Was kostet ein Anruf in die verschiedenen IP Netze ?

compuboy1010

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß nicht welches Forum sich für diese Frage anbietet. Falls dies das falsche ist, bitte ich dieses zu verzeihen und das Thema zu verschieben.

Auf den Seiten der VOIP Betreiber stehen zwar die Tarife für ein ausgehendes Gespräch, aber was kostet es wenn die Person die mich anruft ?

Gibt es da eine Übersicht für alle Provider ?
 
Moin!

Wenn Du eine Festnetz-Nummer von irgendeinem VoIP-Anbieter hast, und der Anrufer aus dem normalen Fest- oder Mobilfunknetz anruft, sind das die gleichen Gebühren, die auch für einen Anruf auf ein "normales" Telefon mit der gleichen Vorwahl anfallen.

Wenn der Anrufer selbst VoIP benutzt, ist es im allgemeinen kostenlos (abgesehen von der Internet-Verbindung selber natürlich). Ich habe zwar schon davon gelesen, daß es VoIP-Provider geben soll, die dafür Gebühren nehmen, kenne aber selber keinen.

Ein Problem könnte sein, daß nicht alle Anbieter "Quer"-Verbindungen in andere Netze anbieten. Man kann also nicht unbedingt von VoIP-Anbieter "A" die Benutzer von Anbieter "B" erreichen. Jedenfalls nicht über die VoIP-Kennung des Benutzers beim jeweils anderen Anbieter.

Man ist fein raus, wenn man die IP-Adresse des anderen kennt. Dann sollte es immer funktionieren.

Gruß,
Ralf
 
Danke.

Kann man denn mit einem Adapter und einem analogen Telfon auch skype, netmeeting und die ganzen anderen Programme nutzen ?
Wahrscheinlich nicht, oder ?
 
compuboy1010 schrieb:
Danke.

Kann man denn mit einem Adapter und einem analogen Telfon auch skype, netmeeting und die ganzen anderen Programme nutzen ?
Wahrscheinlich nicht, oder ?

Kurz: Nö! Du brauchst im Regelfall einen Provider, der den "SIP"-Standard unterstützt um Adapter etc. nutzen zu können!
 
Ich sehe, dass du Sipsnip & Nikotel benutzt. Geht das über einen einzigen Adapter? Also mit 2 Rufnummern ?
 
compuboy1010 schrieb:
Ich sehe, dass du Sipsnip & Nikotel benutzt. Geht das über einen einzigen Adapter? Also mit 2 Rufnummern ?

Die Fritz-Box Fon kann 2 VoIP-Accounts verwalten. Zusätzlich kann man auch Nikotel sozusagen auf Sipsnip weiterleiten! Schau mal am besten auf Sipsnip.de oder hier im Forum unter dem Stichwort "Stay Connected".
 
Würde mich gleich mal gerne bei sipgate anmelden und mich dann von meinem Festnetzanschluss anrufen?
Aber welches Programm soll für sipgate auf meinem Win xp System laufen lassen ? Habe mir gerade mal http://www.sippstar.com/de/632235888132269.html angeschaut, aber die Software ist ja kostenpflichtig. :(
 
compuboy1010 schrieb:
...aber die Software ist ja kostenpflichtig. :(

Jein! Die Software ist zwar prinzipiell kostenpflichtig, aber es gibt immer eine aktuelle, bis zum Monatsende lauffähige, Demoversion! z.B. Hier (klick mich)
Eine weitere Alternative ist das kostenlose "X-Lite" zu bekommen Hier (klick mich). Die Installationsanleitungen für beide Programme findest du auf der Homepage von Sipgate.
 
Ganz rechts auf der Hauptseite versteckt sich das "Hilfe-Center", dort dann unter "Endgeräte-Hilfe" sind X-Lite und SIPPS zu finden....
 
Werde mich mal bei Sipgate anmelden. Und die Anmeldung ist ganz sicher unverbindlich ? Bekomme da nix zugeschickt, oder so ?

Gibt es da noch etwas bei der Auswahl der Vorwahl zu beachten?
Gilt bei sipgate auch wie bei normalen Festnetznummern die 50 KM Zone?
Also wäre es günstiger wenn ich eine Nummer nahe der Leute wähle die mich oft anrufen ?
 
Die Anmeldung ist unverbindlich, keine Sorge. Du kannst allerdings nur diejenige der 14 angebotenen Vorwahlen auswaehlen, in deren Bereich Du Dich tatsaechlich befindest (sprich: wenn Dein normaler Festnetzanschluss beispielsweise die Koelner Vorwahl hat, dann kannst Du auch nur die Koelner Vorwahl bei Sipgate bekommen). Wenn Du in keinem der angebotenen Ortsbereiche wohnst, guckst Du (aufgrund einer Verfuegung der RegTP) leider in die Roehre. Fuer solche Faelle bietet Sipgate Dir eine 01801-Nummer an, die aus dem Festnetz der Telekom zu aehnlichen Tarifen erreichbar ist wie ein normaler Festnetzanschluss.
 
0180... Nummern viel zu teuer!

Hallo,
kleiner Tipp von mir,wenn Du nicht in einer dieser Städte wohnst,dann probiere es mit PURtel und kauf Dir Deine eigene Nummer einmalig,Du
hast dort 5203 Möglichkeiten zur Auswahl!
Ansonsten empfehle ich Dir einige ausländischen Anbieter,die beim Anrufen
bzw.Angerufen werden immer noch preiswerter sind wie diese "Sondernummern" !
Kannst Dir noch mehr Überblick auf "www.switchtel.de" verschaffen!
Viel Spaß,
Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.