[Info] "Wartungs-" Laborversionen für 7272, 7390 und 7412

3 Boxen - 3 Updates - 0 Probleme

Die 7412 ist die ideale Box für Durschnittsnutzer. Schade, dass es die nicht im freien Handel gibt. Aber wie schon angemerkt: die Leute sollen teureres kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: eisbaerin
Es scheint mir das AVM gezwungen war das Update für die 7412 bereitzustellen.
Entweder weil es in der 06.83 Fehler hat deren Behebung Tests braucht oder weil man nicht auf Fritz!OS 07.00 warten möchte.

Leider ist in diesem 7412 Update kein neuer DSL Treiber enthalten obwohl die Instabilitäten an Vectoringanschlüssen bekannt sind.
So muss bei mir die Test 7362SL weiterhin Ihre Dienst verrichten.

Ich glaube nicht das die 7412 aufs Abstellgleis kommt, sie hat keine hohe Priotiät aber tot ist sie nicht.
 
Es scheint mir das AVM gezwungen war das Update für die 7412 bereitzustellen.
Entweder weil es in der 06.83 Fehler hat deren Behebung Tests braucht oder weil man nicht auf Fritz!OS 07.00 warten möchte.

Es steht doch alles auf der Labor-Seite:

"Es handelt sich bei diesem FRITZ!Labor um die Vorschau auf ein Wartungsupdate. Neben Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen wird außerdem das Sicherheitsniveau noch einmal angehoben.


Das Wartungsupdate erhalten einige FRITZ!Box-Modelle, die nicht mehr aktiv weiterentwickelt und mit neuen Funktionen versorgt werden.
"

obwohl die Instabilitäten an Vectoringanschlüssen bekannt sind.

Kann das jemand bestätigen? Das höre ich von der 7412 zum ersten Mal, ging bisher davon aus, dass nur die 7390 Probleme mit Vectoring hat.
 
Mich würde sehr interessieren, ob mit dieser Labor die Sync-Verluste zwischen 7390 und Broadcom 177.140 behoben sind.

(Bin selbst gerade noch beim Dauer-Testen der 7490-Labor.)
 
@BartS1975

Da die Fritz!Box 7412 nicht auf der EOL Liste steht, aktiv von 1und1 herausgegeben/verkauft wird, es keinen Low-Budget "Nachfolger" gibt und technisch der 7430/7362SL stark ähnelt (128MB NAND /128MB RAM die nicht im Ansatz ausgenutzt werden) gehe ich stark davon aus das dieser Satz nur für die 7390 gilt. Durch das fehlende SmartHome ist sogar mehr RAM/NAND frei als bei den Anderen Boxen.

Ich kann nur spekulieren aber vermutlich ist das 7412 "spontan" mit reingerutscht als der Text für die 7390 schon fertig war. Dafür spricht der unveränderte alte DSL Treiber 1.100.135.11 aus der 06.83 obwohl die anderen Boxen mit Fritz!OS 06.9x schon Ewigkeiten 1.100.135.18 nutzen. Von der 1.100.136.xx Version die das Vectoring-Resync Problem (bei mir) behebt ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Wie du meinst. :) M.E. ist er eindeutig. Und welchen Sinn sollte es machen, für die 7362 SL, 7430, 7490, 7560, 7580 und 7590 Labor-Versionen von FritzOS 6.98 zu veröffentlichen, nur für die 7412 nicht, wenn FritzOS 7 dafür geplant wäre? Wenn es einen Sinn gäbe, sähe ich ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BartS1975

Die 7412 ist durch Ihren Aufbau z.B. in Sachen Antennen und Platinenlayout intern doch etwas anders aufgebaut als die 7430 etc. Das muss angepasst werden. Des Weiteren vermute ich stark das AVM der 7412 WLAN MESH vorenthalten möchte (siehe SmartHome).

Technisch alles möglich aber produktpolitisch will man der 7412 wohl nicht alle Vorzüge geben.
Die 7412 wäre doch sonst ein Super MESH Client, dann verkaufen sich die Repeater aber nicht mehr so gut.

Wäre hier wirklich komplett Schluss dann hätte AVM einfach eine 06.84 machen können und die Box auf die EOL Liste gesetzt.
Aber dann wenigstens mit den aktuellem DSL Treiber denn das wird 1und1 definitiv verlangen das die 7412 stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BartS1975

Die 7412 ist durch Ihren Aufbau / anderes Antennen und Platinenlayout vermutlich intern doch etwas anders aufgebaut. Das muss angepasst werden. Des Weiteren vermute ich stark das AVM der 7412 WLAN MESH vorenthalten will wie SmartHome.

Aber eben DAS würde doch gegen FritzOS 7 für die 7412 sprechen. Das wären doch die wichtigsten Funktionsverbesserungen.

Technisch alles möglich aber produktpolitisch will man der 7412 wohl nicht alle Vorzüge geben. Die 7412 wäre doch sonst ein Super MESH Client, dann verkaufen sich die Repeater ja nicht mehr so gut.

