Was frisst denn meine Sternchen? Keine Anwahl von *xyz möglich

sterkel

Mitglied
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe chan_mISDN im NT-Einsatz (zwischen NTBA und Telefonanlage) und möchte auf interne Funktionen über die Sternchentaste zugreifen.
Über einen iax-client gehts.

Sieht im Dialplan so aus:

Code:
[intern]
include => rauswahl
exten => _X.,1,waitfordigits(2000)
exten => _X.,2,Goto(rauswahl,${EXTEN},1)

[rauswahl]

include => allesandere

exten => 12345,1,Playback(test)

exten => *999,1,Answer
exten => *999,n,Playback(demo-echotest)
exten => *999,n,Echo
exten => *999,n,Hangup

[allesandere]

exten _X.,1,Dial(mISDN/1/${EXTEN})
im debug von misdn tauchen die "*" auf, aber es tut sich nichts.
 
Hallo

* und # wird oft von den Telefonanalagen unterdrückt.
Das selbe gilt auch für DECT-Basis Stationen.
 
hi :)

sterkel schrieb:
ich habe chan_mISDN im NT-Einsatz (zwischen NTBA und Telefonanlage) und möchte auf interne Funktionen über die Sternchentaste zugreifen.

d. h. du hast ein port im NT und ein port im TE modus?
NTBA <-> TEport<-asterisk->NTport <-> Telefonanlage

kannst du mir sagen, was für hardware du da verwendest?
(versuche auch den NT modus zu aktivieren, gelingt aber nicht so ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende in diesem Fall eine AVM-B1 am NTBA (chan_capi) und auf der anderen Seite eine einfache HFC-Karte von Sitecom im NT-Modus (chan_misdn).
 
lo4dro schrieb:
Hallo

* und # wird oft von den Telefonanalagen unterdrückt.
Das selbe gilt auch für DECT-Basis Stationen.
Das hatte ich auch vermutet, aber durchkommen tun sie (debug 3):

Code:
P[ 1] I IND :INFORMATION oad:9899 dad: pid:179 state:WAITING4DIGS
P[ 1]  --> channel:1 mode:NT cause:16 ocause:16 rad: cad:
P[ 1]  --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:  rnumplan:  cpnnumplan:0
P[ 1]  --> caps:Speech pi:0 keypad:[B]*[/B] sending_complete:0
P[ 1]  --> None
P[ 1] I IND :INFORMATION oad:9899 dad: pid:179 state:WAITING4DIGS
P[ 1]  --> channel:1 mode:NT cause:16 ocause:16 rad: cad:
P[ 1]  --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:  rnumplan:  cpnnumplan:0
P[ 1]  --> caps:Speech pi:0 keypad:2 sending_complete:0
P[ 1]  --> None
 
sterkel schrieb:
Ich verwende in diesem Fall eine AVM-B1 am NTBA (chan_capi) und auf der anderen Seite eine einfache HFC-Karte von Sitecom im NT-Modus (chan_misdn).

kannst du bitte den output von
Code:
cli> misdn show stacks
posten?

was für eine kernel- und misdn version hast du in verwendung?

und der interne S0 bus, wie ist der aufgebaut?
wieviele dosen und hast du nur an einer stelle terminators
oder an beiden enden?

hoffe doch :D
danke!
 
misdn show stacks
BEGIN STACK_LIST:
* Port 1 Type NT Prot. PMP L2Link UP L1Link:UP Blocked:0 Debug:3

Der Bus ist ein PTP, da hängt nur eine Telefonanlage über ein 1m langes, gedrehtes Kabel dran. Terminiert ist da wohl nichts.
 
sterkel schrieb:
Der Bus ist ein PTP, da hängt nur eine Telefonanlage über ein 1m langes, gedrehtes Kabel dran. Terminiert ist da wohl nichts.

ja er schreibt aber hin, dass der bus PTMP ist; aber ich denke, ich habe gelesen, dass der NT-PTP noch nicht funktioniert :roll:

welche kernelversion und misdn hast du?
Code:
# uname -a

&

CLI> misdn show config
 
onkel_fritz schrieb:
denke, ich habe gelesen, dass der NT-PTP noch nicht funktioniert :roll:
Doch, der funktioniert gut. Aber du hast Recht, auf diesem System ist tatsächlich PTMP im Einsatz. Hab die Konsolen verwechselt :)
Also, ich habe mit beiden Modi kaum noch Schwierigkeiten.

