Was ist das "deutsche Festnetz" ...

wodi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Sep 2006
Beiträge
845
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... in das man mit der 1&1 Telefonflat ohne Gesprächsgebühren telefonieren kann.

Vor einigen Jahren hätte ich die Frage nicht gestellt, da meinerseits keine Zweifel dazu bestanden.

Ist der Begriff "deutsches Festnetz" irgendwo definiert?

Gehören dazu alle Telefonnummern, die nach Festnetz aussehen (auch wenn es keine Festnetznummern sind)?

merci für eure Antworten

PS: Hoffentlich ist diese Frage nicht schon im Forum beantwortet worden - aber "Festnetz" hat so viele Treffer - einen entsprechenden Titel habe ich jedoch nicht finden können.
 
Unter "Festnetz" sind bei 1&1 sämtliche geografische Rufnummern Deutschlands gemeint, also auch z.B. die von regionalen Telefongesellschaften oder Genion-Festnetznummern von O2. Im Gegensatz dazu gilt die Voip-Flatrate von T-Online nur für Gespräche in das Netz von T-Com.

Ps. Willkommen im Forum
 
Ehrlich gesagt ist die Definition eindeutig.
Was nicht dazu gehört sind Sondernummern (Bsp. 118xx, 0180xxx, 0900xxx) und Handynetze (01xx).
 
Hallo moin,
nach meiner Meinung nicht so eindeutig. Da die Genionnummer eigentlich eine Handynummer ist, die nur mit der Ortsnetzvorwahl, anfängt kann man da wohl ins Schleudern kommen. Und wie ist das mit der 032.. die ja auch eine Festnetznummer ist? :)
Gruß emen
 
Hallo

Die 032er Nummern sind keine Festnetznummern, sondern VoIP Nummern der Telekom.
 
Und deshalb sind T-Online Kunden "von außen", also aus fremden Netzen heraus, nicht kostenlos zu erreichen. Die Kunden vom Rosa Riesen sollten sich daher lieber eine Flat von GMX oder eine kostenlose Nummer von Web.de holen.
 
Naja ich gebe ermen schon recht, Festnetz ist für mich auch kein eindeutiger Begriff, auch Servicerufnummern sind üblicherweise im deutschen Festnetz aufgeschaltet (obwohl mitlerweile vielleicht auch meist im Ausland...).

Aber klar sollte doch wohl sein, was gemeint ist (und was sich auch durch Auslegung ermitteln läßt), alle Rufnummern der Ortsnetze, also Rufnummern, die mit einer Ortsnetzkennzahl beginnen. richtiger wäre also anstelle Festnetz Ortsnetz ...
 
thebitburger schrieb:
Hallo

Die 032er Nummern sind keine Festnetznummern, sondern VoIP Nummern der Telekom.

Die 032 ist ein Rufnummerngasse für Ortnetzunabhängige Rufnummern. Das ist nicht auf VoIP oder Telekom begrenzt.

jo
 
Hallo,
danke jo, ich war noch auf der Suche nach dem Text.
Gruß emen
 
Alle Rufnummern die eine dt. Ortsvorwahl haben, sind von allem Telefongesellschaften wie Festnetzrufnummern zu behandeln.
Diese sind aber berechtigt für das Durchleiten zu diesen zusätzliche Gebühr zu verlangen. Die T-Com macht dies derzeitig. Für jede Gesprächsminute auf eine O2 Homezonenummer wird mit 0,2 ct pro min (Zuschlag für Verbindungen zu anderen Netzbetreibern) kassiert, alle anderen Gebühren wie auf einen Festnetzanschluss. Der Rest ist damit eigentlich das Problem des Netzbetreibers, in diesem Falle O2 mit einem Mobilfunknetz, oder Arcor z.b. mit einem eigenen Festnetz.
 
Falsch, die T-Com und andere müssen die 0,2 cent an andere Netzbetreiber entrichten wenn diese sie zusätzlich erheben. Das wird beim Festnetzcarrier für O2 der Fall sein.

jo
 
erst mal merci für eure Antworten :)

Ich habe gerade mal auf die 1&1-Tarifseite gesehen. Inbezug auf deutsches Festnetz unterscheidet 1&1 zwischen:

a. Festnetz
b. Notrufnummern
c. Servicenummern 0180...
d. Mit anderen Nutzern des United Internet DSL-Netzes (Schlund+Partner, GMX, WEB.DE)

schöne Grüße
 
Auch wenn 1&1 nur zwischen Festnetz, Notruf, Service0180 und Voip-Partner unterscheiden sollte, fallen andere Sonderrufnummern (0700, 0900, 0137) sowie Mobilfunkrufnummern nicht unter die Phone-Flatrate.
 
Sorry @rollo, Du hast Recht, mit dem Unterschied, dass die T-COM dieses an die Kunden weitergibt und nicht im Minutenpreis mit verrechnet.
Hast Du also einen XXL/-Freetime/-Fulltime Tarif werden diese 0,2 ct/min trotzdem zusätzlich berechnet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.