[Frage] WDS mit FB3790 und FB7270v2: Verbindung zu LAN-Geräten an Basis

thomasgloor

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich versuche mich mit folgender Konstellation:

DSL
+
7390----WDS----7270v2
+
LAN
+----NAS
+----Drucker

Auf beiden Boxen läuft FW 05.05 (internationale Version)

Wenn ich WDS einrichte habe ich folgenden Effekt:
Ein Client bucht sich beim Repeater (7270) ein
-> funktioniert, kommt ins Internet, sieht NAS und Drucker
Nach einiger Zeit (Stunden bis maximal Tage) sehen die Clients am Repeater die LAN-Clients nicht mehr. Clients an der Basis aber schon. Dazwischen hat KEINE Konfigurationsänderung stattgefunden!
Wenn ich dann an den Einstellungen der Basis rumspiele (z.B. 5Ghz ON/OFF) kann es sein, dass die Clients die LAN-Geräte wieder eine Zeit lang sehen. Manchmal aber auch nicht ... Die Clients kommen aber IMMER ins Internet!

Es sieht so aus, als wäre eine Firewall dazwischen. Ist aber nicht. Alle Geräte sind im gleichen Subnetz und müssten sich so sehen. Der Verkehr wird in der Basis einfach nicht auf die Lan-Ports geschickt.

Ein Packet-Trace auf der Basis zeigt: Ein Ping eines Clients kommt bei der Basis an.

Kennt jemand dieses Problem? Bei AVM ist es leider bisher unbekannt .... Den Support-Hinweis für Recover mit allen Konsequenzen möchte ich nach Möglichkeit verschieben...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
So neu ist das nun wieder auch nicht: wenn du die Berichte in der Firmwaresektion verfolgt, tritt das Problem verstärkt mit der fünf er Version auf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.