Warum funktioniert Asterisk+Sipgate nur parallel mit X-Lite?

m_aus_a

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2004
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal!

Was vorhanden ist:
Linux Router (Debian) mit
- Asterisk
- HFC-S Karte im NTmode, daran eine T-Concept XI321
- FritzCard DSL für die Verbindungen nach draußen

Was funktioniert:
- Anrufe gehend über externe ISDN Leitung
- Anrufe kommend über ext. ISDN und Sipgate
- Anrufe gehend über Sipgate an Sipgate-interne Nummern(z.B. 10000, andere Sipgate Teilnehmer)

Was also nicht funktioniert:
- Anrufe gehend über Sipgate ins Handy- bzw. Festnetz

ABER:
Wenn ich mich auf einem PC im Netzwerk per X-Lite bei sipgate anmelde, dann funktioniert auch plötzlich der Asterisk tadellos und wählt brav über Sipgate ins Festnetz. Und kaum ist X-Lite wieder beendet höre ich wieder nur noch "Es ist ein Fehler aufgetreten........."

Jetzt frag ich Euch: woher kommt denn sowas????

Und glaubt mir, ich hab recherchiert wie ein Irrer, aber die Lösung für dieses Problem war nirgends in Sicht.
 
So sieht bei mir die sip.conf aus, damit Anrufe ins Festnetz/Handynetz funzen. Oft leigt es an dem fehlenden "insecure=very" oder "fromdomain=sipgate.de".

Code:
[sipgate]
insecure=very
type=friend   
username=1234567
secret=abcdefg  
host=sipgate.de 
fromuser=1234567
fromdomain=sipgate.de
nat=no
context=sipgateein
canreinvite=no  
dtmfmode=info  
disallow=all
allow=ilbc   
allow=gsm
allow=g726
allow=ulaw
allow=alaw
 
Um über sipgate abgehend telefonieren zu können muss man, anders als bei anderen Anbietern, auch registered/angemeldet sein für eingehende Gespräche!

Genau dies machst du mit Xlite - Lösung:

[general]
.
register => 800xxxx:p[email protected]/800xxxx in sip.conf
 
Danke das war meine Rettung

@Netview: Das war der Fehler!! Ich hatte nämlich schon ein "register" für sipgate in meiner sip.conf stehen.....
das sah so aus:
register => Nummer:p[email protected]

jetzt:
register => Nummer:p[email protected]/Nummer

Ich dachte, das, was da hinterm "/" steht sagt lediglich an welche extension ein Anruf gehen soll......

Aber egal.... es geht jetzt und mehr wollte ich auch gar nicht.

Trotzdem würde mich sehr interessieren, was es nun genau mit dem Zeugs hintern "/" auf sich hat.....


Erstmal tausend Dank!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.