Warte seit einem 3/4 Jahr auf Komplett Umstellung

Nicht abgenommen hab ich ihm nur das "Verteilerproblem" wegen dem Brief. Vertrauen tu ich ihm in bezug auf die Aussage, dass unsere Fritzbox bereits richtig eingestellt ist. Kein Widerspruch! ;)

Und bei mir wärs wirklich einiges an Aufwand, hab alle Nebenstellen individuell konfiguriert, internes Fax, 10 WLAN-Clients (die alle auch einmal durch den MAC-Filter gebracht werden müssen, aber nicht immer alle greifbar sind, und einfach so tagelang den MAC-Filter auslassen ist auch nicht schön), bestimmt 15 Portfreigaben usw. usw. - außerdem hab ich die Befürchtung dass es dann alles so bleibt wie bisher. Und ich in 4 Wochen wieder den Brief bekomme. Und es dann nochmal machen darf (ist ja nicht das erste Mal).

TR-069 würd ich danach eh ausmachen (länger als 24h lass ich das nicht an). Klar ist es vielleicht ein wenig paranoid, aber wenn irgendein Schädling in den TR-069-Server eindringen würde, könnte er mir andere PPPoE-Einstellungen und womöglich noch mehr unterjubeln...

Und ich diskutiere gerne einmal über solche Sachen. Macht mir immer noch mehr Spaß, als stundenlang meine Box neu zu konfigurieren.

Die Bestätigungsmail von 1&1 ist übrigens noch nicht gekommen. Werde heute mal anrufen. Wenn die wieder nix schicken geb ich halt den Code neu ein, an Ostern hab ich ein wenig mehr Zeit. (Will nur nicht plötzlich die 16,95 an ▪ ▪ ▪T zahlen, weil die sich nicht "trauen" die zu kündigen ohne Kontrolle über meine FritzBox zu haben... und von 1&1 die dann net mehr erstattet zu bekommen wie bisher).

Klar ist das für 99% der User gut, weil die nie im Leben es schaffen würden, die CallByCall- und Notruf-Regeln rauszunehmen (dass das über analog geht) und die dann im Notfall "112 -> klick - > Leitung tot" wählen weil die Box automatisch über die analoge Leitung wählt, an der aber nix mehr anliegt.

Ich kann das Häkchen "Nur Internetbetrieb / entbündelt" oder wie es heißt, selbst setzen!!

Gruß kzuse
 
Hallo kzuse!
Die Aktivierung von Tr-069 ist nunmal Vorraussetzung für die Umstellung auf Komplett.
Ist natürlich dir überlassen, ob du es einschaltest oder nicht, aber umgestellt wirst du ohne Aktivierung nicht.
Irgendwann wird 1und1 die Erstattung des T-Anschlusses einstellen, wenn du es aus Angst nicht aktiv hältst.
Deaktivieren kannst du es nach Umstellung immer noch.
Ausserdem kann 1und1 nicht jeden Kunden befragen, ob er technisch versiert ist oder nicht, deshalb gibt es die Ferneinstellung und die ist eben der Normalfall und gleichzeitig die Regel ;)
 
Ist das definitiv so? Dann sollen die es auch sagen (die beiden Leute von der Hotline, damals und gestern, haben beide gesagt ich könne es auslassen und sie könnten ja drauf zugreifen).

Was solls. Am Freitag werde ich es eben tun. Am Karfreitag soll man ja ein bisschen "leiden" ;)
 
Hallo,

auch ich warte schon seit Monaten auf die Umstellung auf Komplett. Ehrlich gesagt verliere ich mit jedem Tag des wartens das Vertrauen in 1&1 und in die Technik. Wenn ich ab und an mal das Log File meiner Fritz Box anschaue dann sehe ich das manchmal die Internetverbindung weg ist und die FritzBox immer wieder versucht eine neue Verbindung aufzubauen. Es ist nicht die Zwangstrennung bzw. die freiwillige Trennung die wird im Logfile als solches registriert. Vermutlich drehen die in solchen Nächten irgenwas am DSL. Dann wieder läuft das DSL tagelang stabil. Allerdings wird mir Angst und bange das, wie der Teufel so will, ich telefonieren muss und aus irgendwelchen Gründen schrauben die wieder am DSL rum, dann stehe ich da.
Im übrigen was machen die denn noch außer eine zweite PVC via Fernwartung einzurichten, die Daten kann man doch relativ simpel manuell eintragen?
Hab das mal gefunden, also wenn die nur das eintragen wollen erspare ich es mir meine komplett Konfiguration zu resetten und alles neu wieder einzugeben.

Benutzername: Wie 1. PVC + vorangestelltes V. Also V1und1/[email protected]
Kennwort: Wie 1. PVC
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung: PPPoE

Um die 2. PVC zu konfigurieren, müssen gebrandete Fritz!Boxen entbrandet werden.

