Warte seit einem 3/4 Jahr auf Komplett Umstellung

Ich habe mich jetzt doch ertreistet mal eine Supportmail zu schreiben,
da die jetzige Konfiguration (1*Analog,1*Voip) auf meinem Draytek Router nicht so ganz 100% zufriedenstellend ist. (ja, ja, ich weiß das ist Verboten! ;) )
Was soll ich sagen:
- nach 2 Tagen kam eine ausführlich Antwort. (ich hatte da nämlich noch 2 andere Fragen zu meinem Vertrag) :)
- am 16.3. soll jetzt umgeschaltet werden. :)

Warum das jetzt mehr als 16 Monate dauerte, ob ich vielleicht doch vergessen wurde und ob das am 16.3. klappt, weiß ich zwar jetzt immer noch nicht, aber immerhin.

Peter
 
Nachtrag:
Heute war es dann soweit, auf der Arbeit im Kontrollcenter nach gesehen.
Das R war weg.
Zuhause angerufen, besetzt, also wusste ich das sich was getan hat.
Nach Hause gekommen, alte 7150 angeschlossen, im Ereignisslog stand 5 mal:
"ISP hat Einstellungen geändert..." (Ich habe kein Werksreset gemacht oder Startcode eingegeben)
Nach draußen und selber die 2 Telefonnummer anrufen , geht. (Ich habe zzt. kein Handy, also muss ich das mit eingehenden Anrufen morgen von der Arbeit testen, oder kennt da einer einen Trick? Ohne Freunde zu fragen "Ruf mal zurück").
Wenn ich jetzt am Wochenende noch die 2.PVC im meinem Draytek hinbekomme ist das für mich okay.

NUR
Ich habe mittlerweile raus bekommen, das mein Nachbar im selben Haus den selben Anschluss 1&1 Surf und Phone 16.000 komplett schon seit einem halben Jahr hat.
Ich bin kein technischer Fachmann warum das so sein könnte, aber ich gehe davon aus, dass 1und1 mich irgendwie "vergessen" hat.
Ich würden denen die schon sehr lange warten auch evtl. mal eine Mail an 1&1 schreiben. (Wenn überhaupt noch Interesse besteht ;) )

Peter
 
Wenn 1&1 es realisieren könnte, wo soll denn da der Vorteil liegen, wenn sie einen nicht umstellen. Die R-Gebüren fallen weg, der Kunde nervt net mehr beim Support mit "Was ist hier los? Warum werd ich nicht..". Weil es noch nicht geht. Wenn kein Port mehr frei ist, kann keiner geschalten werden. Wenn auf dem DSLAM schon 50 von 50 Ports geschaltet sind, kann nicht einfach nen neuer hingebaut werden. Wie mittlerweile bekannt ist, werden die Komplettanschlüsse hauptsächlich über andere Netzanbieter als der T-Com geschaltet. Darum auch bei einer Umstellung: Leitung tot - Leitung da (wenn alles klappt). Demnach muss der Port bei dem neuen Netzanbieter auch frei sein. Vorher geht da nunmal nix. Da kann man auch Hassmails schreiben. Was sollte das bringen. Dann sollte man schauen, wie lange der Vertrag der Telefonie bei der T-Com noch läuft. Kein Anbieter wird einem vorher die Leitung frei geben, wenn noch eine Vertragslaufzeit vorliegt.

Das mal so als kleinen Ansatz zur Überlegung. Und wie auch schon erläutert wurde, ist der Kostenpunkt für ein Komplett R doch super, so finde ich. Weiterhin die Festnetzvorteile und bekomme dazu auch noch Geld zurück.
 
Wenn, ich muss aber zugeben das ich das nicht weiß, sich die Umstellung verzögert, wäre theoretisch doch eine maximale Mindestvertragslaufzeit von 47 Monaten drin. (23 Monate alter Vertrag+24 nach der Umstellung).
Ich bin mir aber nicht sicher ob das 2 Verträge sind, oder nicht.

Zu dem letzten Punkt, wenn man sich von 1und1 und AVM löst vielleicht doch.
Es gibt sehr viele Router mit Anschluss für VOIP und/oder Analoge Telefone, aber dummerweise ohne Amtsanschluss. FÜr einige Leute ist die Komplettumstellung also vielleicht doch wichtig.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 47 Monaten versteh ich nicht.
Die Mindestvertragslaufzeit bezieht sich nicht auf die Umschaltung auf Komplett, sondern auf den gesamten Vertrag. Wenn 1&1 erst nach 21 Monaten auf Komplett schaltet, hast du eben nur noch 3 Monate Mindestvertragslaufzeit.
 
