[Gelöst] Warum wird eine statisch vergebene IP nicht übernommen?

mikrotom

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Modell: FRITZ!Box Fon WLAN 7390
FRITZ!OS: 06.85

Auf einem Linux Debian Host habe ich der Netzwerkkarte die statische IP Adresse 192.168.2.27 vergeben. Die Fritzbox verwendet aber trotzdem die 192.168.2.37
Wie kann das sein?

Der FritzBox DHCP-Server ist aktiviert und vergibt IPv4-Adressen von 192.168.2.30 bis 192.168.2.200

Hier die Host Konfiguration:

$ cat /etc/network/interfaces
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.27
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Modell: FRITZ!Box Fon WLAN 7390

Auf einem Linux Debian Host habe ich der Netzwerkkarte die statische IP Adresse 192.168.2.27 vergeben. Die Fritzbox verwendet aber trotzdem die 192.168.2.37
Wie kann das sein?
Wie sind z. Zt. auf deinem Debian Host, die Ausgaben von:
Code:
ip a
ip n s
nmap -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24 | grep -i fritz.box | awk {'print $5$6'}
?
 
Falsch, die FB vergibt für gesamte Subnet IP Adressen, der IP Pool ist nur ein Bereich welcher verwendet wird für Geräte ohne Zuweisung.

Weiß nicht was Leute immer mit ihrem statischen Kram haben im Gerät. Führt genau zu solchen Problemen, spätestens wenn man Betriebssystem neu macht, Netzwerktreiber geupdatet wird, ist wieder DHCP im Spiel. Also einfach in der FB direkt eine feste IP zuweisen, und dann bekommt das Gerät immer dieser IP, auch wenn man es neu aufsetzt, oder mehre Systeme parallel laufen hat etc.

In Zeiten von IPv6 macht ganze eh keinen Sinn mehr, IPv4 Statisch und IPv6 automatisch.
 
Viele Mainboards stellen bereits eine Netzwerkverbindung her, bevor das OS geladen wird.
Hatte das bei mir auch so.
So hatte ich zwei Einträge des Rechners in der fritzbox.
Einmal eine IP per DHCP und einmal die feste, die ich in Windows eingestellt hatte.
 
Die im Host vergebene statische Adresse wird jetzt auch von der FritzBox akzeptiert.
Ich hatte dort nicht das Häkchen für "immer die gleiche IP-Adresse verwenden" gesetzt, da ich davon ausging, dass die Adressen unter .30 nur für statisch vergebene Adressen reserviert sind. Aber das scheint ja lt. @HabNeFritzbox nicht der Fall zu sein. Auch hier muss das Häkchen gesetzt werden.
 
Einfach dynamisch (DHCP) am Gerät und in FB gleiche IP zuweisen. Macht weniger Probleme und hält auch Treiber Updates, Betriebssystem Neuinstall etc. stand auf dem Gerät. Oder andere Spielerein wie aus eth nen bond.
 
  • Like
Reaktionen: mikrotom
Werde ich jetzt tun...;-)
 
da ich davon ausging, dass die Adressen unter .30 nur für statisch vergebene...
Im Normalfall verteilt die F!B IPs von 20-200 siehe
Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Adressen
 
Die sind nur zur Verwendung für „neue“ Geräte ohne Zuweisung oder dessen Zuweisung bereits anders belegt ist und neue Zuweisung bekommt.

DHCP ist für komplette Subnet zuständig.

Wenn IP Pool auf .220-.222 änderst, bekommen bekannte Geräte trotzdem zugewiesen IP. Wenn dann mehr als 3 neue Geräte hast, gibt es eben keine mehr bzw. ZeroKonfig.
 
Die im Host vergebene statische Adresse wird jetzt auch von der FritzBox akzeptiert.
Ich hatte dort nicht das Häkchen für "immer die gleiche IP-Adresse verwenden" gesetzt, ...
Das Häkchen muss man ja auch nicht zwingend setzen. Hast Du auf deinem Linux-Client (mit der statischen IP-Adresse) auch noch einen DHCP-Client aktiv (gehabt)? Weil Du schreibst:
Die Fritzbox verwendet aber trotzdem die 192.168.2.37
Wie kann die FritzBox diese IP-Adresse 192.168.2.37 verwenden, wenn sie auf dem Linux-Client keiner NIC zugewiesen ist?
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.