Was bringt uns ein SIP-Registrar für IP-Telefone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was fehlt für professionellen Einsatz

Ich habe vor, das ganze (sobald ausgereift) im Büro einzusetzen. Bisheriger Test mit Snom320 und der Labor hatten folgende Probleme, die noch gegen einen professionellen Einsatz sprechen:

- Verbinden ging nicht (Anrufer landet dabei im "Nirvana")
- Call Pickup geht nicht (*09 und ähnliche Codes gehen nicht)
- Rufnummer ausgehend funktioniert nicht so, wie wir uns es vorstellen (es soll ausgehend die Zentralnummer angezeigt werden, aber eingehend zuerst die Zentrale, dann zeitversetzt die Clients klingeln...
- Anzeige der angemeldeten SIP-Geräte in der FB vermisse ich
- Es fehlen noch Funktionen zum BLF (Busy Lamp Field/Belegtlampen)

Fauli
 
Meint Ihr es macht Sinn VoIP-Accounts eines WDS-Repeaters auf die WDS-Basis zu übertragen und sie anschließend dem Repeater per SIP-Registrar zuzuweisen ?
Bei mir ist manchmal die VoIP-Qualität am Repeater grauenhaft, was natürlich dutzende Ursachen haben kann. Durch die oben beschriebenen Einstellungen könnte man schon mal Probleme mit dem vorgeschaltetem Router(Basis) und der Priorisierung ausschließen.
Nachteile durch diese Umstellung sehe ich dagegen (bei mir) kaum.

MfG Max
 
Meint Ihr es macht Sinn VoIP-Accounts eines WDS-Repeaters auf die WDS-Basis zu übertragen und sie anschließend dem Repeater per SIP-Registrar zuzuweisen ?

Da das ganze Thema sehr neu ist - also Erfahrungswerte definitiv rar sind - rate ich zum ausprobieren und mitteilen der Erfahrungen.
"fauli" schreibt, das bei Ihm einige Funktionen der Telefonanlage nicht funktionieren, auch da wäre es interessant, ob es nur bei Ihm nicht klappt, oder du die gleichen Probleme hast.

Also:
- Einstellungen der beiden FBs sichern
- FBs auf SIP-Registrar einrichten
- testen, testen, testen,...
-- Feedback im Forum zu Funktionen und Qualität.

So funktioniert das Forum - nicht nur Fragen, auch mal Machen und Mitteilen ;-) - Speziell bei solch neuen Sachen - da setzt auch AVM drauf um das Ganze zu verbessern, Fehler zu beseitigen - mit Hilfe der Community!

Viel Erfolg.

.
 
Hallo,

habs auch mal getestet mit folgendem Ergebnis:

Anruf von der ein Nebenstelle der Fritzbox an das IP-Telefon geht.
Andersrum leider nicht. Geht das bei jemandem?
Wie kann ich eine Fritz Nebenstelle vom IP Telefon aus anrufen?

Danke Timi
 
**9 , **50 , **1 , **2 , usw.
 
Hallo MauriceHOL,

**50, 51, 52 dacht ich auch, aber das funktioniert nur von "richtigen" Nebenstellen - nicht von der VoIP-Nebenstelle.

**1, 9 und 2 kannt ich bisher nicht. Gibts dafür nen Link wo die ganzen internen Nummern aufgelistet sind?

Vielen Dank!
Timi

PS: okay, einen Teil hab ich:) 1,2 und 3 sind die anlaogen...hab ich nie genutzt, daher kannt ich die auch nicht.
9 ist mir noch immer nicht geläufig... 50, 51 und 52 werden von mir jedoch genutzt und sind nur vom VOIP-Fon nicht anwählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Weiterleitung/Makeln/Verbinden
- Interne Telefonate
- Festnetz-Telefonate
- Nebenstellen über WDS-Fritz-Verbindung ect
Alles wird möglich...
;)

Ich verstehe...
Das macht natürlich Sinn, insbesondere die "Festnetz Telefonie" Möglichkeit über ein Sip Phone...
Allerdings waren diese Dinge (besonders Weiterleitung/Makeln/Verbinden, Interne Telefonate, Festnetz-Telefonate) meines Wissens auch mit nem Normalen "Analog" Telefon bisher schon möglich, das an der FBF angeschlossen war.

