Was sind bei GMX "Netzinterne-kostenlose" Gespräch

Kudde schrieb:
es ist doch ganz einfach pedro, wähle doch einfach [email protected] . dann ist es bestimmt umsonst.
Tja, eigentlich war ich bis gerade eben auch immer der Meinung.

Aber da ich das genau gerade so ein bischen teste,
habe ich festgestellt, dass dem tatsächlich NICHT so ist! :(

Habe eine 1&1 Rufnummer in meiner FBF deaktiviert.
Diese dann über Kurzwahl (= sip-Adresse) gewählt und ...

... es klingelt mein parallel geschalteter "nur Festnetz"-Not-Apparat! :? :? :?
 
Bei GMX läuft das so, dass die Rufnummer aus der IP-Adresse ermittelt wird.
Zu dieser Nummer wird ein kostenpflichtiges Gespräch aufgebaut, wenn der Zielpartner nicht bei GMX angemeldet und eingeloggt ist.
 
Tja, so ist es! Und zwar bei GMX und 1&1!

:arrow: Also vorsicht mit den Tipps "über sip-Adresse kostenlos telefonieren"!

Muß ich wohl auch einige eigene Beiträge editieren! :oops:
 
Hallo allerseits,
ich will auch mal hier mit Posten.

Ich hätte da mal eine Frage zu GMX:
Wir Voip`en nun schon seit ca. 6 Monaten ohne nennenswerte Probleme über Freenet.
Haben aber vor ein paar Wochen auf Sipgate umgestellt, weil es da Telefonnummern für unsere Gegend gab.

Wir wollen uns jetzt noch bei GMX einen Account eröffnen weil einige Bekannte auch dort sind.
Wie ist das jetzt mit der Telefonnummer die man dort angeben muß? Die bleibt aber doch normal bei der Telekom, oder?
GMX braucht die nur als Kennung für Interne Gespräche? Nicht das das noch Ärger mit der
Telekom gibt! Auf der Internetseite von GMX werde ich nämlich nicht richtig schlau.

Gruss Jan

Ach, fast vergessen, Super Forum ist das hier, hat mir schon oft geholfen. :wink:
 
Hallo, Jan, und willkommen im Forum!

Die Rufnummer bleibt bei der Telekom. Die hat damit nichts zu tun!

GMX nutzt diese Rufnummer, wie Du schon ganz richtig erkannt hast, nur als Kennung/Account-Name/Auth-Name. Außerdem wird diese Nummer auch bei Anrufen ins Festnetz als Absender-Rufnummer übertragen. Aber sonst hat das keine weiteren Konsequenzen in Richtung Telekom...
 
Hallo,
da ich den Thread hier gerade lese, muß ich auch mal was zu dem Thema schreiben.

Habe bei GMX einen VoIP-Account, ohne die Option für kostenpflichtige Gespräche aktiviert zu haben. Woll te nur kostenlose Gespäche uzu einem Freund, der einen Account bei 1und hat, führen.
Als er irgendwann nicht online war, kam die Verbindung trotzdem zustande, allerdings auf seinem Festnetzanschluß. Wir uns beide gewundert, aber ca. 'ne Stunde geplaudert. 2-3 Woche später kam eine Rechnung von GMX per Mail für dieses Gespräch. Die buchen normalerweise ja ab, aber da ich die Option für kostenpflichtige Gespräche nicht aktiviert hatte, mußte ich auch meine Bankverbindung nicht angeben.

OK, ich bin der Meinung, daß GMX in dem Fall, daß mein Gesprächspartner offline ist, das Gespräch nicht zum Festnetz durchstellen darf, da ich ausdrücklich keine kostenpflichtigen Gespräche wünsche (Option AUS).

Ich habe mich beim Support von GMX gemeldet mit der bitte, die Rechnung zu stornieren. Antwort: geht nicht, es war ein kostenpflichtiges Gespräch, muß ich zahlen.
Nochmal zum Support gemailt, das ich keine kostenpflichtigen Gespräche wünsche und die deshalb auch garnicht durchgestellt werden dürften. Alle anderen Festnetzgespräche werden ja auch nicht durchgestellt!! Antwort:
Zitat:
Wir haben nochmals die Angaben auf unserer Website überprüft und dabei keinen Hinweis auf den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt bzgl. der Bankverbindung gefunden. Eine Änderung der Website haben wir ebenfalls nicht durchgeführt, so dass Ihre Aussage nicht nachvollzogen werden kann.
Zitatende
Ich hatte denen geschrieben, daß ich auf deren Website meine Bankverbindung nur angeben muß, wenn ich die Option "Ja ich will kostenpflichtige Gespräche....". Das will ich aber ja ausdrücklich nicht. Also Option deaktiviert, keine Bankverbindung --> keine kostenpflichtigen Gespräche möglich. Ich habe denen dann Screenshots geschickt mit der höflichen Bitte, mir das zu erklären. Danach kam keine Antwort mehr.

