[HowTo] Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Nicht unbedingt, das ist lediglich der Ort, wo die Fehler gemessen wurden. Ich weiß allerdings nicht, ob die Modems der Vermittlungsstelle solche Fehler übermitteln können oder ob das lediglich mit der problematischen Erreichbarkeit zusammenhängt. Hitze, Stromanschluß, Gewitter sind neben dem Kabel denke ich häufige Problemursachen. Beispielsweise hat die 1und1 Fritzbox Hitzeprobleme mit WLAN senden bei "100%" Sendeleistung und tut sich selbst sogar neustarten. Und meiner Erfahrung nach gehen Kabel, die nicht auf dem Boden liegen oder häufig bewegt werden sehr selten kaputt.

Gruß,

Reinhard
 
Hmm, okay. Vllt. sollte man diese Info im ersten Post mit aufführen?!

Für meinen Fall heisst das dann aber: Anderes Modem probieren. Denn Kabel und Co. hängen alle feinsäuberlich an der Wand und zwischen Splitter (den ich auch schon gewechselt hatte) und Hausanschluss gibts nur ein 2,5m langes, niegelnagel neues Kabel. Und die FritzBox wird nicht sonderlich warm und startet sich auch nicht neu.

Danke mal soweit,

Gruß
Alex
 
Eine gewisse Anzahl von FEC, CRC sind völlig normal, eine meiner Boxen hat z.B. nach 41 Tagen über 11 Mio FEC und knapp 45000 CRC, wobei die CRC / Stunde immer im zweistelligen Bereich blieben. Es zeigt eben nur, dass das Modem wirklich an seine Grenzen gegangen ist und rund 1 CRC-Fehler / Minute drückt ja nicht wirklich auf die Netto-Datenrate.

Will man das drücken, muss man Geräte mit besseren Modems benutzen, konservativere Einstellungen wählen oder gleich zurück zur Pinkzilla mit Fixed-ADL gehen. ;-) War nur ein Scherz! :)

Deine Werte sind aber wirklich recht hoch und können aber müssen kein Indiz für irgendwelche Probleme sein. Wenn Du wirklich beunruhigt bist, mache einen eigenen Thread auf und beschreibe die Hardware, Firmware und evtl. Tuningmaßnahmen mit u.a. allen DSL-Screenshots.
 
Das kann nicht pauschal festgelegt werden, denn jeder Kanal wird wird einzeln ausgehandelt und Senden vs Empfangen findet nun mal in zwei deutlich unterschiedlichen Frequenzbereichen statt.
Als Faustformel sollte aber weder Sende- noch Empfangs-SNR die 10 dB deutlich unterschreiten. Nach oben ist keine feste Grenze gesetzt. Da kann es durch physikalische Gegebenheiten durchaus sein, dass Upload- und Download-SNR deutlich auseinander liegen. Das aber spielt keine Rolle.
 
Fritzbox zu heiß

[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
Wir hatten bis gestern unerklärliche Netzprobleme. Unsere Datenbankanwendung brach zusammen, das Internet war kurz weg. Die Ereignisliste der Box meldete nur eine Neuanmeldung beim DSL, alles vorher war weg.

In diesem Thema war ich nicht fündig geworden. Mir war aber beim Anfassen unserer 7170 zum Prüfen der dort angegebenen Anschlußwerte aufgefallen, daß die Box und die Tischplatte (Computertisch) unter ihr ziemlich heiß waren.

Also habe ich die Box seitlich an den vorhandenen Löchern an die Tischplatte gehängt. Sie hängt also senkrecht und steht nicht mehr waagerecht. Da sie an der Tischkante hängt, sind die Lüftungsschlitze ober und unterhalb der Kante freier als wenn die Box an der Wand hinge.

Heute haben wir seit Wochen den ersten Tag ohne vormittäglichen Netzzusammenbruch gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten bis gestern unerklärliche Netzprobleme. Unsere Datenbankanwendung brach zusammen...

