@detg: Ok, das ist wiederum ein anderer Gesichtspunkt, ob man schnurgebunden oder schnurlos telefonieren will. Nur da wären wir wieder beim Thema Komfort und eigene Bedürfnisse: Man kann nicht pauschal sagen, schnurlos ist grundsätzlich besser, als schnurgebunden. Aber auch, wenn vanished von schnurlosen Geräten nichts erwähnt hat: Es gibt entweder die Möglichkeit des W-LAN-Telefons, sprich dem Cisco 7920, oder auch anderen W-LAN-Teleofnen, wie z.b. von UT-Starcom usw. Oder z.b. das Siemens C450 IP, das eine LAN-Basis-Station hat, sprich Basis wird per CAT5 an den Router/Asterisk oder was auch immer gehängt und die Umwandlung ins "Funknetz" erfolgt mehr oder minder konventionell, bzw. hald nicht über wLAN.
Also Hardware ist in deinem Bereich sicherlich auch reichlich vorhanden ;-)
Und zum Thema Design: Amerikanisch hin- oder her: Ich kann ohne Gewissensbisse behaupten, dass die Cisco-IP-Telefone (zumindest die 7940/60/70er) zu den bestaussehndsten Desktop-Telefonen gehören, die ich je gesehen habe. 100 % !!!
@Thomas007: Zum Thema private oder nicht private Nutzung. Vorallem im Bezug auf Cisco ist ein solche Unterscheidung in jedem Falle sinnvoll, denn man darf nicht vergessen, dass die Ideologie der Cisco-Phones darauf beruht, dass eine zentrale Einheit, der Callmanager, also die Teleofnalnage, diese Geräte mit Infos versorgt. Das hat für den Verbraucher spürbare Konsequenzen. Zum einem sind die internen Speicher der Telefone extrem klein, was das Einprogrammieren von nicht mehr als 40 Nummern ermöglicht, klar warum, da im Unternehmen der Call-Manager (vergelichen wir´s mit einem Asterisk ;-) ) das Speichern der Nummern und Kurzwahlen etc. übernimmt. Darüber hinaus unterstützden die Cisco´s von sich aus eben wegen dieser Logik die ganzen Funktionen wie Halten, Durchstellen, Konferenzen etc. von sich aus nicht, sondern sind auf Call Manager bzw. Asterisk angewiesen. Die eben genannten Merkmale beziehen sich auf die Cisco´s, die mit SIP betrieben werden. Und das ist auch nur bei den Modellen 7940/7960 , 7905/7912 möglich. D.h. diese Telefone sind zwar in sofern Privat-Benutzer-freundlich, dass sie sich direkt an den SIP-Provider hängen lassen, auf der anderen Seite aber die oben genannten Funktionen nicht unterstützden. D.h. viel mehr als Telefonieren, 40-50 Telefonnummern und ein wenig Spielerei ist da nicht drin. Und für Unternehmen oder Leute die Asterisk haben kommt Cisco allerdings auf seine volle Funktionalität. Dann empfiehlt es sich nämlich nicht das SIP-Protokol, sondern das Cisco-eigene, proprietäre SCCP-Protokoll zu verwenden, da somit alle Funktionen, auch XML-Push oder Gespräche Parken etc. möglich sind. Ein kleiner Ausflug in die Cisco-Welt, aber so ist das eben ;-)
CTU