Was hält ihr von der neuen .tel TLD?

@ Semenchkare

Moment mal... du solltest die tel-Domain nicht mit ENUM vergleichen. Die tel-Domain-Technologie arbeitet zwar ähnlich wie ENUM, ist aber doch wieder etwas ganz anderes, denn:
  1. ist sie im Einsatz doch flexibler als ENUM.
  2. richtet sich diese Technologie an eine Gruppe von Endgeräten, die weiter verbreitet ist und sich bereits schon überwiegend im praktischen Einsatz befindet, als es derzeit mit ENUM-fähigen Endgeräten der Fall ist.
  3. sind Applikationen für die gängigsten Endgeräte bereits vorhanden und werden zumindest von den aktuellen Endgeräten unterstützt. Weitere Applikationen für noch nicht unterstützte Endgeräte können durchaus folgen. Ich persönlich glaube sogar, daß dies auch schneller der Fall sein wird, als tatsächlich vermutet.
  4. die tel-Domain erlaubt meinem Wissen nach derzeit nicht im selben Umfang daß Umgehen von Gebühren der einzelnen Provider, wie es bei ENUM der Fall sein kann. Die größte Sorge der möglichen tel-Domain- bzw. tatsächlichen ENUM-Gegner.
  5. müßte dann jeder tel-Domain-Gegner den DNS-Eintrag boykottieren bzw. sperren. Ob das letzten Endes durchgesetzt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Denn letztendlich bestimmen die Endkunden das Kräfte messen zwischen Telnic und den Gegnern. Bei ENUM war der Faktor Endgeräte leider mit entscheidend. Das dürfte aber bei der tel-Domain absolut unwesentlich sein.
Fazit - die tel-Domain hat wesentlich günstigere Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start als ENUM und bildet, aufgrund der sich dadurch schließenden Lücke bei ENUM, gemeinsam mit ENUM ein solides Kontaktdaten-Verzeichnis.

Zu deinem Punkt 2 in deinem Beitrag noch folgende Vermutung meinerseits. Vielleicht hat AVM das Ungleichgewicht zwischen beiden Technologien erkannt und handelt jetzt zugunsten der tel-Domain :noidea:. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß in dem Fritz!Fon MT-x auch eine Applikation für die tel-Domain integriert sein kann. Wenn ich mir das Outlook-Plugin oder die Blackberry-Applikation so betrachte, dann läßt sich leicht feststellen das es machbar ist und es würde das Fritz!Box-Telefonbuch wunderbar ergänzen. Andererseits kann es auch sein, das AVM die ENUM-Funktion überarbeitet und letztendlich doch als frei zugängliches Feature in die Fritz!Box integriert. Als stellvertretendes Argument für den möglichen Erfolg oder Mißerfolg der tel-Domain kann ich aber deine Vermutung nicht akzeptieren.

@ Andre

Ich habe mal ein wenig recherchiert, die Domain http://Andre.tel wurde bereits gegrabbt und steht zum Verkauf. Genauso wie diese Domain und viele andere auch. Ein leidiges Problem bei der "First come, first served!"-Vergabe. Hierbei sehe ich auch eine mögliche Gefahr für den Erfolg dieser TLD.

Gruß Bommel
 
Ein leidiges Problem bei der "First come, first served!"-Vergabe.
Wie sollte denn sonst verfahren werden? Wer von den 96743 Andres in Europa (vom rest der welt zu schweigen) soll denn andre.tel kriegen? Subdomains sind ja auch nicht moeglich, offenbar ...

Das zeigt doch, wie bescheuert das ganze konzept ist. Wie bereits geschrieben - ein neuartiges branchentelefonbuch - fuer eingetragene namen/marken mag das sinn machen, genausosehr (oder wenig) wie vanity numbers.

Also ich werde bestimmt nicht meine telefonnummer oder email adresse fuer alle sichtbar ins netz stellen - da mache ich mir wirklich lieber die muehe, diejenigen persoenlich zu informieren, die mich kontaktieren wollen (und duerfen).

