[Gelöst] Warum Fallback ins Festnetz bei Megavoip-Anrufen über die FRITZ!Box?

Mustermann

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Guten Abend zusammen

Ich poste `mal hier, weil es um Megavoip bzw. Intervoip geht - ich hab` heute diese beiden SIP-Anbieter eingerichtet.

Inzwischen hab` ich es auch geschafft, mit Intervoip (die Internetrufnr. hab` ich unter "Internettelefonie" in der FRITZ!Box eingetragen) z.B. meine Handy-Nr. anzurufen und dabei die gewünschte Caller-ID (meine Festnetznr.) zu übertragen.

Jetzt zu meinem Problem:
Mit Megavoip kann ich zwar über die heruntergeladene Software (VoipConnect) `raustelefonieren, ABER:
Telefonieren über die FRITZ!Box funktioniert nicht (richtig).

Ich hab` die Einträge für Intervoip und Megavoip in der FRITZ!Box-Oberfläche analog vorgenommen (im wesentlichen nur andere Einträge für Registrar, Proxy-Server und STUN-Server).
Beim versuchten Anruf über Megavoip folgen den Wähltönen aber 3 Töne (höher, tiefer und dann wieder der erste), dann erfolgt der Anruf allerdings über das Festnetz (und nicht wie gewünscht über VoIP mit Megavoip).

Ich nehme `mal an, dass die 3 Töne den Fallback aufs Festnetz signalisieren (?).
Warum funktionieren Telefonate mit Megavoip in Kombination mit der FRITZ!Box nicht?


Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke und Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn für ein Fehlercode unter Ereignisse in der Fritzbox?

mankmill
 
Der Fehlercode lautet jeweils (nur mit unterschiedlichen Zeiten):

"16.04.11 21:50:56 Internettelefonie mit 004917xxxxx über sip.megavoip.com war nicht erfolgreich. Ursache: (503)"

--> Unter "Hilfe" erscheint dazu:

"Internettelefonie mit <Rufnummer> war nicht erfolgreich. Ursache: <Meldung>
Die Meldungen, die hier angegeben werden, werden vom Internettelefonie-Anbieter übermittelt. Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter, um die Bedeutung der Meldungen zu erfragen."

(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ausführlicher:
http://www.ietf.org/rfc/rfc3261.txt schrieb:
8.1.3.1 Transaction Layer Errors

In some cases, the response returned by the transaction layer will
not be a SIP message, but rather a transaction layer error. When a
timeout error is received from the transaction layer, it MUST be
treated as if a 408 (Request Timeout) status code has been received.
If a fatal transport error is reported by the transport layer
(generally, due to fatal ICMP errors in UDP or connection failures in
TCP), the condition MUST be treated as a 503 (Service Unavailable)
status code.
Vergleiche Deine Einstellungen nochmals: http://megavoip.com/sip
Ansonsten kann es auch mal zu Überlastungen des SIP-Servers kommen.
Intervoip ist auch eingerichtet und funktioniert und beide Konten sind "aufgeladen"?
 
... Vergleiche Deine Einstellungen nochmals: http://megavoip.com/sip ...
Also, hier meine Einstellungen für die Internetrufnummer in Kurzform:

- Häkchen bei "Internetrufnummer verwenden"
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 63428647 (steht für Megavoip) --> ist doch "egal", was hier steht, oder?

Benutzername: xxx (wie registriert)
Kennwort: yyy (wie registriert)
Kennwortbestätigung: yyy
Registrar: sip.megavoip.com
Proxy-Server: sip.megavoip.com
STUN-Server: stun.megavoip.com

- kein Häkchen bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden"

Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt:
- jeweils Häkchen bei 00, 49 und meiner Ortsnetzvorwahl ohne die 0; kein Häkchen bei 0

- kein Häkchen bei "VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan" (internationale Vorwahl 011 statt 00)

- kein Eintrag bei "Suffix für Internetrufnummern"


--> Bei Intervoip hab` ich die Einträge analog vorgenommen (natürlich abgesehen von den Einträgen bei Internetrufnummer, Benutzername, Kennwort, Registrar, Proxy-Server und STUN-Server) --> ... und da funktioniert eben auch das Anrufen über die FRITZ!Box ...

Intervoip ist auch eingerichtet und funktioniert und beide Konten sind "aufgeladen"?
Ja.

edit:
Muss ich denn irgendwo den Eintrag für SIP port: 5060 vornehmen? Das hab` ich aber bei Intervoip auch nicht gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Einstellungen zum Vergleich:
· [x] Internetrufnummer verwenden
· Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
· Internetrufnummer: 0049(meine FN-Nummer)
· Anzeigename: voipanbieter
· Benutzername: xxx (wie registriert)
· Kennwort: yyy (wie registriert)
· Kennwortbestätigung: yyy
· Registrar: sip.voipanbieter.com
· Proxy-Server: leer
· STUN-Server: habe ich gar nicht wg. DSL-direkt
· [x] Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden (damit meine FN-Nummer beim Angerufenen erscheint)
... nichts mehr
Der SIP-Port ist default 5060, muss also nirgends hin.
Habe keinen Fehler entdecken können.

Wenn Dein Softphone funktioniert, muss die Box das Problem verursachen oder die evtl. gleichzeitige Anmeldung beider. Trifft das zu, sind Box und Softphone zusammen angemeldet? Dann könnte das die Ursache sein, was ich zwar noch nie gesehen habe, aber hinter Kabelanschlüssen kann man beim Routing noch Überraschungen erleben.
 
... Aber hast Du es mal ohne die Einträge für Proxy-Server und STUN versucht. Die sind in der Regel nicht notwendig.
Hab`s mal systematisch versucht und zunächst nur den Eintrag bei STUN-Server weggelassen --> jetzt scheint es (incl. Übertragung der von mir vorgesehenen Nr.) zu funktionieren :) --> Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertragung Caller-ID MegaVoIP & FB7170

Hallo,

hab heute zum erstenmal mit VoIP-Anbietern befasst. Mir ist es inzwischen gelungen MegaVoIP.com für Mobilfunk in meiner FB7170 einzurichten. Was leider noch nicht geht, ist die Übertragung der Caller-ID. Wie muss ich da vorgehen?

Danke
 
In dem halben Jahr hat er das wahrscheinlich getan ...
 
Hallo, der Beitrag ist zwar nicht mehr Taufrisch, aber aus aktuellem Anlass möchte ich hier darauf hinweisen, daß der auf der MegaVOIP Seite angegebene Stun-Server nicht funktioniert. Das passt ja auch zu den hier beschriebenen Fehlern. Braucht man aber diesen Stun-Server weil man hinter einem Router steckt kommt es ohne zu verschiedenen Effekten. Hier kann man dann einfach den funktionerenden Stun-Server von VoipBuster (stun.voipbuster.com) verwenden. und alles ist gut.

Ich hoffe das es hilft dem einen oder anderen ;-) !

Gruß
Simpel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.