Das stimmt so nicht in der 7270 sind die Felder frei editierbar, jedenfalls bei mir und ich habe noch eine UI gebrandete Box von 1&1.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....], die Daten kann man doch relativ simpel manuell eintragen?
Hab das mal gefunden, also wenn die nur das eintragen wollen erspare ich es mir meine komplett Konfiguration zu resetten und alles neu wieder einzugeben.[.....]
nur mal so prinzipiell und ohne speziell gegen dich gerichtet.

Zu diesem Thema haben wir hier doch schon ewig (übrigens meist erfolglos) diskutiert.

Das es andere Wege gibt ist unbestritten.

Allerdings ist der Reset auf die WE mit Neukonfiguration per Startcode vor/am Tage der Komplettumstellung vorgegeben. (-->unter 2.9)

greets effmue
 
OK, hab gestern noch mit 2 (!) verschiedenen Leuten an der Hotline telefoniert, von denen eine sogar noch bei einem dritten Kollegen Rückfrage gehalten hat. Wieder vollkommen verschiedene Aussagen, von "Sie müssen nix machen" über "Die Gutschrift entfällt auf keinen Fall, da Sie sich ja gemeldet haben und somit als kooperativ eingestuft sind" bis hin "Sie müssen noch heute den Start-Code eingeben, sonst entfällt die Gutschrift!".

Die Frau von der Technik(!)-Hotline schließlich meinte, ich müsse den Code eingeben, dürfte danach aber TR-069 ruhig wieder ausmachen. (Das widerspricht wiederum der Ziffer 2.9 in dem o.g. Link von effmue).

Fazit: Ich machs heute abend einfach, basta. Und lasse auch TR-069 erstmal an, mindestens über Ostern. Noch was: Kann man den Startcode auch auf ungebrandeten Boxen eingeben? Meine Box ist zwar momentan noch UI-gebrandet, aber ich hatte vor, im Zuge der Umstellung auch mal direkt die neueste Firmware (.70) draufzuspielen und die Box zu entbranden. Manche sagen, dann geht das mit dem Startcode nicht mehr?

Gruß kzuse
 
Indem Du die Bestellung auf der 1&1 Seite durchspielst. Da kommt denn nach der Auswahl der Optionen die Abfrage der Telefonnummer und der Adresse. Auf der folgenden Seite steht denn das Ergebnis, also ob Regio (Fernanschaltung) oder nicht.
 
Habe am 10.04. Startcode und alles neu eingegeben und TR-069 an.

Mir ist aufgefallen, dass ich seit Werksreset und Eingabe des Startcodes jetzt Telefonica-IPs bekomme (also 95er, mit xxx.pool.einsundeins.de). Vorher hatte ich T-Com. Mir kommt es auch alles etwas langsamer vor. Festnetz ist nach wie vor aktiv und das analoge Amt auch aufgeschaltet. Ankommende Anrufe auf meiner alten Festnetznummer (die auch VoIP-mäßig registriert ist) kommen auch nach wie vor übers analoge Amt rein. Eine 2. PVC ist noch nicht eingerichtet (Firefox Stylesheet-Trick).

Im Control-Center steht auch jetzt, 4 Tage danach, immer noch "DSL 16000 R". Kein Hinweis auf eine laufende Umstellung oder so.

Also kann ich jetzt nur warten bis sie was machen, oder?
Ich tippe aber eher darauf, dass wieder 10 Monate nichts passiert und dann wieder ein Brief kommt ich soll doch mal wieder, weil's so schön war, Werksreset, Startcode und alles neu eingeben. Dann wirds mir zu blöd.

Bin Firmwaremäßig erstmal bei der .57 geblieben, weil die äußerst stabil ist. Auch Debranden oder so hab ich erstmal gelassen, kann ich ja alles immernoch machen wenn die Umstellung komplett durch ist (im wahrsten Sinne des Wortes...)

Gruß kzuse

//EDIT: Das mit den anderen IPs liegt daran, dass beim Werksreset username_prefix_list von "", "T", "W" auf "T", "W", "" geändert wurde. Werde ich auch erstmal so lassen, nachher hindert die das sonst an der Umstellung. Später kann ich das ja wieder ändern. Funktioniert 2. PVC, also V1und1/, auch wenn ich Internetmäßig im T-Com Backbone, also "D1und1/" oder nur 1und1/ eingewählt bin? Oder muss ich dann mit EUR 500,- Zweiteinwahlgebühren rechnen? ;) //
 
Guude,
4 Tage danach, immer noch "DSL 16000 R". Kein Hinweis auf eine laufende Umstellung oder so.[.....]
also deine Umstellung ist erst dann vollständig durchgeführt, wenn das "R" im CC nicht mehr angezeigt wird.
Solange bleibt alles beim "Alten".
Das kannst du aber alleine hier im laufenden Thread oftmals nachlesen. :rolleyes:

Mein Tipp: Belass es einfach so wie es ist. Du wirst spätestens per E-Mail von 1&1 über die Echtumstellung benachrichtigt.

greets effmue
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchhuu, gestern kam ein Anruf - und zwar von Tante Telekom wohlgemerkt! Ob denn der Portierungsauftrag der Telefonnummer xxxxx richtig sei?