Die Mindestvertragslaufzeit bezieht sich nach meiner Kenntnis auch auf den Vertrag und nicht auf den Umschalttermin. Dies sehe ich auch so im Control-Center.

Ich warte jetzt auch seit ca. 8 Monaten auf die Umstellung. Ich hatte dann auch mehrere Briefe und einen Anruf, dass ich die Box zurücksetzen und den Startcode eingeben soll. Aber seit einigen Monaten nichts mehr.

Ist mir aber auch ganz recht. Ich hatte lange überlegt, ob ich den ISDN-Festnetzanschluss aufgeben soll oder nicht. Zumal ich in einen (laut 1&1) weniger ausgebauten Gebiet wohne und lange Zeit noch der Regio-Zuschlag von ¤4,99 fällig wurde. Da wäre die Einsparung bis zur Komplett-Umschaltung nicht so gross geworden. Im Juli fiel dann der Regio-Zuschlag bei der Bestellung weg, dann habe ich den Vertragswechsel durchgeführt. Ich dachte auch, dass 1&1 bei uns Komplett umschalten kann, wenn der Zuschlag weg fällt.

Wenn es nach mir geht, kann diese Konstellation unbegrenzt weitergeführt werden. Ich zahle an 1&1 derzeit lediglich ¤18,62 (¤34,99 - ¤16,37) plus den ISDN-Anschluss bei T-Home. Ich spare also ¤11,37 ohne dass sich etwas geändert hat.

Wenn ich heute bei 1&1 einen Vertragswechsel machen würde, müsste ich wieder den Regio-Zuschlag und den ISDN-Komfort-Zuschlag bezahlen. Da würde ich sich ein Vertragswechsel nur lohnen, wenn ich wirklich auf Komplett umgestellt würde. Da aber 1&1 dazu keine verbindlichen Zusagen macht, würde ich heute nicht wechseln. Da 1&1 bei uns wieder den Regio-Zuschlag gehe ich davon, dass es durchaus noch dauern kann bis die Komplett-Umstellung erfolgt.

Ich bin aber zufrieden und ich hoffe, dass es bis zur Umstellung noch laaaaaaaaaaaaaaaange dauert.


Joesy23
 
Kann dem was @joesy23 sagt nur zustimmen.
1&1 kann bei mir mit der Komplettschaltung bis zum Vertragsende warten.
Ich habe ein 16000 R Vertrag.Bekomme die Telekomgebühren von 1&1 wieder und erhalte 5 ¤ von 1&1 erlassen,weil nur 6000 zur Verfügung stehen. Der Outdoor DSLAM-Verteiler steht direkt neben dem Haus und habe damit eine stabile 6000er Verbindung.Was will ich mehr?
 
Was will ich mehr?
Wie wäre es mit dem, was man bestellt hat?

Wenn 1&1 so auf den Putz haut und die Komplettanschlüsse massenhaft verschleudert, sollen'se auch mit den anderen Carrieren zusammen den Ausbau beschleunigen. Dafür sind die sich aber zu fein, da das ja extra Geld kosten könnte.

Ich warte jetzt seit 11 Monaten (der Festnetzanschluss ist mir übrigens schnurz). Eine Mailanfrage ergab auch nur das, was ich bereits wusste und natürlich erhielt ich auch nochmal den Passus mit der "Übergangszeit" im Zusammenhang mit dem Wörtchen "temporär". Auf die Frage was temporär bei 1&1 bedeudet, bekam ich dann als Antwort, dass sich mein Wohnort auch auf absehbare Zeit wohl "in einem weniger ausgebautem Gebiet" befindet. - Ganz toll!

Ich schaue mir das noch ein bis 2 Monate an, dann entziehe ich 1&1 den Auftrag zur "Anschluss- und Rufnummern-Mitnahme". Mal sehen, was dann passiert. Auf jeden Fall lasse ich mich dann nicht mit 12, 6 oder weniger Monaten Komplettanschluss abspeisen, um dann evtl. doch zu kündigen und wieder ewig zu warten.

Wenn ich mich schon 24 Monate binde, dann möchte ich auch zeitnahe Erbringung der vereinbarten Leistung. Denn unter "temporär" verstehe ich bestimmt kein Jahr oder mehr Wartezeit und auch keine 12 oder mehr Monate einen Mehraufwand von eben 60 oder mehr ¤ (immerhin habe ich auch schriftlich, dass nach Schaltung die 5 ¤ Strafgebühr wegfallen würden).
 