Schoenen ostersonntag wuenscht
Chris
 
Wie sollte denn sonst verfahren werden? Wer von den 96743 Andres in Europa (vom rest der welt zu schweigen) soll denn andre.tel kriegen?...
Dagegen spreche ich ja auch nicht. Ich sagte nicht umsonst, daß ich hierdurch auch eine Gefahr für den Erfolg dieser TLD sehe. War vielleicht auch etwas mißverständlich formuliert. Allerdings ist dieser Vorschlag auch nicht durchsetzbar:
...Sinnvoll wäre .tel nur, wenn eine sinnvolle hirachische Gliederung vorgesehen worden wäre: Vorname.Name.Geburtsjahr.Geburtsort.Geburtsland.tel - relativ eindeutig...
...denn diese Struktur würde einige Probleme mit der Akzeptanz dieser TLD aufwerfen. Du wärest mit Sicherheit einer davon ;) :
...Also ich werde bestimmt nicht meine telefonnummer oder email adresse fuer alle sichtbar ins netz stellen...
...aber auch der Datenschutz. Doch frage ich mich, warum hier jetzt so ein "Trara" gemacht wird. Die Möglichkeiten erweitern sich doch sehr, wenn man mal ein bißchen mehr abkupfert oder Einfallsreichtum zeigt:
  • Name
  • Vorname-Name oder umgekehrt
  • Spitznamen
  • Avatarname etc.
Bei den Messengern, Foren, Sozialnetzwerken etc. wird es doch privat auch schon lange praktiziert. :confused:
...Subdomains sind ja auch nicht moeglich, offenbar ...
Doch, diese sind möglich. Allerdings nur unterhalb der bereits registrierten Domain. Was wiederum aber bei einer fünfköpfigen Familie einiges ausmacht, eben ein Name und fünf Benutzer.
...da mache ich mir wirklich lieber die muehe, diejenigen persoenlich zu informieren, die mich kontaktieren wollen (und duerfen)...
Und genau das will ich mir bei meinen ganzen Kontakten ersparen, denn das ist wesentlich umfangreicher, als einmal meine Domain bekannt zu geben. Und gesehen werden kann nur das, was ich auch tatsächlich zulasse.

Gruß Bommel

Auch ich wünsche allen ein schönes Osterfest... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage, dass die Nummern ähnlich wie MX-Records übers DNS realisiert werden, beisst sich natürlich mit der Aussagae, dass diese Informationen (auf Wunsch) passwortgeschützt sind. So ganz ist mir nicht klar, wie dass denn funktionieren soll.

Was die Endgeräteunterstützung angeht, so ist sie meiner Meinung nach schlechter als ENUM (immerhin laufen die alten FBF damit, ebenso viele echte VoIP-Telefone). Die meisten Telefonate werden nun mal von klassischen Telefonen (Festnetz oder Handy) geführt - durch Wahl von Rufnummern. Mit ENUM konnte man klassische Telefone (mein geliebtes W48 von 1954) normal weiterverwenden.

Allerdings haben beide Konzepte einen entscheidenden Nachteil: Der Angerufene muss Aufwand betreiben, damit der Anrufer spart. Das dürfte auch ein maßgebender Grund für das bisherige Scheitern von ENUM sein.

Bei .tel könnte es insofern anders sein, wenn "Verkaufsabteilungen" von Unternehmen es nutzen. Die Serviceabteilungen verwenden eh lieber 0180-er Festnetznummern...
Für den Privatnutzer ist es aber nix. Wieso soll ich dafür zahlen, dass mich andere besser erreichen?

Sinnvoller wäre wirklich ein Registrar/Provider, der eine lebenslang gültige Rufnummer vergibt - egal nach welchen Kriterien erstellt - und Anrufe an diese Nummer ermöglicht. Ideal wäre es, wenn die Regulierungsbehörde vorgeben würde (könnte?), dass Anrufe an 032 zwingend als Anrufe ins Festnetz (schließlich sind es welche) zu tarifieren sind. Damit wäre das ganze Thema vom Tisch - man legt sich eine 032-er Nummer zu, registriert sie bei ENUM und der Anrufer kann über ENUM alle hinterlegten Daten (Mailkontakt, Festnetznummer, SIP-URI, Mobilnummer) abrufen - und wäre zudem, wenn man die 032er Nummer für eingehende Telefonate registriert, auch von einem ganz normalen Telefon erreichbar. Wenn man dann noch ENUM-registrierte Rufnummern "richtigrum" im Browser eingeben könnte um dann auf eine bei ENUM-registrierte Webseite weitergeleitet zu werden, hätte man endlich ein praktikables System. Erst dann macht .tel Sinn, was z.B. als Proxi die Daten aus einem ENUM-Eintrag holen könnte (also Max Mustermann hat eine lebenslange Rufnummer von 032 1234 5678. In Enum hat er seine Kontaktdaten hinterlegt. Über 8.7.6.5.4.3.2.1.2.3.9.4.e164.arpa wäre er erreichbar. Sinnvoll: zusätzliche Webseitenerreichbarkeit unter www.493212345678.tel (kostenfrei), wobei der Webseitenreferer automatisch aus ENUM geholt wird (das müsste der Betreiber von .tel sozusagen auf eigene Kosten investieren, damit das System überhaupt Chancen auf Durchsetzbarkeit hat), und www.MaxMustermann.tel (kostenpflichtig, wie jetzt angeboten, mit der Möglichkeit, Zusatzinformationen und "richtige" Webseiten zu integrieren).

