Warum extra 3PCC Telefone / Unterschied?

Saintenr

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Community,

ich wurde von meiner Firma beauftragt unsere alte analoge Telefonanlage abzubauen und gegen eine einfach konfigurierbare Anlage zu ersetzen.
Eigentlich wollten wir auf den US Hersteller Ubiquiti warten, bis deren Talk solution auf den EU Markt rauscht.
Da dies bezüglich EU Richtlinien bestimmt noch einige Monate/Jahre dauern kann, haben wir uns dazu entschieden, "übergangsweise" zu einem Cloud Anbieter (Placetel) zu wechseln.
Dazu haben wir uns von einem 3. Anbieter, über Idealo gefunden, das Cisco 8841 bestellt.

Nun kamen die Telefone an und ich wollte mit der Einrichtung starten.... war wohl nichts.
Das auto provisioning funktionierte nicht... manuell konnte ich auch nichts einrichten, da er keine Verbindung aufbauen konnte.
Also nochmal in die Konfigurationsanleitung geschaut und gesehen, dass die Firewall Ports Ein & Ausgehend freigeschaltet werden müssen.
Ich habe angenommen, ausgehend dürfe reichen, da die Telefone die Verbindung zur TK-Anlage initialisieren. (ggf. nur das auto provisioning eingehend freigeschaltet werden muss).
Nun habe ich alle Firewall regeln auch eingehend konfiguriert, Provisioning angestoßen und ... wieder nichts...

Ich rufe also den netten Support von Placetel an und schildere ihm mein Problem.
Er meinte dann ob auf der Rückseite die Seriennummer oder einer der anderen Nummern mit "3pcc" anfangen, sonst würde es nicht funktionieren.

Also haben wir scheinbar die falschen Telefone bestellt... ich muss dazu sagen ich habe mich vorher nie mit Telefonanlagen beschäftigt...

In den start guides von Placetel & meiner bisherigen Anbieterrecherche ist mir "3PCC" auch nie über den weg gelaufen...
Warum gibt es denn nun zwei unterschiedliche Cisco 8841? Einmal mit und einmal ohne 3rd. Party Call Controll....?
Warum unterscheidet man dies nicht in den Modellen bspw. 8841 & 8842 oder A & B ?

Vielen Dank für eure Aufklärung für einen VoIP / TK neuling.

Cheers, Saintenr
 
Firewall Ports Ein & Ausgehend freigeschaltet werden müssen
Das sollte eigentlich nicht nötig sein. Lieber wieder aus machen.
Warum gibt es denn nun zwei unterschiedliche Cisco 8841?
Weil Cisco zwei Software-Plattformen fährt. Mehr dazu in diesem Thread … und diesen Thread …

Im Jahr 2005 hat Cisco die Firma Sipura (mit einem riesigen Kundenstamm) übernommen. Diese Software-Plattform ist für Selbstverwalter, Cloud-Anbieter bzw. Open-SIP bzw. Generic-SIP. Also das was Du brauchst. Cisco hat noch eine eigene Software-Plattform, die im Bundle mit einer Cisco eigenen Telefonanlage kommt. Problem ist, dass seit der letzten Hardware-Generation die Geräte bis auf diese Bestellnummer gleich heißen. Was das soll, wissen wirklich nur die Cisco-Götter.
Seriennummer … Warum unterscheidet man dies nicht in den Modellen bspw. 8841 & 8842 oder A & B ?
Um genau zu sein, war das nicht die Seriennummer sondern der SKU, die enthält dieses 3PCC bzw. 3PW. Bei Placetel ist das die Artikelnummer. Damit wirst Du in Preis-Such-Maschinen wie Geizhals.de fündig …
In den start guides von Placetel
Placetel per Post-Brief anschreiben, damit sie diesen Punkt in ihrer Dokumentation verbessern. Du kannst als Laie wenig dafür. Im Telefon-Bereich (und bei Cisco ganz besonders) ist die Artikelnummer wichtig. Diese besagt die vor-installierte Software und Lizenzen. Manchmal kann man mit einem kleinen Haken irgendwo das dann ändern. Manchmal kann man die Software umflashen. Manchmal kann man die Lizenzen nachkaufen … aber all das erfordert immenses Wissen, was man normalerweise nur in einem bezahlten Seminar seitens des Herstellers erlangt. Ohne diesen Thread vor fünf Jahren, hätte ich das vermutlich auch nicht gewusst.
 
  • Like
Reaktionen: Saintenr
wow vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, dies hat mir sehr geholfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.