onkel_fritz schrieb:
welche kernelversion und misdn hast du?
Code:
# uname -a

&

CLI> misdn show config
Code:
 misdn show config 0
Misdn General-Config:
 -> Version: chan_misdn-0.3.1-rc23
 -> misdn_init: /etc/misdn-init.conf -> debug: 0
 -> tracefile: /var/log/asterisk/misdn.log -> bridging: no
 -> stop_tone_after_first_digit: yes -> append_digits2exten: yes
 -> dynamic_crypt: no                -> crypt_prefix: **
 -> crypt_keys: test,muh             -> ntdebugflags: 0
 -> ntdebugfile: /var/log/misdn-nt.log

Linux hx99 2.6.17.13hs21
Und auf dem anderen System ist es genau so, nur eben NT-PTP und TE-PTP.

Aber wo meine Sternchen versemmelt werden weiss immer noch keiner :-(
 
Das liegt daran, dass diese Infos als Keypad kommen, versuch mal die nummer komplett also "en bloque" zu wählen, also direkt "*2" einzutippen und dann erst abheben.
 
Halb gelöst

crich schrieb:
mal die nummer komplett also "en bloque" zu wählen, also direkt "*2" einzutippen und dann erst abheben.

Es scheint doch an der Telefonanlage zu klemmen, die Anlage hat sowohl analoge als auch ISDN-Anschlüsse (es ist eine KTX312, http://www.esc-kathrein.de/goerler/ktx312.htm). Über die internen ISDN-Anschlüsse geht es mit der Blockwahl, über einen analogen Anschluß geht es nicht. Offensichtlich ist die Anlage nicht fähig, an analogen Anschlüssen auch # und * als normale Wählstrings durchzugeben.
 
Hallo,

ich klinke mich hier jetzt auch mal rein - anscheinend habe ich dasselbe Problem wie sterkel. Ich will/muss auf interne Extensions auch mit dem * zugreifen, dazu habe ich zum Testen folgende Extensions - ganz einfach nur mit Wartemusik:

Code:
exten => *91,1,MusicOnHold
exten => *921,1,MusicOnHold

Wenn ich nun die *91 wähle, bekomme ich ganz wunderbar die Wartemusik, sowohl bei Wahl nach Abheben, als auch bei Blockwahl.

Mache ich nun dasselbe mit der *921, dann tut sich NICHTS, nach einer Weile bekomme ich besetzt und ich habe folgenden Debug3-Output:

