[Frage] Was hat die Telekom im SIP-Protokoll Anfang April verändert?

lupoduplo

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2007
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tach!

Heute ein E-Mail von Auerswald bekommen:

seit Anfang April haben sich bei uns im Support Kunden gemeldet, die über ihren Festnetzanschluss der Telekom plötzlich nicht mehr erreichbar waren. Es handelte sich dabei immer um All-IP-Anschlüsse, an denen es offenbar technische Änderungen gab.

Unsere sofort eingeleitete Untersuchung hat ergeben, dass bei diesen Anschlüssen während des Verbindungsaufbaus die SIP-Informationen jetzt in einem veränderten Format als bisher übermittelt werden. Die Telekom ist der erste Provider, der diese Veränderung implementiert hat – eine kleine April-Überraschung.

Da Nutzer unserer IP-basierten Anlagen nicht mehr erreichbar waren, mussten wir schnell reagieren. Unsere Entwickler haben trotz der Ostertage fieberhaft an einer Lösung gearbeitet, die jetzt als Beta-Version über unsere Webseite verfügbar ist:

Als allererstes natürlich ein Lob an Auerswald. Aus meiner Sicht kann man im Moment als Telefonanlagenhersteller keine geilere Werbung machen, als es Auerswald getan hat. Ein genialer PR-Coup! Dazu von mir herzlichen Glückwunsch. Gleichzeitig Beileid an die Jungs und Mädels hinter den Geräten, die nicht in Ruhe ostern feiern konnten.

Ich will es nicht sein lassen, das Vorgehen der Telekom zu bewerten: Während andere Anbieter (z.B. QSC) den eigenen SIP-Header dokumentieren, damit sich jeder daraus ableiten kann, wie er seine eigene Telefonanlage einzustellen hat (siehe [1] und [2]), muss man diese Informationen bei der Telekom irgendwie selber herausfinden. Siehe auch [3]. Damit nicht genug, die Telekom führt auch noch Änderungen durch, ohne diese vorher anzukündigen. Noch mehr kann man sein Kunden doch eigentlich nicht mehr verarschen.

Naja, die Telekom wird sich vermutlich nicht ändern. Mich interessiert jetzt natürlich brennend, was da konkret umgestellt wurde.

Wer kann konkrete Angaben machen, welche technischen Änderungen die Telekom konkret durchgeführt hat?

Viele Grüße,
lupoduplo!


[1] QSC Spezifikation IPfonie extended
http://www.qsc.de/to/sprachprodukte/ipfonie-extended/ipfonie-extended-spezifikation-ddi-de.html

[2] QSC Spezifikation IPfonie extended connect
http://www.qsc.de/fileadmin/downloads/qscvoice/ipfonieextendedconnect/Spezifikation_IPfonie_extended_connect_1.4_140513.pdf

[3] Telekom hilft Forum. Persönliche Zusammenfassung: "Natürlich sagen wir Ihnen nicht wie wir unser Protokoll konfiguriert haben. Wir können nicht jedem helfen seine Telefonanlage einzustellen." (Hab leider keinen Kopf -> Tisch oder Kopf -> Wand Smiley gefunden.)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie/Asterisk-Konfiguration-sip-conf-zur-Nutzung-des-tel-t-online-d/td-p/1107122/page/6
 
Es ist davon auszugehen, das die Telekom selbst nicht mit diesem Verhalten und den Problemen mit der neuen Software gerechnet hat. Nach dem aktuellen Stand sind - warum auch immer - nicht alle Systeme betroffen.
 
Tach!

Heute ein E-Mail von Auerswald bekommen:



Als allererstes natürlich ein Lob an Auerswald. Aus meiner Sicht kann man im Moment als Telefonanlagenhersteller keine geilere Werbung machen, als es Auerswald getan hat. Ein genialer PR-Coup! Dazu von mir herzlichen Glückwunsch. Gleichzeitig Beileid an die Jungs und Mädels hinter den Geräten, die nicht in Ruhe ostern feiern konnten.

Ich will es nicht sein lassen, das Vorgehen der Telekom zu bewerten: Während andere Anbieter (z.B. QSC) den eigenen SIP-Header dokumentieren, damit sich jeder daraus ableiten kann, wie er seine eigene Telefonanlage einzustellen hat (siehe [1] und [2]), muss man diese Informationen bei der Telekom irgendwie selber herausfinden. Siehe auch [3]. Damit nicht genug, die Telekom führt auch noch Änderungen durch, ohne diese vorher anzukündigen. Noch mehr kann man sein Kunden doch eigentlich nicht mehr verarschen.

Naja, die Telekom wird sich vermutlich nicht ändern. Mich interessiert jetzt natürlich brennend, was da konkret umgestellt wurde.

Ich sehe den "Fehler" eher bei Auerswald. Sie verkaufen ihn nur als einen der Telekom.
Die genannten "Formatänderung der SIP-Informationen" sind sicherlich nicht überraschend implementiert worden. Hatten andere Hersteller auch diese Probleme? Vielleicht hat Auerswald die eigene Software nur nicht gut genug programmiert.

Nicht falsch verstehen. Ich mag (und verkaufe) die Auerswald Produkte, aber so eine Information wie von Auerswald macht mich etwas stutzig.

Gruß
BOOH
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.