@tortenboxer
Im Prinzip hast Du recht.Aber manchmal ist weniger mehr.
Hatte vor diesem Vertrag 4DSL mit 29,90¤ plus Telekomgrundgebühr16,37¤ und die selbe
Gescwindigkeit.Der Vertrag wäre noch 12 Monate gelaufen.
Hätte in der restlichen Vertragszeit rund 190 ¤ mehr bezahlt und habe noch eine FB 7270
dazu bekommen.
Ich denke, wenn man nicht unbedingt die 16000 braucht, wie ich,dann war das ein gutes
Geschäft.
Es liegt natürlich bei jedem etwas anders.
Darum bin ich garnicht an einem Komplettanschluß intressiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch KOMPLETT haben!

Hallo, habe derzeit "4DSL" mit angebl. 16000 (Speedmeter zeigt nur 6-7000 an, bin aber damit echt zufrieden), und möchte aus Kostenersparnisgründen gerne zu KOMPLETT wechseln, d.h. die unnütze Telekomgrundgebühr sparen.

Tel.Nr. ist mir egal, Festnetzgespräche führe ich sowieso über die HandyFlat, ISDN nicht vorhanden und für mich unnötig. Maxdome nicht so wichtig.
Anrufen lass ich mich über meine bestehende D1-Homezone (2.Handy).

Kann mir jemand etwas empfehlen bzw. abraten? Telefonica-Check ist OK.
Vielen Dank!
 
Was Speedmeter etc. anzeigen, sagt nichts wirklich über die Geschwindigkeit.

Dann empfehle ich dir mal 6000Komplett für 29,99 ¤.
Könnte zwar sein, dass du mit einem Komplettanschluss mehr bekommst als jetzt, kann aber auch weniger werden. Ein 16000 Komplett wenn vielleicht nur 8000 rauskommen, da lohnen sich die 5 Euro mehr eben nicht.
Wenn du im Regiobereich wohnst, kommen noch 4,99 ¤ Regiozuschlag drauf.


P.S: Herzlich willkommen im Forum
 
Komplett Umstellung'

Hallo, vielen Dank für die Tipps, habe nun ein 16000er Paket angeboten bekommen (34,99).

Macht das eigentlich "leitungstechnisch" 1 Unterschied, ob 6 oder 16.000? Meine irgendwo gelesen zu haben, daß gewisse Geschwindigkeiten über andere Leitungen laufen......

Thanx und GOOD SURF!
:)
 
Guude,
[.....]Macht das eigentlich "leitungstechnisch" 1 Unterschied, ob 6 oder 16.000? [.....]
nein, und wieso auch. ?

Für dich ist das ersteinmal egal, da das in der Vermittlungsstelle geschaltet wird.

Was allerdings dann an Geschwindigkeit auch wirklich bei dir ankommt, ist eine andere Frage und gerade hier im Forum bis zum Tode ausdiskutiert. :)

greets effmue
 
Also bei mir ist die Beauftragung des 1&1 DSL 16000 komplett-Anschlusses jetzt auch bereits 10 Monate her (Juni 2008 ). Sofort nach der Beauftragung lief die Gutschrift los - zahle also weniger als bisher, kann meinen analogen Telekom-Anschluss kostenlos wie bisher weiter nutzen.

Habe nach der Beauftragung erst mal lange nix gehört, dann Mitte Juli 2008 ein Brief von wegen ich solle meine FritzBox zurücksetzen und den StartCode eingeben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die FritzBox gar nicht im Einsatz, sondern einen ZyXEL-Router. Ich hab mir also gar nix dabei gedacht und erstmal nix gemacht.

Ende August dann der gleiche Brief nochmal, mit dem Hinweis, ich müsse den StartCode jetzt eingeben, weil sonst die Gutschrift entfalle. Da ich die FritzBox 7270, die ich beim Wechsel mitbestellt hatte, zwischenzeitlich veräußert habe..., habe ich nun widerwillig meine alte FritzBox 7170 direkt ans DSL angeschlossen (die bisher hinter dem ZyXEL-Router hing) und den StartCode eingegeben. Jetzt wollte ich besonders schlau sein und habe mich telefonisch bei der Hotline versichert, ob es jetzt OK sei. Die Dame sagte, ja, es steht der Umstellung nichts mehr im Wege. Ich fragte wörtlich: "Kann ich jetzt meine alte Konfiguration wiederherstellen, sprich, alte Einstellungen laden (damit auch TR-069 ausmachen!), Geräte wieder umverkabeln und weiternutzen?"

Ihre Antwort: JA!

Also habe ich das gemacht. Seitdem (das am 04.09.2008) warte ich auf die Kündigung des analogen Anschlusses. Die Gutschriften kommen unverändert.

