Was bringt uns ein SIP-Registrar für IP-Telefone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cockroft

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
"SIP-Registrar für IP-Telefone" als neues Feature...
Aber was bringt es eigentlich, wenn ich mein Sip Telefon an der FBF registriere ?
Warum soll ich z.B. ein IP Telefon über die FBF und nicht direkt bei Sipgate u Co anmelden ?

Welche Vorteile bringt es dem Nutzer überhaupt...?

So ein paar Gedanken von mir !
 
So wird jedes an der Fritz angebundene LAN-Sip-Fon zu einer echten Nebenstelle
- Weiterleitung/Makeln/Verbinden
- Interne Telefonate
- Festnetz-Telefonate
- Nebenstellen über WDS-Fritz-Verbindung ect
Alles wird möglich...
So kannst Du auch mit einem UMTS-SIP-Fon vom Flughafen München zum Hauptbahnhof in 10 Sekunden weiterverbinden (und brauchst nicht 10 Minuten fahren) ;)
 
hallo Novize,
gilt das auch für mein Nokia N95 -sorry, mir sagt der Begriff "LAN-Sip-Fon" nichts.
 
So wird jedes an der Fritz angebundene LAN-Sip-Fon zu einer echten Nebenstelle
[...]
So kannst Du auch mit einem UMTS-SIP-Fon vom Flughafen München zum Hauptbahnhof in 10 Sekunden weiterverbinden (und brauchst nicht 10 Minuten fahren) ;)

Und Telefone an der Fb an per VPN verbundenen Standorten als Nebenstellen des zentralen VOIP-Registrars agieren - Familien, Firmen, Baustellen an unterschiedlichen Standorten ("interne Telefonie", intern Weitervermitteln zum Remote-Standort).

.
 
Bringt das nur Vorteile bei IP-Phons, oder bringt das auch etwas, um in internen Netzwerk zwischen analogen Telefonen einfacher und besser telefonieren zu können? Auslöser des Gedankens ist das Komplett-Problem zwischen Master und Slave-Boxen...
 
Weis zwar nicht welches "komplett Problem" du meinst ... aber ich benutze es z.B. wie folgt:

Wir haben:
1x ISDN
1x KD Komplett

Die erste Buchse vom ISDN ist im EG
Die KD Anschlüsse im Keller

Ich habe nun momentan im Keller eine 7270, die die Analoge Leitung von KD VoIPed und mir Kabelfrei dank WDS ins EG schickt. Dort hängen alle andere Telefone dran!

Auch könntest du im WDS-Repeater alle Leitungen des Master konfigurieren und dann (Telefon-)kabelfrei telefonieren...

Und mit dem Handy (mit WLAN + SIP-Client) funktioniert das ganze natürlich auch (untested von mir)
 
Bringt d[...] etwas, um in internen Netzwerk [...] besser telefonieren zu können? Auslöser des Gedankens ist das Komplett-Problem zwischen Master und Slave-Boxen...

Ich habs selber noch nicht ausprobieren können, aber:

Ob das Netz jetzt über VPN mit Master und [VoIP] "Slave" Boxen verbunden ist oder im LAN - Wenn ein IP-Client - egal ob IP-Telefon oder FritzBox VoIP-Konto mit angeschlossenem Analog/ISDN/DECT-Telefon sich am SIP-Registrar des Masters anmeldet sollte er wohl als Client fungieren, ergo auch im LAN mit der Slave-Box - ist ja dann auch nur ein "interner VoIP-Client" der Master box.

.
 
Ich meine das Komplett-Problem mit der 2.PVC und der Telefonie an weiteren, im Heimnetz vorhandenen Boxen. Das geht von einer zur anderen Box nicht. dazu gibt es auch einen eigenen Thread.

@MalkoV2
Wie würde das denn genau konfiguriert? Kannst Du das mal grob für einen SIP-registrar-Laien erklären, wäre super ;-)
 
AVM hat eine genaue Anleitung auf der HP der Beta! Einfach abarbeiten und fertig ;-)
 
Schön und gut, aber es ging mir um die Erklärung des Unterschieds zwischen IP und analogem Fon und den Einstellungen die zu letzterem benötigen würde.
 
@Tkocz: mein N95 ist jetzt so konfiguriert, das beim Betreten meines WLAN Funkbereiches das Handy sich automatisch anmeldet. Ab dann verhält es sich wie ein tragbares DECT Telefon.
 
@michaelpasheva

wäre sehr dankbar für (laienverständliche) Anleitung, wie das geht
 
(1) das Telefon konfigurieren (Vorraussetzung: ein Zugangspunkt für WLAN ist schon konfiguriert, automatischer WLAN Scan alle x min ist an)
- Menü/System/Einstellungen/SIP Einstellungen: Profilname: egal Diensteprofil: IETF Standard-Zugangspunkt: das WLAN Öffentlicher Benutzername: sip:[email protected] Komprimierung: nein Anmeldung: immer aktiv Sicherheit: nein Proxy: nixhts ändern Anmeldeserver: sip:fritz.box Gebiet fritz.box Benutzername 620 Passwort: zu vergeben
Den Rest so lassen
- Menü/System/Einstellungen/Web-Tel: einfach eines anlegen mit dem Profil von oben
- Menü/System/Internet-Tel: automatisch anmelden für oben erstelltes Profil

(2) FritzBox (viel einfacher): Telefoniegerät hinzufügen/Telefon/WLAN Anschluss. Einfach durchklicken. Das Kennwort das du im N95 eingegeben hast, mußt du auch hier verwenden.
 
Wäre sehr dankbar, wenn mir das einer erklären würde wie das ganze bei einem iPhone funktioniert.

cu
 
Einfach mal ins Handbuch sehen, oder mal die Suchfunktion benutzen.
 
@michaelpasheva: Bestens danke Dir - mein N95 ist jetzt auch erfolgreich angemeldet und man kann auf dem normalen DECT Telefon, wie auch dem N95 angerufen und auch raus telefonieren - klasse!
 
interessant wäre eine Software für mein Windows Mobile 6.1 PDA.
 
ot - was bedeutet eigentlich fastphat in deiner signatur ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.