Was braucht man alles und wie funzt das genau?

omitz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Internet-Telefonie :noidea: , aber gehört, dass man eine Menge Geld einsparen kann ;) . Vor allem telefonieren wir extrem viel in Festnetze.

Unser 2048er Internetanschluss ist derzeit bei 1&1
Außerdem haben wir eine ISDN-Box mit 8 Ausgängen für Endgeräte wie's aussieht (7 Telefonen im Haus)
Unser derzeitiger Tarif für's Telefonieren ist der "T-Online T-Net XXL"

Das Telefonkabel kommt ins Haus, läuft durch eine ISDN-Box der T-Com, dann in einen Kasten auf dem "T-Concept.XI 520" steht. Dort scheint das Kabel auf die verschiedenen Telefone (Endgeräte) verteilt zu werden. Wo dann Internet und Telefone lang gehen weiß ich leider nicht.

Beim PC kommt das internetkabel an, geht in einen Router namens "LAN-WARE BR-1200 Broadband Router" und dann wird das Internet wieder auf die zwei PC's im Haus aufgeteilt.

So, meine Fragen:

1. Wie ist das mit dem XXL-Tarif der T-Com wenn wir bei 1&1 den Internet-Telefonie-Tarif nehmen würden.
2. In Bezug auf Frage 1: Wie ist das wenn wir Internettelefon hätten, können dann noch beide PC's, die 7 Telefone (wie ist das wenn 2-3 gleichzeitig telefonieren wollen)
3. Außerdem ist ein Faxgerät angeschlossen, kann das so weiter verwendet werden?
4. Wirkt sich das auf die Internetgeschwindigkeit beim surfen aus? (Upload wird bei 1&1 ab dem 1. Juni für unseren Vertrag kostenlos auf irgendwas mit 300 erhöht)
5. Welche Hardware ist des weiteren nötig und wie hoch würden sich die Kosten der Anschaffung belaufen? Ich habe gehört, dass man für das Faxgerät irgendsoein Codier/ Encodiergerät braucht, stimmt das....?

Wenn Ihr mir bezüglich dieser vielen Fragen weiter helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar, denn ich habe wirklich absolut überhaupt keine Ahnung :noidea: ...

In Hoffnung auf zahlreiche hilfreiche Antworten verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Oltmanns

Hallo und willkommen im Forum :-)

Schau doch mal ins Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/

omitz schrieb:
Das Telefonkabel kommt ins Haus, läuft durch eine ISDN-Box der T-Com, dann in einen Kasten auf dem "T-Concept.XI 520" steht. Dort scheint das Kabel auf die verschiedenen Telefone (Endgeräte) verteilt zu werden.
Die XI520 ist eine Telefonanlage und die ISDN-Box ist der NTBA, d.h. der Anschluß für ISDN im Haus.
Beim PC kommt das internetkabel an, geht in einen Router namens "LAN-WARE BR-1200 Broadband Router" und dann wird das Internet wieder auf die zwei PC's im Haus aufgeteilt.
Anstelle dieses Routers oder hinter dem Router, parallel zu den PCs, kann man einen VoIP-Gateway anschließen.
1. Wie ist das mit dem XXL-Tarif der T-Com wenn wir bei 1&1 den Internet-Telefonie-Tarif nehmen würden.
Du kannst beides oder nur eins (z.B. auf CallPlus reduzieren) haben... aber natürlich ist ein Festnetzanschluß robuster als VoIP.
2. In Bezug auf Frage 1: Wie ist das wenn wir Internettelefon hätten, können dann noch beide PC's, die 7 Telefone (wie ist das wenn 2-3 gleichzeitig telefonieren wollen)
Daran ändert sich zunächst nichts. Im einfachsten Fall würde man einen VoIP-Gateway, z.B. eine Fritz!Box Fon 5012 zwischen die Tk-Anlage und den NTBA stecken, um Festnetz wie bisher nutzen zu können, jedoch auch alternativ VoIP nach draußen.
3. Außerdem ist ein Faxgerät angeschlossen, kann das so weiter verwendet werden?
Das bleibt besser mal am Festnetz ;-)
4. Wirkt sich das auf die Internetgeschwindigkeit beim surfen aus? (Upload wird bei 1&1 ab dem 1. Juni für unseren Vertrag kostenlos auf irgendwas mit 300 erhöht)
384. VoIP benötigt Bandbreite... es sollte sich jedoch bei einem DSL 2000/384 nicht wesentlich auswirken (2 Telefonate parallel).
5. Welche Hardware ist des weiteren nötig und wie hoch würden sich die Kosten der Anschaffung belaufen? Ich habe gehört, dass man für das Faxgerät irgendsoein Codier/ Encodiergerät braucht, stimmt das....?
Siehe Wiki...

Abschließend noch: lies mal die allgemeinen Artikel im Wiki zu VoIP durch und die Konfigurationshinweise allgemeiner Art... das könnte helfen. :-)

--gandalf.

Nun ich versuche mal ein paar Sachen zu klären , der Rest kann ja dann nachhelfen ;).

Also da ihr ISDN mit 7 Telefonen habt ist es wohl ratsam dies auch beizubehalten , zum Telefonieren per Voip bietet sich eine FritzBox Fon an, welche ISDN unterstützt (z.B. FBF WLAN 7050). An diese kannst du dann einfach die ISDN-Anlage dranstöpseln und dann telefonieren alle per VOIP.Den XXL Tarif musst du dann selbstständig kündigen (ISDN Call Plus für 23,95 ¤ nehmen) - da du ja dann auf die 1und1 PhoneFlat umsteigst.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall bei so vielen Telefonen und PC´s auf DSL 6000 umzusteigen - dann sind auch mehrere Gespräche und surfeb gleichzeitg kein Problem.
Das Faxgerät würde ich weiter herkömmlich über die ISDNleitung laufen lassen.

Mal die Rechnung:

ISDN Call Plus 23.95 ¤
DSL 6000 24.95 ¤
Deutschlandflat 9,95 ¤
PhoneFlat 9,95¤

68,80 ¤ pro Monat
(eventuell günstiger durch CityFlat oder andere 1und1 Angebote)

Nur wenn mehr als 4 Gespräche gleichzeitig geführt werden sollen, macht ISDN Sinn, wobei das vierte bereits über das Festnetz läuft, also kostenpflichtig wäre. Ab Juni gibt es bei 1&1 kostenlos den erhöten Upstrean von 384 kbit/s. Das reicht locker für 3 Voip-Gespräche aus (2 Mbit). Der 6Mbit-Anschluss machte erst dann Sinn, wenn parallel noch im Internet gesurft werden soll.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100