Was ist neu/Erfahrungen mit der FW 1.63?

Nach Hardwarereset etwas Erfolg

Hallo!

habe nun schon mehrere Tage auf FW 1.63 upgedatet.
Nach dem Hardreset konnte ich bisher alle Gespräche am Telefon der SX541 annehmen. Bisher hatte ich nur einmal Schwierigkeiten mit den Wählregeln, sodass ich das Gerät ausschalten musste. Ich habe für die Vorwahl 01, 0800, 0900, und 00800 das Festnetz definiert.

Auch mein SX541 geht in ca. 3 Stunden um eine Stunde vor.
Momentan bleibe ich wohl bei der FW 1.63

Gruß
juergenausbw
 
Waverider40 schrieb:
Daher hätte ich noch einige Fragen mit der Bitte um Beantwortung:
- Wie hast du von 1.62 upgedatet, mit/ohne Rückstellung auf Werkseinstellungen, Netz aus/ein, Reset am Taster, etc. ?
1. Downgrade auf 1.56
2. Reset auf Werkseinstellungen über Browser
3. Upgrade auf 1.63
4. Reset auf Werkseinstellungen über Browser
5. Individuelles Setup (Provider, IP Range etc.)
Waverider40 schrieb:
- wie gingst du bei der Konfiguration vor, alte von V1.62 übernmmen oder neue Konfiguration auf Basis der Werksrückstellung unter 1.63 erstellt, etc. ?
Siehe oben (alles neu).

Waverider40 schrieb:
- sonstige Einstellungsänderungen (ausser im Basic-Setup und VOIP-
Menü), Grundfunktionalität sollte ja hiermit gewährleistet sein
SID geändert und SID broadcast aus.
128 Bit Versclüsselung
IP Adressbereich geändert (192.168.23.1 DHCP ab 192.168.23.50)
MAC Adress restriction

Waverider40 schrieb:
- Hast du unter Erweiterten VIOP Einstellungen, besondere Einstellungen vorgenommen (Makeln Version: RFC3264, Telephonie Hook Flash Timer:800ms, Telefonton-Ländereinstellung: Deutschlend, etc.) -irgendwas verändert ?
Nur auf anderen Rufton umgestellt, alles andere Default

Waverider40 schrieb:
- gehst du mit "LINE" über TAE an die mittlere Splitterbuchse
Ja, mittlere TAE Buchse, Splitter neue Bauform.

Waverider40 schrieb:
- Welchen Phone-Port hast du aktiviert und was für ein Endgerät hängt dran
Phone Port 1, werde 2 mal testen ob er wirklich besser ist (kaum noch möglich), hinter dem SX eine analoge Telefonanlage von Uher und als Telefone diverse vom W48, 611er (ja, die alte graue Kiste mit Wählscheibe, der SX kann die Pulswahl tatsächlich interpretieren - VOIP mit Pulswahl !!!) bis zum Gigaset 4000 Micro.


Die Firmware und Hardware Daten habe ich z.Z. nicht zur Hand, doch was ich bisher gesehen habe gibt es bei allen die gepostet haben nur eine Bootcode Version (die habe ich auch) und nur eine HArdware release (1.0, wie bei mir).

Klaus
 
Hi all!

So, ich hab jetzt seit gestern noch ein paar Tests gemacht, und zwar mit DSL von freenet und Strato, VoIP von freenet, Strato, web.de und sipgate.
Ich habe keines der hier beschriebenen Probleme, ausser CallerID, was mein Fon aber eh nicht unterstützt.
VoIP-Qualität ist genial, vergleichbar mit IDSN. Festnetz via ** und Wählregeln funktioniert. Ankommende Anrufe klingeln regelmäßig und gleichmäßig, ich kann sie sofort oder auch nach längerem Klingeln direkt annehmen.
Der Router-Modus macht ebenfalls keine Probleme, ausser dem bekannten Timeserver-Problem, was mich allerdings gar nicht stresst... DHCP geht in der Standardeinstellung einwandfrei, ich habe auch keine DSL-Wegfälle - allerdings mach ich auch kein Filesharing.
ImWLAN-Modus kann ich kein Reichweitenproblem feststellen - die von mir benötigten 82qm werden einwandfrei ausgestrahlt.
Nochmal: Ich hab den Router im März '05 bekommen, dabei war eine Firmware v1.62 auf CD. Die hab ich aufgespielt, dann meine sämtlichen Setups gemacht. Zwischendrin hab ich mal, wegen der bekannten VoIP-Probleme mit der 1.62, einen Reset über's Menü ausgeführt, nicht mit der Brutalo-Aussteck-ResetDrück-Einsteck-WeiterResetDrück-Methode, und vorgestern das Update auf 1.63 eingespielt, diesmal ohne irgendwelche Reset-Mäzchen.
Resultat: Mit Ausnahme der zwei (kleineren...) Bugs läuft diese Firmware bei mir gut bis sehr gut! Natürlich wäre eine Unterstützung von CallerID in einer zukünftigen Firmware wünschenswert, und auch die Möglichkeit unterschiedliche VoIP-Anbieter gleichzeitig zuzulassen wäre nett. Aber ich finde, es passt soweit - zumindest haben wir eine deutliche Verbesserung gegenüber der 1.62 erreicht. Mit "wir" meine ich mich und diejenigen, bei denen auch alles klappt. Klingt ja echt nach unterschiedlichen Hardware-Revisionen...
 
