Warum noch ISDN

Andii schrieb:
Welche Anbieter bieten ohne Vertrag Ortsnetzbezogene VOIP Rufnummern an?
Bei GMX muss man die Flat für 9,99 nehmen

Also ohne "Vertrag" wird es wohl niergends gehen:)

Bei dus.net halten sich die Kosten in Grenzen, im ersten Jahr werden einmalig ca. 19 Euro für Einrichtung und Verwaltung einer Rufnummer berechnet, danach ca. 5 Euro/Jahr.
Dafür erhält man aber auch eine Rufnummer, die man später zu einem anderen Anbieter portieren kann.
 
Novize schrieb:
Ja, die werden dadurch zwar nicht abgeschaltet, aber nutzen werden sie Dir nicht wirklich: Wenn jemand auf dieser Nummer versucht Dich anzurufen, kann er Dich nur erreichen, wenn er per 1&1/GMX und VoIP anruft. Per Festnetz liegt die Nummer bei der T-Com, die diese dann an Lieschen Müller weitergibt.

Hallo Novize!
Kannst'e mir das mal erklären? Ist es tatsächlich so dass eine Nummer mit Unterschiedlichen Teilnehmern einmal im Festnetz und einmal als VoIP-Nummer exestieren kann? Da kann es doch eigentlich keine gesetzl. Grundlage für geben bzw. genau das Gegenteil. :confused:

Btw: Kann ich irgendwo meine Festnetznummer für VoIP portieren lassen und bin gleichzeitig auch noch mit der Nummer auf meinem Festnetzanschluss erreichbar? Also wenn jemand die Nummer wählt klingelt mein Festnetz + IP-Telefon?

Gruß,
Wolfgang
 
Moin Wolfgang,
es ist technisch möglich, eine Telefonnummer bei GMX zu registrieren und dann beim Festnetzanbieter zu kündigen. Die Rufnummer bleibt bei GMX weiterhin registriert. Solange Dein Endgerät bei GMX angemeldet ist, bist Du für andere GMX-VoIP-Nutzer unter dieser Rufnummer zu erreichen. Geht aber der Anruf übers Festnetz, kommt entweder die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben" oder es klingelt bei jemand vollkommen anderen (demjenigen, der die Rufnummer anschließend bekommen hat).
Das ist aber vertraglich vollkommen unzulässig, da Du die Registrierung bei GMX löschen musst, sobald Du die Verfügungsgewalt über die Festnetznummer verlierst - z.B. weil Du den Anschluss gekündigt hast.

Kann ich irgendwo meine Festnetznummer für VoIP portieren lassen und bin gleichzeitig auch noch mit der Nummer auf meinem Festnetzanschluss erreichbar? Also wenn jemand die Nummer wählt klingelt mein Festnetz + IP-Telefon?
Meines Wissens bietet in .DE noch keiner solch einen Service an.
 
Hallo Ghostwalker!

Danke für die fixe Antwort! :)

Mit Asterisk würde das ja gehen. Brauche ich dann einen ISDN-Anschluss oder kann Asterisk über ein Analoges Modem(???) die Gespräche an einem T-Net-Anschluss annehemen?

Gruß
Wolfgang
 
Das würde auch anders funtkionieren ohne Asterisk. Parallelcall es klingelt bei dir am VOIP Telefon und am Festnetzanschluss.

Nachteil:
Gehst du am Festnetzanschluss dran müßtest du zahlen und zwar den jeweiligen Minutentakt für ein Gespräch in das Festnetz.

Außerdem würde eine neue Nummer anfallen bei VOIP da Portierung aus dem Festnetz meistens die Kündigung des Anschlusses bedeutet.
 
Ich habe vor zwei Monaten von ISDN auf Analog gewechselt. Rufnummern habe ich bei Carpo und Sipgate. Also insgesamt 5 Rufnummern. 1x Carpo und 3x Sipgate Plus und 1x Festnetz. Ersparnis ~ 20 % an Grundgebühren. Meine Bekannte haben sich zwar aufgeregt, wegen der neuen Rufnummern, aber das war mir sowas von egal. :-D

Bye Michael
 
beckmann schrieb:
Das würde auch anders funtkionieren ohne Asterisk. Parallelcall es klingelt bei dir am VOIP Telefon und am Festnetzanschluss.

Habe gerade gelesen das man einen Asterisk-Srv auch mit
einer FXO-Karte an einem analogen Anschluss betreiben kann. Wenn ich bald mal wieder ein wenig Zeit habe dann werd ich mir mal so'n Asterisk-Srv einrichten.

Parallelcall hört sich interessant an ist aber in meinem Fall eher überflüssig da dank Fritzbox mein Festnetzanschluss sowieso klingelt.
 
wollibn schrieb:
Ist es tatsächlich so dass eine Nummer mit Unterschiedlichen Teilnehmern einmal im Festnetz und einmal als VoIP-Nummer exestieren kann? Da kann es doch eigentlich keine gesetzl. Grundlage für geben bzw. genau das Gegenteil. :confused:

Sofern die Rufnummer im allgemeinenen Fernmeldenetz aufgeschaltet ist, muß die Rufnummer eindeutig sein, was eine mehrfachvergabe ausschließt.

Problemeatisch in dem Zusammenhang ist z.B. wenn bei einer Portierung der aufnehmende Netzbetreiber das Routing vor dem Portierungstermin bereits umschaltet.
Ich habe das selber einmal erlebt, daß eine zur Portierung vorgesehene Rufnummer schon Tage vor der Portierung aus dem Versatel Netz (in dem Fall aufnehmender Netzbetreiber) nicht mehr erreichbar war, da Versatel schon vor der Portierung das Routing in das Fremdnetz abgeschaltet hat und anstelle dessen intern schon auf den neuen VoIP Anbieter geroutet hat.

Was 1und1 macht ist aber eigentlich unproblematisch, da dies kein allgemeines, öffentliches Fernmeldenetz ist, sondern ein geschlossenes Teilnehmernetz, dort kann 1und1 Rufnummern vergeben, wie es Ihnen passt.

Sobald auch solche Netze der BNAgentur unterliegen, würde sich das natürlich ändern.
 
VoIP Ortsnetznummern ohne Vertrag

Andii schrieb:
Welche Anbieter bieten ohne Vertrag Ortsnetzbezogene VOIP Rufnummern an?
Bei GMX muss man die Flat für 9,99 nehmen sonst bekommt man da keine Nummer, das ist mir aber zu teuer.
Meine Vorwahl ist die 034327

Ich habe vier Ortsnetznummern aus Köln von QSC. Keine Flat oder Grundgebühr. Eine davon als Fax(empfang) eingerichtet. Funktioniert seit zwei Wochen stabil und die Faxe landen als *.pdf in meiner Mailbox. Später kann man die nicht mehr benötigten Festnetznummern auf den QSV VoIP Anschluss portieren.
Näheres hier: http://www.q-dsl-home.de/de/ipfonie_privat/leistungen/index.html?subtrader=QSC-Site
Beste Grüsse!!
Lothar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.