Was hiermit tun? "Refund of Unused VoipJet Balance"

voipd

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe eine Mail von VoipJet bekommen in der mit mitgeteilt wird, dass ich 14,81 Dollar guthaben habe. Und nu?

Es kann sein, dass ich mich da mal angemeldet habe, aber habe ich das Konto jemals aufgeladen? :gruebel:
Auf jeden Fall habe ich NICHT P*yp*l benutzt!! Wie kommen die dazu dorthin das Geld zu transferieren?
Wieso haben die meine Mailadresse dazu missbraucht?

Kann mir jemand helfen an das Geld zu bekommen, gerne auch als Spende ans Forum, aber ich fasse P*yp*l NICHT an!

BTW: Da ich denke das diese Frage generellen Charakter hat, habe ich sie ins allgemeine Forum gestellt und nicht bei "Andere VoIP Provider".

From: [email protected]
Sent: 12/17/12 06:24 PM
To: MEINEMAILADRESSE
Subject: Refund of Unused VoipJet Balance

VoipJet Inc. sent you $14.81 USD

Hello MEINEMAILADRESSE,

Just thought you'd like to know VoipJet Inc. sent you $14.81 USD.

Note from VoipJet Inc.:

Dear Customer, Thank you for your support and patronage over these many years. VoipJet has ceased all business operations and has closed. Please find enclosed a refund of your unused balance, accounting for a 2 percent PayPal MassPay fee. Thank you for your patronage and we wish you the very best of luck in your business.

Claim Your Money Now *

Once the money's there you can:
Spend the money online at thousands of stores that accept PayPal.
Send money to friends and family domestically and internationally.
Transfer it to your bank account.

Button not working? *
To claim your money, sign up for an account using this email address: MEINEMAILADRESSE. If you already have a PayPal account, just add this email address to it.

When that's done - and you've confirmed your email address - this payment will show up in your PayPal account.

Sender Information
VoipJet Inc.
[email protected]
403-398-6447

* https://www.paypal.com/ca/links/uni/em=MEINEMAILADRESSE&txn_id=HEXNUMMERN&create_type=0&lang=en

Danke fuer die Unterstuetzung.

voipd.

Diesmal eine aehnliche, aber schluessige Mail von p*yp*al.

From: [email protected]
Sent: 12/20/12 09:09 AM
To: MEINEMAILADRESSE

Subject: Reminder: VoipJet Inc. sent you $14.81 USD

You still need to claim your money from VoipJet Inc.

Hello MEINEMAILADRESSE,

This is a reminder that a payment of $14.81 USD from VoipJet Inc. is still waiting for you.
Alert: We'll automatically cancel this payment and return the money to VoipJet Inc.'s account on Jan 16, 2013, so you should claim it as soon as possible.

Note from VoipJet Inc.:

Dear Customer, Thank you for your support and patronage over these many years. VoipJet has ceased all business operations and has closed. Please find enclosed a refund of your unused balance, accounting for a 2 percent PayPal MassPay fee. Thank you for your patronage and we wish you the very best of luck in your business.
Claim Your Money Now
Once the money's there you can:
Spend the money online at thousands of stores that accept PayPal.
Send money to friends and family domestically and internationally.
Transfer it to your bank account.
Button not working?

To claim your money, sign up for an account using this email address: MEINEMAILADRESSE. If you already have PayPal account, just add this email address to it.

When that's done - and you've confirmed your email address - this payment will show up in your PayPal account.
Sender Information

VoipJet Inc.
[email protected]
403-398-6447

Help Centre | Resolution Centre | Security Centre
This email was sent by an automated system, so if you reply, nobody will see it. To get in touch with us, log in to your account and click "Contact Us" at the bottom of any page.
Copyright © 2012 PayPal, Inc. All rights reserved. PayPal is located at 2211 N. First St., San Jose, CA 95131.

PayPal Email ID PP1549

An welchen Punkten sollte ich phishing erkennen koennen?
Gibt es noch einen guten Vorschlag was man machen koennte?

@ KunterBunter: Verschmerzen ja, aber ich will nicht mit den Geld den Teufel fuettern! Gerne Spende fuers Forum.

Wieso koennen die einfach meine Mailadresse an den "Verein" als "Kontonummer" angeben und noch viel schlimmer: Wieso darf dieser "Verein" mich ungefragt kontaktieren und mich auffordern dort Geld "abzuholen"? :confused:

Hat jemand konstruktive Antworten? Wuerde mich freuen. :cool:

voipd.