Code:
P[ 6] set_channel: bc->channel:0 channel:255
P[ 6] find_free_chan: req_chan:0
P[ 6]  --> found chan: 1
P[ 6] I IND :SETUP oad:9999990 dad: pid:39 state:none
P[ 6]  --> channel:1 mode:NT cause:16 ocause:16 rad: cad:
P[ 6]  --> info_dad: onumplan:4 dnumplan:  rnumplan:  cpnnumplan:0
P[ 6]  --> caps:Speech pi:0 keypad:*92 sending_complete:0
P[ 6]  --> Bearer: Speech
P[ 6]  --> Codec: Alaw
P[ 0]  --> * NEW CHANNEL dad: oad:9999990
P[ 6]  --> CTON: Subscriber
P[ 6] EXPORT_PID: pid:39
P[ 6]  --> PRES: Restricted (0)
P[ 6]  --> SCREEN: Unscreened (0)
P[ 6] I SEND:SETUP_ACKNOWLEDGE oad:9999990 dad:*92 pid:39
P[ 6]  --> bc_state:BCHAN_CLEANED
P[ 6]  --> channel:1 mode:NT cause:16 ocause:16 rad: cad:
P[ 6]  --> info_dad: onumplan:4 dnumplan:  rnumplan:  cpnnumplan:4
P[ 6]  --> caps:Speech pi:0 keypad:*92 sending_complete:0
P[ 6]  --> TRANSPARENT Mode
P[ 6] After SETUP BC
P[ 6]  --> None
P[ 6] BCHAN: bchan ACT Confirm pid:39
P[ 6] I IND :INFORMATION oad:9999990 dad:*92 pid:39 state:WAITING4DIGS
P[ 6]  --> channel:1 mode:NT cause:16 ocause:16 rad: cad:
P[ 6]  --> info_dad: onumplan:4 dnumplan:  rnumplan:  cpnnumplan:4
P[ 6]  --> caps:Speech pi:0 keypad:1 sending_complete:0
P[ 6]  --> None
P[ 6] I IND :TIMEOUT oad:9999990 dad:*92 pid:39 state:WAITING4DIGS
P[ 6]  --> channel:1 mode:NT cause:16 ocause:16 rad: cad:
P[ 6]  --> info_dad: onumplan:4 dnumplan:  rnumplan:  cpnnumplan:4
P[ 6]  --> caps:Speech pi:0 keypad:1 sending_complete:0
P[ 6] --> state: WAITING4DIGS
P[ 6] I SEND:DISCONNECT oad:9999990 dad:*92 pid:39
P[ 6]  --> bc_state:BCHAN_ACTIVATED
P[ 6]  --> channel:1 mode:NT cause:16 ocause:1 rad: cad:
P[ 6]  --> info_dad: onumplan:4 dnumplan:  rnumplan:  cpnnumplan:4
P[ 6]  --> caps:Speech pi:8 keypad:1 sending_complete:0
P[ 6] $$$ CLEANUP CALLED pid:39
P[ 6] $$$ Cleaning up bc with stid :10010600 pid:39
P[ 6] ec_disable
P[ 6] I IND :RELEASE oad: dad: pid:39 state:WAITING4DIGS
P[ 6]  --> channel:0 mode:NT cause:31 ocause:16 rad: cad:
P[ 6]  --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:0 rnumplan:0 cpnnumplan:0
P[ 6]  --> caps:Speech pi:0 keypad:1 sending_complete:0
P[ 6] hangup_chan
P[ 6] -> hangup
P[ 6] * IND : HANGUP    pid:39 ctx:pbx dad:*92 oad:9999990 State:WAITING4DIGS
P[ 6]  --> l3id:350000
P[ 6]  --> cause:31
P[ 6]  --> out_cause:31
P[ 6]  --> state:WAITING4DIGS
P[ 6] I SEND:RELEASE oad: dad: pid:39
P[ 6]  --> bc_state:BCHAN_CLEANED
P[ 6]  --> channel:0 mode:NT cause:31 ocause:-1 rad: cad:
P[ 6]  --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:0 rnumplan:0 cpnnumplan:0
P[ 6]  --> caps:Speech pi:0 keypad:1 sending_complete:0
P[ 6] Channel: mISDN/6-1 hanguped new state:CLEANING
P[ 6] release_chan: bc with l3id: 350000
P[ 6] I SEND:RELEASE_COMPLETE oad: dad: pid:39
P[ 6]  --> bc_state:BCHAN_CLEANED
P[ 6]  --> channel:0 mode:NT cause:31 ocause:-1 rad: cad:
P[ 6]  --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:0 rnumplan:0 cpnnumplan:0
P[ 6]  --> caps:Speech pi:0 keypad:1 sending_complete:0
P[ 6] BCHAN: MGR_DELLAYER|CNF pid:39
P[ 6] $$$ CLEANUP CALLED pid:0

Was mich halt wundert - ich bekomme statt der *921 offensichtlich nur die drei "Ziffern" *92 durch, die folgende 1 wird in der Keypad-INFORMATION-Message "nachgesendet", aber offensichtlich verworfen. Wähle ich *92735261, bekomme ich als gewählte Nummer die *92, für 7,3,5,2,6,1 jeweils eine INFORMATION-Message mit der jeweiligen Ziffer im Keypad. Auch bei Blockwahl sind es lauter einzelne Messages. Aber die Nummer wird vom chan_misdn/asterisk offensichtlich nicht "ergänzt", nach 3 Ziffern ist Schluss, wenn ein Stern diesen Keypad-Modus einleitet.

Die Extension *91 macht sofort Wartemusik, mit 3 "Ziffern" geht es in Verbindung mit dem Stern.

Ich hab auch noch zum Raustelefonieren ins ISDN folgende Extension im selben Kontext - da funktionieren beliebig lange Nummern in Ziffern- und Blockwahl, aber da ist auch kein Stern mit drin:

Code:
exten => _X.,1,Wait(0.0)
exten => _X.,n,SetCallerID(${GX}0)
exten => _X.,n,Dial(mISDN/g:telco/${EXTEN})
exten => _X.,n,Playtones(internal)
exten => _X.,n,DigitTimeout(0)
exten => _X.,n,ResponseTimeout(10)
exten => _X.,n,WaitExten(2)

Woran liegt es, daß in Verbindung mit dem Stern und damit Keypad-Modus nach Stern+2Ziffern Schluss ist, obwohl noch weitere INFORMATION-Messages mit der restlichen Nummer ankommen?