Warum sollte man also ein Sip Phone einem an der FBF angeschlossenen Analog Phone vorziehen ?

Gibts da schlagkräftige Argumente ?
 
Hi wichard,

danke für die Info. Ich habe ne 7170 da bin ich natürlich nicht auf die Idee gekommen im Handbuch der 7270 nachzulesen. :) Wieder was dazu gelernt.

MfG Timi

PS: jetzt habe ichs auch im Hb der 7170 gefunden...muss ich wohl vorhin überblättert haben
 
Ich habe ein E51 als SIP-Telefon an der 7170 angemeldet.

Meine Fritz Box hängt an einem ISDN-Anschluß, ich telefoniere aber vorwiegend über VOIP.

Mit dem E51 kann ich aber mit *11#RUFNUMMER mir ein Amt holen und über Festnetz telefonieren. Das klappt also auch...

Gruß

Uwe
 
Argumente für SIP-Telefone?

1. Mehr als 2-3 Nebenstellen möglich - auch gleichzeitig.
--> könnte mittelfristig auch für den Business-Ensatz reichen

2. Flexiblere Vernetzung:
--> Nutzung der vorhandenen LAN/WLan-Kapazitäten ohne zusätzliche Verkabelung

3. VoIP ist die Zukunft

Fauli
 
Allerdings werden dabei doch die Benutzerdaten unverschlüsselt bzw. für jeder Mann lesbar über die genutzte Verbindung (Bsp. W-Lan in der Cafeteria) übertragen, oder?
 
Hallo Tuprog,

hast Du von Deinem E51 schonmal eine andere Nebenstelle erreicht?
Sagen wir mal Analog 1, 2,oder 3 bzw. eine von den ISDN Nebenstellen?

Danke Dir für Deine Info?

MfG Timi
 
Argumente für SIP-Telefone?

1. Mehr als 2-3 Nebenstellen möglich - auch gleichzeitig.

Meinst Du damit daß mehr Gespräche gleichz als voher möglich sind ? die fbf konnte bisher meines wissens 3 gleiichz: 2" isdn + 1 voip.
wieveiele gehn über sip insgesamt ?
2. Flexiblere Vernetzung:
--> Nutzung der vorhandenen LAN/WLan-Kapazitäten ohne zusätzliche Verkabelung


das ist n argument.[/QUOTE]
 
die fbf konnte bisher meines wissens 3 gleiichz: 2" isdn + 1 voip.

M.W 4 Amts-Gespräche (ankommend/abgehend - Festnetz/Voip)

Und Nebenstellen sind Nebenstellen- nicht Amts-Gespräche.
Also ist die Anzahl der Nebenstellen nicht von der Anzahl möglicher gleichzeitiger Amts-Gespräche abhängig.
Sprich: Kannst mit der neuen FW bei der 7240 mehr als 17 Nebenstellen (ich gehe von von üblicherweise 5 Nebenstellen über LAN/WLAN aus?) möglich.
(2 analog, 5 DECT, 5 Fritz!Mini, 5 LAN/WLAN)

.
 
Allerdings werden dabei doch die Benutzerdaten unverschlüsselt (...) übertragen
Wenn Deine Cafeteria unverschlüsseltes WLAN hat, ja ... dann solltest Du aber dort auch keine E-Mails lesen, Kreditkartenkäufe tätigen usw. :) .

Gruß
H'Sishi
 
Hallo H'Sishi,

damit sinkt der Mehrnutzen leider sehr, denn in den seltensten Fällen hat man ein sicheres W-Lan wo man gewiss sein kann dass niemand mitloggt.
Aber Danke für deine Antwort.

Gruß Grosser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.