Hallo Community,
ich wurde von meiner Firma beauftragt unsere alte analoge Telefonanlage abzubauen und gegen eine einfach konfigurierbare Anlage zu ersetzen.
Eigentlich wollten wir auf den US Hersteller Ubiquiti warten, bis deren Talk solution auf den EU Markt rauscht.
Da dies bezüglich EU Richtlinien bestimmt noch einige Monate/Jahre dauern kann, haben wir uns dazu entschieden, "übergangsweise" zu einem Cloud Anbieter (Placetel) zu wechseln.
Dazu haben wir uns von einem 3. Anbieter, über Idealo gefunden, das Cisco 8841 bestellt.
Nun kamen die Telefone an und ich wollte mit der Einrichtung starten.... war wohl nichts.
Das auto provisioning funktionierte nicht... manuell konnte ich auch nichts einrichten, da er keine Verbindung aufbauen konnte.
Also nochmal in die Konfigurationsanleitung geschaut und gesehen, dass die Firewall Ports Ein & Ausgehend freigeschaltet werden müssen.
Ich habe angenommen, ausgehend dürfe reichen, da die Telefone die Verbindung zur TK-Anlage initialisieren. (ggf. nur das auto provisioning eingehend freigeschaltet werden muss).
Nun habe ich alle Firewall regeln auch eingehend konfiguriert, Provisioning angestoßen und ... wieder nichts...
Ich rufe also den netten Support von Placetel an und schildere ihm mein Problem.
Er meinte dann ob auf der Rückseite die Seriennummer oder einer der anderen Nummern mit "3pcc" anfangen, sonst würde es nicht funktionieren.
Also haben wir scheinbar die falschen Telefone bestellt... ich muss dazu sagen ich habe mich vorher nie mit Telefonanlagen beschäftigt...
In den start guides von Placetel & meiner bisherigen Anbieterrecherche ist mir "3PCC" auch nie über den weg gelaufen...
Warum gibt es denn nun zwei unterschiedliche Cisco 8841? Einmal mit und einmal ohne 3rd. Party Call Controll....?
Warum unterscheidet man dies nicht in den Modellen bspw. 8841 & 8842 oder A & B ?
Vielen Dank für eure Aufklärung für einen VoIP / TK neuling.
Cheers, Saintenr
ich wurde von meiner Firma beauftragt unsere alte analoge Telefonanlage abzubauen und gegen eine einfach konfigurierbare Anlage zu ersetzen.
Eigentlich wollten wir auf den US Hersteller Ubiquiti warten, bis deren Talk solution auf den EU Markt rauscht.
Da dies bezüglich EU Richtlinien bestimmt noch einige Monate/Jahre dauern kann, haben wir uns dazu entschieden, "übergangsweise" zu einem Cloud Anbieter (Placetel) zu wechseln.
Dazu haben wir uns von einem 3. Anbieter, über Idealo gefunden, das Cisco 8841 bestellt.
Nun kamen die Telefone an und ich wollte mit der Einrichtung starten.... war wohl nichts.
Das auto provisioning funktionierte nicht... manuell konnte ich auch nichts einrichten, da er keine Verbindung aufbauen konnte.
Also nochmal in die Konfigurationsanleitung geschaut und gesehen, dass die Firewall Ports Ein & Ausgehend freigeschaltet werden müssen.
Ich habe angenommen, ausgehend dürfe reichen, da die Telefone die Verbindung zur TK-Anlage initialisieren. (ggf. nur das auto provisioning eingehend freigeschaltet werden muss).
Nun habe ich alle Firewall regeln auch eingehend konfiguriert, Provisioning angestoßen und ... wieder nichts...
Ich rufe also den netten Support von Placetel an und schildere ihm mein Problem.
Er meinte dann ob auf der Rückseite die Seriennummer oder einer der anderen Nummern mit "3pcc" anfangen, sonst würde es nicht funktionieren.
Also haben wir scheinbar die falschen Telefone bestellt... ich muss dazu sagen ich habe mich vorher nie mit Telefonanlagen beschäftigt...
In den start guides von Placetel & meiner bisherigen Anbieterrecherche ist mir "3PCC" auch nie über den weg gelaufen...
Warum gibt es denn nun zwei unterschiedliche Cisco 8841? Einmal mit und einmal ohne 3rd. Party Call Controll....?
Warum unterscheidet man dies nicht in den Modellen bspw. 8841 & 8842 oder A & B ?
Vielen Dank für eure Aufklärung für einen VoIP / TK neuling.
Cheers, Saintenr