Warum Fallback auf VoiP

tobiflyer

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe mich gerade gefragt, weshalb der LCR in der Wahltabelle als Fallback 1und1 #121 nimmt. Das steht jedenfalls bei Orts und Regionalgesprächen zu einigen Zeiten drin. Ich habe 1und1 3DSL und somit eine VoIP Flat fürs Festnetz. Der Anruf geht also immer erst via VoIP raus. Wenn allerdings VoIP zu dem Zeitpunkt nicht funktioniert, macht ein Fallback hierauf doch keinen Sinn??! Habe jetzt bei "VoiP gesondert behandeln" "Kein Fallback auf VoIP, wenn Erstwahl schon VoIP war." angehakt. Leider keine Änderung.

Wahrscheinlich war der Preis hierfür mit 1cent/min der günstigste neben call by call, aber wenns VoIP nicht geht bringt das doch nix, oder? Gibts die 1 cent überhaupt wenn man eh ne Flat hat?

Ne Idee wie ich das einstellen kann?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider hat wohl noch niemand eine Idee. Daher hänge ich einfach mal einen screenshot meiner Wahltabelle und config Datei an.

Vielleicht weiß einer Rat. Dankeschön und beste Vorweihnachtsgrüße

tobiflyer
 

Anhänge

  • beispiel fallback.JPG
    beispiel fallback.JPG
    204 KB · Aufrufe: 46
  • TelefonSparbuch_FritzBox.zip
    1.2 KB · Aufrufe: 12
@tobiflyer

Hallo!

Deine Konfiguration ist nicht okay:
Unter "Zusätzlicher Flatrate Tarif? ...Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche: " ist die Schreibweise nicht korrekt. Lies Dir die Erläuterungen direkt drunter durch: es muss 121# heissen ohne * am Anfang.
Der Rest ist in Ordnung.
 
@sz54

Hallo!

ja danke, es hat zwar augenscheinlich trotzdem funktioniert, aber ich hab es dennoch in "121#" geändert. Leider benutzt er trotzdem noch VoIP als Fallback zu den schon markierten Zeiten meines Anhangs.

Hast Du ne Idee was das sein könnte. Wieso hat das eigentlich trotz "*121#" funktioniert?! Steht glaub ich so in der FB drin. Grüße

....irgendwie ändert sich zudem meine Wahltabelle nicht?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

@ tobiflyer

Bei
VoIP Gespräche:
VoIP gesondert behandeln:
Hacken bei "Festnetz nur als Fallback"

gruss

Rita
 
@tobiflyer

Hallo;

ich habe Deine Konfiguration mal übernommen und verschiedenes getestet:
auch bei mir wird fallback teilweise über VOIP geführt, obwohl dies nach der Konfiguration ausgeschlossen sein sollte ("kein Fallback auf VOIP, wenn Erstwahl schon VOIP war" angekreuzt)
Melde das Problem doch mal an Harald, vielleicht fällt ihm noch etwas ein.
Edit: wie Rita richtig anmerkt, es funktioniert wie gewünscht, wenn "Festnetz nur als Fallback" angekreuzt ist. Ich hätte dann vermutet, dass bei dieser Konfiguration Festnetz nur für Fallback genutzt wird und nicht auch als Erstwahl: ist aber nicht so!
Also mach es so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rita,

ich interpretiere "Festnetz nur als Fallback" so: Immer VoIP bei Erstwahl und nur wenn VoIP nicht geht, Fallback via Festnetz. Das heisst er routet laut meiner Interpretation alle Gespräche zuerst über VoIP und benutzt das Festnetz "nur" als Fallback. Hast Du das bei Dir so eingestellt?

@sz54

Ja, ist seltsam, oder? Wie erreich ich Harald am besten? Danke fürs ausprobieren an alle!

Grüße
 
Hallo

Habe ich so bei mir eingestellt.

Was ist denn hier seltsam! Er benutzt bei Fallback nur das Festnetz und kein VoIP.

gruss

Rita
 
Hmm, ich habe "Kein Fallback auf VoIP, wenn Erstwahl schon VoIP war. eingestellt. Ist eigentlich auch eindeutig genug, oder? Laut meiner Wahltabelle ist die Erstwahl nämlich VoIP. Daher sollte er Fallback nicht über VoIP machen laut meiner Einstellung. Wie sieht es denn in Deiner Wahltabelle aus? Grüße
 
Hallo

@ tobiflyer

Probier es doch aus und lass dir dann die Wahltabelle anzeigen!

gruss

Rita
 
Hallo

@ tobiflyer
 

Anhänge

  • WT1.JPG
    WT1.JPG
    150.8 KB · Aufrufe: 22
Danke Rita,

werde das mal testen und hier rückmelden. Vielleicht greift Harald das hier ja auf und kann auch etwas Licht ins Dunkle bringen.

Gruß
 
Hallo,

wie versprochen die Rückmeldung zu Ritas Vorschlag.

Ergebnis: Es funktioniert :)

Seltsam ist nur, dass meine vorige Einstellung das nicht getan hat?! Vielleicht hab ich ja ein anderes Sprachen und Ausdrucksverständnis.

Die Wahltabelle nimmt als Fallback nun nur noch Festnetz und die Flatrate fürs Festnetz wird weiterhin über die #121 geroutet. Vielleicht kann Harald noch erkären, wieso meine Enstellung das verhindert hat. Danke für die Hilfe und schöne Grüße und frohe Weihnachten!

tobiflyer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.