Mag sein, daß es bei diesen Außentemperaturen an der Überhitzung der Box liegt, aber auch andere Möglichkeiten sind denkbar:
Meine Fritzbox 7170 fängt an in diversen Funktionen zu "spinnen", wenn die Anruferliste ca die 300 überschreitet.
Das reicht von falsch gewählten Telefonnumern, über ständige WLAN An- und Abmeldungen, DSL Ausfällen bis zum kompletten Netzwerkausfall.
Ein Reset durch Netzstecker ziehen hilft dann für ca 3..5 Tage bis es wieder losgeht, das Löschen der Anruferliste für 1..2 Monate (bis die Liste wieder voll ist).
 
Hallo @all,

ich bin nicht sicher, ob ich im diesem Thread richtig bin, hoffe aber doch...

Ich habe seit ca. 3 Wochen Verbindungsprobleme bei meinem Alice Dsl-Anschluss. Meine FB 7270 ist per Y-Kabel am echten ISDN-Anschluss dran. Hier ist der Log der Internetverbindung:
Code:
10.07.10 11:07:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.122.24, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 11:07:35 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.10 11:07:35 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 10:55:34 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

10.07.10 10:55:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.179.241.179, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 10:55:10 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

10.07.10 10:55:06 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 10:54:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.62.143, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 10:54:03 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.10 10:54:03 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 10:52:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.179.242.219, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 10:52:48 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 10:48:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.179.243.204, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 10:47:49 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.10 10:47:49 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 10:41:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.117.241, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 10:41:23 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.10 10:41:23 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 10:35:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.117.241, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 10:34:56 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.10 10:34:56 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 10:28:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.60.34, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 10:27:53 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.10 10:27:53 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 10:13:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.123.197, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 10:13:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.10 10:13:24 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 09:20:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.62.157, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 09:19:51 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.10 09:19:51 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 08:48:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.60.178, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 08:48:36 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.10 08:48:36 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 08:45:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.62.47, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 08:45:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.10 08:45:45 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 08:00:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.123.61, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 08:00:12 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.10 08:00:12 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 02:09:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.118.61, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 02:09:26 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.10 02:09:26 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 01:25:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.121.62, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 01:25:40 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.10 01:25:40 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 01:23:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.123.28, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 01:23:07 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.10 01:23:07 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 00:58:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.118.105, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 00:58:00 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.10 00:58:00 Internetverbindung wurde getrennt.

10.07.10 00:39:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.118.180, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

10.07.10 00:38:55 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

10.07.10 00:38:55 Internetverbindung wurde getrennt.

09.07.10 23:05:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.116.250, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.7, Gateway: 213.191.89.18, Breitband-PoP: HN-XDSL

09.07.10 23:05:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16122/1148 kbit/s).
Wenn ich jetzt die FB neu starten würde, also nach diesen vielen "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.", dann kommt für mindestens 2 Stunden keine Internet-Verbindung zustande.
Zuerst dachte ich, dass es an FB liegt und habe das Alice-Modem 1111 (mit neuen Kabeln und Splitter) zu Testzwecken angeschlossen mit dem selben Ergebnis: Synchronisierung OK, Internet-Verbindung nicht möglich.

Die Störung habe ich bei Alice gemeldet. Der Technker bat mich per Breitband vom Rechner über Modem einzuwählen und das hat funktioniert und zwar immer. Das war aber keine Lösung und der Technicker konnte mir auch nicht erklären, warum das so ist. Dann wurde der Download Speed von 18000 auf 16000 runtergeschraubt und Port resetet. Das Ticket bei Alice wurde geschlossen, alles hat aber keine Besserung gebracht.

Das Surfen dabei (bei Zeitüberschreitungen) geht mit Verzögerungen und meistens werden die letzten Bytes nicht geladen.

Meine FB ist gefreetzt und deshalb will ich die nicht neu flashen wegen Zeitmangel, da ich mich neu in die Freetz Geschichte einlesen muss. Aßerdem liegt das Problem wohl nicht an FB, oder..?
Was könnte also das Problem sein??
 
Problem und Lösung FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Hi und Dank für das geniale HowTo

Hier meine Erfahrung und Lösung eines sporadischen "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)" Problems.

Anschluss: DSL 16000, FRITZ!Box Fon WLAN 7270 über Y Kabel mit T-Com Splitter seit etwa 2 Jahren.