Das macht m.E. keinen Sinn. Die 7362 SL ist in diversen Punkten besser als die 7412 und (abgesehen von der Gehäusegröße und einem etwas höheren Stromverbrauch in keinen Punkten schlechter) - und dafür wird es FritzOS 7 geben.

Egal - wir können noch stunden-, tage-, wochen- und monatelang diskutieren: Du bist erst dann vom Gegenteil überzeugt, wenn FritzOS 7 für die 7412 nicht erscheint und ich bin erst dann vom Gegenteil überzeugt, wenn FritzOS 7 für die 7412 erscheint. :)
 
Aber eben DAS würde doch gegen FritzOS 7 für die 7412 sprechen. Das wären doch die wichtigsten Funktionsverbesserungen.

WLAN MESH weglassen ist ja auch mit Fritz!OS 7 möglich. SmartHome wird ja auch aus der aktuellem Firmware rausgepatcht/deaktiviert.

Egal - wir können noch stunden-, tage-, wochen- und monatelang diskutieren: Du bist erst dann vom Gegenteil überzeugt, wenn FritzOS 7 für die 7412 nicht erscheint und ich bin erst dann vom Gegenteil überzeugt, wenn FritzOS 7 für die 7412 erscheint. :)

Da kann ich nur zustimmen. Ich hoffe einfach ^^. Hab gerade erst über 15x 7312er Boxen durch 7412 ausgetauscht.
Es wäre einfach eine sinnlose Produktion von Elektroschrott die 7412 jetzt schon sterben zu lassen.
 
Hallo Zusammen,

aber das Wichtige und vielleicht von vielen die die 7390, wie ich, als DECT/WLAN-Repeater laufen haben, ist nun endlich der WPA2-Fix enthalten.

DSL:
- Verbesserung - Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen verbessert
Internet:
- Behoben - Bei Portfreigaben ändert sich sporadisch der externe Port
- Behoben - kein Hinzufügen von IPv4-Portfreigaben für Geräte mit IPv4 und IPv6 an Internetanschlüssen ohne IPv6
- Behoben - kein automatisches "Wake on LAN" bei Zugriff aus dem Internet
- Behoben - mögliche fehlerhafte Sperre der Internetnutzung durch die Kindersicherung
DECT:
- Verbesserung - Interoperabilität mit Handgeräten Speedphone 11 und 500 verbessert
- Verbesserung - Telefonbuch-Transfer zwischen Gigaset/Siemens-Produkten (ohne CAT-iq) und FRITZ!Box verbessert
WLAN:
- Behoben - Schwäche in der WPA2-Schlüsselaushandlung bei Nutzung eines WLAN-Uplinks zu einem anderen Router
Sicherheit:
- Verbesserung - zusätzliche Bestätigung einer Einstellungsänderung erweitert um DNS-Einstellungen und Setzen auf Werkseinstellung
- Verbesserung - Hinweise unter https://avm.de/sicherheit/ im Bereich "Updates erhöhen Sicherheit"
System:
- Verbesserung - Stabilität

Habe das Update gerade ohne Probleme installiert.

Gruß
Navy
 

Anhänge

  • NachUpdate06.84-55355.PNG
    NachUpdate06.84-55355.PNG
    18.9 KB · Aufrufe: 74
Schade, ich habe auch Instabilitäten mit der 7412 an einem Vectoring-Anschluss und hatte auch auf ein Firmware-Update mit neuerer DSL-Version gehofft. Ich interpretiere die Situation übrigens auch so, dass es nur noch Wartungs-Updates und keine Funktions-Updates mehr für die 7412 geben wird.
 
Schade, ich habe auch Instabilitäten mit der 7412 an einem Vectoring-Anschluss

Das ist aber nicht das bekannte Problem mit bestimmtem Broadcom-DSLAM? Ein allgemeines Vectoring-Problem wäre schon deshalb verwunderlich, weil das Modem der 7412 eng verwandt mit dem von 7362 SL/7490 ist.
 
Tritt mit Broadcom 177.140 ca. 1x/Tag bei mir auf. Hatte in anderen Labors gesehen dass die "Stabilität bei Vectoring" verbessert wurde und hatte die Hoffnung davon auch irgendwann profitieren zu können.
 
Ach so, okay. Von dem Problem sind ja alle neueren Fritzboxen betroffen, wobei die neuen Labor-Versionen angeblich (laut einem User) Abhilfe schaffen. Diese oder eine noch neuere DSL-Version wird dann sicherlich auch die 7412 im Wartungsupdate erhalten.
 
Die .83 der 7412 kommt hatte den Stand 43527 -
die .84 hat nun den Stand 55354.

Da liegt einiges an Entwicklungszeit dazwischen, während die Telekom in vielen Gebieten Anschlüsse auf Vectoring umgestellt hat.

Bevor ich also in ein Modell mit großer Verbreitung einen neuen VDSL-Treiber, also das Herzstück dessen, warum jemand ein DSL-Modem betreibt, einbaue, würde ich auch ersteinmal vorsichtig schauen, ob das ganze auch funktioniert.

