Warum verursacht eine "normale" Nummer Kosten

wneudeck

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2005
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe ein seltsames Problem. Ich hab die Rufnummer 03221228XXXX (Rest unkenntlich gemacht) angerufen und erhalte hier (1und1 DoppelFlat 16000 R) für 17 Minuten eine Gebühr von 0,51 Euo berechnet.
Der Anruf ging definitiv über meine Internetrufnummer raus.(in FritzBox nochmals kontrolliert.)
Da nicht nur ich das Problem habe, sondern auch ein Bekannter, der die Flat nicht bei 1und1 hat, scheint es providerübergreifend zu sein.
Das Problem ist übrigens. dass der Angerufen bei primacall ist (bisher noch nie gehört) und keine Nummer aus seinem Ortsbereich hat, sondern eben oben genannte Nummer. (die ich nebenbei bemerkt, im Vorwahlenverzeichnis gar nicht finden kann)
Hat jemand ein Ahnung, was hier abgeht?
 
die Vorwahl 032 ist eine Sondernummer, die über eine Flatrate in der Regel nicht erfasst wird.
Unter dieser Vorwahl werden nicht ortsgebundene Festnetznummern vergeben.
 
Hallo,
danke, das ist ja hochinteressant. Wo kann man denn dies ersehen? Habe dies in einer Preisliste von 1und1 noch nie gefunden.
Außerdem: ich habe gedacht, jeder Provider wäre verpflichtet, eine Internetnummer aus dem Ortsbereich zur Verfügung zu stellen, oder liege ich da komplett falsch?
 
Habe dies in einer Preisliste von 1und1 noch nie gefunden.
1&1 wird auch nicht jede Nummer, die nicht als normale ortsgebundene Festnetznummer gehandelt wird explizit aufführen.
Außerdem: ich habe gedacht, jeder Provider wäre verpflichtet, eine Internetnummer aus dem Ortsbereich zur Verfügung zu stellen, oder liege ich da komplett falsch?
Ja, da liegst Du falsch. Gerade bei den kleinen Ortschaften werden teils nur 0180er Nummern angeboten, die T-Com versucht mit ihren Töchtern verstärkt die teuren 0322er Nummern an den Mann zu bringen (im Übrigen sid diese selbst bei der T-Com nicht in Festnetz-Flat-Tarifen inkludiert :()
Damit versuchen die wohl, die Voipperie ad absurdum zu führen und ihr bröckelndes Festnetzmonopol weiter zu stützen.
 
Trotzdem ist dies nicht in Ordnung.

1&1 macht in ihrer Preisliste bei Festnetznummern keine Unterscheidung, auch ist 032 nicht bei den Sondernummern aufgeführt - auch sonst sind keinerlei Ausnahmen definiert unter die die 032-Nummern fallen können :mad:
 
Da die Rufnummerngasse "032" aber nicht an einen bestimmten Punkt gebunden ist, gilt es auch nicht unbedingt als Festnetznummer. Ich könnte ja auch mein Mobilfon nur zuhause nutzen und habe trotzdem damit keinen Festnetzersatz solange ich nur per 015x erreichbar bin. Ich lasse bei dieser Betrachtung die O2-Homezone und Varianten bewusst mal aussen vor, denn diese funktioniert ja nur im Umkreis meines Zuhauses.
Dass 1&1 sich aber in der Preisliste über die Preise der 032er Rufnummerngasse ausschweigt, ist aber in der Tat "unschön" ;)
Edit: Habe gerade auch die pdf-Datei gefunden. Die haben sie gut versteckt...
 
... die T-Com versucht mit ihren Töchtern verstärkt die teuren 0322er Nummern an den Mann zu bringen (im Übrigen sid diese selbst bei der T-Com nicht in Festnetz-Flat-Tarifen inkludiert :()
Damit versuchen die wohl, die Voipperie ad absurdum zu führen und ihr bröckelndes Festnetzmonopol weiter zu stützen.

Stimmt so nicht ganz: http://www.t-home.de/dlp/agb/33347.pdf Seite 3 oben:

Cityverbindungen, Deutschlandverbindungen und Verbindungen zu nationalen Teilnehmerrufnummern mit der Zugangskennzahl 0 32, ganztägig zur Übermittlung von Sprache und Telefax: unentgeltlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all,
>>Edit: Habe gerade auch die pdf-Datei gefunden. Die haben sie gut versteckt...
Das kann man wohl sagen. Ich finde es sowieso nicht richtig, dass es Preislisten immer wieder an den verrücktesten Stellen gibt. Die Preisliste (und zwar mit allen Tarifen) sollte im Controllcenter eindeutig zugänglich sein.
Mich ärgert das insofern, als ich eigentlich prinzipiell mit 1und1 sehr zufrieden bin, vor allem, wenn man sieht, was Primacall mit Kunden treibt (Festnetznummer wurde durch Falschinformation nicht portiert, war dadurch verloren - Ortsnummer wurde versprochen, aber nicht zugeteilt, daher die 0322; aber das ist ja kein 1und1_Thema)
 
Das ist die falsche Preisliste, diese gilt für "Surf Phone Tarife"!