Ich weiß nicht, ob bei sterkel im Keypad-Modus weitere Ziffern nachkommen, aber es könnte dasselbe Problem sein. Wenn "misdn set debug 3" gesetzt ist, sieht man den keypad-Inhalt.

Schonmal danke an die Experten und Grüße vom
Torben
 
Wow, das war ein guter Tipp!!!

Wenn ich das Siemens direkt an einen freien S0-Port der Beronet-Karte hänge, der als NT-PTMP konfiguriert ist, klappt alles mit den Stern-Nummern.

Normalerweise ist bei uns aber eine Auerswald Commander Basic dazwischen, die als Unteranlage am Asterisk betrieben werden soll. Und wenn man durch diese hindurch einen Stern wählt, kommen offensichtlich nur noch zwei weitere Ziffern als Rufnummer durch, der Rest in einzelnen Keypad-Information-Messages. Das passiert auch, wenn man das Siemens-Telefon als direkten Amtsanschluss in der Auerswald konfiguriert.

@crich: ist es möglich, in chan_misdn einen Modus einzubauen, der an die Hauptnummer (ich sag jetzt laienhaft mal, das ist die Nummer, die hinter dad: steht und da auch stehenbleibt, egal, wieviel weitere Ziffern kommen) alle weiteren Keypad-Ziffern als "Nachwahl" anhängt, so daß irgendwann eine gültige Rufnummer entsteht?

@sterkel: kannst Du mal im Debug-Modus 3 schauen, ob bei Dir evtl. auch alle weiteren Ziffern als einzelne INFORMATION-Messages mit der Ziffer als keypad: [0-9] auftauchen? Dann wäre das bei Dir dasselbe Problem...

Viele Grüße aus München,
Torben
 
torben schrieb:
@sterkel: kannst Du mal im Debug-Modus 3 schauen, ob bei Dir evtl. auch alle weiteren Ziffern als einzelne INFORMATION-Messages mit der Ziffer als keypad: [0-9] auftauchen? Dann wäre das bei Dir dasselbe Problem...

Vom ISDN-Telefon aus mit Blockwahl gehts, vom analogen ja sowieso nicht.

Code:
 misdn set debug 3
changing debug level for all ports to 3
P[ 1] set_channel: bc->channel:0 channel:255
P[ 1] find_free_chan: req_chan:0
P[ 1]  --> found chan: 1
P[ 1] I IND :SETUP oad: dad:*999999 pid:70 state:none
P[ 1]  --> channel:1 mode:NT cause:16 ocause:16 rad: cad:
P[ 1]  --> info_dad: onumplan:  dnumplan:0 rnumplan:  cpnnumplan:0
P[ 1]  --> caps:Speech pi:0 keypad: sending_complete:0
P[ 1]  --> Bearer: Speech
P[ 1]  --> Codec: Alaw
P[ 0]  --> * NEW CHANNEL dad:*999999 oad:
P[ 1]  --> CTON: Unknown
P[ 1] EXPORT_PID: pid:70
P[ 1]  --> PRES: Restricted (0)
P[ 1]  --> SCREEN: Passed screen (1)
 
Hmmmm, kannst Du dasselbe mal vom Analogtelefon ausprobieren? Mich würde nur interessieren, ob Du da dann auch für jede Ziffer eine Keypad-Info-Message bekommst, oder ob da gar nichts passiert....
 
Ja, am Analogen für jede "9" eine keypad-Info. 6 9er gewählt, kamen alle als Info durch.
 
Hey, dann haben wir beide im Endeffekt dasselbe Problem, unsere Anlagen schicken nach einem Stern alles nur noch als Keypad-Info weiter und werden vom Asterisk nicht mehr als Fortsetzung des Wahlvorgangs interpretiert. Einziger Unterschied bei uns beiden ist wohl, daß ich immerhin * + 2 Ziffern als Rufnummer durchbekomme und Du leider nur den Stern.

Ich *hoffe*, daß crich da evtl. etwas einbauen kann, denn ich glaube nicht, daß wir unsere Anlagenhersteller dazu bewegen können, die Firmware zu ändern. Asterisk ist ja wohl kaum in deren Sinne.

Immerhin bekommt chan_misdn die gewählten Ziffern mit, er scheint sie nur nicht als Nummer zu interpretieren.
 
crich kann ;-) bitte einen bugreport auf bugs.beronet.com aufmachen, hier geht sowas unter.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.