WDS Fritzbox 7050 mit Siemens SE515 Anleitung

Ostholländer schrieb:
Jepp - RTFM, insb. S. 63ff.

nein, ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
es geht mir um die kommunikation zwischen fritz box und siemens, also nur den beiden routern. da kann ich mir ja nen schlüssel machen, der nur zwischen den beiden routern läuft.

der darf doch anders sein als der key, mit dem ich von meinem laptop auf den siemens oder firtz box zugreife, oder nicht.

zum 2:
jetzt geht es nur um die verbindung laptop - siemens se 515.

sobald ich dort wpa oder wep auswähle, komme ich nicht ins internet. wähle ich unverschlüsselt, klappt alles.
 
Rhyno schrieb:
es geht mir um die kommunikation zwischen fritz box und siemens, also nur den beiden routern. da kann ich mir ja nen schlüssel machen, der nur zwischen den beiden routern läuft.

der darf doch anders sein als der key, mit dem ich von meinem laptop auf den siemens oder firtz box zugreife, oder nicht.

zum 2:
jetzt geht es nur um die verbindung laptop - siemens se 515.

sobald ich dort wpa oder wep auswähle, komme ich nicht ins internet. wähle ich unverschlüsselt, klappt alles.

Meines Wissens kann man am SE515 nur eine Verschlüsselung einstellen, die dann sowohl für die Verbindung zwischen SE515 und FB als auch für die Kommunikation Laptop - SE515 gilt.
Ich habe zumindest keine weitere Stelle gefunden, an der ich einen Schlüssel eingeben könnte.

WPA Verschlüsselung geht meines Erachtens nur zwischen zwei Fritzboxen, zwischen FB und anderen Geräten geht nur WEP.

Oder, Ostholländer?
 
Rhyno schrieb:
der darf doch anders sein als der key, mit dem ich von meinem laptop auf den siemens oder firtz box zugreife, oder nicht.

Was die FB anbelangt stimme ich dir voll und ganz zu ..., beim Siemens weiß ich das leider nicht (da ich dessen noch nicht habhaft gewesen bin). Falls du bei den WLAN-Konfiguration bei den Einstellungen für Repeater-Betrieb und WLAN allgemein zweimal über Verschlüsselungsmöglichkeiten stolperst, würde ich sagen ja.

sobald ich dort wpa oder wep auswähle, komme ich nicht ins internet. wähle ich unverschlüsselt, klappt alles.

Hmmm, dieses How to hast du gelesen?

So aus dem Bauch heraus:

Die WCZ abschalten und die Intel/Ralink/Belkin/...-Software nutzen.

Wie hast du überhaupt verschlüsselt? Ich würde HEX empfehlen (0-9, A/a-F/f). Zudem nicht Copy/Paste verwenden, sondern von Hand eintragen.

Möglicherweise verwendest du auch unterschiedliche Authentifizierungs-Modi ..., muss aber gleich sein: Offen/Open oder Gemeinsam verwendet/Shared Authentification.

Soweit erst einmal ...

Tot ziens

***​


[Edit]
Arrrgh, dieses Forum ist so was von schnell ... Ok, dann geht für den Siemens nur der WEP-Schlüssel der WDS-Strecke.

@ F.Bienk

Oder, Ostholländer?

Naja, ich kann nur sagen, dass zwischen den Geräten verschiedener Hersteller nur WEP funktioniert. Zwischen zwei Fritzboxen funktioniert WPA (2), was zwischen zwei Linksys, D-Link, ... der Fall ist, weiß ich ad hoc auch nicht.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch.

so wie es f. bienk geschrieben hat, hab ich es auch grad im moment rausgefunden.

ich dachte echt dass man zwischen den beiden routern ne andere verschlüsselung wählen kann als zwischen laptop - router.

ist doch eigentlich schwachsinn oder?

warum kann man es denn nicht so programmieren, dass man trotzdem per wpa auf den siemens kommt?
 
Rhyno schrieb:
danke euch.

so wie es f. bienk geschrieben hat, hab ich es auch grad im moment rausgefunden.


warum kann man es denn nicht so programmieren, dass man trotzdem per wpa auf den siemens kommt?

Können tut man das - sonst hätte es AVM nicht hinbekommen. Mein Vater nutzt eine FB mit einem Repeater und hat auch verschiedene Schlüssel.

Ich denke, es liegt beim SE515 daran, dass man WDS erst sehr spät noch möglich gemacht hat. Da hat sich kein allzu großer Aufwand mehr gelohnt. Es gibt ja auch keine vernünftige Dokumentation zu der neuen Firmware...

Läuft es denn jetzt bei Dir?

Grüße

Frank
 
ja es läuft jetzt bei mir. endlich, nach insgesamt 8-stündigem hin und her.

jedoch muss ich unterschiedliche SSID´s verwenden. weil die fritz box ja mit wpa und der siemens mit wep verschlüsselt ist. irgendwie gibts dann probleme.
aber das händische einbuchen stellt ja kein problem dar.
 
Rhyno schrieb:
ja es läuft jetzt bei mir. endlich, nach insgesamt 8-stündigem hin und her.

Ja, das scheint wohl der durchschnittliche Zeitaufwand für die Konfiguration des SE515 als Repeater zu sein... :)
 
Bug oder Feature

3) In der wlan.cfg ist WDS mit allen Verschlüsselungsstufen auf der 7050 einrichtbar.

WDS_encryption=X

X= 0 ohne verschlüsselung
X= 1 WEP
X= 2 WPA
X= 3 WPA2

Ich habe hier die gleiche Hardware, nur mit anderer Konstellation probiert: Der Siemens SE515 ist die Basisstation/Accesspoint, die Fritz!Box SL WLAN der Repeater.

Wenn ich bei der Fritz!Box unter WLAN > Repeater > Sicherheit als Verschlüsselung WEP wähle, findet der SE515 die Fritz!Box (wenn ich unter Wireless > Wireless Repeater auf Scan Now drücke).

Wenn ich bei der Fritz!Box jedoch als Verschlüsselung WPA2 oder (wie oben beschrieben per wlan.cfg) WPA einstelle, findet der SE515 die Fritz!Box nicht mehr. Auch mein Notebook sieht dann die Fritz!Box nicht mehr (unter "verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen").

:confused:
 
WDS und WPA Verschlüsselung

Wann wird diese zwischen einer Freetz und einem nicht Fritz Router gehen?

Momentan geht ja nur WEP! Hat jemand eine IDee?
 
Hallo!

Ich habe mich neu angemeldet in diesem Forum, in der Hoffnung, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Folgende Situation:
Eine Fritz-Box 7170 dient als WLAN-Router und Zugang zum I-Net.
Ich möchte nun mit meinen neuen Fernseher, der kein WLAN hat, die angebotenen Internetdienste nutzen und ihn daher ins Netz aufnehmen.
Da er nur LAN hat wollte ich mit einem zusätzlich aufgestellten alten SIEMENS SE515-Router die Verbindung ins WLAN-Netz herstellen.
Kann mir jemand kurz und knapp aufzeigen, welche Einstellungen dazu notwendig sind?
Der SE515 hat ja eine Repeater/AP-Funktion. Aber reicht das überhaupt?

Als Repeater konnte ich ihn schon erfolgreich konfigurieren.
Aber wenn ich den TV per Kabel anschliesse, findet dieser keinen Zugang zum I-Net.

Kurze Info noch zu meinen Netz-Daten:
Fritz-Box: 192.168.22.1 (255.255.255.0)
DHCP: 192.168.22.2 - 192.168.22.10


Hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären...

Gruß
Andi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.