Insgesamt ist das ganze Thema meiner meinung nach noch nicht richtig durchdacht, was auch an den wiedersprechenden Interessen der Telefonieanbieter liegt.
 
Die Aussage, dass die Nummern ähnlich wie MX-Records übers DNS realisiert werden, beisst sich natürlich mit der Aussagae, dass diese Informationen (auf Wunsch) passwortgeschützt sind. So ganz ist mir nicht klar, wie dass denn funktionieren soll...
Weil du hier wahrscheinlich einem entscheidenden Denkfehler unterliegst. Wie ich schon einmal sagte, ENUM und die tel-Domain sind nicht miteinander vergleichbar. Das eine steht nicht als Ersatz für das andere. Die Tel-Domain ist aus meiner Sicht und meiner Kenntnis über ENUM aber eine prima Ergänzung. Hast du dich mit der Arbeitsweise der tel-Domain schonmal näher vertraut gemacht? Was die geschützten Daten anbelangt, darauf hat man mittels seinem Account Zugriff, sofern der Gegenüber auch den Zugriff erlaubt hat.
...Was die Endgeräteunterstützung angeht, so ist sie meiner Meinung nach schlechter als ENUM (immerhin laufen die alten FBF damit, ebenso viele echte VoIP-Telefone). Die meisten Telefonate werden nun mal von klassischen Telefonen (Festnetz oder Handy) geführt - durch Wahl von Rufnummern. Mit ENUM konnte man klassische Telefone (mein geliebtes W48 von 1954) normal weiterverwenden...
Auch hier die Frage: Hast du dir mal die Arbeitsweise der Software näher angeschaut? Das Outlook-Plugin will ich in Zukunft nicht mehr missen. Trotz einiger kleiner Fehler, erspart es mir viel Arbeit bei der Aktualisierung meiner Kontaktdaten in Outlook. Tel-Domain abfragen und bei Bedarf die Daten in Outlook übernehmen, egal ob der Kontakt bereits vorhanden ist oder neu angelegt werden muß. Ähnlich bei dem Blackberry, aber hier kommt noch der Vorzug des direkten Anwählens zum Tragen. Natürlich geht das auch mit Outlook oder einem unterstützten Softphone.
...Allerdings haben beide Konzepte einen entscheidenden Nachteil: Der Angerufene muss Aufwand betreiben, damit der Anrufer spart. Das dürfte auch ein maßgebender Grund für das bisherige Scheitern von ENUM sein...
Zumindest weiß ich jetzt anhand dieser Aussage, daß ich mit meiner Vermutung richtig liege. Du vergleichst die tel-Domain bis ins kleinste Detail mit ENUM. Das ist ein Trugschluß. Bei der tel-Domain ist nicht das Sparen angesagt, sondern die Aktualität der Kontaktdaten, unter der man zu dem betreffenden Zeitpunkt erreichbar sein möchte. Das geht sogar recht flott vonstatten. Dafür kann man im tel-Domain-Account Profile anlegen, die mit einem Mausklick aktiviert werden. Die Aktualisierung erfolgt binnen weniger Sekunden. Und diese aktualisierten Kontaktdaten kann jeder auf einfache Weise abrufen, der Zugriff zum Internet hat. Natürlich nur in dem Umfang, wie man es selber zuläßt.
...Für den Privatnutzer ist es aber nix. Wieso soll ich dafür zahlen, dass mich andere besser erreichen?...
Ich zahle gern dafür, denn die Funktionen die mir diese tel-Domain zur Verfügung stellt, sind sehr umfangreich. Und zugegeben, wenn ich das alles auf einer eigenen Webseite unterbringen sollte, ich würde daran scheitern. Und selbst als Profi wäre mir der Aufwand zuviel.
...Insgesamt ist das ganze Thema meiner meinung nach noch nicht richtig durchdacht...
In dem Punkt stimme ich dir allerdings teilweise zu. Doch auch hier nochmal der Hinweis meinerseits, die tel-Domain ist noch so frisch, daß man sie jetzt noch nicht aburteilen kann bzw. darf. Viel besser ist es, sich mal mit den Möglichkeiten zu befassen. Meine ersten Verbesserungsvorschläge bezüglich der Applikationen und den/ der unterstützten Geräten/ Software gehen jedenfalls bald raus.

