wds mit la fonera geht!

Ich bin jetzt einen Schritt weiter:

Nachdem ich bei meiner FritzBox wieder alle Sicherheitseinstellungen auf normal gesetzt hatte, habe ich einen alten NETGEAR FWG114P Router ausgegraben und an LAN2 der FritzBox angeschlossen. Die Konfiguration war unproblematisch, und somit habe ich jetzt ZWEI Funknetze, ein WPA-gesichertesvon der FritzBox und ein offenes vom Netgear.

Die Fonera habe ich per Netzwerkkabel mit meinem Laptop verbunden und darüber SSH-Zugriff.

Ich habe es jetzt geschafft, daß die Fonera über ein drittes virtuelles Interface eine WLAN-Internetverbindung über den an die Fritzbox angeschlossenen Netgear herstellen kann:

Code:
#!/bin/ash 
Fonera_Nick=_FON_
Router_SSID=NETGEAR
Router_MAC=00:0f:b5:xx:xx:xx # durch korrekte MAC zu ersetzen
Router_Kanal=10
                                                                                        
if=ath2
# interface zerstören, falls es schon existiert
wlanconfig $if destroy
# interface einrichten
wlanconfig $if create wlandev wifi0 wlanmode sta nosbeacon
iwconfig $if mode managed essid "$Router_SSID" channel $Router_Kanal nick "n$Fonera_Nick$if" ap $Router_MAC
udhcpc --interface=$if --clientid="c$Fonera_Nick$if" --hostname="h$Fonera_Nick$if" --retries=12 --now

# neue Konfiguration anzeigen
iwconfig

# verfügbare Netzwerke anzeigen
iwlist $if ap
wlanconfig $if list scan
ifconfig | grep -E "inet|HWaddr"

Dabei war es wichtig, den DHCP-Client öfters nachfragen zu lassen -- ich bekomme meist so bei der vierten oder fünften Wiederholung eine IP.

Die Fonera kann so eine Internetverbindung aufbauen und lädt auch selbtätig ihre Updates über die WLAN-Verbindung (natürlich habe ich das automatische Update ausgeschaltet und spiele die automatisch heruntergelandenen Updatepakete nach vorheriger Kontrolle manuell ein).

TODO sind jetzt noch:
* WPA-Verbindung mit Netgear
* WPA-Verbindung mit FritzBox
* ssh-Verbindung zwischen Laptop und Fonera ohne Ethernetkabel


Und dann noch (dafür brauche ich aber wirklich Unterstützung) die Anpassung von IPTABLES auf die veränderte Situation. Von iptables habe ich bislang leider viel zu wenig Ahnung. :confused:
 
Es wäre auch OK, wenn man den Fonera als WLAN-Client verwenden könnte und nicht als Repeater. Solange FON_AP funzt, wäre das egal. In dem Fall könnte man auch auf die WPA-Verschlüsselung verzichten, da FON_AP eh ohne Verschlüsselung funktioniert.
 
PsychoMantis schrieb:
Es wäre auch OK, wenn man den Fonera als WLAN-Client verwenden könnte und nicht als Repeater.
Ja, das habe ich jetzt einigermaßen zuverlässig mit den voranstehend als Skript zusammengefassten Befehlen hinbekommen.

PsychoMantis schrieb:
Solange FON_AP funzt, wäre das egal. In dem Fall könnte man auch auf die WPA-Verschlüsselung verzichten, da FON_AP eh ohne Verschlüsselung funktioniert.
An WPA-Unterstützung arbeite ich noch, kann aber eigentlich nicht so das große Problem sein. Ich muß mich aber noch etwas einlesen.

Ich habe das ganze jetzt mal als Startup-Skript in /etc/init.d/ gespeichert, und werde nachher noch etwas damit experimentieren. Nächstes Ziel ist, Zugriff auf die Fonera komplett ohne Ethernetkabel zu bekommen, also bloß Netzteil einstöpseln, warten und fertig.
 
An welcher Stelle im Bootprozess muß ich den DHCP-Client aufrufen? An der Stelle, an der ich das Interface setze, ist's wohl noch zu früh... jedenfalls hat die gestartete Fonera so noch keine IP-Adresse am ath2, wenn ich udhcpc dann aber manuell aufrufe, funktioniert's. Aber es soll ja automatisch laufen. ;-)
 
Sch*iß auf DHCP. Wenn es manuell läuft, wäre ich (und viele andere sicherlich auch) auch glücklich.
 
PsychoMantis schrieb:
Wenn es manuell läuft, wäre ich (und viele andere sicherlich auch) auch glücklich.
Im Ansatz tut es das ja: :arrow: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=797568&postcount=22

Damit habe ich eine Internetverbindung von der Fonera über WLAN, und die Fonera zieht sich auch ohne angeschlossenes LAN-Kabel ihr Update (thinclient) vom Fon-Server.

Aber damit das ganze auch insgesamt sinnvoll funktioniert, muß die Einrichtung beim Systemstart automatisch vonstatten gehen, und das gesamte Routing und die Firewall-Einstellungen (IPTABLES) müssen auf die veränderte Situation (WAN an ath2 statt an eth0) angepaßt werden.
 
Na...ist ja plötzlich alles ruhig geworden, bezüglich Fonera mit WDS (ohne das Versprechen zu brechen) :-(
 
Damit dieser Thread mal nicht stirbt:
Auch ich beschäftige mich derzeit damit, die Fonera mit WDS zu erweitern.

Um mal ein paar Dokumentationen hier zu notieren:
http://www.linuxcommand.org/man_pages/iwconfig8.html
http://www.linuxcommand.org/man_pages/iwlist8.html
http://madwifi.org/users-guide/node14.html (betrifft wlanconfig)
http://udhcp.busybox.net/

Und was ich wissen möchte, ist, wie man normalerweise auf Consolenebene unter Linux (auf PC installiert) eine WLAN Karte konfiguriert und z.B. auch mit Verschlüsselung mit einem vorhandenen WLAN Netz verbindet.

Das sollte so manche Konfigurationsfrage klären.

Und was die udhcpc Frage betrifft, die in #24 gestellt wurde:
Wie ständs das dann anzusetzen, wenn alles andere gestartet wurde?
Ansonsten würd ich mir mal anschauen, wie denn das mit dem Lan-Interface der Fonera gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, an folgendem scheitere ich derzeit:
Die Fonera (mit der Firmware 0.7.1 RC1) ist recht hartnäckig.
Ich konnte zwar alle unnützen und ggf. Probleme bereitenden Funktionen abschalten, jedoch behält es sich die Fonera weiterhin vor, beim entfernen der vorhandenen WLAN Netze und einrichten von neuen Netzen (besonders betreffend ath0 und ath1), diese nach kurzer Zeit (oft weniger als eine Minute) wiederherzustellen.
Lasse ich die anderen Netze bestehen und erzeuge zusätzlich neue, blockiert die Fonera im WLAN-bereich (sie scheint es nicht ordentlich verarbeiten zu können).
Somit weiß ich persönlich nur, wie man (bei Foneras bis Version 0.7.1 RC1) den SSH Server gestartet bekommt, sperrende Funktionen abschaltet und die eigentliche Funktion der Fonera etwas umgehen kann (was aber nicht Sinn der Sache ist).

Selbst das einsehen der meisten mit vi lesbaren Dateien hat keine erleuchtung bringen können und somit hänge ich nun fest.

Falls irgendjemand in der Richtung noch weitere Informationen hat, wie man weiterkommt, ohne die Firmware der Fonera ändern zu müssen, immer her damit (einfach posten).
 
Danke, da sind viele gute Tipps und Anleitungen gesammelt.
Werde mir mal die Zeit nehmen, daraus mal ein paar Anleitungen zu erschaffen.
Wie ich aber bisher lesen konnte, fehlt noch die WPA Verschlüsselung (nur WEP scheint möglich zu sein).
Da aber der Madwifi Treiber auch für WPA ausgelegt ist, dürfte das auch kein Problem sein.
Denke mal, morgen gibts die ersten Ergebnisse...
 
So, aktueller Stand ist, dass ich eine Verbindung zu einem WEP verschlüsselten Netz aufbauen kann.
Bedingungen für die WEP Verbindung:
Datenverschlüsselung: WEP
Netzwerkauthentifizierung: offen
Und ein SChlüssel sollte natürlich vergeben sein.

Code:
#!/bin/sh
# stop daemons
killall -9 udhcpc

killall dnsmasq
# flush netfilter tables
iptables -F
iptables -P INPUT ACCEPT
iptables -P OUTPUT ACCEPT
iptables -P FORWARD ACCEPT
iptables -t nat -F

# create station Interface
wlanconfig ath0 destroy
wlanconfig ath1 destroy
wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode sta nosbeacon
iwconfig ath0 essid "(hier SSID des Routers)" mode Managed channel (hier channelnummer) nick "(hier einen beliebigen Nicknamen)" key open s:(hier passphrase / ascii Key) ap (hier Mac vom Router in Form 00:00:00:00:00:00)
#für die die wissen wohin sie connecten wollen...
ifconfig ath0 (IP passend zum Netz des Routers) netmask (muss auch passend dem Netz des Routers sein) up

Das ist jetzt nur die Verbindung der Fonera mit einem Router.
Dies funktioniert soweit fehlerfrei.
Das script kann auch als "S99sonstwas" (ist jetzt nur ein Beispiel) in /etc/init.d/ reinkopiert werden und sollte dann für den Fall dass ihr das Teil woanders plazieren wollt selbstständig die Verbindung aufbauen.
(Ohne die Angabe des "key" parameters kann auch ein ungeschütztes WLAN connected werden.
Wichtig: an den Stellen, wo "" Zeichen sind, müssen diese auch vorhanden bleiben. Klammern und dessen Inhalte dagegen sind zu entfernen und durch richtige Daten zu ersetzen!

Und um ehrlich zu sein, soweit sind die im Enteffekt auch auf der Seite:
http://www.fonboard.de/fonera-als-wireless-repeater-t2550.html (siehe auch Link von heini66).

Die WPA Verschlüsselung scheint in den Parametern von "IWPRIV" versteckt zu sein, was bedeutet, dass ich mich einerseits auf die Suche nach den Scripts mache, die normalerweise das "myplace" WLAN der Fonera erzeugen und mich weiter in "IWPRIV" einarbeiten muss, damit endlich auch WPA funktioniert.
Bis zur vollständigen Anleitung könnt's also noch etwas dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht !!!

Wie man im Link im Post über mir sehen kann, funktioniert die ganze Sache (wenn ich es richtig verstanden habe). Also kann man jetzt die FBF einfach als WDS-Basis verwenden, den La Fonera als WDS-Repeater und man muss so kein Kabel mehr für den La Fonera Router verlegen. Genau das was ich schon immer gesucht habe.

Schade, dass es auf der Website nur so kompliziert ist. Jetzt brauchen wir hier nur noch jemanden, der ein idiotensicheres Howto erstellt.
 
Das will ich auch noch machen, aber momentan ärger ich mich noch damit rum, dass WPA nicht richtig will..