An welchen Punkten sollte ich phishing erkennen koennen?
Daran:
Alert: We'll automatically cancel this payment and return the money to VoipJet Inc.'s account on Jan 16, 2013, so you should claim it as soon as possible.
Meinst Du wirklich, paypal - diesen Namen darfst Du ruhig ausschreiben - ist scharf drauf, Geld, was sie erhalten haben, wieder zurück an den Absender zu schicken?
Warum sollten die es nicht für Dich auf den Bahames zwischenparken? ;)
Ich habe seit ~1,5 Jahren 2..3€ auf meinem Paypalkonto zwischengelagert - kein Problem.
Es kann sein, dass ich mich da mal angemeldet habe, aber habe ich das Konto jemals aufgeladen?
Du meldest ich bei irgendwelchen Diensten an und speicherst diese Anmeldeinformationen nirgends ab? :shock:
Deine Mailadresse, auf der nun dieser Unsinn aufläuft, stammt bestimmt aus irgendwelchen Datensch(m)utz-Problemen irgendwelcher Server, bei denen Du Dich irgendwann mal registriert registriert hattest. Daher auch mein Rat:
Markiere diesen Mist als Junk und wech damit in's Recycling.

Alternativ: Schaue mal deine alten Kontoauszüge durch, Deine alten Überweisungen, Deine alten per Mail abgeschlossenen Verträge usw und fahnde nach Plausibilität. Hast Du keine Überweisung gefunden, um das Zeug zu validieren, gibt es daran auch nichts zu glauben.

Mal ein Hinweis für alle, die noch nie voipJet.com besucht haben:

Closed

VoipJet Inc.
Home Page
DECEMBER 2011: CEASING TO CARRY ON BUSINESS.

All customer accounts, both active and dormant, with a balance greater than a few dollars will be auto refunded via PayPal (to the same PayPal account that sent the funds, only).
Update: As of Aug 9, 2012 approximately 75% of accounts have been refunded.
It has been an honor to serve you. Thank you.
VoipJet Inc.

P.S. Please send messages to our support email address.
Content copyright 2012. VOIPJET.COM. All rights reserved.

Ist offenbar also kein Phishing.

Gruß

Hallo zusammen,

dank an Euch fuer die Antworten. Normalerweise vermerke ich wo ich einen Account habe. Ueber voipjet kann ich nichts finden. Ausserdem kommt mir die Summe von $18.41 recht hoch vor. Normalerweise laedt man doch 5 oder 10 Euro/Dollar auf??

Andereseits habe ich natuerlich auch die VoipJet Seite gesehen.

Ist das wirklich so gut gemacht, dass jemand die VoipJet Domain gekapert/registriert hat und nun loszieht um phishing zu machen??

Was mich aber auch interessant finde, dass sich sonst niemand hier im Forum meldet dem das aktuelle auch passiert ist und/oder der auf dem Wege damals sein VoipJet Konto geleert hat.

Seit wann ist denn VoipJet "Out of Business"?

BTW: Ich schlage mich schon seit Jahrzehnten mit IT/MAIL&CO rum, aber hier staunt man wirklich nochmal und muss ueberlegen. Man lernt nie aus.

voipd.

Diesmal eine aehnliche, aber schluessige Mail von p*yp*al.
Ich kann nichts Schlüssiges erkennen. Wo hast du da was gesehen?
Ausserdem kommt mir die Summe von $18.41 recht hoch vor.
Ist sie auch. Denn es sind ja nur $14.81. ;)

@elektrolurch: Ganz schön blauäugig. :) Glaubst du etwa nicht, Phisher würden sich mit Vorliebe an solche Announcements anhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich ein Problem damit, eine abgewickelte Firma als die gute Fee anzusehen und darauf zu setzen, dass sie zu viel gezahltes Telefonguthaben unbedingt wieder den ehemaligen Kunden erstatten zu wollen.
Welcher Firmeninhaber wickelt denn eine Firma ab, wenn noch richtig dick Geld auf dem Firmenkonto herum lungert? Davon kann man sich doch immer noch das eine oder andere Gehalt auszahlen. Die Firma wird doch erst dann abgewickelt, wenn es nichts mehr zu verteilen gibt bzw wenn keine (zukünftigen?) Rechnungen mehr bezahlt werden können. Dann aber ist das Firmenkonto leer und die Ausschüttung an die Altkunden bleibt schlicht mangels Masse aus. Dieser Verein war doch eine kommerzielle Firma und nicht die paritätische Wohlfahrt. ;)

Edit:
Aufgrund des Datums eines Kommentares in einem anderen Forum ist der Laden schon seit über einem Jahr dicht. Warum sollten die jetzt anfangen, Gelder zu verteilen?

Hallo Novize,

ich kann mich Deinen Gedanken nur anschliessen, aber es sieht/ist doch gut gemacht aus?

Der Link den man anclicken soll zeigt auch direkt auf P*yp*l.

Warum sollten die jetzt anfangen, Gelder zu verteilen?

Das ist eine sehr gute Frage die ich mir auch gestellt habe. Sicherlich gibt es darauf auch Antworten wie: "Glaeubigerschutz" oder "Restverteilung der Insolvenzmasse".
Zugegeben sind das Argumente die an den Haaren herbeigezogen sind, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

Wenn es also wirklich phishing ist, sehe ich die Falltuer nicht. OK, ausprobieren werde ich es nicht!

voipd.

