Naja für Fastpath ist nicht unbedingt die Datenbank entscheidend. Viele Fastpath-Anmelder bekommen auch den Testlink und danach eine Absage, sprich es wird schon geprüft und nicht nur einfach blind bei denen geschaltet, welche laut Datenbank tauglich sind. Alerdings bekommen User mit ganz schlechten Werten laut Datenbank, die die also auf jednefall kein FP können, erst garnicht den Aktivierungslink zugeschickt.
Die Werte der Fritzbox sind sogesehen nicht interessant, wie hier schon steht, sind die recht unzuverlässig.
Allgemein muss man sagen, sind sogesehen alle Werte, insbesondere die Dämpfung entscheidend. Da der Upstream aber recht langsam ist (im Vergleich zum Downstream) sind es sogesehen in der Regel die Werte für den Downstream, welche die maximale Leistung begrenzen. Ich wüsste jetzt keinen DSL-Anschluss bei dem es uploadmässig Schwierigkeiten gibt und wenn adaptiv geschaltet wird, dann begrenzt das meist nur den Downstream.
Ist selbst bei mir so, einen viel schmaleren Downstream geht kaum, deswegen habe ich Upload-mässig kein Problem, da liegt die Leitungskapazität knapp doppelt so hoch wie geschaltet.