Was kann die 7170, was die 7270 (noch) nicht kann?

knpf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Nachdem die 7270 inzwischen scheinbar stabil läuft (richtig?), bin ich am
überlegen, selbige zu erwerben (Vorteile die meiner Meinung nach dafür
sprechen: USB 2.0 und Wlan 802.11n_draft). Aktuell besitze ich die 7170
und nutze relativ viele Funktionalitäten.

Deshalb hier meine Frage:
Was kann die 7170, was die 7270 (noch) nicht kann?
(mit jeweils der aktuellen Firmware xx.04.57, ohne Modifikationen)

Ich hoffe auf euer geballtes Wissen!
Vielen Dank!
knpf

PS: Nochmal klar und deutlich: Mich interessieren die Vorteile der 7170 und
damit die Nachteile der 7270 mit der Firmware xx.04.57, nicht andersherum!

Nachteile der 7270 Firmware 54.04.57 gegenüber der 7170 Firmware 29.04.57:
- Kein WDS
- Keine Fritz!Mini Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß bei der Recherche. Mit Suchfunktion findest Du das ganz leicht selbst heraus. Streng Dich mal ein bisschen an !

Hallo himinternational,

ich hatte bereits gesucht und nur gefunden, dass die 7270 noch kein wds in der aktuellen
Firmware unterstützt. Da ich aber eine möglichst vollständige Liste möchte, die auch für andere interessant sein könnte, hat mir deine Antwort nicht weitergeholfen.

Gruß
knpf

Servus,

- Mini! wird mit der .57er nicht unterstützt

...und die .56er Beta, in der es unterstützt wird, verwendet leider den etwas älteren DSL-Treiber, welcher an einigen Anschlüssen (beispielsweise meinem) so viele Probleme bereitet, daß man entweder ein externes DSL-Modem verwenden muß, oder eine andere Firmware.

Außer (noch) fehlendem Mini und (noch) offiziell nicht vorhandenem WDS fällt mir nichts ein.

Eigentlich denke ich wie himinternational: durch Minimalrecherche findet man heraus, daß die 7270 mehr können sollte, als die 7170, jedoch aktuell dank noch halbfertiger Firmware nicht so weit ist. Aber AVM bekommt das schon noch geregelt.

Was sie mehr kann:
  • WLAN N
  • DECT-Basisstation
  • HD-Telefonie
  • Vorbereitet für VDSL

Was sie definitiv NICHT kann (wegen anderer Hardware):
WLAN-G Turbo-Modus. Braucht man bei WLAN-N nicht. Der bisher von AVM verwendete G-Turbo bei den "älteren" Boxen mit TI WLAN Chips basiert lediglich auf Datenkompression und erzielt einen eher fragwürdigen Vorteil. Besser ist der von anderen Herstellern verwendete G-Turbo, welcher auf Kanalbündelung basiert, jedoch dann 2 Kanäle belegt und mehr Strom verbaucht.

Alles andere, was jetzt noch nicht geht, kommt definitiv irgendwann und ist eigentlich keine Diskussion wert.

SnoopyDog schrieb:
- What codec is the HD telephony using? G.722?

- Is HD telephony only available on compatible DECT handsets (CAT-iq), or also on (good quality) analogue telephones?

Thanks!

For the new CAT-iq standard it uses the G.722 codec (handset <==> Fritz!box). For "HD" VoIP connections i see here, that the codec "G.711-HD" is used (Fritz!box <==> VoIP provider). Currently, HD telefonie is used only, when the called endpoint also supports HD. I don't have an analogue phone right now, i can test this later, maybe. I agree, for "good" analogue phones, a HD codec would make sense...

In the VoIP settings i find the new checkmarks
Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551
and
Der Anbieter unterstützt verschlüsselte Internettelefonie über SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568

Only the CAT-iq labor versions have these new settings, don't know why.

SnoopyDog schrieb:
For the new CAT-iq standard it uses the G.722 codec (handset <==> Fritz!box). For "HD" VoIP connections i see here, that the codec "G.711-HD" is used (Fritz!box <==> VoIP provider).

I never heard of G.711-HD ... I also can not find any info about it online... It's a bit strange that it would use 2 different codecs, one from Mini to Fritz!box, and another one from the Fritz!box to the SIP provider...

Can you please check in Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Sprachübertragung what codec is being used, while you make a HD call? I would really appreciate that.

SnoopyDog schrieb:
Currently, HD telefonie is used only, when the called endpoint also supports HD. I don't have an analogue phone right now, i can test this later, maybe. I agree, for "good" analogue phones, a HD codec would make sense...

Would be really nice if you could test this!

I would like to use HD telephony, but currently I have an 7170, and it seems it doesn't support it. Or maybe with the Mini? Or maybe I need to upgrade to the 7270 for that...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1