Was braucht man alles und wie funzt das genau?

omitz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Internet-Telefonie :noidea: , aber gehört, dass man eine Menge Geld einsparen kann ;) . Vor allem telefonieren wir extrem viel in Festnetze.

Unser 2048er Internetanschluss ist derzeit bei 1&1
Außerdem haben wir eine ISDN-Box mit 8 Ausgängen für Endgeräte wie's aussieht (7 Telefonen im Haus)
Unser derzeitiger Tarif für's Telefonieren ist der "T-Online T-Net XXL"

Das Telefonkabel kommt ins Haus, läuft durch eine ISDN-Box der T-Com, dann in einen Kasten auf dem "T-Concept.XI 520" steht. Dort scheint das Kabel auf die verschiedenen Telefone (Endgeräte) verteilt zu werden. Wo dann Internet und Telefone lang gehen weiß ich leider nicht.

Beim PC kommt das internetkabel an, geht in einen Router namens "LAN-WARE BR-1200 Broadband Router" und dann wird das Internet wieder auf die zwei PC's im Haus aufgeteilt.

So, meine Fragen:

1. Wie ist das mit dem XXL-Tarif der T-Com wenn wir bei 1&1 den Internet-Telefonie-Tarif nehmen würden.
2. In Bezug auf Frage 1: Wie ist das wenn wir Internettelefon hätten, können dann noch beide PC's, die 7 Telefone (wie ist das wenn 2-3 gleichzeitig telefonieren wollen)
3. Außerdem ist ein Faxgerät angeschlossen, kann das so weiter verwendet werden?
4. Wirkt sich das auf die Internetgeschwindigkeit beim surfen aus? (Upload wird bei 1&1 ab dem 1. Juni für unseren Vertrag kostenlos auf irgendwas mit 300 erhöht)
5. Welche Hardware ist des weiteren nötig und wie hoch würden sich die Kosten der Anschaffung belaufen? Ich habe gehört, dass man für das Faxgerät irgendsoein Codier/ Encodiergerät braucht, stimmt das....?

Wenn Ihr mir bezüglich dieser vielen Fragen weiter helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar, denn ich habe wirklich absolut überhaupt keine Ahnung :noidea: ...

In Hoffnung auf zahlreiche hilfreiche Antworten verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Oltmanns

Hallo und willkommen im Forum :-)