Ich habe hier eine 7412 mit Produktionsdatum 09.03.2018. Die Seriennummer gibt die Folgeauskunft, dass es eine von rund 405.000 Boxen ist, die als 7412 auf dem Markt sind.

Ich gehe davon aus, dass AVM derzeit wartet, bis genügend 7412 Boxen nach Hause gefunkt haben, dass der Betrieb einwandfrei funktioniert, bevor ein neuer Treiber für VDSL in die Firmware kommt. Das müssen nicht immer sichtbar mit dem User verknüpfte Funktionsanteile sein, sondern es kann auch die Provider-VoIP-Box-Kommunikation betreffen.

Da sind dann auch die Autokonfigurationsgeschichten auf der TR069-Ebene, bei der ein Provider sicherlich ordentlich Support-Aufwand haben dürfte, wenn soetwas bei mehreren Hunderttausend Boxen spontan nicht funktioniert.

Glaskugel frisch poliert und weiiiiit aus dem Fenster gelehnt:

So lange Vectoring mit Profilen mit mehr als 100 MBit/s nicht an den Markt geht, wird 1&1 kein Bedürfnis danach entwickeln, der 7412 einen Nachfolger zu spendieren. Hoffentlich kann der dann aber DECT-ULE. Da drauf zu verzichten, lag sicherlich an den Produktionskosten.

Bis dahin sehen wir Wartungsupdates und so ca. 2 Jahre nach Einführung einer Nachfolgebox wird, dann die 7412 EOM / EOS gehen.
 
EoM wurde doch bei der 7412 faktisch nun erreicht da eine aktive Weiterentwicklung nicht mehr statt findet.

Mit einem neuen VDSL Treiber rechne ich nicht. 7360sl , 3370 und 3390 bekamen auch keinen neuen Treiber in deren wartungsupdates.

Da werden nur Sicherheitslücken oder grobe Bugs noch geschlossen. Die 7390 bekam nur einen neuen Treiber weil die an einer bestimmten linecard gar nicht lief.

Es ist einfach eine Frechheit ein Gerät was noch verkauft und hergestellt wird ohne technischen Grund von Updates abzuschneiden.
 
  • Like
Reaktionen: wutz65
Ich habe mir eben noch mal Gedanken darüber gemacht, warum die 7362 SL FritzOS 7 erhält, die etwas neuere 7412 aber nicht. Ich habe eine (m.E. ziemlich plausible) Hypothese:

Beide Boxen gab bzw. gibt es m.W. nur von 1&1. Seit einigen Jahren muss man dort eine monatliche Gebühr für viele Router zahlen. Zwar geht der Router anders als bei anderen Providern nach zwei Jahren in den Besitz des Kunden über, das wissen aber viele nicht und zahlen auch danach noch brav weiter.

So, der Unterschied ist: Die 7412 kostete anfangs in der Version mit freigeschaltetem WLAN 2,99 Euro pro Monat und war in der Version mit deaktiviertem WLAN sogar kostenlos. Mittlerweile gibt es nur noch die kostenlose Version ohne aktiviertes WLAN, sprich: 1&1 verdient an diesem Gerät maximal 2,99 Euro pro Monat, in vielen Fällen sogar gar nichts.

Die 7362 SL kostet dagegen den Kunden, die sie damals mitgebucht und nicht mittlerweile gekündigt hatten, monatlich 4,99 Euro. 1&1 ist daher natürlich stark daran interessiert, dass möglichst viele Kunden diesen Router weiternutzen und weiter dafür zahlen – und das ist am ehesten gewährleistet, wernn der Router softwareseitig aktuell gehalten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Streiko
Ich denke, es juckt den Großteil der Kunden nicht, was sie für Updates für ihre 1&1-Box bekommen.

Ich denke es ist einfach Produktdifferenzierung - 7412 als Low-Cost-Einsteigermodell, u.a. 7362 als Premium-Modell mit längerer Garantie, Featureupdates usw. Im übrigen müssen die Anpassungs- und Testkosten für neue Firmwareversionen ja auch auf die Modelle umgelegt werden, was bei der geringeren Marge der 7412 nicht so gut vermittelbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Irgendwie kann ich dieses Update für die 7412 nicht ernst nehmen.. selbst der scrolling bug Mit Chrome unter Android wurde nicht behoben.. wars das mit dem Produkt-Support?
 
Das Ende des Produktsupport der 7412 ist noch nicht bekannt. Bis dahin wird es zumindest Fehlerbehebungen geben müssen. Oder AVM schränkt bei den
Unterstützten DSL-Anschlüsse ein, wenn sie bestimmte nicht mit der Technik eines Routers in den Griff bekommen. Einschränkungen gibt es ja auch bei der 7390, wie keine Unterstützung von Profil 30a, das von M-net, NetCologne und wilhelm.tel genutzt wird. Bei der 7412 steht "kann nahezu jedem DSL-Anschluss direkt eingesetzt werden". Mit dem nahezu schränken sie bereits vorsorglich ein, dass eine 100%tige Funktion nicht garantiert wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.