Tach!
Heute ein E-Mail von Auerswald bekommen:
Als allererstes natürlich ein Lob an Auerswald. Aus meiner Sicht kann man im Moment als Telefonanlagenhersteller keine geilere Werbung machen, als es Auerswald getan hat. Ein genialer PR-Coup! Dazu von mir herzlichen Glückwunsch. Gleichzeitig Beileid an die Jungs und Mädels hinter den Geräten, die nicht in Ruhe ostern feiern konnten.
Ich will es nicht sein lassen, das Vorgehen der Telekom zu bewerten: Während andere Anbieter (z.B. QSC) den eigenen SIP-Header dokumentieren, damit sich jeder daraus ableiten kann, wie er seine eigene Telefonanlage einzustellen hat (siehe [1] und [2]), muss man diese Informationen bei der Telekom irgendwie selber herausfinden. Siehe auch [3]. Damit nicht genug, die Telekom führt auch noch Änderungen durch, ohne diese vorher anzukündigen. Noch mehr kann man sein Kunden doch eigentlich nicht mehr verarschen.
Naja, die Telekom wird sich vermutlich nicht ändern. Mich interessiert jetzt natürlich brennend, was da konkret umgestellt wurde.
Wer kann konkrete Angaben machen, welche technischen Änderungen die Telekom konkret durchgeführt hat?
Viele Grüße,
lupoduplo!
[1] QSC Spezifikation IPfonie extended
http://www.qsc.de/to/sprachprodukte/ipfonie-extended/ipfonie-extended-spezifikation-ddi-de.html
[2] QSC Spezifikation IPfonie extended connect
http://www.qsc.de/fileadmin/downloads/qscvoice/ipfonieextendedconnect/Spezifikation_IPfonie_extended_connect_1.4_140513.pdf
[3] Telekom hilft Forum. Persönliche Zusammenfassung: "Natürlich sagen wir Ihnen nicht wie wir unser Protokoll konfiguriert haben. Wir können nicht jedem helfen seine Telefonanlage einzustellen." (Hab leider keinen Kopf -> Tisch oder Kopf -> Wand Smiley gefunden.)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie/Asterisk-Konfiguration-sip-conf-zur-Nutzung-des-tel-t-online-d/td-p/1107122/page/6
Heute ein E-Mail von Auerswald bekommen:
seit Anfang April haben sich bei uns im Support Kunden gemeldet, die über ihren Festnetzanschluss der Telekom plötzlich nicht mehr erreichbar waren. Es handelte sich dabei immer um All-IP-Anschlüsse, an denen es offenbar technische Änderungen gab.
Unsere sofort eingeleitete Untersuchung hat ergeben, dass bei diesen Anschlüssen während des Verbindungsaufbaus die SIP-Informationen jetzt in einem veränderten Format als bisher übermittelt werden. Die Telekom ist der erste Provider, der diese Veränderung implementiert hat – eine kleine April-Überraschung.
Da Nutzer unserer IP-basierten Anlagen nicht mehr erreichbar waren, mussten wir schnell reagieren. Unsere Entwickler haben trotz der Ostertage fieberhaft an einer Lösung gearbeitet, die jetzt als Beta-Version über unsere Webseite verfügbar ist:
Als allererstes natürlich ein Lob an Auerswald. Aus meiner Sicht kann man im Moment als Telefonanlagenhersteller keine geilere Werbung machen, als es Auerswald getan hat. Ein genialer PR-Coup! Dazu von mir herzlichen Glückwunsch. Gleichzeitig Beileid an die Jungs und Mädels hinter den Geräten, die nicht in Ruhe ostern feiern konnten.
Ich will es nicht sein lassen, das Vorgehen der Telekom zu bewerten: Während andere Anbieter (z.B. QSC) den eigenen SIP-Header dokumentieren, damit sich jeder daraus ableiten kann, wie er seine eigene Telefonanlage einzustellen hat (siehe [1] und [2]), muss man diese Informationen bei der Telekom irgendwie selber herausfinden. Siehe auch [3]. Damit nicht genug, die Telekom führt auch noch Änderungen durch, ohne diese vorher anzukündigen. Noch mehr kann man sein Kunden doch eigentlich nicht mehr verarschen.
Naja, die Telekom wird sich vermutlich nicht ändern. Mich interessiert jetzt natürlich brennend, was da konkret umgestellt wurde.
Wer kann konkrete Angaben machen, welche technischen Änderungen die Telekom konkret durchgeführt hat?
Viele Grüße,
lupoduplo!
[1] QSC Spezifikation IPfonie extended
http://www.qsc.de/to/sprachprodukte/ipfonie-extended/ipfonie-extended-spezifikation-ddi-de.html
[2] QSC Spezifikation IPfonie extended connect
http://www.qsc.de/fileadmin/downloads/qscvoice/ipfonieextendedconnect/Spezifikation_IPfonie_extended_connect_1.4_140513.pdf
[3] Telekom hilft Forum. Persönliche Zusammenfassung: "Natürlich sagen wir Ihnen nicht wie wir unser Protokoll konfiguriert haben. Wir können nicht jedem helfen seine Telefonanlage einzustellen." (Hab leider keinen Kopf -> Tisch oder Kopf -> Wand Smiley gefunden.)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie/Asterisk-Konfiguration-sip-conf-zur-Nutzung-des-tel-t-online-d/td-p/1107122/page/6