Was ist ein Primärmultiplexanschluss?

7zip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich mit ein Primärmultiplexanschluss die NTBAs im Schrank wegbekommen?
Wir haben 7 NTBAs im 19' Rack liegen, ein Freund sagte mir das man ein Primärmultiplexanschluss lieber installieren sollte damit es "sauberer" aussieht.

Ich habe bereits bei http://de.wikipedia.org/wiki/Primärmultiplexanschluss geschaut aber so richtig schlau wurde ich nicht.

Ein normaler ISDN-Anschluss hat auf einer Leitung 2 B-Kanäle für Daten/Sprache und einen D-Kanal für die Steuerung. Der PMX-ISDN-Anschluss hat dererlei deutlich mehr, wie Du in der Wikipedia finden konntest. Damit lassen sich in der Tat durch einen PMX mehrere BRI ablösen. Allerdings benötigst Du natürlich in der Tk-Anlage dann einen externen S2M-Port anstelle von ein paar S0-Ports...

--gandalf.

Muss ich mein Anschlussart bei der Deutschen Telekom dann ändern lassen von Standart ISDN Anschlüssen auf ein PMX-ISDN-Anschluss?

..ja kannst Du... aber in 99% der Fälle behälst Du nicht die alten Telefonnummer.. den man kann nicht jede MSN vom Basisanschluss in eine MSN für den Anlagenanschluss umwandeln

Hierzu solltest Du einfacherweise mit Deinem Carrier sprechen (T-Com, Arcor, ...), um die Möglichkeiten zu klären. Wie blauerpeti schon sagte, sind die MSN normalerweise nicht zu übernehmen, da es PMX nur als Anlagenanschluß gibt. Das bedeutet, Du hast DDI statt MSN und kannst Endgeräte, die bisher direkt an einem der NTBA hängen, dort nicht mehr ohne Tk-Anlage dazwischen betreiben, da diese nicht direkt einen PMX unterstützen.

Dre Wechsel von BRI auf PRI kann kostenseitig wesentliche Vorteile bringen, jedoch solltest Du gerade auch den Übergang auf Anlagenanschluss und die Erfordernisse für Endgeräte und Tk-Anlage bedenken.

--gandalf.

Hi!

Wahrscheinlich hast Du doch eh schon einen Anlagenanschluss und keine 7 getrennten Mehrgeräteanschlüsse, oder?

Ich denke aber, das Ganze fällt wahrscheinlich recht schnell flach, weil Deine Telefonanlage wahrscheinlich keinen Port hat für eien PMX-Anschluss...

Phil

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,952
Mitglieder
377,045
Neuestes Mitglied
koest