Na ja,

ich kann mich kretek nur anschließen. Die Fehler sind genau dieselben (keine Caller ID, Zeitserver-Problem), die Funktionalitäten aber auch: seit dem Update kein Stress mit eingehenden Festnetzgesprächen, keine VoIP-Zicken, sehr gute Telephonie-Qualität ...
Nur ein großes Verwundern über die sehr sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit diesem Gerät ...
Nach den ersten Reaktionen auf dieses Posting hab ich gedacht: oh, klasse - endlich läuft das Ding einigermaßen rund - und ehrlich gesagt, ich hätte das Update nicht gewagt, wenn ich den ganzen Rest schon gekannt hätte.
Wär nur klasse, wenn wir endlich rausbekommen würden, an was diese Unterschiede auszumachen sind. Nachdem einige Postings bzgl. der HW-Revision bereits gemacht wurden und diese ähnliche Situationen ergeben haben und auch die ausgelieferte FW zwar unterschiedlich war, aber dennoch völlig unterschiedliche Effekte hervorgerufen hat, halte ich die HW-Revision-Theorie eigtl. auch immer unwahrscheinlicher.

Rob
 
Hallo,

etwas Wasser muß ich inzwischen in den Wein meiner anfänglichen Ephorie doch schütten, gestern Abend hatte ich einige längere outgoing VOIP Gespreche. Die Sprachqualität war zwar duchweg klar und deutlich, ohne Knacken und Knistern aber zu laut und teilweise etwas "wabernd", was die Verständlichkeit etwas beeinträchtigte.

Klaus
 
Hallo zusammen,

ich bin soweit

:beerdigu:


Ich schicke meinen SX541 zurück, in der Hoffnung eine neue HW zu bekommen.
Hier ist nichts mehr zu machen, ich komme mit DEM Teil nicht mehr weiter, habe alles probiert auf 1.63 zu kommen -negativ-.

Wie seht ihr die Chancen und vor allem wo schick ich das Teil hin?

zu Freenet mit dem Retourenschein ? :gruebel:
Oder gleich zu Siemens ? :gruebel:

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht, über Rückantworten wäre ich euch dankbar.

Besten Dank @all besonders an karpe und rob



Gruß Waverider
 
Hi Waverider,

ehrlich gesagt, ich kann's Dir nicht verübeln. Man bestellt sich das Ding ja schließlich, weil man sich drauf freut.
Meiner Meinung nach solltest Du über Freenet gehen - sie sind diejenigen, die mit Siemens zusammenarbeiten und vermutlich auch die einzigen, die wirklich was zu bewegen vermögen. Meineserachtens solltest Du Ihnen das Gerät als das zurückgeben, was es in Deinem Fall ist - nämlich unbrauchbar (und das ist schließlich nicht nur bei Dir so).
Die "Kontaktfreudigkeit" mit dem Kunden ist bei Freenet allerdings wohl alles andere als ausgereift - ich hab mal 3 Mails zu den Problemen mit dem SX541 verfaßt (jeweils im Ton immer ein bißchen deutlicher), allerdings hab ich bis heute nicht die geringste Resonanz erhalten ...

