Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo Leute,
beim durchstäbern nach guten Angeboten für eine Fritzbox Fon 7170 bin ich hin und wieder noch auf den Zusatz SL gestoßen. Könnte mir jemand erklären was das bedeutet und ob es überhaupt relevant ist für die Kaufentscheidung.
Also wenn man bei der T-Com seinen Festnetzanschluss hat und bei einem anderen Anbieter sein DSL, ist das dann ein abgekoppelter Anschluss ? Irgendwie finde ich diese Erklärung bei AVM schwer zu verstehen. Oder kann ich beide Varianten benutzen ?
Danke für deine Antwort, jetzt wird mir so einiges klar. Da die neuen Fritzboxen recht teuer sind suche ich im Netz nach gebrauchten Modellen. Bei ebay z.B kann man die 7141 recht günstig erwerben. Ist die von der Leistung her, also zum voipen und surfen, ausreichend oder sollte man doch lieber die 7170 nehmen. Laut AVM hat die 7141 weniger LAN-Anschlüsse und unterstützt kein ISDN. Sind das die einzigen unterschiede oder gibts da noch mehr. Also mein Vorhaben ist sowohl über Festnetz als auch VoIP zu telefonieren um keine neue Nummer zu beantragen. Kann man das mit der 7141 ?
Für die von Dir genannten Zwecke reicht die 7141 wohl aus. Gegenüber der 7170 hast Du dann nur einen LAN-Anschluss für die Verbindung zu einem PC sowie 2 Anschlüsse für analoge Telefone (gegenüber 3 bei der 7170) und keinen Anschluss für ISDN-Geräte.
Wenn Du das aber alles nicht brauchst, nimm die 7141.
ISDN unterstützt die 7141 auch, zumindest extern. D.h., sie kann an einem ISDN-Anschluss betrieben werden. Nur intern unterstützt sie keine ISDN-Endgeräte, sondern nur analoge Geräte.
Wenn Dir ein LAN-Anschluss und zwei analoge Nebenstellen ausreichen und Du keine ISDN-Anlage oder -Telefone hast, sollte es die 7141 auch tun.
Da ich kein ISDN habe und ins Netz sowieso nur über WLAN reingehe kann ich ja getrost die 7141 benutzen. Vielen Dank für eure Infos, sonst hätte ich mir noch die 7170 geholt und viel zu viel bezahlt für Funktionen die ich gar nicht benötige.
Okay.
Mit dem ISDN-Anschluss unterliegst Du allerdings einem Irrtum:
Die Fritzbox 7170 verfügt im Gegensatz zur 7141 über einen internen ISDN-Anschluss, d.h. man kann an ihr ISDN-Geräte betreiben, selbst wenn der eigentliche Festnetzanschluss analog ist.
Extern - also z.B. gegenüber der Telekom - beherrschen beide Boxen analog und ISDN.
Das nur zur Klärung.
OK danke für die Klärung dieses Missverständnisses. Nur so aus Neugier, warum sollte man ISDN-Geräte betreiben wenn man gar keinen ISDN-Anschluss hat ?
An einem ISDN-Bus können bis zu 8 ISDN Geräte betrieben werden (allerdings können nur 2 Verbindungen gleichzeitig aktiv sein), zudem gibt es zumindest gegenüber älteren Analoggeräten einige zusätzliche Features wie Rufnummernanzeige.
@ingo0815
Nach deiner Logik schließt man an eine Fritz!Box Fon, die an einem Analog-Anschluss hängt, ein Analog-Telefon an, an eine am ISDN-Anschluss ein ISDN-Telefon und dann? An eine, die an überhaupt keinem Telefonanschluss hängt vielleicht gar kein Telefon?`:wiejetzt:
Wer einmal ein ISDN-Telefon besessen hat, wird nie wieder freiwillig zu dem Analog-Geraffel gehen, egal was für einen Telefonanschluss man hat - oder auch nicht.
aber nochmal zurück zu Grundfrage des Threads, heist das dann das das SL Modell hardwaremäßig keinen Anschluß für ankommendes Festnetz (Analog oder ISDN) mehr hat?
Zumindest kann man doch auch ne normale FB7170 ohne Festnetzanschluß betreiben, dann kann man den sogar noch für Dailthrough an net Telefonanlage Benutzen, das geht ja dann mit ner SL auch nicht mehr, oder was ist sonst der U terschied und wieviel billiger ist dann so ein SL Teil oder warum soll man sich das dann antun.
Ich glaube ich kann froh froh sein das ich mir gerade noch ne normale subventionierte FB7170 von 1&1 hab schicken lassen und nicht gewartet habe bis ich auf entbundeltes 4DSL wechseln kann, dann hätte ich sicher nur ne FB7170SL bekommen oder wie seht ihr das?
Ich weiß gar nicht, warum hier das alte Zeug alles nochmal durchgekaut wird
Bereits im November 2006 konnte man lesen, dass SL für Single-Line steht.
Und in diesem Thread steht, dass es zwischen 7170 und 7170 SL absolut keinen Unterschied gibt (bis auf das fehlende Y-Kabel, das man sich aber ganz einfach selbst bauen kann, siehe hier).
Gehirnwäsche mit Hoffnung, ins Langzeitgedächtnis vorzudringen. ;-)
Im Ernst: Leider wird "SL" von der vBulletin-Suche ignoriert. Wer danach sucht, wird also nichts finden. Deswegen schadet es ja nicht, die Frage hin und wieder erneut durchzukauen. :mrgreen: