Was ist mit 5 GHz?

Brueti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Mein Smartphone, iPad, Laptop und TV konnte ich mit WLAN 5 GHz verbinden. Läuft vorerst zuverlässig.
Bei meinem PC haut das nicht hin.
Hier nutze ich einen Adapter von Alfa Networks AWUS051NH der kann 2.4GHz und 5GHz. (laut Alfa Networks 2.4GHz and 5.8GHz frequency band)
Auch im INSSIDER ist die FritzBox mit 5 GHz nicht zu sehen.
Was ist da los? Liegt es am 5,8GHz?

Und was hat die Funktion "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13" auf sich? Ist diese Einstellung empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Autokanal kann man drauf verzichten, und einige Geräte mögen kein Kanal 13, zudem sind die im 2,4GHz Bereich.

Besser wenn manuell 1, 6 oder 11 verwenden. Themen gibts schon mehrere zu, mal was suchen. ;)

Check mal lieber deine Treiber vom WLAN Adapter.

OK.
Ich dachte mit "Autokanal" sucht und nutzt die Box die weniger frequentierten Kanäle.
Bei mir ist es aber immer Kanal 1 und 36. Wobei auf Kanal 1 sich die meisten Geräte tummeln.
Treiber muss ich mal manuell auf ALFA Networks suchen. Windows findet nichts neues.
Danke jedenfalls.

Kann die FritzBox auf 2 Bandbreiten (20/40 MHz) funken? Habe da nichts gefunden.

Ja, das kann sie. Im 5 GHz-Bereich geht das immer so. Bei einer meiner Fritzboxen ist die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" für 2,4 GHz in der Benutzeroberfläche noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
In der 7490 habe ich nichts darüber gefunden.

KunterBunter, die Option heißt inzwischen anders -> WLAN-Koexistenz aktiv.

Dort den Haken raus nehmen, sofern der aktiv ist.

Die 7490 sendet auf 5GHz sogar mit 80 MHz. ;)

Auf 2,4 GHz mit 20 oder 40 MHz, je nachdem wie Option gesetzt ist und andere belegte Kanäle findet.

Das weiß ich. ;) Deshalb schrieb ich ja, bei meiner nagelneuen FRITZ!Box 7270 v2/v3 Firmware 54/74.06.04-27674 BETA vom 07.03.2014, also von gestern, heißt die Option immer noch "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen".

Erstmals danke für die Beiträge. Aber Fragen gehen vorerst bei mir nicht aus.

1) Verstehe ich das richtig? Bei "WLAN-Koexistenz" benutzt die Fritzbox alternativ auch 40MHz, aber immer nur einen Kanal. Bei der Easybox waren da 20 und 40MHz eingeschaltet und InSSIDer zeigt z.B. Kanal 1+5. Das kann nun die Fritzbox nicht. OK, dafür aber gleichzeitig 5 GHz.

2) Meine Geräte auf 5GHz sind eigentlich recht stabil mit der FB verbunden. Warum aber versucht die FB immer erst ein Gerät mit 2,4GHz zu verbinden, "WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: AC:81:12:etc.", wenn dieses auf 5GHz eingestellt ist? Dann folgt ein Versuch auf 5GHz "WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: AC:81:12:etc.. (#0302)" funktioniert nicht da Gerät ausgeschaltet. Wenn das Geräte eingeschaltet ist wird auch erst auf 2,4 versucht und anschließend auf 5GHz erfolgreich verbunden. Merkt sich die FB die Frequenz der Geräte nicht?

3) Was ist eigentlich mit IPv6, soll das aktiviert werden?

WLAN läuft immer auf einem Kanal und belegt noch +/- 2 bzw. 4 Kanäle.

Mit der Koexistenz verwendet die FB nur 20MHz wenn mehrere WLAN´s in Umgebung gefunden wurde, damit gehen dann auf 2,5GHz nur max. 65 MBit.

Wenn den Haken raus nimmst, ballert die FB trotzdem 40MHz durch für bs zu 300 Mbit. 5GHz sollte unabhängig davon mit 80MHz laufen.

IPV6 kannst auch aktivieren, ist nicht verkehrt sich etwas damit zu beschäftigen oder auszuprobieren.

Danke!!! Ich sehe mal nach.

Edit:
Übertragungsrate am entferntesten PC (5m und durch eine Betondecke) immer 72MB/s egal ob mit oder ohne Koexistenz.
Ohne Koexistenz zeigt die Fritzbox (sendet auf) Kanal 1, InSSIDer zeigt Kanal 1 und 5, wie ehemalige Easybox.
Also die Funktion ist da.

InSSIDer findet kein 5GHz obwohl Smartphone und Fernseher damit verbunden sind. Ich vermute es liegt am Adapter (Alfa Networks).

Edit:
Also die 72MB/s sind nicht immer da, nur ohne Koexistenz, habe nicht lang genug gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es liegt/lag am ALFA-Adapter.
Habe mir nun den FritzWlan Sick AC 430 geholt.
Verbindung wird gefunden aber besser ist sie nicht. War zu erwarten, kleine Antenne etc.

Apropos:
Wie erkennt man ob man mit AC unterwegs ist?

Siehst doch in der FB bei WLAN, solltest dann mit 476Mbit oder so verbunden sein, über 5GHz.