Gruß Bommel

Nachtrag: Was ich noch vergaß - gerade für den privaten Nutzer stellt die tel-Domain aus meiner Sicht eine kostengünstige, zeitsparende und vor allem mit wenig Aufwand zu betreibende Alternative dar. Ich erinnere zum Vergleich hierbei auch an die mobi-TLD... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlauterer Wettbewerb durch Domaingrabbing von Registrare bei .tel-Domains?

Ich weiß, das ist jetzt etwas OffTopic, aber mich interessiert hierbei das Verständnis zur Rechtslage.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Namen für diese TLD abgegrast. Hierbei stoße ich immer wieder auf bereits registrierte Domains, die selbst auf diverse Registrare verweisen. Hier mal drei Beispiele: andre.tel, frank.tel und hans.tel. Der Whois-Eintrag läßt - wenn ich mich nicht irre - vermuten, daß die Domains ganz korrekt registriert wurden. Ich werde dabei aber das Gefühl nicht los, daß hier die Registrare selber massenweise Domains registriert haben um diese später von einem Interessierten über die eigene Firma registrieren zu lassen. Ist das denn nicht unlauterer Wettbewerb?

Gruß Bommel
 
Hi,

Bin über den Thread gestoßen und möchte noch kurz meinen Senf dazu geben. Nachdem dezidiert nach Meinungen gefragt wird spare ich nicht an heftiger Kritik :)

mipo schrieb:
Was hält ihr von der neuen .tel TLD?

So a schas! ;-)

Timmbo schrieb:
ich halte davon nichts, da diese TLD in USA verwaltet wird,...

Nein, GB.

mipo schrieb:
Ich bin ja immer noch der Meinnung, dass es sich bei ENUM zumindest einmal in Deutschland eine Totgeburt handelt

War ja logisch. Genau wie bei es bei WAP war. Niemand kannte es, aber hauptsache es ist mal so sauteuer dass sichs keiner leisten will. Manche Werbefritzen check ich einfach nicht. Normalerweise verkauft man ein Service das sich durchsetzen soll anfangs günstig und ggf. sogar gratis und erhöht die Preise dann! Alles andere ist ja ein Garant für einen Flop!

Ich hab mir auch überlegt mir einen Enum-Eintrag zu "kaufen" aber abgesehen davon dass ich es einen Witz finde für sowas in der Einführungsphase zu zahlen ist der Preis einfach eine Frechheit. Und wenn sogar "Freaks" davon die Finger lassen, wer soll sowas bitte kaufen?

Achja, weitere Resultate so einer krankhaften Verkaufspolitik sind zig kostenlose Konkurrenzprodukte die die geringe Menge an Interessenten noch einmal aufteilt.

[quote src="Bommel_0507"]Es kommt einfach nur auf die Akzeptanz und die Nachfrage an... [/quote]

Und genau das hab ich gemeint. Die ersten Angebote hab ich um 30, 40 EUR und mehr gesehen. Sind die dumm? Wie soll da bitte eine Akzeptanz entstehen?!

Bommel_0507 schrieb:
Wie ist das eigentlich bei deiner Domain. Wie lange hat es gedauert, bis sie online verfügbar war?

Jetzt klinke ich mich einmal mit meiner Aktivität ein. Also wie bereits gesagt halte ich von .tel nichts, erst recht nicht um die horrenden Durchschnittskosten.

Heute habe ich bei http://www.bookmyname.com ein Angebot gefunden das gerade mal in die Nähe davon kommt mir doch einmal sowas zu reservieren: 7 EUR. Nun hab ich mir mal meine .tel reserviert. Raufstellen werd ich fürs erste auch nix, aber bei 7 EUR ist wenigstens nichts verhaut.

Zur eigentlichen Frage: Beim o.g. Registrar hat das 0 Minuten gedauert. War also sofort nach Bezahlung mit Kreditkarte da. bookmyname ist allerdings allgemein sehr schnell: Alle Domains sind prompt verfügbar und sogar die Änderungen der DNS Server in Echtzeit auf den globalen DNS Servern vorhanden (mit dig +trace kontrolliert). Ausserdem ist das der preiswerteste Registrar den ich bis jetzt gefunden habe.

mipo schrieb:
ENUM wäre ein wirklich totaler Erfolg, wenn es nicht bei nahezu jedem Telefonanschluss eine Flatrate geben würde.

Sehe ich nicht so, siehe oben. Das Mindeste wäre in meinen Augen ein kostenloser und ggf. sogar automatischer Eintrag für eine Festnetz- und Mobilnummer. Wenn man für VOIP eine kleine Gebühr löhnen muss: OK, aber dann muss das auch im Rahmen bleiben.

