.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Warum WDS nur mit WEP und nicht WPA?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von Bumblebee, 7 Feb. 2007.

1. Bumblebee

Bumblebee Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo liebes Forum,

beim suchen zum Thema WDS Kopplung von WLAN Routern ist mir fast überall die Aussage entgegen gekommen, dass sich nur AVM Boxen untereinander mittels WPA2 verbinden lassen.

Einfach nur Interesse halber:
    Warum eigentlich nicht Hersteller übergreifend? Mit WPA?

Gruß
    Bumblebee

2. DM41

DM41 Moderator
    Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    38
    Ganz einfache Antwort: Weil der WDS-Standard nur WEP vorsieht. Alles darüber hinaus bauen die Hersteller selbst ein. Da es dann kein Standard mehr ist, funktioniert die Verschlüsselung am besten bzw, reibungslosesten mit zwei Geräten des gleichen Herstellers, egal ob AVM oder ein anderer.

3. Marsupilami

Marsupilami IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    36
    Wenn ich nicht in der letzten Zeit etwas wichtiges verpasst habe, ist es sogar noch schlimmer als von DM41 genannt: WDS ist nach wie vor überhaupt kein Standard (!), nach zu prüfen wäre das bei der Wi-Fi Alliance. Daher ist es eigentlich ein Wunder, dass WDS überhaupt zwischen Geräten verschiedener Hersteller funktioniert, und immerhin mit WEP-Verschlüsselung.

4. DM41

DM41 Moderator
    Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    38
    Da ich auf dem Gebiet kein Experte bin, habe ich einfach mal einen zitiert (dachte ich zumindest):
    http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/interview_wlan_sicherheit.html
    (letzter Absatz)

"Standard, Standard, Standard..." :p

Aber du hast natürlich Recht. Ich sollte mir wieder andere Quellen zum Zitieren suchen. ;-)

Z.B. Wikipedia.