Rob
 
@rob:
rob schrieb:
Die "Kontaktfreudigkeit" mit dem Kunden ist bei Freenet allerdings wohl alles andere als ausgereift - ich hab mal 3 Mails zu den Problemen mit dem SX541 verfaßt (jeweils im Ton immer ein bißchen deutlicher), allerdings hab ich bis heute nicht die geringste Resonanz erhalten ...
Ja, das stimmt, freenet braucht teilweise ewig um auf Mails zu reagieren bzw. reagiert teilweise gar nicht.

@waverider: Zur Frage mit der Rückgabe: Ich würde mich auch an freenet wenden und mit Sachmangel beim Verbrauchsgüterkauf argumentieren, da ja von Geschäftlich an Privat verkauft wurde und die beschriebene Funktionalität von Anfang an nicht bzw. nur mangelhaft gegeben war. Allerdings kann der Haftende (also freenet) wählen ob sie wandeln wollen (sprich: Kaufvertrag über die SX541 rückgängig machen) oder nachbessern (sprich: reparieren). Die Herstellerhaftung (Siemens) ist der Verkäuferhaftung (freenet) nachgeordnet.
 
Antwort von Siemens

Hallo,
ich hatte mit FW1.62 fast keine Probleme, außer vielleicht, dass es manchmal bei Telefonieren etwas nervig geknackt hat. Seit dem upgrage auf 1.63 (ohne Reset) wurde telefonieren fast unmöglich.
Nun habe ich auf meine Nachfrage bei Siemens immerhin recht schnell folgende Antwort bekommen:

[highlight=red:84963fb465]Guten Tag
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
wenden.

Bedauerlicherweise wird man in der Readme nicht auf den notwendigen
Reset hingewiesen.

Der Reset ist wirklich notwendig, da sonst die neue Firmware nicht
korrekt übernommen wird. Einstellungen die noch unter einer alten
Firmware vorgenommen wurden, lösen nach einem Update Fehler aus.

Drücken sie für den Reset bitte, 10 Sekunden lang, den Reset-Schalter
auf der Rückseite des Geräts. Bitte rückübertragen sie danach zuvor auf
dem PC gesicherte Konfiguration zurück auf den Router.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, dass Sie sich für
Siemens entschieden haben.[/highlight:84963fb465]

Nun meine Frage, wird beim Reset auch die SSID wieder auf connectionpoint gesetzt und vor allem muss ich nun zum Reset den Netzstecker ziehen oder nicht. Laut dem Siemens-Schreiben anscheinend nicht???
Danke für Eure Hilfe!
 
@felix-pinneberg,

na ja - ehrlich gesagt, ich hab das Update bisher immer einfach drüber gebügelt und ich werd jetzt auf keinem Fall (aufgrund der in diesem Thread geposteten Erfahrungen) n Werksreset durchführen - immerhin schein ich zu den Wenigen zu gehören, wo's funktioniert.
Ich vermute mal, daß die SSID wieder auf diesen default-Wert gesetzt wird. Ich würd den Netzstecker auch ziehen - denke, daß sich die Leute, die hier posten, recht gut mit dem Gerät auskennen.

Rob
 
Re: Antwort von Siemens

felix-pinneberg schrieb:
Nun meine Frage, wird beim Reset auch die SSID wieder auf connectionpoint gesetzt und vor allem muss ich nun zum Reset den Netzstecker ziehen oder nicht. Laut dem Siemens-Schreiben anscheinend nicht???
Danke für Eure Hilfe!

Ja, der Reset setzt alles zurück, also auch SSID und löscht das PAsswort.

Klaus
 
Re: Antwort von Siemens

karpe schrieb:
felix-pinneberg schrieb:
Nun meine Frage, wird beim Reset auch die SSID wieder auf connectionpoint gesetzt und vor allem muss ich nun zum Reset den Netzstecker ziehen oder nicht. Laut dem Siemens-Schreiben anscheinend nicht???
Danke für Eure Hilfe!

Ja, der Reset setzt alles zurück, also auch SSID und löscht das PAsswort.

Klaus


Ich habe bei mir den RESET mit Ziehen des Netzsteckers und Drücken des RESET-Knopfes von 10 Sekunden durchgeführt.
Danach ging es mit der 1.63 beim angerufen werden gut.
ABER 1 Tag später konnte ich Anrufe nur sporadisch entgegen nehmen, je nachdem im welchen Klingelbereich das SX541 sich gerade befand.
Habe nun die 1.62 wieder installiert, da dies meine Frau sehr nervte. Es ist wichtig beim Rückinstallieren RESET über Werkseinstellungen vor und nach dem downgrade auf die 1.62 durchzuführen. Ich hatte es zuerst ohne gemacht und damit ging überhaupt nichts mehr vernünftig.