Und die nächste Rechnung ist gekommen, über 1Cent. Hatte auf AB gequatscht.

Ich sehe nicht ein, das zu bezahlen, ich will ausdrücklich nicht, daß über GMX Gespräche ins Festnetz durchgestellt werden, darum habe ich diese Option nicht aktiviert.

Ja soviel zu GMX. :evil:

Joachim
 
Wenn man bei GMX die Option für Gespräche ins Festnetz deaktiviert, kommen nur Gespräche zustande die kostelos übers Internet geführt werden. Die Deaktivierung ist möglich, wenn man seine Daten im Email Account bei www.GMX.de aufruft.
 
Sorry voipuser, aber da liegst Du leider falsch und wenn du mein Posting richtig durchgelesen hättest, wäre Dir auch aufgefallen, daß ich genau diese Option " JA ICH WILL KOSTENPFLICHTIGE GESPRÄCHE FÜHREN" in meinem Account NICHT aktiviert habe.

Die kostenpflichtigen Gespräche kommen trotzdem zustande, wenn Du eine Nummer über GMX-VoIP anrufst die bei GMX oder 1und1 auch als VoIP User gemeldet ist. Falls dieser Anschluß gerade offline ist, routet GMX das Gespräch zum Festnetz AUCH wenn Du die Option deaktiviert hast.

Und diese Gespräche werden von GMX dann berechnet.

Wenn Du einen Festnetzanschluß anrufst, der keinen Account bei GMX oder 1und1 hat, dann wird das Gespräch nicht durchgestellt, sondern Du bekommst ein Besetztzeichen.

Ich war auch der Meinung, wenn man die Option nicht aktiviert, daß die Gespräche unter keinen Umständen ins Festnetz geroutet werden und dann Geld kosten. Leider bin ich eines besseren belehrt worden. Ich bin stinksauer auf GMX, weil das meiner Meinung nach ein Fehler bei GMX ist und ich dafür blechen soll.

OK, die paar Cent bringen mich nicht um, aber entweder es gibt Regeln oder keine. Ich habe schon meine Gründe, diese Option nicht zu aktivieren.
 
Ich würde sagen, da hat es entweder eine zeitliche Überschneidung nach der Deaktivierung der Funktion (kann eventuell ein paar Minuten dauern, bis wirklich die Funktion deaktiviert ist) und dem Telefongespräch gegeben, oder GMX hat einen eindeutigen Fehler im System. Wenn ich die Funktion: " JA ICH WILL KOSTENPFLICHTIGE GESPRÄCHE FÜHREN" deaktiviere, dürfte, meiner Meinung nach, GMX auch keine kostenpflichtigen Verbindungen zulassen. Wäre interessant zu wissen, wie Juristen das sehen.
 
Ich weiß ja nicht, wie Du aus meinen Postings an die Info gekommen bist, daß ich die Option "Ja, ich will...." jemals aktiviert hatte, aber vielleicht drücke ich mich auch unklar aus :wink:

Also ich hatte diese Option niemals aktiviert, habe dieses auch an den GMX-Support gemeldet, die wollten aber trotzdem Geld sehen bis sie dann aus Kulanzgründen die Rechnung storniert haben. Aber wie schon geschrieben, sie haben mir jetzt eine 2. Rechnung geschickt über 1Cent. :blonk:

Die werde ich aber genauso wenig bezahlen wollen, wie die erste Rechnung. Bin gespannt, wie sie dieses Mal reagieren.
 
Wenn Du die Funktion nie aktiviert hattest, würde ich sagen, GMX hat eindeutig einen Fehler im System. Wenn ich die Funktion, kostenpflichtige Gespräche deaktiviere, darf GMX diese nicht zulassen und kann somit kein Geld fordern. Wenn Du Pech hast, sperren sie Dein Account, alles Andere würde schließlich Arbeit machen. Man kann nur hoffen, dass diese Ungreimtheit noch mehr Leuten auffällt und dass GMX irgendwann den Fehler erkennt.
 
Ich stimme Dir voll zu, da ist ein Fehler im System. Habe ich auch GMX mitgeteilt. Sie können aber meiner Argumentation nicht folgen. Sie
meinen ich hätte ein kostenpflichtiges Gespräch geführt, also müsse ich zahlen.