Ich hab jetzt gerade wieder geschaut was ein Eintrag für meine Festnetznummer kosten würde: 60 EUR (!!) einmalig und 15 EUR pro Monat. Die sind ja wirklich blöd. Kann noch immer nur den Kopf schütteln.

Andre schrieb:
Die .tel-Domain ist absoluter Unsinn. [...] Das ganze ist eine Marketingblase fern ab jeder realistischen Perspektive.

Full ACK!

Bommel_0507 schrieb:
[...] Der Aspekt "wohldurchdacht" bereitet mir im Moment als einziges einige Bedenken, denn Datenschutz und die zentrale Verwaltung dieser Daten durch ein Unternehmen sind nicht so einfach von der Hand zu weisen. Aber für Spekulationen oder gar handfeste Vorwürfe ist es noch zu früh zum urteilen.

Dazu möchte ich auch noch was loswerden: Die komplette Kritik bezüglich Datenschutz & Co teile ich ungeteilt!

Was mich aber viel mehr rasend macht: Man wird gezwungen über deren Systeme zu fahren! ENUM Ist wenigstens ein offener Standard und seine eigenen Nummern kann man auf seine eigenen Server delegieren & verwalten. Die kompletten Daten lagern zentral auf deren DNS Server und man darf seine eigene .tel-Domain nichtmal an seine eigenen Server delegieren! Wo bitte bleibt das Konzept von DNS? Stichworte: Lastverteilung, Redundanz und Aufteilung? Vom technischen Standpunkt her ist das meine größte Kritik! Wenn man optional seine Daten über telnic verwalten kann: OK, dann es ist jedem seine Sache. Aber so: Wiedermal *kopfschüttel*.

Andre schrieb:
[...]Sollten Endgeräte das wider Erwarten doch unterstützen, geht das alles aber mit beliebigen Domains, nicht nur .tel. Der Webserver erkennt ja, was für ein Browser abfragt. Damit könnte eine normale Webseite genauso die Daten zurückliefern, eine neue Topleveldomain tut also gar nicht not.[...]

Nein, die Daten stecken dazu gleich wie bei ENUM in einem NAPTR-Record, also direkt im DNS. Die "Website" ist nur eine HTML Aufpolierung der Daten.

Andre schrieb:
Sinnvoll wäre .tel nur, wenn eine sinnvolle hirachische Gliederung vorgesehen worden wäre[...]

Sehe ich auch so.

mipo schrieb:
Schau Dir mal die (DNS) Konfigurationsmöglichkeit bei .tel an. Da sind jede Menge Möglichkeiten vorgesehen. Nur Nutzen müssten die Endgeräte dieses auch noch.

Ja, auf deren Servern, über nicht-offene Schnittstellen einer einzigen Firma im Überwachungsstaat UK! Nein, danke.

Technisch gesehen wäre das einzig sinnvolle gewesen die Domain per NS-Record auf einen beliebigen DNS Server zu delegieren und ein offener Standard der beschreibt wie die Daten im DNS abzulegen sind. Punkt.

Von miraus als Zusatzservice darf telnic für unbedarfte Anwender das "Allroundpaket" anbieten.

Master1 schrieb:
Für Firmen sehe ich darin einen Sinn [...]

Und ein Konzern wie Microsoft oder Siemens klickt sich im Webinterface seine Daten auf delnic ein? Ab einer gewissen Firmengröße macht man solche Sachen einfach selber (siehe DNS).

Timmbo schrieb:
aber hier in AT ist ENUM sehr interessant und es hat im Verhältnis zur Bevölkerung etwa 10mal soviel Einträge

Bitte was?! Hast du dafür Quellen?