Problem: seit einem halben Jahr brach ca. 1x täglich die DSL Synchronisation ab, baute direkt wieder auf und nach 1 Minute ging es weiter. Dumm nur, VPN Verbindungen und Telefongespräche waren weg.
Habe 1und1 Service eingeschaltet, Telekom Techniker war vor Ort, keine Lösung, angeblich ist die Leitung okay.

Ursache: Habe das Ereignisprotokoll in EXCEL geladen und nach Mustern in den Abbruchzeitpunkten gesucht: i.d.R. zwischen 12:30 und 14:00, am Wochenende eher gegen Abend. :) Vor einem halben Jahr haben wir eine neue Küche mit Induktionsherd bekommen. Die Stromzuführung liegt min. 2 Meter vom Telefonkabel entfernt, aber der Herd selbst ist ebenfalls nur 2 m Luftlinie vom Modem - was immer der induziert....

Lösung: Dank dieses HowTo's habe ich die Richtwerte für Signal/Rauschabstand und Leitungsdämpfung überprüft, Signal/Rauschabstand war gerade so unter 10.
Laut Telekom sollte der Anschluss ja i.O sein, also habe ich dahinter gesucht.

1. das 7270 braucht garkein Splitter mehr, ein entsprechendes DSL Kabel direkt zur Telefondose war beigelegt. Hätte wohl die Gebrauchsanweisung lesen sollen als ich vom 71xx umgestiegen bin:mad: - leider keine wesentliche Verbesserung

2. das 7270 kann in mehreren Stufen zwischen Max. Stabilität und Max. Performance eingestellt werden.
Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Internet -> DSL Informationen -> Einstellungen
Ich habe auf Max. Stabilität gestellt. Dadurch ist die aktuelle Datenrate "nur" noch um die 15.500 (zuvor un die 17.000), aber der Signal/Rauschabstand hat sich von 7:9 auf 11:11 verbessert.

Seit zwei Wochen habe ich keine Störung mehr bemerkt, auch keine unbemerkte im Ereignisprotokoll.

Gruß
Alois
 
Will mal gerade mein Erlebnis mit der Fehlermeldung ----> "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)" posten .

Anschluss:
DSL 16000, FRITZ!Box Fon WLAN 7270 über Y Kabel mit T-Com Splitter seit etwa 4,5 Jahren immer 100%iger Anschluß , nie Probleme .

Problem:
Seit 1 - 2 Monaten trennte sich die Inernetverbindung sporalisch (dachte ich zumindest) , meinem Gefühl nach , immer wenn ich ne Zeit lang nicht am PC war und dann gerade mal wieder ins Netz wollte . Leitung wurde 2 mal durchgemessen mit dem Ergebnis das alles I.O. ist . Router wurde getauscht mit dem Ergebnis , 0 besserung . In den DSL-Informationen der Fritzbox standen ohne ende Forward Correction Errors (nach 30 min schon mindestens 5 Mio.)

Ursache:
Ganz aus Zufall bemerkte ich dann , als ich an meinem Laptop saß und mir gerade im WebIF der Fritzbox das Spektrum der DSL-Verbindung ansah , das , als der Monitor meines Desktop-PC´s ausging , die Störstreifen die ich im Spektrum mittlerweile bemerkt hatte aufeinmal verschwanden. Nachdem ich dann den Monitor darauf wieder einschaltete kamen diese wieder und ca. 30 Sekunden später trennte die DSL-Verbindung kurz.
Dieser Fehler war auch nun reproduziebar .

Lösung:
Nachdem ich versucht hatte die Geräte an verschiedene Stromkreise anzuschließen trat keine Besserung ein , also dachte ich mir , schau ich mal in den Monitor rein .
Dort fand ich dann auch einen defekten Elko (der größte im Netzteil) aus dem schon Flüssigkeit ausgetreten war . Da ich noch nen anderen defekten TFT im Keller hatte schaute ich kurz nach ob dort so einer verbaut war , dem war so und ich tauschte ihn also aus .