Mal sehen, was dieses Mal draus wird.
 
ich denke mal wenn man jemanden der bei GMX sich mit einer Sipgate Nummer registriert hat kostenlos über GMX anrufen will geht das wie folgt:
z.b: Sipgatenummer 069/38097xxxxx

[email protected] anrufen, müsste so kostenlos sein ^^
 
Ist doch ganz logisch dass das nicht funktioniert und dass NUR echte VoIP-interne Gespräche kostenlos sind...

Sobald das VoIP=>Festnetzgateway genutzt wird, fallen ja für GMX selbst Telefonkosten an und zu verschenken hat keiner was.

Und wie kossy schon geschrieben hat, gibts nicht beides gleichzeitig, d.h. der Weg ist (von einem GMX-VoIP-Phone aus):
1. Prüfen ob GMX-1&1-xxx-VoIP-Rufnummer: Nein => 2.
1.1 Ja => Prüfen ob Rufnummer registriert: Nein => 2.
1.2 Ja => Rufsignalisierung NUR an VoIP-Phone (kostenlos)

2. Verindungsaufbau über VoIP=>Festnetzgateway
2.1. Rufsignalisierung NUR am Festnetzgerät (1ct./Min)
 
smartie schrieb:
Ist doch ganz logisch dass das nicht funktioniert und dass NUR echte VoIP-interne Gespräche kostenlos sind...

Sobald das VoIP=>Festnetzgateway genutzt wird, fallen ja für GMX selbst Telefonkosten an und zu verschenken hat keiner was.

GMX hat zu Anfang mit der Option geworben, nur kostenlose Gespräche zuzulassen. Die Option scheint draussen zu sein, so dass - wenn ein GMX/1&1-Account offline ist - das Gespräch kostenpflichtig zum Festnetz aufgebaut wird. So weit, so schlecht. Juristisch bedenklich, technisch OK.

Problematisch wird es, wenn UI (GMX oder 1&1 oder Schlund oder web.de) nicht der favourisierte SIP-Provider ist (der ist bei mir Sipnetworks), man aber trotzdem kostenlose Gespräche zu UI führen will. Bis jetzt habe ich mich immer mit einer Wahlregel für diese Nummern beholfen. Aber: Ist der angerufene Account offline, berechnet GMX den Fallback aufs Festnetz. Und das wollte ich eigentlich nicht.

Also habe ich allen UI-Kunden, die ich so ab und an anrufe, zu einer ENUM-Registrierung überredet und ENUM in meiner box aktiviert. Wenn der Angerufene online ist, erreiche ich Ihn kostenlos über die ENUM-Auflösung. Ist der Account offline, macht die box den fallback auf den Festnetzanschluss des Angerufenen - aber eben über meinen primären SIP-Provider.
 
abergdolt schrieb:
GMX hat zu Anfang mit der Option geworben, nur kostenlose Gespräche zuzulassen. Die Option scheint draussen zu sein, so dass - wenn ein GMX/1&1-Account offline ist - das Gespräch kostenpflichtig zum Festnetz aufgebaut wird. So weit, so schlecht. Juristisch bedenklich, technisch OK.

Problematisch wird es, wenn UI (GMX oder 1&1 oder Schlund oder web.de) nicht der favourisierte SIP-Provider ist (der ist bei mir Sipnetworks), man aber trotzdem kostenlose Gespräche zu UI führen will. Bis jetzt habe ich mich immer mit einer Wahlregel für diese Nummern beholfen. Aber: Ist der angerufene Account offline, berechnet GMX den Fallback aufs Festnetz. Und das wollte ich eigentlich nicht.

Also habe ich allen UI-Kunden, die ich so ab und an anrufe, zu einer ENUM-Registrierung überredet und ENUM in meiner box aktiviert. Wenn der Angerufene online ist, erreiche ich Ihn kostenlos über die ENUM-Auflösung. Ist der Account offline, macht die box den fallback auf den Festnetzanschluss des Angerufenen - aber eben über meinen primären SIP-Provider.

Hab ich jetzt verstanden... Das Problem habe ich halt so nicht, da ich ohnehin auch ins Festnetz mit GMX telefoniere.
Aber ENUM-Auflösung sollte ich bei meiner Box auch mal aktivieren, damit ich auch VoIP-Nutzer die nicht UI-Kunde sind kostenlos erreiche... Muss ich wohl mal im Forum suchen, wie das geht, bisher ist meine Box bis auf ein "De-Branding" noch orginal... Finde es eh schade, dass ENUM auch in der neuen Firmware noch nicht über die Web-Oberfläche aktiviert werden kann.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.