Andre schrieb:
Sinnvoller wäre wirklich ein Registrar/Provider, der eine lebenslang gültige Rufnummer vergibt - egal nach welchen Kriterien erstellt - und Anrufe an diese Nummer ermöglicht. Ideal wäre es, wenn die Regulierungsbehörde vorgeben würde (könnte?), dass Anrufe an 032 zwingend als Anrufe ins Festnetz (schließlich sind es welche) zu tarifieren sind. Damit wäre das ganze Thema vom Tisch - man legt sich eine 032-er Nummer zu, registriert sie bei ENUM und der Anrufer kann über ENUM alle hinterlegten Daten (Mailkontakt, Festnetznummer, SIP-URI, Mobilnummer) abrufen - und wäre zudem, wenn man die 032er Nummer für eingehende Telefonate registriert, auch von einem ganz normalen Telefon erreichbar. Wenn man dann noch ENUM-registrierte Rufnummern "richtigrum" im Browser eingeben könnte um dann auf eine bei ENUM-registrierte Webseite weitergeleitet zu werden, hätte man endlich ein praktikables System. Erst dann macht .tel Sinn, was z.B. als Proxi die Daten aus einem ENUM-Eintrag holen könnte (also Max Mustermann hat eine lebenslange Rufnummer von 032 1234 5678. In Enum hat er seine Kontaktdaten hinterlegt. Über 8.7.6.5.4.3.2.1.2.3.9.4.e164.arpa wäre er erreichbar. Sinnvoll: zusätzliche Webseitenerreichbarkeit unter www.493212345678.tel (kostenfrei), wobei der Webseitenreferer automatisch aus ENUM geholt wird (das müsste der Betreiber von .tel sozusagen auf eigene Kosten investieren, damit das System überhaupt Chancen auf Durchsetzbarkeit hat), und www.MaxMustermann.tel (kostenpflichtig, wie jetzt angeboten, mit der Möglichkeit, Zusatzinformationen und "richtige" Webseiten zu integrieren).

Also diese Idee finde ich wirklich toll. Bei so einem System würden sich auch viele meiner Bedenken erübrigen, unter der Prämisse dass sich die Kosten in Grenzen halten (zumindest im ersten Zeitraum) und die Domäne über NS delegierbar bleibt.

So, jetzt bin ich am Ende des Threads angelangt und habe eigentlich viel mehr geschrieben als ich wollte :)

LG,
divB
 
Hi divB

Bitte was?! Hast du dafür Quellen?

Ich hatte bei der NIC nachgefragt, die teilten mir etwa 8T Einträge mit, das ist etwa die gleiche Anzahl wie in DE, jedoch hat DE 10x soviel Einwohner.

ENUM kostet in AT 30¤ im Jahr, das finde ich nicht teuer, wie eine Domain halt, was anderes ist es auch nicht.


Grüße
Timm
 
Die ersten Angebote hab ich um 30, 40 EUR und mehr gesehen.
Ich hab jetzt gerade wieder geschaut was ein Eintrag für meine Festnetznummer kosten würde: 60 EUR (!!) einmalig und 15 EUR pro Monat.
Kann es sein, dass Du ENUM und .tel in einen Topf wirfst? ENUM gibt es in .de nämlich derzeit (noch) kostenlos, z.B. bei portunity:
Die Registrierung von ENUM-Domains von deutschen Telefonnummern ist derzeit kostenfrei ! Es fallen derzeit weder einmalige noch jährliche Kosten an - sollte sich dies ändern informieren wir Sie selbstverständlich rechtzeitig.


Gruß,
Wichard
 
Hi Wichard,




ist eigentlich ein österreichischer Ausdruck, deshalb gehe ich davon aus das er aus AT ist, da hat es immer schon etwas gekostet.


Grüße
Timm
 
Timmbo schrieb:
ENUM kostet in AT 30¤ im Jahr, das finde ich nicht teuer, wie eine Domain halt, was anderes ist es auch nicht.

Ich finde das IST teuer. Das sind 2,5 EUR pro Monat! Abgesehen davon dass Domains beim richtigen Registrar 6 Euro kosten.

Wie ich in meinem Posting eh schon mehrfach geschrieben habe: Ich finde dass sich etwas nur durchsetzen kann wenn es von vielen Leuten genutzt wird. Und ich kann mir nicht vorstellen dass 30 Euro pro Jahr für ein "technischen Feature" von denen die wenigsten wissen was es ist die Massen bewegt. My 2 cents.

wichard schrieb:
Kann es sein, dass Du ENUM und .tel in einen Topf wirfst? ENUM gibt es in .de nämlich derzeit (noch) kostenlos, z.B. bei portunity:

Nein, ich sicher nicht! :)

Finde ich toll dass es in DE nix kostet. In AT schon. Und wirklich viel zu viel.

Timmbo schrieb:
ist eigentlich ein österreichischer Ausdruck, deshalb gehe ich davon aus das er aus AT ist, da hat es immer schon etwas gekostet.

Juhuu :) :)

lg,
divB
 
:oops: Danke für die Aufklärung, Asche auf mein Haupt. Ich muss gestehen, mich zieht es mehr gen Norden, daher auch die sprachlichen Defizite.