Ich sagte ja, klar!

Sie meinte, dann sei alles in Ordnung, sie würden nur vorher zur Sicherheit die Leute anrufen, weil es schon mal vorkomme dass solche Anträge gestellt würden obwohl der Kunde nichts davon weiß. (Da fragte ich mich insgeheim doch: hoffentlich nicht von 1&1!? So mal ein paar Rentner und sonstige Leute die sich nicht drum kümmern insgeheim auf 1&1 komplett umgestellt? Das wär ein dicker Hund...)

Naja jedenfalls kann ich jetzt sicher sein, dass sich endlich was tut, denn 1&1 hat wohl die Telekom endlich beauftragt, ihres Amtes zu walten. Wenn auch bei mir ihr letztes Mal....

Was mich trotzdem etwas unzufrieden macht, ist dass sich 1&1 selbst noch überhaupt nich gemeldet hat. Die stellen sich einfach tot. Naja, wie du sagst wird da wohl noch ne E-Mail kommen. Hoffentlich.

Gruß kzuse
 
Da wird auch noch etwas kommen. Bei mir war es gestern ein Brief von 1&1, mit der Ankündigung daß der Umzug zum 28.4. endgültig vollzogen wird. Ungefähr zeitgleich kam auch meine bestellte Fritz!Box 7240 per GLS. Im übrigen, du befindest dich derzeit mitten in der Umstellung. Der Anruf von der Telekom war nicht nur eine Rückabsicherung von denen, sondern auch ein Werbungsversuch. Wurde bei mir auch versucht, jedoch ohne Erfolg.

Gruß Bommel
 
Nee, versucht mich zurückzuwerben haben sie bewusst nicht, hat mich auch sehr gewundert. Hab schon drauf gewartet, aber keine Anzeichen!

Wäre aber auch total sinnlos, schließlich habe ich mit 1&1 ja einen Vertrag mit Mindest-VL abgeschlossen. Vielleicht wissen oder zumindest denken die sich das.
 
Wenn ich diese Antwort von dir berücksichtige:
...Ich sagte ja, klar!...
... dann ist es durchaus verständlich, warum die ihren Abwerbungsversuch nicht durchgestartet haben. Ich habe es drauf ankommen lassen und erstmal den "Dummen" gespielt, weil es mich eben interessiert hat. Und siehe da, die ersten Fragen wie z.B. nach dem Grund der Portierung ließen nicht lange auf sich warten. ;)

Bezüglich dem sinnlos - ja für dich als Kunden ist es sinnlos, für den Provider aber im finanziellen Sinne nicht. Das passt auch zu deiner These:
...Da fragte ich mich insgeheim doch: hoffentlich nicht von 1&1!? So mal ein paar Rentner und sonstige Leute die sich nicht drum kümmern insgeheim auf 1&1 komplett umgestellt? Das wär ein dicker Hund...
... nur das eben nicht Provider A als der "Böse Hans mit gieriger Hand" daherkommt, sondern eben Provider B. Denn der kann und denkt genauso, wie sein Konkurrent ;) .

Gruß Bommel
 
mein Anschluß soll heute auch komplett umgelegt werden.
Aber ich kann seit ca. 1 std nicht mehr heraustelefonieren.
Angerufen werden kann ich. Ich habe eine 7270 und habe seither
die Box schon 3 mal in den Werkszustand zurück versetzt. Das letzte
mal im März. Soll nun nochmal die Box reseten? Dann geht mir ja wieder
das ganze Telefonbuch flöten :-(
 
hätte vielleicht noch schrieben können das ich Mac User bin und keinen PC in der Wohnung habe

Aber trotzdem danke
 
Guude,
Aber ich kann seit ca. 1 std nicht mehr heraustelefonieren. Angerufen werden kann ich.
Warte doch noch ein wenig ab. Das sollte sich im Laufe des Tages stabilisieren.
Wenn nicht, kommst du um einen Reset auf die Werkseinstellungen und die Neukonfiguration per Start-Code nicht herum.
 
ok, dann werde ich noch einwenig warten
 
Guude,
ok, dann werde ich noch einwenig warten
tu das und in der Zwischenzeit kannst du dich ja hier im Thread (posts #45 + #50) einlesen über die Vorgehensweisen im Zusammenhang mit der Umstellung auf 1&1 komplett. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.