In dem anderen Forum (siehe Link im letzten Post von mir und darüber von heini66) gab es nach einer Statuszusammenfassung von mir endlich mal eine Beschreibung auf englisch, wie man eine Clientverbindung auch mit WPA erstellen kann.
Leider habe ich das Problem, wenn ich z.B. das "ponte2" oder "ponte" -Script verwenden will (siehe dafür auch anderes Forum) dann kommt der Ablauf immer nur soweit, dass die Verbindung zum nächsten Router erstellt wird und auch läuft, aber der AP teil nicht weiter eingerichtet wird, der RJ-45 Anschluss nicht umkonfiguriert wird und auch keine routingeinträge geschaffen werden.

nach so 5 Minuten sah es heute Mittag mal so aus als würde er dann doch noch versuchen die Routen zu setzen, doch am Ende hat die Fonera nur blöde rumgeblinkt
 
Crazor in dem anderen Forum schreibt doch, dass es bei ihm schon die ganze Zeit mit einer FBF funzt.

Wenn es bei dir und bei allen anderen mehr oder weniger geht, warum wird das dann nicht ein Bestandteil der normalen Firmware?

Ist FON wirklich zu unfähig?
 
Wüsste ich auch zugern.

Ich vermute mal, dass z.B. die Umsetzung betreffend der von Fon integrierten Funktionen in kombination mit der WDS Funktion etwas schwer umzusetzen ist.

Immerhin müssten beim Wechsel vom RJ-45 Anschluss als WAN Anschluss zur WLAN-Verbindung als WAN Anbindung einige Parameter umgeschrieben / umgestellt werden, damit nicht mehr der Datenverkehr an den RJ-45 Anschluss geleitet wird sondern alles halt über WLAN läuft (ggf. mit der Erweiterung, dass der RJ-45 Anschluss mit im Internen Netz liegt, wobei das ne andere Sache wäre).

Theoretisch ist eigentlich alles möglich (man bedenke, dass selbst die Fritzbox als Repeater dienen kann).
Es würde mich nicht wundern, wenn die einfach nur zu faul wären, dass was wir hier versuchen mit einzubauen (immerhin reicht ja dass was bereits jetzt funktioniert für deren Zwecke vollkommen aus)
 
raptorxp schrieb:
Ich vermute mal, dass z.B. die Umsetzung betreffend der von Fon integrierten Funktionen in kombination mit der WDS Funktion etwas schwer umzusetzen ist.

Aber wenn das solche Hobbyprogrammierer schaffen, dann müssten das die Profis ja erst recht schaffen.

immerhin reicht ja dass was bereits jetzt funktioniert für deren Zwecke vollkommen aus

Naja...aber die müssten doch selbst checken, dass so ziemlich jeder, der La Fonera erwirbt, eh schon über WLAN verfügt. Ich gehe mal davon aus, dass es viel mehr Hotspots gäbe, wenn man das Teil kabellos irgendwo positionieren könnte.
 
Das kannste ja gerne mal denen von Fon sagen..

Ich bin jetzt erstmal damit beschäftigt, die La Fonera so umzumodeln, dass sie auch das tut was ich haben will (Verbindung zu nem anderen WPA WLAN, Bereitstellung eines WPA WLAN, Internetzugang über den kompletten Weg)
 
Wie im letzen Beitrag von dem genannten Link steht, läuft es ziemlich stabil.

Aber wie kriege ich (also Otto-normalverbraucher) es selbst zum Laufen?
 
PsychoMantis schrieb:
Naja...aber die müssten doch selbst checken, dass so ziemlich jeder, der La Fonera erwirbt, eh schon über WLAN verfügt. Ich gehe mal davon aus, dass es viel mehr Hotspots gäbe, wenn man das Teil kabellos irgendwo positionieren könnte.

Das habe ich FON schon dutzende Male vorgeschlagen (siehe Links unten) und ist dort seit Monaten "in study".
Meine Erfahrung ist, daß die meisten FON Hotspots ein miserable Versorgung haben und oft nichtmals direkt vor der Haustür vernünftiger Empfang besteht. Die Foneras gehören ans Fenster, wenn nicht gleich ganz nach draußen!

http://boards.fon.com/viewtopic.php?t=2256
http://boards.fon.com/viewtopic.php?t=2317
http://boards.fon.com/viewtopic.php?t=2434
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.