@elektrolurch: Ganz schön blauäugig. :) Glaubst du etwa nicht, Phisher würden sich mit Vorliebe an solche Announcements anhängen?

Sicher wäre das für Phisher interessant - besonders dann, wenn's um höhere Beträge im Einzelfall ginge. Aber im Netz sind keine Hinweise auf systematisches voipjet-phishing zu finden, und voipd ist sicher kein DAU, der nicht in der Lage ist, phishing anhand von Header und IP zu entlarven.
Für amerikanische Firmen ist es wohl ein ganz normaler Vorgang, solche Transaktionen über paypal abzuwickeln. Der Haken ist halt, dass dazu bei paypal ein Account mit der von voipjet übergebenen Mailadresse aufgemacht werden müsste...
Ich würde das glatt tun, wenn ich diese Mailadresse nach Erhalt des Geldes entsorgen könnte. Einen bestehenden Account würde ich nicht verwenden und kann deshalb kein Risiko erkennen (ausser dem, unterwegs mangels Nachprüfung auf irgendwas reinzufallen).

Gruß

P.S. O.K., die Hürden beim Erstellen eines paypal-Kontos kenn ich aus eigener Anschauung allerdings nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr gute Frage die ich mir auch gestellt habe. Sicherlich gibt es darauf auch Antworten wie: "Glaeubigerschutz" oder "Restverteilung der Insolvenzmasse".
Du hast bei einem solchen Verfahren wohl noch nicht zur Gruppe der Gläubiger gehört:
1. es kassiert der Insolvenzverwalter und zwar satt!
2. Wenn Geld übrig bleibt und noch Gehälter offen sind, bekommen es die ehem. Angestellten
3. Wenn dann immer noch Gelder frei bleiben, Rest dann wird dieses prozentual an alle Gläubiger ausgeschüttet.

Mit anderen Worten: Hast Du Geld bei denen gebunkert, dann wären es bestimmt viele 100...1000 Dollars, von denen Du einen klitzekleinen Teil wieder bekommen solltest. Das aber wird dann mit einem ganz offenen Verteilschlüssel gemacht und zwar vom Insolvenzverwalter aus, nicht vom nicht mehr abzuwickelnden Unternehmen.
Und dann würdest Du eine genaue Aufrechnung Deiner Einlagen und auch Deiner zu erwartenden Rückzahlungsanteile erhalten.
Ach ja: Möchtest Du Geld, musst Du Dich selbst bei Insolvenzeröffnung beim Verwalter melden und Deinen Anspruch entsprechend dokumentiert geltend machen. Solltest Du 100% Deiner Einlage zurückerhalten, bedürfte es keines Insolvenzverwalters, denn es wäre ausreichend Masse vorhanden, um alle Ansprüche abzugelten und die Firma sauber abzuwickeln. Das aber geschieht mit Sicherheit nicht >1 Jahr nach Beendigung des operativen Betriebs.

Wir wissen allerdings nur, dass voipjet seinen operativen Betrieb 2011 eingestellt hat, nicht aber, ob die pleitegegangen sind.
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass in USA alles ganz anders ist als bei uns ;)

Klar, das wäre denkbar. Ich glaube aber nicht so weit an das Gute im Menschen. Und im Lande des Kapitalismus glaube ich erst Recht nicht an die gute Fee.

Da stimme ich Dir jetzt uneingeschränkt zu. Neugierig bin ich da aber schon, es würde mich halt reizen, die paar Dollars abzuzocken und dem IPPF zu spenden ;)
Wenn überhaupt Geld fließt und voipd wirklich nie ein Guthaben aufgeladen hat, zahlen irgendwelche Risikokapital-Geber die Zeche. Und die haben oder hatten's ja...

Hallo zusammen,

danke fuer eure Ueberlegungen. Wenn es sich um eine Wegwerfemailadresse handeln wuerde, wuerde ich mir das ja ueberlegen.

Aber wie heisst es in der Werbung? "Zahlen Sie einfach mit Ihrem guten Namen". Eben. - Meinen guten Namen (Mailadresse) gebe ich nicht fuer diesen *******verein her.

Ich warte mal ab ob und was sich da noch tut. Interessant fuer mich ist auf jeden Fall, dass euch auch nichts treffendes einfaellt. Vielleicht bekommt jemand ja zu Weihnachten eine Glaskugel geschenkt. :cool:

So, es kann sein, dass ich mich erstmal nicht melden kann. Ich habe da noch eine kranke 7240 in 500km Entfernung zu verarzten. An dieser Stelle dann schonmal die Wuensche fuer ein frohes Fest und den Dank an alle Moderatoren fuer die grossartige Arbeit!. :-)

voipd.

Im Prinzip muss man heutzutage für jede Anmeldung eine eigene Mailadresse verwenden und die Hauptadresse nur im privaten Bereich nutzen. Ich habe das jetzt konsequent angefangen, im Zuges des Umzuges von Arcor nach 1&1. Ich staune immer wieder, wo ich mich überall mal angemeldet hatte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1