Gerne. Hier ein paar Werte. Aber die Werte von Fritz-Stick und Netgear-Stick bin ich mir nicht mehr sicher, hatte die jeweils nur einen Tag im Einsatz.
FRITZ!Box 7490 UI (1&1) IOS 6.05
2,4 GHz Funkkanal Autokanal: meistens 1, war aber auch schon 6 oder 11
5 GHz Funkkanal Autokanal: meistens 36, war aber auch schon 36 und 40
Verhältnisse Vorort: Mansarde mit 2 Ebenen, Router unten Adapter oben.
Mögliche Wege:
1) Abstand Router / Adapter Luftlinie ca. 5m schräg (ca.45°) durch Betondecke.
2) Abstand Router / Adapter 10m um 2 Ecken durch offenes Treppenhaus.
WLAN-Adapter ASUS USB-AC56
2,4 GHz Verbindung: meistens 5 Balken, manchmal 4 Balken Signalqualität: 144 Mbit/s
5 GHz Verbindung: meistens 4 Balken, manchmal 3 Balken Signalqualität: 325 Mbit/s
!!! Was mich wundert: Keine Schwankungen bei der Signalqualität trotz gelegentlichen und geringen Schwankungen bei den Balken. Ist das normal oder spinnt die Anzeige???
Vorige Adapter: (Schätzwerte aus der Erinnerung)
ALFA Network AWUS051NH
2,4 GHz Verbindung: meistens 5 Balken, manchmal 4 Balken Signalqualität: 56 Mbit/s
5 GHz Habe es nicht geschafft ihn zu verbinden (siehe Posting)
Sehr stabile Verbindung (2,4 GHz)
FRITZ!Wlan Stick AC-430
2,4 GHz Verbindung: 3-4 Balken Signalqualität: 56 Mbit/s (oder war es mehr?)
5 GHz Verbindung: 3 Balken Signalqualität: 125 Mbit/s (oder war es mehr?)
War über die Leistung des Kleinen überrascht.
Netgear Stick A6200
2,4 GHz Verbindung: 3-4 Balken Signalqualität: 56-72 Mbit/s
5 GHz Verbindung: 3 Balken Signalqualität: 150-190 Mbit/s
Stärkere Schwankungen! Bei geschwenkter Antenne kein Leistungs-Unterschied festzustellen.
Posting 2:
Fragen über Fragen!!!
Eben hatte ich mit dem ASUS USB-AC56 WLAN-Aussetzer mit 2,4 GHz. "Kein Internet"
Die Fritz!Box meldete keine Synchronisationsprobleme. "Null Synchronisationen in den letzten 24 Stunden". Also nur WLAN.!?
In den letzten Tagen viel mir auf dass die Verbindung allgemein schlechter ist "Warte auf Google" und Seitenwechsel/-Aufbau etwas träger.
Kann das an dem Adapter liegen?
Oder macht Windows 8.1, musste es vorgestern neu aufsetzen, Updates im Hintergrund?
Edit:
Gibt es Programme mit denen man die Qualität der WLAN-Verbindung z.B. Abbrüche, Schwankungen, Geschwindigkeit e.t.c. aufzeichnen oder beobachte kann?
Posting 3:
Die unter #19 genannten Werte waren unter Windows 8.1.
Unter Windows 7, gleicher PC also absolut gleicher Standort sieht es so aus:
WLAN-Adapter ASUS USB-AC56
2,4 GHz Verbindung: meistens 5 Balken, manchmal 4 Balken Signalqualität: 133 Mbit/s
5 GHz Verbindung: meistens 4 Balken, manchmal 3 Balken Signalqualität: 130MBit/s / 195MBit/s (abwechselnd)
Fritzbox sagt Kanal 36, laut inSSIDer Kanal 36 und 40. Was nun?
Ich glaube diese Werte sind realistischer und bei Seitenwechsel/-Aufbau keinerlei Einschränkungen.
Wohl ein Windows 8.1 Treiberproblem.