[Info] "Wartungs-" Laborversionen für 7272, 7390 und 7412

DickS

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
2,285
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Auf dem FTP ist ein neuer Ordner namens "Warung" entstanden. Es wurden am 8.5.2018 zwei Labore hochgeladen:

7390-labor-55355 (ist die 6.84-55355)
7412-labor-55354 (ist die 6.84-55354)

Link: https://download.avm.de/fritzbox/beta/wartung/

Hinweis: Eine 7390 mit 06.83-47873 findet keine Updates über die interne Updatefunktion. Muss also manuell eingespielt werden.

[Edit Novize: Die 7272 mit im Titel aufgenommen, siehe Beiträge ab hier]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tramp und Micha0815
Neue Features: - Stabilitätsverbesserung für den Betrieb speziellen Anschlüssen
- Verbesserte Sicherheit
- weitere Stabilitäts- und Detailsverbesserungen


------------------------------------------------------------

I. Verbesserungen in den Laborversionen
=======================================

DSL:
- Verbesserung - Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen verbessert

Internet:
- Behoben - Bei Portfreigaben ändert sich sporadisch der externe Port
- Behoben - kein Hinzufügen von IPv4-Portfreigaben für Geräte mit IPv4 und IPv6 an Internetanschlüssen ohne IPv6
- Behoben - kein automatisches "Wake on LAN" bei Zugriff aus dem Internet
- Behoben - mögliche fehlerhafte Sperre der Internetnutzung durch die Kindersicherung

DECT:
- Verbesserung - Interoperabilität mit Handgeräten Speedphone 11 und 500 verbessert
- Verbesserung - Telefonbuch-Transfer zwischen Gigaset/Siemens-Produkten (ohne CAT-iq) und FRITZ!Box verbessert

WLAN:
- Behoben - Schwäche in der WPA2-Schlüsselaushandlung bei Nutzung eines WLAN-Uplinks zu einem anderen Router

Sicherheit:
- Verbesserung - zusätzliche Bestätigung einer Einstellungsänderung erweitert um DNS-Einstellungen und Setzen auf Werkseinstellung
- Verbesserung - Hinweise unter https://avm.de/sicherheit/ im Bereich "Updates erhöhen Sicherheit"

System:
- Verbesserung - Stabilität


------------------------------------------------------------

II. Zusätzliches Feedback zum FRITZ!OS
======================================

Neben dem direkten Feedback in unserem Labor-Bereich avm.de/Labor gibt es in der Benutzeroberfläche drei zusätzliche Feedbackfunktionen deren Informationen wir automatisiert verarbeiten können.

1) DSL-Feedback =>> Internet/DSL-Informationen/Feedback
2) WLAN-Feedback =>> WLAN/Funknetz/Feedback-Symbol hinter den Clients
3) VoIP-Feedback =>> Telefonie/Eigene Rufnummern/Sprachübertragung - Spalte Sonstiges: Feedback-Symbol hinter dem Telefonat
 
Oups, gar nicht mitgekriegt...
https://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/
...meine 7360SL :(

Sie hat es nur bis FRITZ!OS 6.33 geschafft.
...und die kommt mir wegen dem "Pseudoimageflashbug" nicht auf diese Box.
:rolleyes: ( Die war noch nie sicher :D und schon gar nicht vor mir )
 
Gibt es einen neuen DSL Treiber für die 7390?
Falls ja, welche DSL Version ist es jetzt?
Die in der letzten Beta, nicht die Labor hier, hat ja 1.68.26.61
 
Unverändert die 1.68.26.61
 
Ich habe bei dem Kabelmodem von 1&1 (7412) das WLAN aktiviert.
Funktioniert das WLAN nach einem Update immer noch?
 
Ist ja eine Frechheit von AVM dass die 7412 schon aus dem regulären Updatezweig fliegt. Das ist pure Prouktpolitik ohne technische Gründe. Dabei ist die 7412 bei 1und1 sogar noch im Verkauf.
 
Funktioniert das WLAN nach einem Update immer noch?
Ja, aber du darfst da keine Firmware von 1und1 drauf machen und die Werkseinstellungen laden :)

@DickS: Keine Ahnung, hat dass überhaupt schon mal Jemand probiert ?
...kann mir vorstellen, dass das höchstens über den Bootloader ( EVA ) funktionieren kann.
 
Funktioniert das WLAN nach einem Update immer noch?
Ja.

Und das behaupte ich jetzt einfach mal ohne es selbst getestet zu haben. Warum? Wie sollte die neue Firmware denn überhaupt wissen ob die 7412 ursprünglich mal nur als DSL-Modem ausgeliefert wurde? Unterschiede in der Hardware gibt es ja nicht. Höchstens anhand der MAC-Adresse (wenn die neue Firmware eine Blacklist enthielte) wäre das möglich aber davon würde ich nicht ausgehen.

Kann man da nicht die Firmware des 7362SL drauf flashen?
Nein, allein schon weil NOR und NAND-Modell. Die Firmware der 7362 SL würde allein schon aus Platzgründen nicht passen.

edit
Realistischer wäre es vielleicht die Firmware der 7430 auf die 7412 zu flashen (so wie man die Firmware der 7330 SL auf die 7320 flashen konnte), das könnte mit weniger Problemen behaftet sein als wenn man versuchen würde die Firmware der 7362 SL auf die 7360 SL zu flashen.
 
Ist ja eine Frechheit von AVM dass die 7412 schon aus dem regulären Updatezweig fliegt. Das ist pure Prouktpolitik ohne technische Gründe. Dabei ist die 7412 bei 1und1 sogar noch im Verkauf.

Ich finde das auch ziemlich überraschend, zumal sie sogar etwas neuer als die 7362 SL ist. Dann werden die neueren 7360-Boxen wohl FritzOS 7 auch nicht mehr erhalten.
 
Die Firmware der 7362 SL würde allein schon aus Platzgründen nicht passen.
In die 7360 mit 32MiB Flash sollte das noch reichen.

Aber das Thema gehört hier doch eigentlich überhaupt nicht hin.
 
Ob da noch mash dazu kommt? :)
 
Warum denn nicht? meine 7362sl hat auch nur 2.4ghz WLAN mit 450mbit und (mesh) läuft top.

Verstehe nicht warum die andere Box da nicht mit ziehen. Vorallem ist mesh einfach nur übernehmen die Wlan settings von Master Client mehr ist da nicht wirklich magisches dabei. SSID wird gleich und das Wlan Passwort @Wow@ ob man das nicht selber machen kann... Und vohher die Fritzbox als repeater verbinden. MagicMesh naja...
 
Darüber rätseln wir ja auch. Die 7412 wurde als absolutes Low-End-Modell vermarktet (schon an der Gehäuseform erkennbar) - vielleicht hängt das damit zusammen.
 
Habe gehört, gelesen das die 7412 locker mit einer 7362 sl mithalten kann. Sie ist stabil und sehr klein. Wird kaum warm.
Liegt am Preis, man möchte großes auffälliges teuer verkaufen ;)

Edition :Kleinanzeige eBay, für 15€ die 7412 :))))

Kein Wunder..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.