Nichts für Ungut,
Wichard
 
Hi divB,


für jemanden privaten mag es teuer sein, für ne Firma nicht die davon profitiert das sie kostenlos erreichbar ist, manche zahlen viel Geld für 0800er Nummern. Das hängt alles immer vom Blickwinkel ab.
Ich habe ja beruflich mit Firmen-VoIP zutun und meine Kunden verwenden zu 60% ENUM.

Grüße
Timm
(Oberösterreich)
 
Auch ich kenne als Programmierer 60% Leute die programmieren können ;-) In der Firma in der ich arbeite haben auch 70% der Kunden Siemens HiPath Telefonanlagen. Ja stimmt, alles eine Frage des Blickwinkels. ;-)

Naja egal, ich denke jedenfalls dass ich nicht so falsch liege denn sonst hätte sich das Zeug schon durchgesetzt.

lg
divB
 
Ich glaube nicht, dass es eine Frage des Preises ist. Ich würde .tel auch für lau nicht nutzen wollen.

Wenn ich allerdings davon überzeugt wäre, dass es nützlich ist, wäre ich auch bereit dafür zu zahlen. Das gilt insbesondere aus unternehmerischer Sicht, wie bereits erwähnt wurde.

Bei ENUM freue ich mich dass es derzeit kostenlos ist. Ich würde aber auch dafür zahlen, da ich es aktiv nutze um für andere günstig erreichbar zu sein.

jo
 
Hi,

es ist vielmehr das Problem das die Firmen die Exsistenz und Funktion von ENUM garnicht kennen, denn TA, Tele2 UTA werden das nicht public machen, da sind wir schon gefragt dies zu verbreiten. Ich sehe ja wenn ich meinen Kunden dies erkläre wie die überrascht und begeistert sind. Aber jetzt genug sonst wirds offtopic. Zu .tel Domain habe ich mich ja schon geäußert das ich nichts davon halte.

Grüße
Timm
 
Ich habe 2 tel Domains für je 29,- Euro/Jahr und hatte bislang keinen Anruf über die dort hinterlegten Nummern.
 