Ergebnis:
Der Fehler , bzw. die Störung war weg !!
Da müssen also im Netzteil des Monitors extreme Störspannungen oder Frequenzen ins Stromnetz geschlagen sein , die dann die DSL-Verbindung immer kurz zusammen brechen ließen wenn der Monitor eingeschaltet wurde . Komischerweise machte dem Monitor der kaputte Elko überhaupt nichts aus, der lief top .

Fazit:
Das ist so ungefähr wie mit den Pferden vor der Apotheke , auf sowas muß man erstmal kommen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzhinweise, auch bei 1und1 Komplettanschlüssen gibt es inzwischen keinen Splitter mehr, man telefoniert nur noch per SIP.
 
Ich Esel war nicht systematisch bei meiner heutigen Fehlerdiagnose nach Deinem Plan vorgegangen (ich dachte - ich wüßte schon alles) und hatte deshalb auf Fehlerursache Nr. 6) getippt, aber nicht andere Geräte herausgezogen, Nr. 9) - dachte mein altes ISDN-Telefon hat nichts mit DSL-Verbindungsabbrüchen zu tun, obwohl ich schon vor Jahren in einem anderen Forum Rückwirkungen des Telefons auf das DSL-Signal als mögliche Fehlerursache selbst erklärt hatte - damals an grenzwertiger Leitung und Analogtelefon.
Den Zustand meines ISDN-Telefons, das eigentlich schon lange nicht mehr genutzt wird, aber auch am NTBA hängt, bemerkte ich nun rein zufällig, nachdem ich Alice schon einen Fehlerbericht gesandt hatte. Das Display des ISDN-Telefons zeigte da sowas wie "Netzteil Brown-out" an. Aha! Das hatte also so eine starke Rückwirkung (Impedanzschwankungen) auf das DSL-Signal bewirkt, dass die DSL-Synchronisation hinternanaderweg aussetzte. Telefon herausgezogen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wippe: Megagrins, es wird immer wieder geschrieben: HowTos bei 1. anfangen dann 2., dann 3. u.s.w., aber schön das auch mal einer seinen Fehler zu gibt und unseren Rat bestätigt. ;)

"An die eigene Nase packent" ich tue mich auch schwer mit lesen und ärgere mich dann später ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich offiziell mit dem Tausch der TAE Dose? War heute im T-Punkt und dort wurde mir gesagt, dass ich das aus Garantiegründen nicht selbst machen dürfe. Falls ich das doch machen würde, könnten die das merken und mir diesbzgl. Stafen aufbrummen?
 
Hallo,
Der Rosa-Riese ist imho zuständig/verantwortlich bis zur ersten TAE-Dose. Deswegen könnten Sie Dir im Falle einer Störung zwar keine Strafe, aber dafür eine Rechnung für den Techniker aufbrummen ;)
 
Ist in etwa so, wie mit dem Stromzähler. Du darfst ihn zwar nutzen, aber nicht dran rummachen.
 
Könnten die denn rausfinden, wenn ich daran was rummache? Falls ein Techniker vorbei kommen sollte, würde ich das Ding natürlich vorher wieder gegen die Alte austauschen...

warum sonst wird denn hier eigentlich der Wechsel auf ne Baumarktdose angeraten, wenn man es eh nicht unbemerkt machen könnte? :D
 
Je nachdem, wie dein Anschluss geschaltet ist, kann die T-Com durchaus bemerken, dass du die vorhandene TAE abmontiert hast => plötzlich ist die Leitung ohne korrekten Abschluss. Dass das für den Anschluss protokolliert wird, ist in meinen Augen sehr wahrscheinlich.
 
Im Zusammenhang mit Punkt 7 hat bei uns geholfen, mit dem ganzen Computer & Internet Krams auf ne andere Steckdose in einem anderen Raum auszuweichen. Im Computerraum läuft bei uns die ganze Zeit durch die Decke das Telefonkabel mit dem Hauptstromkabel für die Steckdose in diesem Raum parallel. Daher hat es etwas gebracht, einfach die Steckerleisten an eine Steckdose in einem anderen Raum anzuschließen, bei dem der Strom über einen anderen Raum her von der Hauptanschlussquelle bezogen wird.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,033
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.