Ehrlich gesagt: Stören tut es mich kein bisschen, denn ich habe ja keinen finanziellen Nachteil (im Gegenteil). Außerdem hab ich noch meinen analogen Anschluss fürs störungsfreie Faxen etc...

Mittlerweile habe ich übrigens nur noch die FritzBox 7170 im Einsatz, also alles "1&1-gemäß". Nur TR-069 ist aus (und bleibt es auch).

Jetzt aber zum eigentlichen Anlass meines Postings: Heute kam wieder exakt der gleiche Brief ins Haus geflattert. Wieder die Androhung, ohne Eingabe des Codes könne die Umstellung nicht vollzogen werden und die Gutschrift werde bald eingestellt.

Ich also sofort einen 1&1-Mitarbeiter angerufen und nachgehakt. Ich habe doch den StartCode bereits eingegeben gehabt, danach zwar TR-069 wieder ausgemacht, aber das habe mir ja damals die nette Dame "erlaubt". ;)

Er hat kurz in seinem PC nachgeschaut und meinte sofort: "Nein, bei Ihnen ist alles in Ordnung. Der Startcode wurde eingegeben, es sind 4 Rufnummern eingerichtet, ihr DSL-Sync ist stabil, die Firmware ist aktuell genug. Der Umstellung steht nichts im Weg, sie müssen nichts eingeben oder tun."

Erstmal fiel mir ein bisschen die Kinnlade runter, weil warum bitteschön kann der sehen, wie viele SIP-Nummern ich registriert habe oder wie mein Sync ist oder welche Firmware ich habe? Doch wohl nicht über TR-069?? Ich habe mir das so erklärt: Alle Nummern sind momentan bei 1&1 registriert -> klar sieht er das (von deren VoIP Servern). Den Sync sagt ihm vielleicht der DSLAM direkt. Und die Firmwarenummer wird auch beim DSL-Aufbau soweit ich weiß dem DSLAM direkt gesagt.

Aber das nur nebenbei, meine eigentliche, nächste Frage an ihn lautete: "Warum dann der Brief, und vor allem, warum ist noch nichts umgestellt"? Seine Antwort (die ich ihm nicht abgenommen habe): "Wir haben derzeit ein Verteilerproblem. ALLE Kunden kriegen im Moment diesen Brief. Und die Umstellung dauert noch, ist aber seitens der Telekom im Gange."

1. Kriegen wirklich ALLE Kunden diesen Brief? (Freue mich über Berichte)
2. Dauert es wirklich 10 Monate, das umzustellen?
3. Muss ich wirklich nichts mehr machen? Kann ich TR-069 auslassen?

Zu (3): Ich würde ja den StartCode auch nochmal eingeben und auch TR-069 mal ein oder zwei Tage anlassen. Reißen tu ich mich nicht drum.

Die Sache ist nur die, dass ich bisher überall gesagt kriege (von 1&1): Du musst nix machen, du hast den Code einmal eingegeben und gut ist! (Dass die Box damals nur ca. 1 Stunde in dem Zustand am DSL hing und danach alles wieder rückgesichert und rückgebaut wurde, scheint die gar nicht zu stören).

Wer hängt noch, so wie ich, in diesem "Schwebezustand"? Wer hat, wie ich, heute oder in den vergangenen Tagen, diesen Brief bekommen? Wer hat mal mit der Hotline darüber geredet?

Freue mich über jegliche Hinweise....Danke! ;)

(Und auf jedenfall Danke fürs Lesen, wer bis hier her gekommen ist - ist etwas länglich geworden, sorry...)

Gruß kzuse
 
Guude,
Wer hängt noch, so wie ich, in diesem "Schwebezustand"? Wer hat, wie ich, heute oder in den vergangenen Tagen, diesen Brief bekommen? Wer hat mal mit der Hotline darüber geredet?
Egal wie: Bei einer Umstellung auf Komplett ist der momentan einzig gangbare, sichere und supportbare Weg zur Umstellung folgender:

Eine von 1&1 freigegebene Box (aktuellste FW) nach Reset auf die Werkseinstellungen und nachfolgender Konfiguration per Startcode an die Leitung hängen.!

Was du davor, oder evtl. 2 Wochen danach machst, ist ersteinmal für deinen Provider (und uns hier) recht uninteressant. :rolleyes:

greets effmue
 
Und warum behauptet die Hotline auf mehrmaliges Nachfragen vehement das Gegenteil, nämlich dass ich nix mehr tun muss?

Ich will am liebsten nicht alles selbst neu eingeben müssen und Zeit damit verbringen müssen einen Start-Code einzugeben! Die sollen einfach Telekom kündigen und gut ist!

Wobei: Der jetzige Zustand ist vollkommen okay, wenn ich wüsste, dass die die Gutschriften erstmal nicht einstellen, würd ich mich gar nicht so aufregen. Aber sie "drohen" ja damit, um dann gleichzeitig an der Hotline zu behaupten, ich hätte ja einmal Start-Code eingegeben und damit wäre es gut. Der Typ meinte wörtlich, der Brief sei Gegenstandslos.

Wem soll man da noch glauben? Brief oder Hotline?...

Gruß kzuse
 
Hallo kzuse,
2. Dauert es wirklich 10 Monate, das umzustellen?
Ich kann nicht sagen, ob es bei jedem so ist, aber ich habe heute auf den Tag genau 1 Jahr rum... ;)
 

Anhänge

  • 1Jahr.JPG
    1Jahr.JPG
    17.7 KB · Aufrufe: 43
Guude,
Ich will am liebsten nicht alles selbst neu eingeben müssen und Zeit damit verbringen müssen einen Start-Code einzugeben! Die sollen einfach Telekom kündigen und gut ist!
Deine Einstellung ist verständlich, aber durch die Wirklichkeit und die von dir mitvereinbarten Voraussetzungen von 1&1 unvereinbar.

Lies dir bitte im 1&1 CC nochmals die AGB zu deinem Vertrag genau durch.
Dort steht drin, was du zuerst zu tun hast.
Hotline-Aussagen sind da sicherlich erst einmal nebensächlich.

Und wie hier im Forum schon mehrfach erläutert, wird dir ohne diese Vorgehensweise (Reset auf WE-->Startcode) "recht" wenig Supportwillen entgegenschlagen...

greets effmue

PS: Und so überkompliziert können deine individuellen Einstellungen gar nicht sein, als dass du diese (mit screenshots belegt) binnen kürzerer Zeit wieder eintragen kannst....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mir an der Hotline gesagt hätte, OK du musst nochmal eingeben, hätt ich es auch mal gemacht.

Aber so, warte ich lieber erstmal ab. Habs ja schließlich schonmal gemacht. Und auf die Aussage "Sie müssen nichts mehr tun" verlass ich mich erstmal, habs mir auch schriftlich per Mail angefordert (die aber noch nicht gekommen ist und wie ich 1&1 kenne auch niemals kommen wird).

Will halt nur nicht auf den 16,95 oder was es ist sitzenbleiben, wenn die plötzlich die Zahlung einstellen! Dann lauf ich nämlich dem Geld hinterher und muss erstmal beweisen dass die gesagt haben es wäre OK.

Aber auf gut Glück (nachher noch jede Woche neu) den Start-Code wieder eingeben, hab ich keine Lust.

Ihr sehr, in welcher Zwickmühle ich mich befinde ;)

Mein Fazit: Ich warte erstmal auf die Bestätigungsmail. Kommt die noch, mach ich erstmal nix mehr (dann hab ich schriftlich, dass ich nix mehr machen muss). Kommt die nicht, ruf ich am Donnerstag nochmal an. Kommt nochmal ein Brief, geb ich den Code ein.

Nur der Fall: "Es kommt kein Brief mehr, aber im nächsten Monat fehlt die Gutschrift", macht mir ein bisschen Sorgen. Aber ich vertraue dem Hotline-Typ jetzt einfach mal.

Mann ist das kompliziert...
 
Hi,
kzuse schrieb:
(...)
Seine Antwort (die ich ihm nicht abgenommen habe): "Wir haben derzeit ein Verteilerproblem
(...)
Wem soll man da noch glauben? Brief oder Hotline?...
(...)
Ihr sehr, in welcher Zwickmühle ich mich befinde ;)
(...) macht mir ein bisschen Sorgen. Aber ich vertraue dem Hotline-Typ jetzt einfach mal.
erkennst Du Deinen Widerspruch?

Mit 1u1 sollte man kein Problem aussitzen wollen.
Das mit dem "Verteilerprolem" kann natürlich schon sein, hört sich aber ebenfalls an wie eine Pauschalausrede, wenn man mit dem Brief nichts anfangen kann von dem der Kunde redet.

Was hindert Dich eigentlich daran, den Startcode einzugeben?
Und "neu einrichten" geht schneller, als eine halbe Nacht lang darüber zu diskutieren :rolleyes:

ps:
ich hab seit ca. 18 Monaten "Regio" und seit ca. 1 Jahr "Regio R". Hab keinen Brief wegen bevorstehender Umstellung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.