Ich würde vorschlagen den Hardware RESET (Knopf am SX 541) ohne ziehen des Netzsteckers zu machen.

Gruß VOIP-fan 2000
 
Ich hatte gestern abend auch noch mal versucht bei mir ähnlich der erweiterten Prozedur von Karpe, aber mit Hardware-Rest ein Update die FW 1.63 zu machen. Während der Prozedur blieb nur das Netzwerkkabel zu meinem PC angeschlossen, die ADSL-Leitung zum Splitter und RJ11-Stecker hatte ich abgeklemmt.

1. Downgrade auf 1.56
2. Ausschalten und Einschalten mit 10sek lang gedrückter RESET-Taste
3. Upgrade auf 1.63
4. Ausschalten und Einschalten mit 10sek lang gedrücktem RESET-Taste
5. Individuelles Setup (Provider, IP Range etc.)

Während dieser Reset-Prozedur erscheint am Brower an meinem PC eine ander (mir neue) Oberfläche in englischer Sprache, die nach Bestätigung entweder den Firmware-Download oder auch einen Bootloader-Download anbietet. Den Bootloader-Download hatte ich natürlich nicht durchgeführt.

Bei einem dieser RESETs ist mir auch aufgefallen, dass offensichtlich das Password nicht gelöscht wurde, folglich also vermutlich die Werkseinstellungen nicht zurückgestellt wurden.

Frage: Hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Hattet ihr beim Reset eine LAN-Verbindung zum PC?

Mit dieser Erfahrung würde ich empfehlen vor und nach dem Update den Werks-Reset durchzuführen und dabei auch zu prüfen, ob Passwort und Porteinstellungen etc. wirklich zurückgestellt wurden.
Siemens sagt, dass die auf PC gesicherte Konfiguration zurück übertragen werden kann. Sicherer halte ich auf jeden fall ein manuelles Setup.


Nach dem Update eilt bei mir übrigens die Router-Uhr auch deutlich voraus. Ausgehende Gespräche über VoIP sind möglich, jedoch hatte der Router heute im Lauf des Tages wohl die VoIP-Registrierung von Port 1 verloren, die VoIP-LED war dann aus. Nach Reset dann wieder erfolgreiche Registrierung.
Damit ich übers Festnetz sicher erreichbar bleibe, ist das Festnetz derzeit bei mir nicht am SX541 angeschlossen.
Habe auch irgendwo gelesen, dass Caller-ID nicht übertragen werden sollen. Dies ist für mich derzeit jedoch nicht wichtig.

Gruss Torro
 
Hi Torro,

an dem Zustand der VoIP-LED würd ich mich nicht irritieren lassen. Vor kurzem hab ich mal genauer drauf geachtet und bemerkt, daß sie nach ca. 1 Tag Registrierung auch weg war, natürlich auch erst mal vermutet, daß dann Probleme mit VoIP damit einhergehen. Pustekuchen - alles beim Alten - funktioniert tadellos. Am nächsten Morgen (war abends, wo ich die LED auf offline bemerkt hatte) hat die LED dann wieder gebrannt.

Gruß,

Rob
 
Torro schrieb:
Ich hatte gestern abend auch noch mal versucht bei mir ähnlich der erweiterten Prozedur von Karpe, aber mit Hardware-Rest ein Update die FW 1.63 zu machen. Während der Prozedur blieb nur das Netzwerkkabel zu meinem PC angeschlossen, die ADSL-Leitung zum Splitter und RJ11-Stecker hatte ich abgeklemmt.

1. Downgrade auf 1.56
2. Ausschalten und Einschalten mit 10sek lang gedrückter RESET-Taste
3. Upgrade auf 1.63
4. Ausschalten und Einschalten mit 10sek lang gedrücktem RESET-Taste
5. Individuelles Setup (Provider, IP Range etc.)

Ich hatte den Software Reset (im Menü "Werkseinstellungen laden") durchgeführt.

Torro schrieb:
Während dieser Reset-Prozedur erscheint am Brower an meinem PC eine ander (mir neue) Oberfläche in englischer Sprache, die nach Bestätigung entweder den Firmware-Download oder auch einen Bootloader-Download anbietet. Den Bootloader-Download hatte ich natürlich nicht durchgeführt.
Das sind die "Original Menüs", die ich zumindest teilweise an anderer Stelle in diesem Forum bereits einmal gepostet hatte. Siemens hant nur einen Teil der Menüs übersetzt und mit dem Siemens Design versehen.