Ach so. Da ist die Abdeckung bis zum PC zu schwach.
Ich dachte das steht irgendwo, bei WLAN-Eigenschaften oder ähnlich.

Apropos:
Wie wäre es mit einem AC-fähigen WLAN-Stick?
Könnt Ihr mir einen empfehlen?

Vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist man mit dem Edimax EW-7822UAC bzw. AC-1200 gut beraten. Der hat USB 3.0 und eine ausklappbare Antenne, womit die Vorzüge aber schon enden, denn ein Verlängerungskabel für das überbreite Teil und/oder Standfuß/NB-Display-Halterung sucht man in der Preisklasse (knapp 30,- in der Bucht) vergebens im Lieferumfang.

Habe nun den ASUS USB-AC56. Super Gerät, mächtige Reichweite und hohe Geschwindigkeit.
Aber Vorsicht!!!
Bei Windows 8.1 nicht die beiliegende Installations-CD benutzen. Crashgefahr. Ich musste mein System neu installieren.
Die auf der ASUS-Homepage angebotene Version, jetzt auch für Windows 8.1, läuft gut.

Kannst Du mal ein paar Werte im Vergleich zu den vorigen Adaptern liefern, z.B. wieviele Balken, ungefährer Speed?

Gerne. Hier ein paar Werte. Aber die Werte von Fritz-Stick und Netgear-Stick bin ich mir nicht mehr sicher, hatte die jeweils nur einen Tag im Einsatz.

FRITZ!Box 7490 UI (1&1) IOS 6.05
2,4 GHz Funkkanal Autokanal: meistens 1, war aber auch schon 6 oder 11
5 GHz Funkkanal Autokanal: meistens 36, war aber auch schon 36 und 40
Verhältnisse Vorort: Mansarde mit 2 Ebenen, Router unten Adapter oben.
Mögliche Wege:
1) Abstand Router / Adapter Luftlinie ca. 5m schräg (ca.45°) durch Betondecke.
2) Abstand Router / Adapter 10m um 2 Ecken durch offenes Treppenhaus.

WLAN-Adapter ASUS USB-AC56
2,4 GHz Verbindung: meistens 5 Balken, manchmal 4 Balken Signalqualität: 144 Mbit/s
5 GHz Verbindung: meistens 4 Balken, manchmal 3 Balken Signalqualität: 325 Mbit/s

!!! Was mich wundert: Keine Schwankungen bei der Signalqualität trotz gelegentlichen und geringen Schwankungen bei den Balken. Ist das normal oder spinnt die Anzeige???

Vorige Adapter: (Schätzwerte aus der Erinnerung)

ALFA Network AWUS051NH
2,4 GHz Verbindung: meistens 5 Balken, manchmal 4 Balken Signalqualität: 56 Mbit/s
5 GHz Habe es nicht geschafft ihn zu verbinden (siehe Posting)
Sehr stabile Verbindung (2,4 GHz)

FRITZ!Wlan Stick AC-430
2,4 GHz Verbindung: 3-4 Balken Signalqualität: 56 Mbit/s (oder war es mehr?)
5 GHz Verbindung: 3 Balken Signalqualität: 125 Mbit/s (oder war es mehr?)
War über die Leistung des Kleinen überrascht.

Netgear Stick A6200
2,4 GHz Verbindung: 3-4 Balken Signalqualität: 56-72 Mbit/s
5 GHz Verbindung: 3 Balken Signalqualität: 150-190 Mbit/s
Stärkere Schwankungen! Bei geschwenkter Antenne kein Leistungs-Unterschied festzustellen.
Posting 2:
Fragen über Fragen!!!
Eben hatte ich mit dem ASUS USB-AC56 WLAN-Aussetzer mit 2,4 GHz. "Kein Internet"
Die Fritz!Box meldete keine Synchronisationsprobleme. "Null Synchronisationen in den letzten 24 Stunden". Also nur WLAN.!?
In den letzten Tagen viel mir auf dass die Verbindung allgemein schlechter ist "Warte auf Google" und Seitenwechsel/-Aufbau etwas träger.
Kann das an dem Adapter liegen?
Oder macht Windows 8.1, musste es vorgestern neu aufsetzen, Updates im Hintergrund?

Edit:
Gibt es Programme mit denen man die Qualität der WLAN-Verbindung z.B. Abbrüche, Schwankungen, Geschwindigkeit e.t.c. aufzeichnen oder beobachte kann?
Posting 3:
Die unter #19 genannten Werte waren unter Windows 8.1.
Unter Windows 7, gleicher PC also absolut gleicher Standort sieht es so aus:
WLAN-Adapter ASUS USB-AC56
2,4 GHz Verbindung: meistens 5 Balken, manchmal 4 Balken Signalqualität: 133 Mbit/s
5 GHz Verbindung: meistens 4 Balken, manchmal 3 Balken Signalqualität: 130MBit/s / 195MBit/s (abwechselnd)
Fritzbox sagt Kanal 36, laut inSSIDer Kanal 36 und 40. Was nun?

Ich glaube diese Werte sind realistischer und bei Seitenwechsel/-Aufbau keinerlei Einschränkungen.
Wohl ein Windows 8.1 Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo