noch, ist aber seitens der Telekom im Gange."
1. Kriegen wirklich ALLE Kunden diesen Brief? (Freue mich über Berichte)
2. Dauert es wirklich 10 Monate, das umzustellen?
3. Muss ich wirklich nichts mehr machen? Kann ich TR-069 auslassen?
Zu (3): Ich würde ja den StartCode auch nochmal eingeben und auch TR-069 mal ein oder zwei Tage anlassen. Reißen tu ich mich nicht drum.
Die Sache ist nur die, dass ich bisher überall gesagt kriege (von 1&1): Du musst nix machen, du hast den Code einmal eingegeben und gut ist! (Dass die Box damals nur ca. 1 Stunde in dem Zustand am DSL hing und danach alles wieder rückgesichert und rückgebaut wurde, scheint die gar nicht zu stören).
Wer hängt noch, so wie ich, in diesem "Schwebezustand"? Wer hat, wie ich, heute oder in den vergangenen Tagen, diesen Brief bekommen? Wer hat mal mit der Hotline darüber geredet?
Freue mich über jegliche Hinweise....Danke!
(Und auf jedenfall Danke fürs Lesen, wer bis hier her gekommen ist - ist etwas länglich geworden, sorry...)
Gruß kzuse