WDS mit FB 7050 und FB SL WLAN

buschdel

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine FB 7050 im Keller an der ISDN Anlage fürs Haus und würde jetzt gerne eine alte Fritzbox SL WLAN als Repeater im EG aufstellen. Die Anleitung von Ostholländer hat mir diesbezüglich schon sehr geholfen, nur habe ich immernoch ein ziemlich großes Problem und das finde ich ganz schön blöd ;)

Z.Zt. sehe ich in meiner WDS Basisstation, dass der Repeater mit der Basi verbunden ist, incl Signalstärke.
Umgekehrt sehe ich aber im Repeater nicht das er mit der Basis verbunden ist.

Und so komm ich auch nur ins Inet wenn ich mich WLANmäßig mit der Basisstation verbinde (sprich den Repaeter stromlos mache).

Auf beiden Boxen ist die neueste Firmware von der AVM Homepage.
Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Zur Konfiguration: Testweise habe ich alle Verschlüsselungen deaktiviert. Basis 192.168.178.1 Repeater 192.168.178.2
DHCP von der Basis ab x.x.x.20
DHCP des Repeaters konnte ich nur deaktivieren als er noch nicht als Repeater lief, hoffe er hat die Einstellung übernommen

Kann jmd helfen?

mfg
Buschdel
 
dhcp würd ich erstmal komplett aus machen.
vergib mal fest ip, gateway und dns die master-box.

mit oli's fb editor (oder von hand) auf dem wds-repeater die ar7.cfg editieren
Code:
dslglobalconfig {
                autodetect = no; 
                pppoeiface = "tiwlan0"; -> wenn nicht vorhanden, einfügen!
                speed_in_netto = 6096; (leitungsabhängig, hab hier die leitungswerte meines router eingetragen)
                speed_out_netto = 576; (leitungsabhängig, s.o.)
Code:
servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = 192.168.180.1;
        dns2 = 192.168.180.2;
ändern in
Code:
servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = 192.168.178.1;
        dns2 = 192.168.180.1;
dns server von 192.168.180.1 auf die ip des wds-masters.
 
buschdel schrieb:
Ich habe eine FB 7050 im Keller an der ISDN Anlage fürs Haus und würde jetzt gerne eine alte Fritzbox SL WLAN als Repeater im EG aufstellen.
Hast du wirklich schon alle "Adernmodelle" durch gezählt?

Muss die ISDN-TK-Anlage und die 705o wirklich im Keller sein?

Ich hatte die TK-Anlage anfangs auch im Keller - habe aber schnell gemerkt, dass dies Krampft ist.

Splitter, NTBA, Modem und TK-Anlage sind jetzt beim PC - und miit der Adernzahl bin ich trotzdem ausgekommen.

rechne nochmal alles durch - ciao
Dieter
 
wodi schrieb:
Hast du wirklich schon alle "Adernmodelle" durch gezählt?

Muss die ISDN-TK-Anlage und die 705o wirklich im Keller sein?

Ich hatte die TK-Anlage anfangs auch im Keller - habe aber schnell gemerkt, dass dies Krampft ist.

Splitter, NTBA, Modem und TK-Anlage sind jetzt beim PC - und miit der Adernzahl bin ich trotzdem ausgekommen.

rechne nochmal alles durch - ciao
Dieter
das Problem in dem Fall ist, das mit der einen TK-Anlage zwei Doppelhaushälften versorgt werden (Schwiegereltern) und die ganze Verkabelung durch den Keller geht. Daran möchte ich auch nichts ändern, sind ca 10 Telefondosen im Haus.

Erstmal danke für die Hilfe, werd ich nachher mal ausprobieren.

Greetz Tobias
 
Hallo buschdel,

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe dies so gelöst:

1.) Auf beide Boxen die neueste Firmware geladen.
2.) DHCP nur auf Basisstation eingeschalten
3.) WPA2-Verschlüsselung (bei WEP hatte ich auch die von Dir beschriebenen Probleme. Mit WPA2 alles ok)
4.) G++ ein oder aus (ist egal)
5.) Gleicher Funkkanal z.B. 6
6.) SSID verbergen
7.) WLAN: Nachtschaltung nicht aktiv
8.) Basis: IP 192.168.178.1
9.) Repeater: 192.168.178.2 mit Standardgateway auf 192.168.178.1

Viel Glück...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.