Das ist die Preisliste, die für die Doppelflat 16000 gilt!
Da liegst Du falsch!

Surf & Phone ist der Oberbegriff der DSL Tarife geworden und ein Blick in die Preisliste hätte Dir das auch gezeigt.
 
Nochmal ganz langsam zum Mitdenken.

CC - eingeloggt zum Vertrag Doppelflat 16000 > Telefonie > Gesamtpreisliste das ist genau die Gesamtpreisliste, die für diesen Vertrag gilt (entsprechend meinem Link weiter oben).

Für mich als Kunde gilt die Preisliste, die 1&1 mir unter meinem Vertrag zeigt - andere irgendwo versteckte alternative Preislisten sind nicht von Belang.

Mag sein, dass 1&1 hier irgendwo geschlampert hat, doch das ist ihr Problem.
 
Hallo,
und genau das hat eigentlich meine Frage ausgelöst, denn dort habe ich auch nachgesehen und nirgendwo gefunden, dass die 0332 etwas kosten soll.
Habe inzwischen auch bei 1und1 angefragt, bin gespannt, was sie mir antworten. Es geht zwar nur um den lächerlichen Betrag von 51 Cent, aber eine Preisliste sollte halt eindeutig sein und wenn dort eine Nummer nicht als "Sondernummer" aufgeführt ist, kann ich eigentlich auch nicht wissen, dass es etwas kostet.
 
Nochmal ganz langsam zum Mitdenken.
Damit Du auch mal was zum denken hast. Das was im CC verlinkt interessiert die Bohne! In der AGB ist die Preisliste angegeben und ohh Wunder, die führt zur gesagten PDF Datei. Und damit gehört diese Preisliste zum Vertrag.

Da wären wir wieder beim Punkt, Verträge lesen lernen.
 
also grundsätzlich ist sicherlich die Preisliste bindend, die von den AGBs her kommt, bzw. verlinkt ist.
Sollte sich auf oben genannten Weg, also "CC - eingeloggt zum Vertrag Doppelflat 16000 > Telefonie > Gesamtpreisliste" eine andere Preisliste finden und tatsächlich andere Kosten ausweisen, ist diese aber genauso gültig:) Also dann kann der Kunde sich die günstigere Alternative aussuchen und entsprechend bei 1&1 monieren, wenn höhere Kosten abgerechnet wurden.

Denn wenn man unter "CC - eingeloggt zum Vertrag Doppelflat 16000 > Telefonie > Gesamtpreisliste" nachsieht und dort auch was findet, dann ist das völlig OK, man muss keinen Privatdetektiv beauftragen um die aktuelle Preisliste zu sehen und das, was dem Kunden nicht irgndwo, sondern unter den eigenen Vertragsdaten angezeigt wird, ist selbstverständlich auch bindend. Bzw. sollte 1&1 das nicht akzeptieren, ist das in meinen Augen ein völlig eindeutiger Fall von arglistiger Täuschung und nichts anderes.
Also da kann ich rosx1 auch nicht im geringsten verstehen (vom völligst! verfehlten Ton gar nicht zu reden), insbesondere wo der User eigentlich alles korrekt gemacht hat, wenn er nach dem Login im CC die Preisliste unter seinem Vertrag öffnet, muss man erwarten können die Preise zu sehen die für den Kunden und den Vertrag gelten.

Allerdings möchte ich auch sagen: hast du nix besseres zu tun, dass du für 51Cent den Alarm machst ?:)
 
Bitte kommt mal alle wieder runter und werdet wieder sachlich.
Persönliche Angriffe haben noch nie etwas Sinnvolles bewirkt, also lasst es uns nicht noch weiter ausprobieren ;)
 
Als weitere Info zu den aktuellen Telefoniepreisen:

Vertrag Doppelflat 16000 CC > AGB > Telefonie-Tarife - auch hier gibt es keine Einschränkung der Festnetznummern bzgl 032.
 
Oje, da sind auch keine Auskunftsdienste erwähnt oder andere Sonderrufnummern wie 0700. Los, ihr müsst nun klagen!

Eine 032 Nummer ist keine deutsche Festnetznummer und damit nicht von der Flat abgedeckt. Die Preisliste ist in der AGB verankert und nur weil einige das nicht verstehen wollen, oder können, ändert das nichts an der Tatsache.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.