Warteschleife trotz FritzBox

schneemannski

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7490 im Ladengeschäft und möchte einfach, dass Gespräche sofort angenommen werden und die Kunden eine Warteschleife zu hören bekommen (sog. Ansage vor Melden, soweit ich weiß).

Die Fritzbox ist da ja wohl nicht mit entsprechenden Lösungen ausgestattet, daher frage ich mich:

Gibt es eine kleine, kostengünstige Variante (evtl. ein kleines Erweiterungsgerät, also nicht gleich die Mega Telefonanlage), um zu ermöglichen, dass Anrufer direkt mit einer Warteschleife begrüßt werden?

Freundliche Grüße

Tamás
 
H

HabNeFritzbox

Guest
Gibt entsprechende Telefonanlagensoftware welche man auf einen NAS, RasPi oder Computer installieren kann, welche ganze übernimmt.

Die FB kann sowas nicht, und mehr als 2-3 Anrufen sind eh nicht gleichzeitig möglich.
 

chrsto

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
1,271
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
63
Grundsätzlich bietet die Firma Beyertone sowas an. Ob das mit einer FritzBox geht, musst du dort erfragen. Wahrscheinlich wird man dich aber freundlich abweisen. Mal abgesehen davon, dass die Preise auch jenseits der einer FritzBox liegen.

Lösen (für kleines Geld) kannst du das über eine kleine Cloud Telefonanlage z.B. von easybell. Deine Firmenrufnummer wird dann auf die Cloudanlage umgeleitet, dort nimmt die Warteschleife die Anrufe entgegen und deine FritzBox registrierst du als Endgerät der Cloud, welches dann klingelt.

Beachte aber bitte, das eine Warteschleife auch abgefragt werden muss. Es bringt dir nichts, wenn deine Kunden in der Schleife verschimmeln. Da ist ein Besetztzeichen wesentlich kundenfreundlicher.
 

schneemannski

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt entsprechende Telefonanlagensoftware welche man auf einen NAS, RasPi oder Computer installieren kann, welche ganze übernimmt.

Die FB kann sowas nicht, und mehr als 2-3 Anrufen sind eh nicht gleichzeitig möglich.

Wir haben ein Synology NAS im Keller. Wäre das mit dem möglich?


Lösen (für kleines Geld) kannst du das über eine kleine Cloud Telefonanlage z.B. von easybell.

Beachte aber bitte, das eine Warteschleife auch abgefragt werden muss. Es bringt dir nichts, wenn deine Kunden in der Schleife verschimmeln.

Ist das mit monatlichen Kosten verbunden?

Die Warteschleife dient eigentlich nur zur Verbesserung der Seriösität in der Wahrnehmung beim Kunden. In der Regel geht nach 15 Sekunden jemand dran.
 

mac-christian

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Warteschleife = Hinweis auf Seriosität? Nun ja, ich sehe / empfinde das anders. Aber wenn du meinst...
 
H

HabNeFritzbox

Guest
Ich mag Warteschleifen auch nicht wirklich.

Auf der DS kann man z.B. Asterisk im Docker laufen lassen.
 

schneemannski

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt entsprechende Telefonanlagensoftware welche man auf einen NAS, RasPi oder Computer installieren kann, welche ganze übernimmt.

Die FB kann sowas nicht, und mehr als 2-3 Anrufen sind eh nicht gleichzeitig möglich.

Hm .... ich habe eigentlich auch keine Lust auf die gesteigerten Kosten. Wie ist es denn mit der Telefonanlagensoftware am PC. Gibt es da nichts schmales?
 

chrsto

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
1,271
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
63
3CX oder Asterisk

Falls du nicht mitgezählt hast: Dir haben gerade 3 von 3 Personen von deinem Vorhaben abgeraten. ;-)
 
H

HabNeFritzbox

Guest
@schneemannski Siehe Beitrag zuvor, ginge auch auf nem Computer.

Wird aber einige Einarbeitung nötig mit einrichten usw. da wird Zeit drauf gehen, ist was mehr als 2, 3 Klicks und fertig.

Frage ist halt ob es dir Wert ist, oder einfach eine Ansage auf dem AB der FB machst und Rückruf anbietest auf die Absendernummer.
 

schneemannski

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bis zu ihrem Ableben vor zwei Tagen hatten wir eine Digitalisierungsbox Premium von der Telekom. Für die Einrichtung von dem Ding braucht man mindestens nen Master in IT-Forensik. ;)

Dort war eine Telefonanlage mit Warteschleife drin. Jetzt riefen schon die ersten längerfristig betreuten Kunden an und wunderten sich, ja glaubten sogar, siech verwählt zu haben, seit die gewohnte Warteschleife nicht mehr zu hören ist. Ich kann deine Sichtweise verstehen, glaube aber, dass es durch den Komfortrückgang meinen Kunden in diesem speziellen Einzelfall schon etwas ausmacht.

Deshalb suche ich nach einer schmalen Lösung.

Warteschleife = Hinweis auf Seriosität? Nun ja, ich sehe / empfinde das anders. Aber wenn du meinst...
 
H

HabNeFritzbox

Guest
Dann besorg dir doch eine neue Box, und spiele Sicherung ein von alten Box.
 

schneemannski

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich merke schon... Ihr habt da keinen Bock drauf. Ich sollte daraus etwas mehr auf meine Gesamtkundschaft ableiten. 3 von 3 Absagen ist wirklich ein starker Indikator. :D

Rückruf anbieten hört sich interessant an. Ich schaue gerade nach der Option.

Siehe Beitrag zuvor, ginge auch auf nem Computer.

Wird aber einige Einarbeitung nötig mit einrichten usw. da wird Zeit drauf gehen, ist was mehr als 2, 3 Klicks und fertig.

Frage ist halt ob es dir Wert ist, oder einfach eine Ansage auf dem AB der FB machst und Rückruf anbietest auf die Absendernummer.
 
H

HabNeFritzbox

Guest
Ist keine extra Funktion sondern der normale AB, kannst da zumindest Zeitgesteuert andere Ansage machen.

Siehst ja in der FB, auf dem AB oder ggf. per Email wer angerufen hat, kannst Ansage abhören und Nummer zurückrufen.
 

Statistik des Forums

Themen
241,471
Beiträge
2,164,545
Mitglieder
365,976
Neuestes Mitglied
0per8or
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.