Torro schrieb:
Bei einem dieser RESETs ist mir auch aufgefallen, dass offensichtlich das Password nicht gelöscht wurde, folglich also vermutlich die Werkseinstellungen nicht zurückgestellt wurden.

Das "Werseinstellungen laden" löscht auch das Passwort.

Torro schrieb:
Mit dieser Erfahrung würde ich empfehlen vor und nach dem Update den Werks-Reset durchzuführen und dabei auch zu prüfen, ob Passwort und Porteinstellungen etc. wirklich zurückgestellt wurden.
Siemens sagt, dass die auf PC gesicherte Konfiguration zurück übertragen werden kann. Sicherer halte ich auf jeden fall ein manuelles Setup.

Siemens ist sich da wohl selbst nicht sicher. An anderer Stelle (frühere Updates) wird von Siemens ausdrücklich davor gewarnt das gespeicherte Setup zu verwenden, sondern empfiehlt es neu einzutragen.

Torro schrieb:
Nach dem Update eilt bei mir übrigens die Router-Uhr auch deutlich voraus.

Das scheint "normal" zu sein, haben wohl alle bisher beobachtet.

Klaus
 
so, nun kann ich die meisten Fehler der FW1.63 auch bestätigen:

Phone1 klingelt ca. 3 sec zuspät.
habe mich aufs handy mit ** angerufen - bin sofort falsch verbunden! und wenn man wählt, solte man ca 5 sec länger warten.
Beim annehmen muss ich auch ** drücken, sonst freizeichen.
Rufnummern werden nicht angezeigt! :(
Revision:..........-R101.
Wie genau ich resettet habe, kann nicht mehr genau sagen, allerdings NUR mit der Taste, aber ohne ein-/ausschalten, immer länger als 5 sec. gerdrückt.

Ich könnte so leben, wenn nicht dieses verspätete klingeln wäre! (ich meine, wenn ich angerufen werde). Das ist dfenetiv zu lange. bis ich den Hörer abgenommen habe, hat man schon aufgelegt.
 
VoIP-Registrierung und LED-Status?

@karpe und @rob Vielen Dank für Eure ausführliche Stellungnahme.
an dem Zustand der VoIP-LED würd ich mich nicht irritieren lassen. Vor kurzem hab ich mal genauer drauf geachtet und bemerkt, daß sie nach ca. 1 Tag Registrierung auch weg war, natürlich auch erst mal vermutet, daß dann Probleme mit VoIP damit einhergehen. Pustekuchen - alles beim Alten - funktioniert tadellos. Am nächsten Morgen (war abends, wo ich die LED auf offline bemerkt hatte) hat die LED dann wieder gebrannt.
Bei mir war an diesem Tag zeitweise keine VoIP und ich hatte leider nur auf die Anzeigen des Gerätes geschaut (VoIP-LED off).
Leider hatte ich versäumt, in der GUI zu kontrollieren, ob die Registrierung noch o.k.
Später wurde nach der dsl-Zwangstrennung dann wohl eine neue Registrierung für VoIP erfolgreich durchgeführt.

Gruss Torro
 
Als ich gestern versuchte zuhause über VOIP Anschluß anzurufen mußte ich feststellen dass VOIP nicht mehr erreichbar war (nur Mailbox bei Sipgate). Zuhause stellte ich fest, dass der Status war: Anmeldung fehlgeschlagen. Ich habe dann in der Konfiguration VOIP einfach nochmal auf OK gedrückt und schon hat die Anmeldung wieder geklappt. Es schaint also, dass wenn, aus welchen Gründen auch immer, eine Anmeldung nicht klappt, er es nicht wieder neu versucht (es waren Stunden vergangen).

Ich hatte erstmals eine DSL Verbindung von weit mehr als einem Tag (1 Tag 19 h).

Klaus
 
@karpe,

also keine Zwangstrennung wählrend 43 h von Freenet?

Rob
 
Hallo Rob,

doch normalerweise schon, mal nach 23:59, mal noch 24:02 etc. habe das nur geschrieben wegen des wagen Verdachtes eines Zusammenhanges, nach dem Motto so lange steht eine Verbindung nie.........

Klaus
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.