Hallo allerseits,

hui... da ist ja jede Menge Kommentar aufgelaufen. Also, ich habe zwischenzeitlich meine Ansichten dazu doch geändert. Der Grund hierfür liegt darin, dass ich selbst mittlerweile aktiv an einigen Tel-Domain-Projekten arbeite. Also....
...So a schas! ;-)...
"So a schas" ist das nun wirklich nicht. Ich muss feststellen, dass du dich nicht wirklich mit dieser Materie auseinandergesetzt hast. Eher hast du mehr an der Oberfläche gekratzt und darauf deine Meinung gebildet. Ich möchte hier nicht lang und breit dazu Erklärungen abgeben. Stattdessen verweise ich dich mal auf diese Seite und dort schaust du mal etwas tiefergehender nach. Die Tel-Domain kann rein technisch gesehen noch viel mehr und behebt auch einige Mankos von ENUM.
...Und genau das hab ich gemeint. Die ersten Angebote hab ich um 30, 40 EUR und mehr gesehen. Sind die dumm? Wie soll da bitte eine Akzeptanz entstehen?!...
Wo hast du diese Angebote gesehen? In der Landrush-Phase kostete eine Tel-Domain 299 EUR. Diese Phase diente dazu, dass Marken-Inhaber ihre Domains bevorzugt buchen konnten. Denn bei der Tel-Domain gilt das "First Come, first served"-Prinzip. Danach kam die Sunrise-Phase für 73 EUR, wo z.B. auch kleinere Firmen usw. ihre Domain buchen konnten. Zuletzt wurde am 24. März 2009 die Live-Registrationsphase gestartet. Ab dieser konnte dann jedermann seine Tel-Domains buchen. Hierbei können dann die Preise sehr unterschiedlich ausfallen, da diese von den Registraren selbst gestaltet werden können. Der Durchschnittspreis liegt hier auf dem Markt bei rund 17 EUR.
...Heute habe ich bei http://www.bookmyname.com ein Angebot gefunden das gerade mal in die Nähe davon kommt mir doch einmal sowas zu reservieren: 7 EUR. Nun hab ich mir mal meine .tel reserviert...
Erstaunlich!!! Bin mal gespannt, wie lange dieser Anbieter diesen Preis halten wird. Bei Telnic kostet alleine eine Domain im Einkauf rund 12 Dollar. Ich vermute, dass dieser Anbieter ein Einführungs-/ Aktionspreis durchzieht, um diese Domain dem Endnutzer schmackhaft zu machen.
... Raufstellen werd ich fürs erste auch nix, aber bei 7 EUR ist wenigstens nichts verhaut...
Doch!!! Wenn du deine Tel-Domain nicht aktiv verwendest, dann hast du das Geld rausgeschmissen. Denn erst der aktive Einsatz fördert die Verbreitung. Sei es nun privat oder geschäftlich.
...Sehe ich nicht so, siehe oben. Das Mindeste wäre in meinen Augen ein kostenloser und ggf. sogar automatischer Eintrag für eine Festnetz- und Mobilnummer. Wenn man für VOIP eine kleine Gebühr löhnen muss: OK, aber dann muss das auch im Rahmen bleiben...
Mit der Jahresgebühr sind weitaus mehr Features abgegolten, als du derzeit erkannt hast. Siehe oben den Link zu Telnic.
...Dazu möchte ich auch noch was loswerden: Die komplette Kritik bezüglich Datenschutz & Co teile ich ungeteilt!...
Hier habe ich zwischenzeitlich meine Meinung geändert. Der Datenschutz wird hier doch ernster genommen, als ich anfangs vermutet habe. Siehe dazu auch die einzelnen Policy bei Telnic.
...Was mich aber viel mehr rasend macht: Man wird gezwungen über deren Systeme zu fahren! ENUM Ist wenigstens ein offener Standard und seine eigenen Nummern kann man auf seine eigenen Server delegieren & verwalten. Die kompletten Daten lagern zentral auf deren DNS Server und man darf seine eigene .tel-Domain nichtmal an seine eigenen Server delegieren! Wo bitte bleibt das Konzept von DNS? Stichworte: Lastverteilung, Redundanz und Aufteilung? Vom technischen Standpunkt her ist das meine größte Kritik! Wenn man optional seine Daten über telnic verwalten kann: OK, dann es ist jedem seine Sache. Aber so: Wiedermal *kopfschüttel*...
Die Tel-Domain entwickelt sich stetig weiter. Nach meinen Informationen ist auch solch eine Eigenschaft geplant. Doch wann und in welchem Umfang diese kommen wird, das ist noch nicht sicher. Fakt ist, Telnic arbeitet intensiv daran, den Wünschen der Kunden gerecht zu werden. Und das ist in den letzten Monaten nachweislich mehr als einmal geschehen.
...Die "Website" ist nur eine HTML Aufpolierung der Daten...
Auch falsch! Die Webseite ermöglicht viel mehr, u.a. das verstecken von nicht öffentlichen Einträgen oder das Verknüpfen mit anderen Anwendungen.
...Ja, auf deren Servern, über nicht-offene Schnittstellen einer einzigen Firma im Überwachungsstaat UK! Nein, danke...
Auch falsch! Die Schnittstellen sind öffentlich dokumentiert. Deshalb konnten wir ja auch z.B. unser Projekt Tel-Machine.com oder Jepaa.com erst in Angriff nehmen. Auch hier solltest du dich erst einmal besser informieren.
...Und ein Konzern wie Microsoft oder Siemens klickt sich im Webinterface seine Daten auf delnic ein? Ab einer gewissen Firmengröße macht man solche Sachen einfach selber (siehe DNS)...
Das Telefonbuch wird auch nicht von Microsoft oder Siemens gemacht... ;)
Ich habe 2 tel Domains für je 29,- Euro/Jahr und hatte bislang keinen Anruf über die dort hinterlegten Nummern.
Lass mich raten... United-Domains?

Noch etwas zu den Zahlen. Derzeit sind 206.260 Tel-Domains (www.name.tel) aktiv registriert. Diese Domains verwalten wiederum derzeit 1.001.172 aktive Subdomains (z.B. vorname.name.tel). Die Quelle für diese Zahlen ist die Suchmaschine Jepaa.com (Stand: 03.09.09 20:00 Uhr). Diese Zahlen zeigen, dass eine Akzeptanz besteht. Und diese wird sich auch sicherlich weiterhin nach oben entwickeln.

Gruß Bommel
 
Hi Bommel,

danke Dir für den Hinweis auf die .tel Suchmaschine ... Endlich mal eine Möglichkeit zu schauen, wer überhaupt per .tel erreichbar wäre.

Wie angesprochen, sind die Kosten für .tel Domains zum Teil relativ hoch. Welche Registrare bieten diese Domains günstig an? Ich zahle 15¤ und dies ist, für den momentanen Nutzen so leicht an der Schmerzgrenze.

viele Grüße
Michael
 
Hallo zusammen,

ich wollte doch einmal nachfragen, was es Neues von der .tel Domain zu berichten gibt.
Gibt es mittlerweile günstigere Registrierungsstellen für .tel Domains (< 15¤) ?

"Bommel" scheint im Moment auch abgetaucht zu sein.

vG Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.