Was *GENAU* macht der Techniker?

Sietsch

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

ich ziehe bald um und habe gerade meinen neuen DSL-Anschluss (1&1) beauftragt. Hierbei fallen knapp 40¤ Technikergebühr an.
Mein Vormieter nutzt natürlich auch Telefon und Internet (T-Online) und wird seinen Vertrag entsprächend kündigen, bzw. umziehen.
An der Hotline von 1&1 konnte man mir nicht zufriedenstellend erklären, wieso es einen Techniker bedarf, wenn doch die Leitung grundsätzlich für DSL geeignet ist. Die Antwort lautete lediglich "...der schaltet Ihnen das DSL frei...".
Mich würde mal interessieren: Was *genau* macht er wirklich?
Bei meinem letzten Umzug war der Techniker nur wenige Sekunden an der TAE-Dose beschäftigt und verschwand dann wieder.

Das klingt für mich etwas Arbeitsbeschaffung. Ich wäre sehr erstaunt, wenn sich dieser Technikerbesuch nicht auch vermeiden lassen würde. Schießlich bedarf es bei der Abmeldung eines Vertrags keinen vor Ort Besuch... Wieso also bei der Wiederbeauftragung?

Vielen Dank im Voraus,
Sietsch.
 
Guude,

...sehe diesen Beitrag eben als zusätzliche Anschlussgebührpauschale an. ;)
In den meisten Fällen sieht man den Techniker eh nicht persönlich, da dieser in der jeweiligen Vermittlungsstelle ohne Probleme umstöpseln konnte :cool:
 
Es ist ein Pauschalbetrag damit du von deiner TAE-Dose zu deinem Anbieter durchgeschaltet werden kannst.
 
Es wird lediglich die physikalische Leitungsverbindung des Anschlusses von der 1.TAE bis zum DSLAM hergestellt.

In den meisten Fälle (wo z.B. DSLAMs von verschiedenen Anbietern nebeneinander stehen, reicht es, die Adern der Leitung direkt dort umzuverlegen. Sollte sich der Leitungsweg drastisch ändern (bspw. in einen anderen Stadtteil laufen) kann es sein, dass nicht nur am DSLAM, sondern auch am Kabelverzweiger gearbeitet werden muss. In diesen beiden Fällen sieht man meistens keinen der ausführenden Techniker. Nur, wenn es notwendig ist, die Adern zu tauschen, müssen diese beim Endkunden auch neu aufgelegt werden (meistens aber im APL, nicht an der TAE Dose.

Es soll auch Möglichkeiten geben, Leitungswege per Fernsteuerung schalten zu können (also mechanisch).

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.